Frage Ryzen 9 9950X - Erste Erfahrungen mit Luftkühlung

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
4.240
Bewertungspunkte
2.303
Punkte
114
Standort
Köln
Einbau und Konfiguration gingen gestern sehr schnell, das neueste BIOS für das X670E-Pro (3024) hatte ich schon einige Tage lang drauf.
Irgendwie wollte ich nicht glauben, dass Windows 11 wirklich neu installiert werden muss, und so war es dann auch.
Ich habe die neueste Windows 11 Beta 22635.4010 drauf und den neuen AMD Chipsatztreiber habe ich erst installiert, als die CPU eingebaut war, vielleicht hat eines von beiden oder auch beides geholfen.

Gekühlt wird die CPU von einem Thermalright Peerless Assassin 120 in weiß, die max. Drehzahl beider Lüfter ist auf noch recht angenehme 1280 Upm begrenzt. Der Phantom Spirit 120 SE, den ich für den 13900KF benutzte, läuft (mit einer Heatpipe mehr, 7 statt 6) auf AM5, wahrscheinlich durch die Lage der CCDs, ein bisschen schwächer als auf Intel S1700, wo er für den Preis und die Größe absolut überragend performt.

Die CPU habe ich im PBO manuell auf 200W Powerlimit begrenzt, der Unterschied bei 230W ist nicht allzu groß und die Temperatur steigt natürlich. Es ist im Curve Optimizer ein negatives Offset von -20 eingestellt, die CPU wird maximal 84°C warm bei gestern 24,3°C Raumtemperatur. Die Idle-Temp. ist etwas höher als beim 7950X, meist über 50°C. Der Takt liegt bei MC-Volllast beim ersten CCD bei 5,1-5,2 Ghz, beim zweiten um 5,0 GHz auf den meisten Kernen. Der bisherige max. SC-Takt ist mit 5,799 GHz auf dem besten Kern ganz gut, denke ich. Der Kingston RAM läuft wie bisher im XMP 2 mit 6000/30/38/38, das gibt eine (schwankende) AIDA-Latenz von 63,5-67 ms. 6400 MHz bedingt eine CL von 32, was die Latenz wieder negativ beeinflusst.

Die Leistung ist generell sehr gut, innerhalb der gesteckten Grenzen von Kühler und Powerlimit, finde ich. Der Windows Desktop, das Öffnen von Webseiten und Arbeiten in Office-Programmen und in Autocad fühlt sich deutlich flotter an als beim Vorgänger, eher "Raptor Lake like".

Die ganzen Spielebenchmarks erspare ich mir, dafür ist die CPU nicht gemacht und in UHD gibt es eh kaum Unterschiede. Aber alle fps liegen bei mir etwas höher als bei den bisherigen Tests, die ich mit einer 4090 gesehen habe.


Screenshot 2024-08-18 112954.png



Screenshot 2024-08-18 113047.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Irgendwie weiß ich nicht was ich von meinen Temps halten soll.
Wärst du so nett und machst bei Gelegenheit kurz einen Vergleichsshot. Einfach zwei minuten CPU-Z Stresstest. Damit könnte ich es besser einordnen. (NH-D15S mit zusätzlichem 120er Fan. @1300 und 1800rpm)
Anhang anzeigen 34883
Bei mir zumindest liegen CCD0 und CCD1 mit ihren Temperaturen sehr nah beieinander, so 0.5 Grad unterschied maximal. Das sieht fast so aus, als hättest du keinen perfekten Kühlplattenkontakt. Hast du mal geschaut, ob der IHS perfekt eben ist?
 
Interessant ist, dass bei -58 CO allcore auf CCD2 unter Last CCD2 einfach 25 mhz höher taktet als CCD1.
Bei sowas eigentlich schade, dass ich meine WaKü schon weggepackt habe, deshalb kann ich da nicht mithalten.

Habe ich das aus den vorhergehenden Posts richtig verstanden, dass du für die über-50 COSettings mit dem CurveShaper trickst?
Falls ja, wäre es gut möglich, dass es dir hier was anders setzt, als gedacht.
Denn mit noch weniger VCore noch höher takten ist fürs erste grade nicht zu erwarten.

Wie sehen denn die VID`s bei dem Scenario und den jeweiligen Cores aus?
VDDCR_VDD (SVI3 TFN) gibs leider nur als Gesamtwert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei mir zumindest liegen CCD0 und CCD1 mit ihren Temperaturen sehr nah beieinander, so 0.5 Grad unterschied maximal. Das sieht fast so aus, als hättest du keinen perfekten Kühlplattenkontakt. Hast du mal geschaut, ob der IHS perfekt eben ist?
Hatte vorhin erst die WLP gewechselt und da waren keine Auffälligkeiten.
Richtig, mit Lineal, über den IHS geschaut habe ich nicht. Vielleicht sollte ich das mal, aber nur mal kucken hilft ja dann auch nichts.

Kann der Temperaturunterschied nicht auch von der Fertigungsqualität der CCD`s zustande kommen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist halt Luftkühlung, da können wir mit Angus nicht mithalten.
Im Moment läuft meiner bei ganz anderen Einstellungen, probiere mit manuellem PBO rum, weil die "Mainboard Grenzen" nicht richtig funktionieren bei mir, wohl viel zu tief vorgegeben. Hier TDC 160/ EDC 225W. Die 95W erreicht er halt immer wenn die Temp nicht schnell genug abgegeben werden kann, das ist ein bisschen ärgerlich bei AMD, beim Intel 13900KF hat der Phantom Spirit 230W mit UV auf knappe 90°C weggekühlt, hier schafft er CPU-bauartbedingt nur 180-190W.


Screenshot 2024-09-08 124646.jpg
 
Aber flott ist er auch ohne erhöhten Takt, wenn man ihm mehr Futter gibt.

1725803249640.png
1725803327655.png
 
Bei sowas eigentlich schade, dass ich meine WaKü schon weggepackt habe, deshalb kann ich da nicht mithalten.

Habe ich das aus den vorhergehenden Posts richtig verstanden, dass du für die über-50 COSettings mit dem CurveShaper trickst?
Falls ja, wäre es gut möglich, dass es dir hier was anders setzt, als gedacht.
Denn mit noch weniger VCore noch höher takten ist fürs erste grade nicht zu erwarten.

Wie sehen denn die VID`s bei dem Scenario und den jeweiligen Cores aus?
VDDCR_VDD (SVI3 TFN) gibs leider nur als Gesamtwert.
Genau, der Curve Shaper stapelt sich auf den Curve Optimizer drauf. Mit Curve Shaper gehen die Taktraten unter Vollast nochmal etwas höher und die CPU wird kühler/zieht weniger Watt.
Welche Werte möchtest du genau haben (Name in HWinfo64)
 
Und dass der Curve Shaper nichts weiter als auf Szenarien getriggertes CO ist, habe ich auch schon (zumindest für mein Mainboard) bewiesen. Denn wenn ich Curve Shaper -8 anlege, muss ich, um Stabil zu bleiben, beim CO z.B. bei CCD0 bei einem Core, der bei -25 steht, auf -17 zurück gehen, damit er stabil bleibt.

Also ohne Curve Shaper sieht das bei mir (nur als Beispiel, hab meine Zahlen nicht auswendig) im CO so aus:
-25
-15
-15
-8
-18
-21
-24
-30
-50
-50
-50
-50
-50
-50
-50
-50

Wenn ich den Curve Shaper verwende und in allen Szenarien -8 gebe, passe ich CCD0 darauf an:
-17
-7
-7
-0... und so weiter, CCD1 belasse ich so, wie er ist, um unter die -50 zu kommen
Und ja, CCD1 wird dadurch dann kühler und taktet höher als im Vergleich zu -50 ohne Curve Shaper.
 
Danke schön! Das ist super als Vergleich.

Habe das CoreTakt OC wieder rausgenommen, weil dadurch die Systeminstabilitäten im Verbindung mit dem CO Offset auftraten.
Selbst so kann ich das Offset nur mit Anwendungen und Games testen, denn der CoreCycler gibt mir keine Fehler aus. WHEA`s habe ich auch nie.
Momentan stehe ich bei CCD -45 und CCD2 -50 und das scheint soweit stabil. Mit +200Takt ging -35/-40 ohne freezes usw.

Bei unseren beiden Screenshots sieht man, dass bei mir durch das CO einige Watt weniger verbraucht werden. Die Temperatur bei mir deswegen aber nicht besser ist. :unsure: Zumindest ähnlich, sodass es inetwa hinkommt. Du hast überall etwas bessere Scores, aber wir liegen nicht allzu weit auseinander.
08.09.24-14.49.27.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Genau, der Curve Shaper stapelt sich auf den Curve Optimizer drauf. Mit Curve Shaper gehen die Taktraten unter Vollast nochmal etwas höher und die CPU wird kühler/zieht weniger Watt.
Welche Werte möchtest du genau haben (Name in HWinfo64)
Danke dir.

Zum Vergleich reichen mir die Daten von @Tronado mit Luftkühlung vorerst.
Und wie oben geschrieben, stellte sich das Fehlerfinden mit dem CoreCycler bei mir als praktisch unmöglich heraus. Es spukt mir kaum Fehler aus und WHEA`s habe ich auch keine. Wenn mal was ist habe ich Systemfreezes und dann ist alle aus und ich weiß nicht, welcher Core geschwächelt hat. Deshalb habe ich auch nur CO Settings für den ganzen CCD. Ich vermute, dass mein MoBo nicht für zu lange Spaziergänge in die OC Welt geeignet ist. (TUF B650+)
 
Danke dir.

Zum Vergleich reichen mir die Daten von @Tronado mit Luftkühlung vorerst.
Und wie oben geschrieben, stellte sich das Fehlerfinden mit dem CoreCycler bei mir als praktisch unmöglich heraus. Es spukt mir kaum Fehler aus und WHEA`s habe ich auch keine. Wenn mal was ist habe ich Systemfreezes und dann ist alle aus und ich weiß nicht, welcher Core geschwächelt hat. Deshalb habe ich auch nur CO Settings für den ganzen CCD. Ich vermute, dass mein MoBo nicht für zu lange Spaziergänge in die OC Welt geeignet ist. (TUF B650+)
Schau mal im Ryzen Master, welche Cores die Sternchen haben. Einer hat nen goldenen Stern, einer nen anderen. Pro CCD 2, also insgesamt 4
Stell mal bei CCD0, also dem höher taktenden, die CO-Werte um 5-10 herunter und schau, ob du dann noch freezes hast. Denn die markierten (so vermute ich) sind schon von Haus aus undervolted oder (unwahrscheinlich) tatsächlich eigentlich beschissen.
 
Okay, werde ich nächstes mal machen, wenn ich wieder mit den +200CoreClocks rumteste, ohne läufts stabil.


Denn die markierten (so vermute ich) sind schon von Haus aus undervolted oder (unwahrscheinlich) tatsächlich eigentlich beschissen.

oder so:
CCD2 verträgt auch mehr CO, da die Kerne ja nur im multithread gefordert werden, die boosten ja praktisch nie von 0 auf 100

Deshalb auch bei CCD1 die beiden stärksten Kerne etwas weniger aggressiv mit CO, weil die am meisten gefordert sind bei solchen idle/niedriglast Geschichten
 
Hier nochmal mit 200W PL. Der Phantom Spirit 120 SE ist wirklich sehr gut, aber wenn man mehr will braucht es halt Wasser. Und wohl ein neues BIOS bzw. Board, mit OC geht bei diesem gar nichts. Egal, so läuft er schon sehr stabil und gut, die MC-Leistung ist mit 180W schon höher als beim 13900KF in seinen besten Zeiten mit 300W.

Screenshot 2024-09-08 161147.jpg
 
Ist halt Luftkühlung, da können wir mit Angus nicht mithalten.
Im Moment läuft meiner bei ganz anderen Einstellungen, probiere mit manuellem PBO rum, weil die "Mainboard Grenzen" nicht richtig funktionieren bei mir, wohl viel zu tief vorgegeben. Hier TDC 160/ EDC 225W. Die 95W erreicht er halt immer wenn die Temp nicht schnell genug abgegeben werden kann, das ist ein bisschen ärgerlich bei AMD, beim Intel 13900KF hat der Phantom Spirit 230W mit UV auf knappe 90°C weggekühlt, hier schafft er CPU-bauartbedingt nur 180-190W.


Anhang anzeigen 34884
Darf ich dich noch fragen, wie schnell deine, vermutlich 2x140er, liefen und ob in offenem oder geschlossenem Case?
 
Hier nochmal mit 200W PL. Der Phantom Spirit 120 SE ist wirklich sehr gut, aber wenn man mehr will braucht es halt Wasser. Und wohl ein neues BIOS bzw. Board, mit OC geht bei diesem gar nichts. Egal, so läuft er schon sehr stabil und gut, die MC-Leistung ist mit 180W schon höher als beim 13900KF in seinen besten Zeiten mit 300W.

Anhang anzeigen 34888
Okay, danke.

Scheint als würde bei mir doch was nicht so richtig mit den Temps stimmen. 10K weniger ist schon auffallend.
 
Mir ist soeben aufgefallen, dass einzelne Cores total aus der Reihe tanzen.
(die RyzenMaster Core1*,Core2°,Core12°,Core13* scheinen hier zumindest nichts zu sagen)
08.09.24-15.38.56.png
 
Hier genauere Daten zum vergleichen für die obige Ansicht von AIDA64:
Die hohe Idle Temp nervt mich, auch wenn ich weiß dass das nur der Temperaturstau unter dem Heatspreader ist, die Cores sind ja real eher in den 30ern wie bei Intel.

- Kühler Thermalright Phantom Spirit 120SE ARGB, nur 2x120mm Lüfter, Kurve normal aber mit 90% erst bei 90°C. Der alte NH-D15 ist etwas schwächer auf AM5, aber nicht soo viel. Die Heatpipes liegen bei ihm nicht optimal über den CCDs. Noch etwas besser als meiner (und mehr als doppelt so teuer) ist eigentlich nur ein Corsair A115 oder der neue Noctua NH-D15 G2. Schade dass TR wieder mal Lieferstau nach EU hat, es gibt schon wieder noch bessere Kühler, die monatelang nicht erhältlich sind. Ich glaube die Sperren ihre Ingenieure
- CO -28 für alle Kerne (keine Lust mehr gehabt, nach BIOS Änderungen dauernd wieder einzeln einzustellen)
- PBO manuell 200W PL, Rest auf auto
- Alle Kerne +200 maximal, bringt aber nichts, meist ist bei 5725 Schluss, manchmal auch bei 5750.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die einzelnen Kerne laufen mit unterschiedlichem Takt, Core 0 ist immer der schnellste, die anderen Variieren halt stark bei der elektrischen Güte.
Ich habe nur einen im 2. CCD, der maximal CO -28 verträgt, die anderen minimal 30. Die hohen negativen COs von Angus kann ich so nicht nachvollziehen, das wird es wohl eher selten geben. Ist auf jeden Fall viel besser als beim 7950X geworden, da waren -20 für manche Kerne schon zu viel.
 
Die einzelnen Kerne laufen mit unterschiedlichem Takt, Core 0 ist immer der schnellste, die anderen Variieren halt stark bei der elektrischen Güte.
Ich habe nur einen im 2. CCD, der maximal CO -28 verträgt, die anderen minimal 30. Die hohen negativen COs von Angus kann ich so nicht nachvollziehen, das wird es wohl eher selten geben. Ist auf jeden Fall viel besser als beim 7950X geworden, da waren -20 für manche Kerne schon zu viel.
Da es eher sehr unwahrscheinlich ist, dass ich zufällig einen 2. CDD habe, der mal zufällig auf ALLEN Kernen selbst bei -62 nicht abstürzt und egal, was ich damit mache, stabil bleibt, gehe ich eher davon aus, dass hier irgendwas komisch läuft. Fakt ist, dass der 2. CCD sich so verhält, als wäre das tatsächlich kein Bug oder Fehler mit den -62, denn er wird immer kühler und schneller, der ganze Chip verbraucht massiv weniger Strom bei noch höheren Taktraten und geringeren Temperaturen.
Das ist zwar für die Allgemeinheit nicht relevant, aber ich interessiere mich schon dafür, was der Grund dafür ist.
Da, egal auf welchem CCD, -50 für einen Kern stabil schon extrem unwahrscheinlich sein sollte, und dass dann direkt 8 Kerne -62 mitmachen, ist hier die Wahrscheinlichkeit für einen Zufall irrational gering.
 
Alle Kerne eines CCDs auf -62 wird hier nicht mit vielen anderen Ryzen 9000 reproduzierbar sein, glaube ich. Aber deine Ergebnisse sprechen für eine besondere Güte der CPU, gute AIO hin oder her.
 
Es scheint schon relativ große Unterschiede beim Silizium zu geben, wenn man die möglichen Offsets sieht.
Wenn man die CPU im normalen Bereich mit maximal 200W betreibt, macht das nicht so viel aus, wie es scheint. Mit einer potenten Kühlung und genügend Saft schon.

Auch diese extrem stark abweichenden Coretemps von bis zu 16K 20K! wie bei meinem Ryzen, zeigen diese Unterschiede (wahrscheinlich im Silizium) ganz gut.
Apropos, hat eventuell jemand eine Idee wie man darauf Einfluß haben könnte?

edit:
Habe nun noch etwas mit dem CurveShaper rumgespielt. Das würde zwar noch was für die Temperatursenkung der heissen Kerne bringen, nur kann ich die Spannung auch nicht unendlich senken. Deshalb bringt das in diesem Fall nichts.
Echt schade, dass da zwei, drei Kerne so heiss werden. Die bremsen fürs letzte Quäntchen Leistung alles etwas aus. 🐌 🥵
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten