Frage Ryzen 7 5800x3d taktet nicht auf max Boost

Relow

Mitglied
Mitglied seit
Nov 14, 2022
Beiträge
50
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen 3800x gegen den 5800x3D getauscht.
Zusammen mit einem Msi x570 gaming pro carbon und 16gb 3900mhz CL 16 ram.
Nun ist mir aufgefallen, dass die CPU die 4550MHz Single Boost nicht erreicht.
Als Energie Option war ausbalanciert gewählt.
Nach ein paar Tests, stellte sich raus: die CPU taktet in keinem Profil hoch. Außer im Profil Energie sparen.
In allen andere Profilen außer "Energie sparen" ist der max Boost ( alles im Hintergrund geschlossen und mit CB R23 getestet) nur bei 4,45ghz. Schalte ich um auf Energiesparen, springt der boost sofort hoch auf 4,55 GHz.
Jemand eine Idee hierzu?

Anbei auch zwei Bilder. Einmal mit ausbalanciert (4,45ghz) und einmal mit Energie Sparen (4,55Ghz).
Allcore sind beide Profile gleich bei 4,45ghz allcore.
 

Anhänge

  • IMG_20221114_202644.jpg
    IMG_20221114_202644.jpg
    3,9 MB · Aufrufe : 40
  • IMG_20221114_202659.jpg
    IMG_20221114_202659.jpg
    3,4 MB · Aufrufe : 36
Evt. sagt dir P1 und P2 Limit etwas, das sind Zeit Fenster Performance Zustände.
2 darf länger als 1.

Manuell ist nie so fein fühlig wie AI tools.

Mir wäre jz neu das Ryzen P1 und p2 zustände hat. Das ist doch eig nur bei Intel so?
Meine CPU zieht jederzeit die max Leistung wenn benötigt ohne Zeit Beschränkung. Oder bin ich jz aufn kopf gefallen?
 
Mir wäre jz neu das Ryzen P1 und p2 zustände hat. Das ist doch eig nur bei Intel so?
Meine CPU zieht jederzeit die max Leistung wenn benötigt ohne Zeit Beschränkung. Oder bin ich jz aufn kopf gefallen?
Ja, das kommt von Intel, ATX 3.0 übrigens auch.

Du kannst Einstellen wann der Takt herunter geht, also die Zeiten wie lange er Last los sein muss bis der Takt sinkt.

Im Moment bin ich froh das es bei meines System rennt wie es soll.
Ich stelle nichts manuell ein, aber beim 7900X§D würde ich Process Lasso nutzen um .exe Profile zu erstellen die die Last auf das erste CCD legen.
Oder jeder wie er mag, mehr Takt dann CCD zwo = 1 , Digital fängt immer bei 0 an.
 
Alle energiepläne mal durch
Energiesparmodus:
Energie.png

Ausbalanciert:
Ausbal.png

Höchstleistung:
Höchst.png

Ultimative Leistung:
Ulti.png

Bitspower Higest Performance:
Bitspower HL.png
 
Vor irgendeinem Patch waren die CPU FPS um 100 Höher.CPUFPS.png
 
Dein Test zeigt ganz schön wie du cpu Leistung ( in den CPU Tests) Mit dem Plan Energiesparen verlierst
 
Schon komisch, das Ausbalanciert mit am besten läuft. Ich werde das auch nochmal durchtesten, mit ZHD und mit ACC und evtl noch eine Witcher3 Scene.
 
Schon komisch, das Ausbalanciert mit am besten läuft. Ich werde das auch nochmal durchtesten, mit ZHD und mit ACC und evtl noch eine Witcher3 Scene.
Es hieß ja auch, dass ausbalanciert am besten optimiert ist für amd. Daher gibt's auch ab der 5xxx Generation keine eigenen powerpläne mehr. Daher ist es umso trauriger, dass der zumindest angegebene boost von 4,5 GHz ( was bei jedem 4,55 sind) nicht erreicht wird.
 
Ok, mit den Energiesparplänen hab ich mich auch noch nie wirklich auseinander gesetzt. Man lernt halt nie aus.
 
zumindest angegebene boost von 4,5 GHz ( was bei jedem 4,55 sind)
Offiziell sind 4.5 GHz nur 4.45. Mit 4.5 GHz wird üblicherweise ein Multiplikator von x45 bezeichnet. Der Taktgeber hat immer etwas weniger als 100 MHz. Bei 99 MHz und einem Multiplikator von x45 ergibt das 4.45 GHz. Das ist rechnerisch auch nicht korrekt, aber es ist üblich das so anzugeben.

Wenn man 4.55 GHz hat, ist das ein Multiplikator von x46. Es ist schon so, dass viele CPU von sich aus etwas höher boosten als der offiziellen Angabe entspricht. Garantiert ist das aber nicht.

Das ist natürlich alles etwas spitzfindig. In der Praxis ist es auch nicht relevant. Entscheidend ist viel mehr, welcher Takt unter Dauerlast konstant gehalten wird. Man spielt ein Game ja nicht nur so lange wie der maximale Boosttakt gehalten wird. Bei den kurzen Zeiten die der maximale Boost anliegt, merkt man auch nicht ob da eine Arbeit nun 2 % schneller oder langsamer läuft.
 
Offiziell sind 4.5 GHz nur 4.45. Mit 4.5 GHz wird üblicherweise ein Multiplikator von x45 bezeichnet. Der Taktgeber hat immer etwas weniger als 100 MHz. Bei 99 MHz und einem Multiplikator von x45 ergibt das 4.45 GHz. Das ist rechnerisch auch nicht korrekt, aber es ist üblich das so anzugeben.

Wenn man 4.55 GHz hat, ist das ein Multiplikator von x46. Es ist schon so, dass viele CPU von sich aus etwas höher boosten als der offiziellen Angabe entspricht. Garantiert ist das aber nicht.

Das ist natürlich alles etwas spitzfindig. In der Praxis ist es auch nicht relevant. Entscheidend ist viel mehr, welcher Takt unter Dauerlast konstant gehalten wird. Man spielt ein Game ja nicht nur so lange wie der maximale Boosttakt gehalten wird. Bei den kurzen Zeiten die der maximale Boost anliegt, merkt man auch nicht ob da eine Arbeit nun 2 % schneller oder langsamer läuft.
Natürlich hast du recht was die Leistung betrifft. Jedoch stimmt das mit dem Multi nicht ganz mit dem was sache ist. Wenn du Ch einen Multi von "nur" 99 hätte, hätte ich in jedem Profil den Takt von 4,45ghz Single core. Der bclk ändert sich nicht einfach so sondern ist im Bios festgelegt. Zwar auf 100 - resultiert Dann in 99,8 zB.
Dadurch dass die CPU aber im Energiesparplan die 4,55ghz erreicht, kann dieses Verhalten nicht mit dem bclk zusammen hängen.
 
Mit Ausbalanciert bekomme ich auch die 4,55GHz bei leichter SC Last.
 
Ich fasse mal zusammen was wie wo eingestellt ist.
Da ich nicht weis ob mein ausbalanciert standard ist:
Screenshot 2023-04-08 233651.jpg

Bios Optionen gibts gleich.
 
Main.jpg
EDIT: CPPC Preferred disabled funktioniert es auch noch
AdvCPU.jpg
CO die zwei besten Cores etwas weniger ins Negative.
CO.jpg
LLC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Dein Test zeigt ganz schön wie du cpu Leistung ( in den CPU Tests) Mit dem Plan Energiesparen verlierst
Das sollte eigentlich Normal sein, da die CPU auch niedriger Maximal Takt hat (50%).
Das sieht man auch im Taskmanager, weil die % Auslastung geringer ist im Energiesparmodus.

Ok, ich hab CPPC und Prefered Cores auf enabled, nicht auf Auto, das wars dann aber schon mit den Bios Settings.
 
Da
Das sollte eigentlich Normal sein, da die CPU auch niedriger Maximal Takt hat (50%).
Das sieht man auch im Taskmanager, weil die % Auslastung geringer ist im Energiesparmodus.

Ok, ich hab CPPC und Prefered Cores auf enabled, nicht auf Auto, das wars dann aber schon mit den Bios Settings.
Dann ist alles relativ gleich. Pref Cores hab ich auch an - habs aber auch auf aus und Auto versucht. Ich schicke mal mein bios hier rein sobald ich daheim bin. Wobei es mit kompletten cmos clear ja auch nicht ging.
 
Da

Dann ist alles relativ gleich. Pref Cores hab ich auch an - habs aber auch auf aus und Auto versucht. Ich schicke mal mein bios hier rein sobald ich daheim bin. Wobei es mit kompletten cmos clear ja auch nicht ging.
Preffered Cores scheint nicht viel auszumachen, aber CPPC sollte sich auch im Event Log von Windows finde lassen.
Das testet beim Windows Start, welcher Kern innerhalb einer bestimmten Zeit den höchsten Takt erreicht.
Und meldet es dann dem Windows Sheduler, damit der weiß wo King Kong sitzt. ;)
 
Oben Unten