Frage Ryzen 9 9950X - Erste Erfahrungen mit Luftkühlung

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
4.240
Bewertungspunkte
2.303
Punkte
114
Standort
Köln
Einbau und Konfiguration gingen gestern sehr schnell, das neueste BIOS für das X670E-Pro (3024) hatte ich schon einige Tage lang drauf.
Irgendwie wollte ich nicht glauben, dass Windows 11 wirklich neu installiert werden muss, und so war es dann auch.
Ich habe die neueste Windows 11 Beta 22635.4010 drauf und den neuen AMD Chipsatztreiber habe ich erst installiert, als die CPU eingebaut war, vielleicht hat eines von beiden oder auch beides geholfen.

Gekühlt wird die CPU von einem Thermalright Peerless Assassin 120 in weiß, die max. Drehzahl beider Lüfter ist auf noch recht angenehme 1280 Upm begrenzt. Der Phantom Spirit 120 SE, den ich für den 13900KF benutzte, läuft (mit einer Heatpipe mehr, 7 statt 6) auf AM5, wahrscheinlich durch die Lage der CCDs, ein bisschen schwächer als auf Intel S1700, wo er für den Preis und die Größe absolut überragend performt.

Die CPU habe ich im PBO manuell auf 200W Powerlimit begrenzt, der Unterschied bei 230W ist nicht allzu groß und die Temperatur steigt natürlich. Es ist im Curve Optimizer ein negatives Offset von -20 eingestellt, die CPU wird maximal 84°C warm bei gestern 24,3°C Raumtemperatur. Die Idle-Temp. ist etwas höher als beim 7950X, meist über 50°C. Der Takt liegt bei MC-Volllast beim ersten CCD bei 5,1-5,2 Ghz, beim zweiten um 5,0 GHz auf den meisten Kernen. Der bisherige max. SC-Takt ist mit 5,799 GHz auf dem besten Kern ganz gut, denke ich. Der Kingston RAM läuft wie bisher im XMP 2 mit 6000/30/38/38, das gibt eine (schwankende) AIDA-Latenz von 63,5-67 ms. 6400 MHz bedingt eine CL von 32, was die Latenz wieder negativ beeinflusst.

Die Leistung ist generell sehr gut, innerhalb der gesteckten Grenzen von Kühler und Powerlimit, finde ich. Der Windows Desktop, das Öffnen von Webseiten und Arbeiten in Office-Programmen und in Autocad fühlt sich deutlich flotter an als beim Vorgänger, eher "Raptor Lake like".

Die ganzen Spielebenchmarks erspare ich mir, dafür ist die CPU nicht gemacht und in UHD gibt es eh kaum Unterschiede. Aber alle fps liegen bei mir etwas höher als bei den bisherigen Tests, die ich mit einer 4090 gesehen habe.


Screenshot 2024-08-18 112954.png



Screenshot 2024-08-18 113047.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielleicht war es auch ein Zeichen, besser die Hände davon zu lassen.
Wenn der Ryzen Master denn durchläuft ist das schon ganz nützlich, um die negativen Einzelcore CO-Limits auszuloten, wirklich stabil wird es aber erst nach händischer Einstellung laufen. Die Ryzen Master Werte musste ich erstmal wieder ca. um 2-3 heruntersetzen, bis es OCCT-stabil wurde. Aber auf -42 CO beim ersten Core wäre ich so nicht selber gekommen, der 7950X schaffte -26 -mit Ach und Krach.
 
Genauso. :)
Was'n das für'n Quatsch? Bin halt doch eher INTELianer. Ok, probiere ich mal aus am WE.
Quatsch ist das jetzt eher nicht, da steht doch sogar "Fused boost clock limit 5750 Mhz" in den Fake-PBO-Settings.
Dort PBO zu aktivieren erlaubt lediglich bis zu 300 Watt anstatt auf 170 zu begrenzen. 5925 sind dann das von Asus freigegebene Limit, was man allerdings erst mit akzeptieren der AMD OC-Eula und aktivieren der MoBo-Limits aktiviert.
Läuft allerdings echt entspannt, wenn man die alten CO-Werte über den Haufen wirft und alles neu auslotet.
 
