Frage Ryzen 9 9950X - Erste Erfahrungen mit Luftkühlung

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
4.240
Bewertungspunkte
2.303
Punkte
114
Standort
Köln
Einbau und Konfiguration gingen gestern sehr schnell, das neueste BIOS für das X670E-Pro (3024) hatte ich schon einige Tage lang drauf.
Irgendwie wollte ich nicht glauben, dass Windows 11 wirklich neu installiert werden muss, und so war es dann auch.
Ich habe die neueste Windows 11 Beta 22635.4010 drauf und den neuen AMD Chipsatztreiber habe ich erst installiert, als die CPU eingebaut war, vielleicht hat eines von beiden oder auch beides geholfen.

Gekühlt wird die CPU von einem Thermalright Peerless Assassin 120 in weiß, die max. Drehzahl beider Lüfter ist auf noch recht angenehme 1280 Upm begrenzt. Der Phantom Spirit 120 SE, den ich für den 13900KF benutzte, läuft (mit einer Heatpipe mehr, 7 statt 6) auf AM5, wahrscheinlich durch die Lage der CCDs, ein bisschen schwächer als auf Intel S1700, wo er für den Preis und die Größe absolut überragend performt.

Die CPU habe ich im PBO manuell auf 200W Powerlimit begrenzt, der Unterschied bei 230W ist nicht allzu groß und die Temperatur steigt natürlich. Es ist im Curve Optimizer ein negatives Offset von -20 eingestellt, die CPU wird maximal 84°C warm bei gestern 24,3°C Raumtemperatur. Die Idle-Temp. ist etwas höher als beim 7950X, meist über 50°C. Der Takt liegt bei MC-Volllast beim ersten CCD bei 5,1-5,2 Ghz, beim zweiten um 5,0 GHz auf den meisten Kernen. Der bisherige max. SC-Takt ist mit 5,799 GHz auf dem besten Kern ganz gut, denke ich. Der Kingston RAM läuft wie bisher im XMP 2 mit 6000/30/38/38, das gibt eine (schwankende) AIDA-Latenz von 63,5-67 ms. 6400 MHz bedingt eine CL von 32, was die Latenz wieder negativ beeinflusst.

Die Leistung ist generell sehr gut, innerhalb der gesteckten Grenzen von Kühler und Powerlimit, finde ich. Der Windows Desktop, das Öffnen von Webseiten und Arbeiten in Office-Programmen und in Autocad fühlt sich deutlich flotter an als beim Vorgänger, eher "Raptor Lake like".

Die ganzen Spielebenchmarks erspare ich mir, dafür ist die CPU nicht gemacht und in UHD gibt es eh kaum Unterschiede. Aber alle fps liegen bei mir etwas höher als bei den bisherigen Tests, die ich mit einer 4090 gesehen habe.


Screenshot 2024-08-18 112954.png



Screenshot 2024-08-18 113047.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber es ist doch vollkommen egal, wenn die CPU im idle ist. Da boostet die ja auch auf 5.95 bei 40, 50, 80 oder was auch immer °C
Die Taktung wird durch die Spannungskurve bestimmt. Und da ist es auch vollkommen egal, ob ich auf 30, 50, 80 oder 300 Watt begrenze. Irgendwas stimmt mit seinem BIOS nicht.
Das kann ich im Moment nicht Ausschließen, da solltest du schon mehr in der Materie drin sein.

Bei der Einführung der Ryzen SoC wurde schon darauf Aufmerksam gemacht, dass die Boost Logik höhere Taktraten zulässt wenn die Temperaturen durch die Kühlung besser sind.
Also man muss nicht mal Übertakten, sondern nur dafür sorgen, das die Kühlung besser performt. ;)

Ich bin auch kein Freund mehr von Tröpfchen Bewässerung bei einer WaKü, ich möchte Aktiv die IHS Temperatur drücken. :)
 
Das kann ich im Moment nicht Ausschließen, da solltest du schon mehr in der Materie drin sein.

Bei der Einführung der Ryzen SoC wurde schon darauf Aufmerksam gemacht, dass die Boost Logik höhere Taktraten zulässt wenn die Temperaturen durch die Kühlung besser sind.
Also man muss nicht mal Übertakten, sondern nur dafür sorgen, das die Kühlung besser performt. ;)

Ich bin auch kein Freund mehr von Tröpfchen Bewässerung bei einer WaKü, ich möchte Aktiv die IHS Temperatur drücken. :)
Habe es jetzt ausprobiert. Pumpe abgeschaltet, CPU im Idle bei 75°, nach dem Windowsstart bei 95°
Und... 5,95 Ghz
 
Habe es jetzt ausprobiert. Pumpe abgeschaltet, CPU im Idle bei 75°, nach dem Windowsstart bei 95°
Und... 5,95 Ghz
Im IDLE glaube ich dir das sofort.

YouTube Videos kannst dann aber Kicken, da gibt es bei mir ein Netzteil Off.

Ich meinte die 200MHz sind schon unter Volllast gemeint, nicht im IDLE. :)
 
Wie sind die idle temps bei euch?
 
Meint ihr das von AMD da noch was kommt oder sollte man sich das ab schminken?
Da kommt bestimmt noch etwas ...
Allerdings wird der Zugewinn an Leistung unter Windows nicht jedes Mal 10 bis 12 % betragen.
Das gröbste ist wohl erreicht.
Vielleicht kommen noch 2 oder 3 % dazu und die Stabilität wird verbessert ...
 
Und in der neuen 0.10.0.0 alpha von CoreCycler gibt es nun auch die Möglichkeit, die CO-Werte bei einem Fehler automatisch anpassen zu lassen mit dem Automatic Test Mode. Zur Zeit allerdings nur nach oben, also Richtung stabiler hin. Und ich hab keine Ahnung, ob das auch beim Ryzen 9000 funktioniert.
Habe mir soeben die read.me`s von 0.10 alpha3 angeschaut.
Warum finde ich in der .ini keine Settings für den [AutomaticTestMode]?

p.s.
Wurde das schlicht vergessen oder gibt es dafür einen wichtigen Grund?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hört sich hier aber irgendwie anders an ;)

10% würde man auch mindestens brauchen, um die Gamingleistung zu korrigieren ....
Die Gamingleistung auf was genau zu korrigieren?
Ich kann die Ergebnisse von den Journos mal so überhaupt nicht bestätigen. Zwischen meinen und deren Ergebnissen ergeben sich Kluften von teils über 30%
 
Die Gamingleistung auf was genau zu korrigieren?

Wir haben ja gesehen in en Tests, auch hier bei Igor, dass der 9950x im Gaming teilweise nicht mal das Niveau seinen Vorgängers erreicht oder auch oft hinter einem Zen3 hier dem 5800xd3 liegt, das kann eigentlich so nicht sein ....
 
Wir haben ja gesehen in en Tests, auch hier bei Igor, dass der 9950x im Gaming teilweise nicht mal das Niveau seinen Vorgängers erreicht oder auch oft hinter einem Zen3 hier dem 5800xd3 liegt, das kann eigentlich so nicht sein ....
Richtig, kann es auch nicht. Und in anderen Communities sowie bei mir wird sich ebenfalls stark über die veröffentlichten Ergebnisse gewundert, da diese extrem von dem abweichen, was man selbst so sieht.
 
Bei mir nicht, BIOS resettet, alles nur nur unter AMD OC eingestellt, taktet aber nur normalhoch. Vielleicht hilft das nächste BIOS Update, aber so läuft er schon sehr gut.
Wenn ich nur PBO aktiviere, taktet bei mir auch nichts weiter hoch (scheint als würde das MB wo anders noch ein Limit von 5750 haben), wenn ich aber unter PBO / Advanced und dort +200 setzte, funktioniert es. (alles unter "advances settings" nicht "AI" o.ä.)

Ich vermute aber inwischen, dass genau diese Erhöhung der Clocks meine noch nicht lokalisierten Freezes hervorruft.
Müsste wohl LLC etwas hochstellen. Aber dann CO minus setzten, das beisst sich imho.

Wie sind die idle temps bei euch?
mit ca. 2% Auslastung / 30 Watt / CPU Fan350(140er) und 500(120er) um die 50°C
06.09.24-13.27.42.png
 
Habe mir soeben die read.me`s von 0.10 alpha3 angeschaut.
Warum finde ich in der .ini keine Settings für den [AutomaticTestMode]?

p.s.
Wurde das schlicht vergessen oder gibt es dafür einen wichtigen Grund?
Ah Mist, ich muss mein Deploy-Script überarbeiten. 😵
Ich hab jetzt die korrekte .7z hochgeladen. Die alte war noch mit der Version 0.9.6.2.
 
Kannst du mal mal ein Beispiel geben, wo das der Fall ist, danke.
Du siehst doch schon an meinem einzigen Beispiel in CP2077 auf Seite 2, dass der sogar ohne Takterhöhung schon auf 13600K-13700K Niveau läuft. Auf Angus' Taktniveau sieht das dann sicher noch anders aus.
 
Wenn ich nur PBO aktiviere, taktet bei mir auch nichts weiter hoch (scheint als würde das MB wo anders noch ein Limit von 5750 haben), wenn ich aber unter PBO / Advanced und dort +200 setzte, funktioniert es. (alles unter "advances settings" nicht "AI" o.ä.)
Jaja, alles abends probiert, da taktet nichts über 5750, meist nur 5720. Ich versuche es morgen noch ein letztes Mal. Hieß es nicht beim7950X immer, dass nur unter 50°C überhaupt über 5750 geboostet werden kann? Ich bin knapp drüber im Idle.
 
Kann zum 7950X nichts sagen, aber beim 9950X definitiv nicht, sonst würde es bei mir auch nicht funktionieren.
(aber das würde imho auch keinen Sinn ergeben)

Wenn aktiviert, funktioniert es auch unter Last. Erst das max. PowerLimit oder max. TempLimit drosseln dann.
Ansonsten sind die Clocks generell +200, auf allen Cores und z.Bsp. auch in AVX Anwendungen, wo der Takt generell niedriger liegt.

Mein Bios hat das Rumgeteste öfters mal zerschossen, sodass neu geflasht werden musste.
 
Das darf aber nicht sein, resetten muss reichen.
Da gibt es noch viel viesere Szenarien mit Hin- und Her-flashen von unterschiedlichen Bios-Versionen. (könnte ich ein Lied von singen)
Glaube mir, ein clearmos alleine reicht oftmals nicht aus. Zudem ist man immer auf der sicheren Seite, wenn man gleich neu flasht und nicht Stunden verplämpert um dann am Ende festzustellen, dass das Bios einen Schuss hatte.

Ich weiß nicht genau wie das Bios aufgebaut ist, aber ich vermute, da gibt es mehrere Bereiche wo man normalerweise nicht überall Zugriff darauf hat und das was wir als Bios kennen, beinhaltet nur einen Teil des ganzen.

p.s.
Wahrscheinlich wäre ein Neuflash bei dir (äh, deinem Board :)) genau der richtige Ansatz, um die +200 CoreClock hinzubekommen, denn wenn du alles richtig eingestellt hast und es trotzdem nicht funktioniert, kanns ja nichts anderes mehr sein, als ein fehlerhaftes Bios.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten