Frage Ryzen 7 5800x3d taktet nicht auf max Boost

Relow

Mitglied
Mitglied seit
Nov 14, 2022
Beiträge
50
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen 3800x gegen den 5800x3D getauscht.
Zusammen mit einem Msi x570 gaming pro carbon und 16gb 3900mhz CL 16 ram.
Nun ist mir aufgefallen, dass die CPU die 4550MHz Single Boost nicht erreicht.
Als Energie Option war ausbalanciert gewählt.
Nach ein paar Tests, stellte sich raus: die CPU taktet in keinem Profil hoch. Außer im Profil Energie sparen.
In allen andere Profilen außer "Energie sparen" ist der max Boost ( alles im Hintergrund geschlossen und mit CB R23 getestet) nur bei 4,45ghz. Schalte ich um auf Energiesparen, springt der boost sofort hoch auf 4,55 GHz.
Jemand eine Idee hierzu?

Anbei auch zwei Bilder. Einmal mit ausbalanciert (4,45ghz) und einmal mit Energie Sparen (4,55Ghz).
Allcore sind beide Profile gleich bei 4,45ghz allcore.
 

Anhänge

  • IMG_20221114_202644.jpg
    IMG_20221114_202644.jpg
    3,9 MB · Aufrufe : 40
  • IMG_20221114_202659.jpg
    IMG_20221114_202659.jpg
    3,4 MB · Aufrufe : 36
Dann kann es eigentlich nur am Mainboard und dem Zusammenspiel mit den Energiesparoptionen Zusammenhängen,das irgend etwas so stark in den Sparmodus geht das das Mainboard den höheren Takt zulässt.
 
CMOS Reset extra nochmal gemacht? Hatte das Problem als ich von 5800X auf 5800X3D gewechselt bin - nach CMOS Reset und alles neu einstellen funktioniert es.

LG Martin
 
Ich hätte noch gesagt mal die Übertaktung raus nehmen und den Ram einfach nur von Hand auf 3200MHz stellen,dann sinkt die SOC Spannung und der Verbrauch geht runter.
 
Ne, hab alles auf maximale Leistung. Ab und zu boostet er auch auf 4,55. Scheint Mainboard/BIOS abhängig.
 
Das boosterhalten ist auch ein komplett anderes zum normalen 5000.
 
Aber letztlich ist es mir auch Wurst, zu 99% läuft er auf 4,45GHz und zum gamen ist das Teil wirklich Klasse.
 
Fürs Taktverhaltne bitte nur Ryzen Master nutzen, die anderne Programme bekommen so einiges nicht mit. Da kann man dann auch schön sehen in welches Stromlimit er rennt
 
Ryzen Master ist Mist, da rät eigentlich jeder Profi von ab, das jemals zu installieren.

@Relow Auf welche effektiven Takte (also der untere Block, nicht die oberen Core Takte) kommst du denn, wenn du im Leerlauf einfach nur den Boosttester laufen lässt?
 
Ryzen Master ist Mist, da rät eigentlich jeder Profi von ab, das jemals zu installieren.

@Relow Auf welche effektiven Takte (also der untere Block, nicht die oberen Core Takte) kommst du denn, wenn du im Leerlauf einfach nur den Boosttester laufen lässt?
Stoppt der von alleine?
Der macht jetzt schon den 5. Durchlauf.....
 
Hehe, nein, der läuft immer weiter...
Gleichzeitig schaust du im HW Info bei der kleinstmöglichen Pollingrate (50 ms glaub ich) zu, was da an Boosts geht.
Die maximal möglichen Boosts siehst halt so gnz gut, bei mir je nach Boost Override bis zu 5.050 MHz auf allen Kernen.
 
Hehe, nein, der läuft immer weiter...
Gleichzeitig schaust du im HW Info bei der kleinstmöglichen Pollingrate (50 ms glaub ich) zu, was da an Boosts geht.
Die maximal möglichen Boosts siehst halt so gnz gut, bei mir je nach Boost Override bis zu 5.050 MHz auf allen Kernen.
OK,dann 2 Läufe low und high.
5.050 Effektiv?
 
Durch die zwangs Updates von Windows musst ich mittlerweile auch den Grafikkartentreiber...... neu machen,die Profile und hab dann noch mal die CPU Profile neu angelegt und angefangen zu überarbeiten.Kalt schaut mein bestes gar nicht mal so schlecht aus. 😁
unknown_2022.11.27-10.15.png
 
@ApolloX
Tolles Programm..... :rolleyes:
Ist zwar ein schöner Zusatz zu CPUz und CineBench,aber am Ende des Tages bist genauso schlau wie vorher.:ROFLMAO:
 
Ryzen Master ist Mist, da rät eigentlich jeder Profi von ab, das jemals zu installieren.

@Relow Auf welche effektiven Takte (also der untere Block, nicht die oberen Core Takte) kommst du denn, wenn du im Leerlauf einfach nur den Boosttester laufen lässt?
Sorry ich war eine Weile nichtmehr erreichbar und aktuell schon seit einer Weile im Urlaub.
Ich komm nächste Woche wieder zurück und werde dann alles testen. Was ich sagen kann ohne das Tool -
Ich habe das aktuellste bios drauf. Im Leerlauf ohne was zu machen und hw info poling rate auf dem kleinsten Wert: im Idle oder auch in CineBench singlecore ist alles wie gehabt. Mit ausbalanciert 4,45ghz max mit Energie sparen geht er auf 4,55. Was auch aktuell noch fakt ist: im Idle unterscheidet sich der effektiv clock stark vom normalen clock um mehrere GHz. Was soweit ich weiß normal ist.
Unter last ist der effektiv clock gleich dem normalen clock +- 10mhz . Also auch Single test in cp 4,55ghz = effektiv clock 4,55ghz. Ebenso im Profil ausbalanciert 4,45ghz = effektiv 4,45GHZ ( +-10mhz).
Ich hab nach wie vor keine Ahnung was hier los ist, da jeder mit dieser CPU Single core die 4,55 erreicht.
Auch habe ich versucht die pref corse zu deaktivieren bzw zu aktivieren - kein unterschied. Und auch habe ich mit dem neusten BIOS mit curve optimizer getestet. Kein unterschied.
Auch wird zB bei timespy die CPU mit max 4,45ghz in den technischen Daten des Resultats angegeben. Alle anderen Tests der top 100 zu dieser CPU sind mit 4,55 bzw 4,54 angegeben.. Hier kann dich irgend was nicht passen. Ich bin am verzweifeln. Klar ist es kein Leistungsverlust usw. Aber ich Würd einfach gerne wollen dass das Ding so läuft wie er soll.
Auch ein bios reset ist bereits durch und getestet. Alles brachte keine Probleme keinen Erfolg.
Ebenso habe ich alle c-state Modus durch. Alles im gleichen Ergebnis

Achja ps: CineBench Ergebniss im Energie sparplan trotz 120watt und effektiv Takt ist normal Takt = Ergebnis um paar hundert Punkte geringer als im ausbalanciert. ( allcore test)
 
Ich habe hier noch einen Beitrag im Msi forum gefunden. Gleiches Problem. Er hat jedoch jemanden mit dem gleichen Board gefunden bei dem alles funktioniert. Scheint also irgend ein anderes Problem zu sein. Seine Lösung war ein alternativer Power Plan der Strom spart...


Kann ja aber auch nicht die Lösung sein 😑😑
 
Ich hatte bis vor paar Tagen noch nen zweiten Rechner am Start, ebenfalls mit MSI 570er Board und 5800X3D und hatte ebenfalls Probleme ihn richtig zum Laufen zu bringen. Aufm Asus Board lief sofort alles prima und dann hab ich mein 5900 X auf das MSI Board geschnallt und auch der lief wieder noch mit voller Singlecore Leistung. Erst nach dem Installieren vom Ryzen Master und dem Wechsel von Eco, Standart oder OC, lief er wieder ordentlich. Fragt mich nicht wieso?! :confused:
Der Rechner wurde jetzt verkauft und läuft bei seinem neuen Besitzer 1A. Für mich persönlich kommt MSI als Boardpartner nicht in Frage, ich fahr seit zwei Jahrzehnten mit Asus oder ASRock sehr gut.
 
Ich glaube nicht das es an Msi liegt. Ich hab mehrere Beiträge mit diversen Boards zum gleichen Problem gefunden.
Ich kann bei mir umstellen Wa sich will... Es geht nicht... Und ich verzweifle langsam
Ich hatte bis vor paar Tagen noch nen zweiten Rechner am Start, ebenfalls mit MSI 570er Board und 5800X3D und hatte ebenfalls Probleme ihn richtig zum Laufen zu bringen. Aufm Asus Board lief sofort alles prima und dann hab ich mein 5900 X auf das MSI Board geschnallt und auch der lief wieder noch mit voller Singlecore Leistung. Erst nach dem Installieren vom Ryzen Master und dem Wechsel von Eco, Standart oder OC, lief er wieder ordentlich. Fragt mich nicht wieso?! :confused:
Der Rechner wurde jetzt verkauft und läuft bei seinem neuen Besitzer 1A. Für mich persönlich kommt MSI als Boardpartner nicht in Frage, ich fahr seit zwei Jahrzehnten mit Asus oder ASRock sehr gut
 
Oben Unten