Frage Ryzen 7 5800x3d taktet nicht auf max Boost

Relow

Mitglied
Mitglied seit
Nov 14, 2022
Beiträge
50
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen 3800x gegen den 5800x3D getauscht.
Zusammen mit einem Msi x570 gaming pro carbon und 16gb 3900mhz CL 16 ram.
Nun ist mir aufgefallen, dass die CPU die 4550MHz Single Boost nicht erreicht.
Als Energie Option war ausbalanciert gewählt.
Nach ein paar Tests, stellte sich raus: die CPU taktet in keinem Profil hoch. Außer im Profil Energie sparen.
In allen andere Profilen außer "Energie sparen" ist der max Boost ( alles im Hintergrund geschlossen und mit CB R23 getestet) nur bei 4,45ghz. Schalte ich um auf Energiesparen, springt der boost sofort hoch auf 4,55 GHz.
Jemand eine Idee hierzu?

Anbei auch zwei Bilder. Einmal mit ausbalanciert (4,45ghz) und einmal mit Energie Sparen (4,55Ghz).
Allcore sind beide Profile gleich bei 4,45ghz allcore.
 

Anhänge

  • IMG_20221114_202644.jpg
    IMG_20221114_202644.jpg
    3,9 MB · Aufrufe : 40
  • IMG_20221114_202659.jpg
    IMG_20221114_202659.jpg
    3,4 MB · Aufrufe : 36
So ging's mir ja auch. Hast den Ryzen Master mal probeweise installiert?
 
So ging's mir ja auch. Hast den Ryzen Master mal probeweise installiert?
Ja klar. Hat leider auch nichts gebracht. Bios zurück gesetzt, Update drauf, Ryzen Master drauf, Chipsatz neu alles gemacht. Das komische ist ja, dass ich im Energiesparplan die 4,55ghz sehe. In ausbalanciert jedoch nicht. Im Energiesparplan geht jedoch Leistung im multicore flöten.. Gute paar hundert Punkte in cb
 
Wofür nutzt du den Rechner hauptsächlich??? Wirst ja nicht den ganzen Tag CB laufen lassen? Multicoreleistung hab ich auch erst mit negativen Offset und -20 auf allen Kernen optimiert und beim zocken merkt man dabei nicht wirklich ein Unterschied ob er nun mit 4,2 oder 4,4GHz boostet
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein natürlich nicht und der Rechner wird nur zum gamen benutzt. Allcore 4,45ghz mit Msi kombo strike 3.
Klar brauch ich auch die 4,55ghz nicht. Aber ich würde sie gerne haben. Einfach nur weil ich weiß das was nicht stimmt. Da mag mein innerer Monk sprechen aber wenn etwas so funktionieren soll, dann möchte ich das auch.
Blödes Beispiel. Wenn ne graka mit 2ghz angegeben ist, willst du ja auch nicht dass sie mit 1900 läuft auch wenns vlt nur 1 Fps unterschied ist.
Also rein vom Prinzip her weiß ich einfach dass es anders sein sollte
 
Ich habe heute meinen 3800x gegen den 5800x3D getauscht.
Du hast bestimmt auch ein CMOS clear gemacht im Strom losen Zustand mit dem 5800X3D ?
Nein natürlich nicht und der Rechner wird nur zum gamen benutzt. Allcore 4,45ghz mit Msi kombo strike 3.
Klar brauch ich auch die 4,55ghz nicht. Aber ich würde sie gerne haben. Einfach nur weil ich weiß das was nicht stimmt. Da mag mein innerer Monk sprechen aber wenn etwas so funktionieren soll, dann möchte ich das auch.
Blödes Beispiel. Wenn ne graka mit 2ghz angegeben ist, willst du ja auch nicht dass sie mit 1900 läuft auch wenns vlt nur 1 Fps unterschied ist.
Also rein vom Prinzip her weiß ich einfach dass es anders sein sollte
Für mich klingt das nach einer Verstellten % Auslastung der Erweiterten Energie Optionen.
Wenn die Werte mit 5% minimal und 50% Maximal Vergeben sind sollte die CPU um die 2.7GHz haben.

Du kannst auch mal das Energie Profil auf Standard Zurücksetzen:

EnergieOptionen_Zurücksetzen.png

Das gilt jeweils nur für das aktive Profil, das muss du auch beim Energiesparmodus Zurücksetzen.

MfG
 
Du hast bestimmt auch ein CMOS clear gemacht im Strom losen Zustand mit dem 5800X3D ?

Für mich klingt das nach einer Verstellten % Auslastung der Erweiterten Energie Optionen.
Wenn die Werte mit 5% minimal und 50% Maximal Vergeben sind sollte die CPU um die 2.7GHz haben.

Du kannst auch mal das Energie Profil auf Standard Zurücksetzen:

Anhang anzeigen 24821

Das gilt jeweils nur für das aktive Profil, das muss du auch beim Energiesparmodus Zurücksetzen.

MfG
Danke für die Antwort. Auch alles schön gemacht. Unter ausbalanciert bleibt der max boost bei 4,45 und bei Energie sparen sind es 4,55
 
Danke für die Antwort. Auch alles schön gemacht. Unter ausbalanciert bleibt der max boost bei 4,45 und bei Energie sparen sind es 4,55
Kannst du heraus finden ob Core Parking läuft ?

Evt liegt das wirklich an dem Strike Modus für den All-Core Boost.
Mit dem Energiesparmodus Profil gehen mehr Teile länger und tiefer schlafen.

Vielleicht hast du da was entdeckt, was bisher keiner Versucht hat.
Alle wollen den Ultimate Energie Modus...
 
Kannst du heraus finden ob Core Parking läuft ?

Evt liegt das wirklich an dem Strike Modus für den All-Core Boost.
Mit dem Energiesparmodus Profil gehen mehr Teile länger und tiefer schlafen.

Vielleicht hast du da was entdeckt, was bisher keiner Versucht hat.
Alle wollen den Ultimate Energie Modus...
Naja an dem kombo strikte kanns nicht liegen, da mit cmos reset und Boot der boost auch nicht läuft. Kombo ist standart mäßig aus.
Und zu. Indest lt Ryzen Master sind für Kerne im Idle alle geparkt. Ich kann gerne Bilder zu machen wenn ich wieder in Deutschland bin.
Auch bin ich ja wie gesagt nicht der einzige mit dem "Problem". Im oberen link Msi forum hat einer sich damit abgefunden custom Power Profile zu nutzen. Die werd ich nächste Woche testen. Sollte es daran liegen, muss ja irgend was mit dem Profil nicht stimmen. Das einzige das ich nämlich noch nicht getestet habe und es eigentlich auch nicht machen will - Windows clean install. Die aktuelle Installation wurde mit dem Ryzen 3800x gemacht. Bios reset, Chipsatz runter, cpu Tausch, bios neu einstellen, neuen Chipsatz drauf. Aber der Aufwand das alles neu zu machen 😑😑
 
Naja an dem kombo strikte kanns nicht liegen, da mit cmos reset und Boot der boost auch nicht läuft. Kombo ist standart mäßig aus.
Und zu. Indest lt Ryzen Master sind für Kerne im Idle alle geparkt. Ich kann gerne Bilder zu machen wenn ich wieder in Deutschland bin.
Auch bin ich ja wie gesagt nicht der einzige mit dem "Problem". Im oberen link Msi forum hat einer sich damit abgefunden custom Power Profile zu nutzen. Die werd ich nächste Woche testen. Sollte es daran liegen, muss ja irgend was mit dem Profil nicht stimmen. Das einzige das ich nämlich noch nicht getestet habe und es eigentlich auch nicht machen will - Windows clean install. Die aktuelle Installation wurde mit dem Ryzen 3800x gemacht. Bios reset, Chipsatz runter, cpu Tausch, bios neu einstellen, neuen Chipsatz drauf. Aber der Aufwand das alles neu zu machen 😑😑
Hm, evt. warst du da zu Sorgfältig.
Ich hätte einfach Windows heruntergefahren, Netzteil von der Steckdose trennen, den Ein Taster vom Gehäuse betätigen.

Dann CPU tauschen und dann CMOS clear, Einstellungen im UEFI Prüfen, Save & Exit.
Windows booten und dann Chipsatz neu Installieren.
 
Wie befürchtet: Neu Installation.

Evt noch sfc und chkdsk laufen lassen, mehr gibts im Moment nicht.
Ich hatte auf den ultimativen Trick gehofft. Geh ins BIOS -, klicke da, fertig 😅. Aber gut. Dann wird die nächsten Tage das neu aufgesetzt. Ich melde mich obs geholfen hat oder ob die Arbeit für die Katz war
 
Screenshot 2023-04-07 172001.jpg
Mit den optionen hatte ich auch noch nicht gespielt, klappt jetzt mit Ultimativer leistung auf 4,55 : )
Danke für den tip. ( war vorher auf höchstleistung )
 
Ich hatte auf den ultimativen Trick gehofft. Geh ins BIOS -, klicke da, fertig 😅. Aber gut. Dann wird die nächsten Tage das neu aufgesetzt. Ich melde mich obs geholfen hat oder ob die Arbeit für die Katz war
Also Grundsätzlich ist der Boost Dynamisch und zwar abhängig von der Betriebs Temperatur.
Der All-Core Boost liegt in der Regel zwischen Base Takt und Max Boost.
Bei mir zwischen 4 und 4.3GHz, Single Core boost geht dann bis 4770MHz Effektive hoch.

Der Unterschied zwischen X und None X waren damals 100MHz, also ein X taktet bis zu 100MHz mehr pro Kern, wenn die Temperatur es zulässt.
 
Also Grundsätzlich ist der Boost Dynamisch und zwar abhängig von der Betriebs Temperatur.
Der All-Core Boost liegt in der Regel zwischen Base Takt und Max Boost.
Bei mir zwischen 4 und 4.3GHz, Single Core boost geht dann bis 4770MHz Effektive hoch.

Der Unterschied zwischen X und None X waren damals 100MHz, also ein X taktet bis zu 100MHz mehr pro Kern, wenn die Temperatur es zulässt.
4,7 beim 5800x3D?
Temp technisch sollte das nicht das Thema sein. Idle mit Hintergrund Programmen ca 40 Grad, ohne ca 28 Grad. Single core läßt mit Hintergrund ca 50 Grad ohne ca 45 Grad. Allcore lasst zB CineBench ca 80 Grad. In game mit Hintergrund ca 60.ohne ca 50 Grad. Bei 30 Wassertemperatur der Custom kühlung
 
4,7 beim 5800x3D?
Temp technisch sollte das nicht das Thema sein. Idle mit Hintergrund Programmen ca 40 Grad, ohne ca 28 Grad. Single core läßt mit Hintergrund ca 50 Grad ohne ca 45 Grad. Allcore lasst zB CineBench ca 80 Grad. In game mit Hintergrund ca 60.ohne ca 50 Grad. Bei 30 Wassertemperatur der Custom kühlung
Beim R9 3900 XT, Je näher ich auf die 70°C zugehe desto weniger All-Core wird auch erreicht.
Der Base Takt muss auch für AVX256 Bit ausreichen, es kann ja nicht sein, dass es dafür eine Extra UEFI Option geben muss. :)
 
Dadurch da
Beim R9 3900 XT, Je näher ich auf die 70°C zugehe desto weniger All-Core wird auch erreicht.
Der Base Takt muss auch für AVX256 Bit ausreichen, es kann ja nicht sein, dass es dafür eine Extra UEFI Option geben muss. :)
ss das oc bei dem 5800x3d gesperrt ist, haben die Mainboard hersteller nen Option bei den CPUs eingebaut wie zB bei Msi kombo strike. 4,45ghz All core bei weniger Strom Verbrauch und paar Grad Kühler als stock. Das funktioniert einwandfrei. Mit dem letzten BIOS wurde der curve optimizer hinzugefügt. Wenn ich hier versuche kombo strike nachzubauen, muss ich gestehen dass ich kläglich scheitere. Ich kann bis - 22 ohne Leistungs Verlust gehen, komme aber nicht ansatzweise an den Takt von kombo ran. Dieses Tool ist beim 5800x3d einfach unschlagbar
 
Dadurch da

ss das oc bei dem 5800x3d gesperrt ist, haben die Mainboard hersteller nen Option bei den CPUs eingebaut wie zB bei Msi kombo strike. 4,45ghz All core bei weniger Strom Verbrauch und paar Grad Kühler als stock. Das funktioniert einwandfrei. Mit dem letzten BIOS wurde der curve optimizer hinzugefügt. Wenn ich hier versuche kombo strike nachzubauen, muss ich gestehen dass ich kläglich scheitere. Ich kann bis - 22 ohne Leistungs Verlust gehen, komme aber nicht ansatzweise an den Takt von kombo ran. Dieses Tool ist beim 5800x3d einfach unschlagbar
Ja, aber das UEFI zählt eben zur Hardware, es wäre nett wenn das OS auch bescheid weiß. :)

Die besten Kerne sind immer im ersten CCD, daher feier ich den R9 7900X3D, weil dieser ein Hybrid ist. :cool:
 
Mit den neuen hab ich mich garnicht so genau befasst, da ich beim 5er bleiben werde. Aber ich bekomme viel mit, dass alle ihre 7900x3& und 7950 wieder abgeben weil der 7800 wohl besser sein soll 😅😅
 
Erweitert eure Einstellungen in Windows:


:geek:
 
Oben Unten