Quatsch ist das doppelt-gemoppelte Einstellen im BIOS, AMD OC und in Asus AI.
 
Das klappt so nicht. Unter AMD OC PBO auf "enhanced" und PBO Limits auf "Mainboard". Unter AI OC bleibt das "Fused Limit" aber trotzdem bei 5750 Mhz.
 
Also, bei mir hat der Ryzen Master leider Quatsch gemacht.
Nach über 1Std ist das System eingefroren. Habe es dann noch die wie angezeigt fehlende Viertelstunde laufen lassen und den PC gekappt.
Nach dem Neustart hat er mir verraten, dass jetzt auf allen Kernen -49 CO übernommen werden können. Wäre ja schön. :)

p.s
Ich habe vorher natürlich nicht schon an allen PBO Schrauben gedreht und den "Master" machen lassen. Denke er könnte wirklich einen Anhaltspunkt vermitteln, wenns klappt.
Mache dann mal besser mit @sp00n `s corecycler weiter, wenn ich Zeit habe.
 
Muss am WE mal weiter probieren, taktet nur normal hoch. Allerdings denke ich auch nicht, dass die Raumtemperaturen zur Zeit da förderlich sind. 😓
 
Zuletzt bearbeitet :
Muss am WE mal weiter probieren, taktet nur normal hoch. Allerdings denke ich auch nicht, dass die Raumtemperaturen zur Zeit da förderlich sind. 😓
Ich brauche noch 10 Minuten dann sollte ich wieder unter 25°C im Raum haben. ;)

@AngusFistington

"Fused" müsste Umgangssprachlich "abgesichert" bedeuten, weil "fuse" auch die "Absicherung" ist.
Just my 2 cent.
 
Muss am WE mal weiter probieren, taktet nur normal hoch. Allerdings denke ich auch nicht, dass die Raumtemperaturen zur Zeit da förderlich sind. 😓
Melde dich gerne, wir haben ja beide ein Asus-BIOS, daher muss das bei dir klappen. Bei mir ist es völlig egal, ob die CPU 30, 60 oder 90 Grad hat, die boostet auf 5,95

@8j0ern sollte hier aber sowas wie ein Limit bedeuten, da egal wie die Spannungs- zu Taktkurve ohne AMD-Eula und MoBo-Limits nie die 5750 überschreiten. Sobald ich das MoBo-Limit aktiviert hatte und entsprechend +200 gegeben habe und den AI-Müll deaktiviert hatte, gab es auch die 5950
 
@8j0ern sollte hier aber sowas wie ein Limit bedeuten, da egal wie die Spannungs- zu Taktkurve ohne AMD-Eula und MoBo-Limits nie die 5750 überschreiten. Sobald ich das MoBo-Limit aktiviert hatte und entsprechend +200 gegeben habe und den AI-Müll deaktiviert hatte, gab es auch die 5950
Das war ja klar, also hat der SoC einen weiteren Verbrauch eingeplant: AI

Der AI Müll hilft halt mit weniger CPU und GPU Auslastung trotzdem die Ziel FPS zu erreichen...
Das mag für die Power User noch uninteressant sein, wird aber in Zukunft unabdingbar sein.

Mores Law klopft schon lange an der Türe, die letzte der Physik. ;)
 
Das war ja klar, also hat der SoC einen weiteren Verbrauch eingeplant: AI

Der AI Müll hilft halt mit weniger CPU und GPU Auslastung trotzdem die Ziel FPS zu erreichen...
Das mag für die Power User noch uninteressant sein, wird aber in Zukunft unabdingbar sein.

Mores Law klopft schon lange an der Türe, die letzte der Physik. ;)
Das hat mit AI nichts zu tun, der AI-Tweaker heißt bei Asus schon seit Jahrhunderten so. Das sind einfach nur ein paar Schnelloptionen.
 
Nun hat sich herausgestellt, dass die Werte von Ryzen Master doch kein absoluter Quatsch waren, denn ich liess den RM nochmals laufen. Dieses mal mit dem EinzelCore-Test. Ganz am Ende ist das System zwar wieder eingefroren (kein WEHA-Fehler), aber das Offset stand bei allen Cores bei -50.

Entscheidend dürfte wahrscheinlich sein, dass ich das PPT auf 200W begrenzt habe.
Da der NH-D15S nicht mehr Leistung wegschafft und dabei die Temperaturen unter den 95°C halten kann. Akkustisch bedingt möchte ich den einzelnen Lüfter micht mit mehr als 1200rpm betreiben.

Aber auch so boosten die Kerne einzeln belastet alle 5,7GHz peak und CCD0 5,5-5,6 / CCD1 5,4 als Mittelwert.
CoreCycler läuft jetzt schon einige Stunden fehlerlos mit einem OC -45 allcore setting. Ob es dann im Idle stabil sein wird, muss noch ausgetestet werden.
Es sind somit keine Kerne aufgefallen, die besonders gut oder schlecht sind. CCD0 boostet etwas höher und wird dementsprechend auch wärmer.

Mein Ziel ist es mit 200Watt PPT unter LuKü das Maximum aus dem 9950X herauszuholen.
Und da dies meine ersten Erfahrungen mit einem 16Core Ryzen sind, bin ich für Hinweise über Fehler oder Unstimmigkeiten meiner Vorgehensweise gerne offen.
 
Der NH-D15 soll die Wärmeabfuhr doch eigentlich schaffen, ist dein Gehäuse nicht gut genug belüftet? Wobei die Raumtemperatur wohl auch gerade nicht zu vernachlässigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Gehäusebelüftung ist eigentlich nicht wirklich schlecht, aber auch nicht super gut.
Jonsbo D41 Mesh mit 3x Ein- und 3x Auslass 120er Lüfter bei 400-700rpm.
Trotzdem sind die Temps schnell am Limit und es wird gedrosselt, selbst mit den 200W PPT.

edit:
Das ist ein NH-D15S mit nur einem 140er Lüfter. Das macht bestimmt noch einen merkbaren Unterschied im Grenzbereich.
Werde den Kühler auch noch mal mit 2-3 120er Lüfter testen. Bei Noctua kann man sich dafür Halteklammern schicken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Richtig, du kannst dir die Klammern schicken lassen, ein dritter Lüfter bringt nichts, aber ein zweiter Lüfter bringt viel.
 
@Tronado
Danke für den Test.

Bei mir kommt das raus:occt.png

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, dass der CPU Verbrauch im Idle mit über 50 Watt angeben wird, ist das bei dir auch so?
 
CoreCycler läuft jetzt schon einige Stunden fehlerlos mit einem OC -45 allcore setting.
Für alle Kerne?! Das ist ganz schwer vorstellbar, selbst bei Ryzen Master. Für meine CPU wurde ein CO- von -45 für den ersten Core und -29 für alle anderen ausgegeben, außer einem im CCD2, der nur -27 vertragen sollte. Nachdem es mit diesen Einstellungen nicht ganz stabil lief, habe ich Werte um jeweils 2 heruntergesetzt, seitdem lief es ohne Probleme. Kerne auf CCD2 mit stabilen -50 -das wäre dann schon eine Wunder-CPU. Beim 7950X waren schon -25 für alle Kerne manchmal zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es ist wohl nur die CPU hier nochmal ein HWInfo64 Screen, Expo und pbo ist aktiviert aber das kann doch eigentlich nicht
sein?

idle Verbrauch.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten