Frage Ryzen 7 5800x3d taktet nicht auf max Boost

Relow

Mitglied
Mitglied seit
Nov 14, 2022
Beiträge
50
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen 3800x gegen den 5800x3D getauscht.
Zusammen mit einem Msi x570 gaming pro carbon und 16gb 3900mhz CL 16 ram.
Nun ist mir aufgefallen, dass die CPU die 4550MHz Single Boost nicht erreicht.
Als Energie Option war ausbalanciert gewählt.
Nach ein paar Tests, stellte sich raus: die CPU taktet in keinem Profil hoch. Außer im Profil Energie sparen.
In allen andere Profilen außer "Energie sparen" ist der max Boost ( alles im Hintergrund geschlossen und mit CB R23 getestet) nur bei 4,45ghz. Schalte ich um auf Energiesparen, springt der boost sofort hoch auf 4,55 GHz.
Jemand eine Idee hierzu?

Anbei auch zwei Bilder. Einmal mit ausbalanciert (4,45ghz) und einmal mit Energie Sparen (4,55Ghz).
Allcore sind beide Profile gleich bei 4,45ghz allcore.
 

Anhänge

  • IMG_20221114_202644.jpg
    IMG_20221114_202644.jpg
    3,9 MB · Aufrufe : 40
  • IMG_20221114_202659.jpg
    IMG_20221114_202659.jpg
    3,4 MB · Aufrufe : 36
Preffered Cores scheint nicht viel auszumachen, aber CPPC sollte sich auch im Event Log von Windows finde lassen.
Das testet beim Windows Start, welcher Kern innerhalb einer bestimmten Zeit den höchsten Takt erreicht.
Und meldet es dann dem Windows Sheduler, damit der weiß wo King Kong sitzt. ;)
Is auch an - und auch mit an / aus / Auto getestet :)
 
Ok, copy & paste aus meiner Windows Ereignisanzeige:

Vom Prozessor "23" in der Gruppe "0" werden die folgenden Energieverwaltungsfunktionen verfügbar gemacht:

Art des Leerlaufzustands: ACPI-Leerlaufzustände (C) (2 Zustand/Zustände)

Art des Leistungszustands: ACPI-Steuerung für gemeinsame Prozessorleistung
Nominale Frequenz (MHz): 3801
Höchste Leistung in Prozent: 125
Geringste Leistung in Prozent: 45
Geringste Drosselung in Prozent: 15
Ereignis-ID 55 (47)
 
Der max boost ist mir neu? Bedeutet 18 grad auf der CPU und darf bis 4750 boosten? Wir reden von einem 5800x3d?
 
Der max boost ist mir neu? Bedeutet 18 grad auf der CPU und darf bis 4750 boosten? Wir reden von einem 5800x3d?
Wieso gehst du immer vom 5800X3D aus, ich meine den 3900XT.

% ist es das selbe, also ohne XT sind es 100 MHz mehr Max Boost, mit meinem XT 177,5MHz...
 
So update.
Ich hab den kompletten PC neu aufgesetzt. BIOS stock Werte geladen. Boost auf 4,55ghz ist da.
BIOS Werte geladen: Boost ist da.
Programme installiert wie zB Steam. Boost weg selbst wenn ich alle Programme schließe und alles aus den Diensten und Prozessen kille: der Boost ist weg.
War ein kurzes Vergnügen. Ich weiß nicht was Windows macht, aber sobald Programme installiert sind. Egal ob diese auf sind oder nicht, ist der Boost weg. Lt ryzen Master sind im idle durchgehend 6 Kerne geparkt. Trotzdem kein Boost mehr.
Da jz das BIOS ausgeschlossen ist und der schuldig definitiv Windows ist, spar ich mir die BIOS Fotos. Ich denke das BIOS da immer was im Hintergrund lädt, was den Boost verhindert. Auch wenn alles geschlossen, beendet und gekillt ist.
 
@ Relow
Danke für das Update, sieht wohl nicht gut aus.

Dein Windows ist aber schon im UEFI Mode Installiert mit dem Datei Format GPT ?
Das kannst z.B. mit GPUz Nachschauen (boot from GPT):

GPUz_ResizeBar.jpg

Wenn das soweit passt, dann müssen wir doch mal nach den Core Parking Einstellungen schauen.
Das was RedF gepostet hat, das Bild von Park Control: https://bitsum.com/parkcontrol/ bräuchte ich genauso einmal von dir.

.
 
Anbei die zwei Bilder. In Park Controller hab ich nichts gemacht. Installiert, gestartet. Fertig

IMG_20230413_120411.jpgIMG_20230413_120624.jpg
 
:oops: ok, ich versuch das jetzt mal zu verstehen, bei mir ist das auch so wenn ich den Energie Modus Ausbalanciert zurücksetze.

Rein aus neugier, schalte mal das Parken AC an (auf Aktiviert klicken)
Dann den % Regler zwischen 25-50% einstellen und zuletzt auf Übernehmen klicken.

Jetzt schau nochmal nach dem Boost Takt.
 
:oops: ok, ich versuch das jetzt mal zu verstehen, bei mir ist das auch so wenn ich den Energie Modus Ausbalanciert zurücksetze.

Rein aus neugier, schalte mal das Parken AC an (auf Aktiviert klicken)
Dann den % Regler zwischen 25-50% einstellen und zuletzt auf Übernehmen klicken.

Jetzt schau nochmal nach dem Boost Takt.
Wird gleich gemacht.
Was genau ist bei dir wann?
 
AC Parken an setzt sofort diverse Kerne zur Ruhe und die CPU erreicht auf allen Kernen unregelmäßig die 4,55GHz.
Eas heißt das nun? IMG_20230413_152253.jpgIMG_20230413_152229.jpg
 
Wird gleich gemacht.
Was genau ist bei dir wann?
Ich habe es in der Vergangenheit oft genutzt um zu schauen ob die Single Core Leistung bei CPUz sich ändert wenn der % Anteil geändert wird wie viele Kerne maximal Parken.
Heute nutze ich es nur noch um die Park Control Einstellungen zu Prüfen und musste jetzt feststellen, dass der "Workarround" das abschalten von Core Parking entspricht.

Ich gehe mal davon aus, dass es die Steuerung von Windows betrifft und nicht die Steuerung der Sense MI in der CPU, also die Kerne gehen nach wie vor schlafen nur sieht man es nicht mehr in den Programmen.

Wie ich zu der Annahme komme: Bei CPUz ist der Single Core Score immer höher als mit aktivem Core Parking.
 
Im letzten Bild von mir sind devintiv in Park Controller Kerne zu erkennen welche geparkt sind. Im ersten Bild von ParkControl ( Parken AC aus) sind keine Kerne geparkt
 
Im letzten Bild von mir sind devintiv in Park Controller Kerne zu erkennen welche geparkt sind. Im ersten Bild von ParkControl ( Parken AC aus) sind keine Kerne geparkt
Genau das, wenn der Energiesparplan zurückgesetzt wird, wird auch Core Parking deaktiviert.
Evt. wird das über ein Windows Update getriggert, früher waren es Standard 10% und AC Parken aktiviert.

Durch das testen mit CPUz konnte ich jetzt nochmal Feststellen, dass Core Parking aus mehr Single Thread Leistung bringt. (Windows 22H2)
Aber ob das bei euch auch so ist, kann ich jetzt nicht direkt übertragen, nutze ja noch den oldi R9 3900 XT.
 
Also den Sparplan zurück setzen, deaktiviert Code parking?
Wem. Um Himmels willen kann man sowas schon wieder erzählen, dass da ein Update kommt 🙄.
Bekommst du dass wieder aktiviert - ohne Programm zB? Oder darf ich mal wieder jetzt ein neues autostart Programm begrüßen..
 
Also den Sparplan zurück setzen, deaktiviert Code parking?
Wem. Um Himmels willen kann man sowas schon wieder erzählen, dass da ein Update kommt 🙄.
Bekommst du dass wieder aktiviert - ohne Programm zB? Oder darf ich mal wieder jetzt ein neues autostart Programm begrüßen..
Wie geschrieben, ich gehe mal von Absicht aus.
Das was wir mit Park Control sehen sind die Einstellungen von Windows (sofern wir nichts ändern)
Stelle mal z.B. auf Energiesparmodus dann sehen die Park Einstellungen wieder anders aus.

Also das anmachen von Core Parking geht ohne das Tool nicht, man kann nur den Energiesparmodus auswählen.

Edit:
Noch als Anmerkung: Ich habe es auf 25% Eingestellt, da so ein CCX immer aktiv ist und zwar das mit den Besten Kernen laut CPPC.
Bei 10% springt er zu oft hin und her, also schaltet öfter an und aus, das macht er mit 6 aktiven Threads nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie geschrieben, ich gehe mal von Absicht aus.
Das was wir mit Park Control sehen sind die Einstellungen von Windows (sofern wir nichts ändern)
Stelle mal z.B. auf Energiesparmodus dann sehen die Park Einstellungen wieder anders aus.

Also das anmachen von Core Parking geht ohne das Tool nicht, man kann nur den Energiesparmodus auswählen.

Edit:
Noch als Anmerkung: Ich habe es auf 25% Eingestellt, da so ein CCX immer aktiv ist und zwar das mit den Besten Kernen laut CPPC.
Bei 10% springt er zu oft hin und her, also schaltet öfter an und aus, das macht er mit 6 aktiven Threads nicht.
Also. Setze ich den Plan zurück, geht auch automatisch AC parking aus.
Bearbeite ich den Plan mit dem Tool, gehen die Kerne schlafen, die 4,55ghz werden regelmäßig erreicht.
Wird diese Einstellung im Profil gespeichert? Oder muss ich ParkControl in den autostart packen?

Und wieso das ganze. Es kann sich ja fast nur um einen Bug handeln?
Aber seit Monaten? Den thread hab ich im November aufgemacht... Wir haben jetzt April..
Zu den ccx. Der 5800x3D hat nur ein CCX :)
 
Oben Unten