Frage Ryzen 7 5800x3d taktet nicht auf max Boost

Relow

Mitglied
Mitglied seit
Nov 14, 2022
Beiträge
50
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen 3800x gegen den 5800x3D getauscht.
Zusammen mit einem Msi x570 gaming pro carbon und 16gb 3900mhz CL 16 ram.
Nun ist mir aufgefallen, dass die CPU die 4550MHz Single Boost nicht erreicht.
Als Energie Option war ausbalanciert gewählt.
Nach ein paar Tests, stellte sich raus: die CPU taktet in keinem Profil hoch. Außer im Profil Energie sparen.
In allen andere Profilen außer "Energie sparen" ist der max Boost ( alles im Hintergrund geschlossen und mit CB R23 getestet) nur bei 4,45ghz. Schalte ich um auf Energiesparen, springt der boost sofort hoch auf 4,55 GHz.
Jemand eine Idee hierzu?

Anbei auch zwei Bilder. Einmal mit ausbalanciert (4,45ghz) und einmal mit Energie Sparen (4,55Ghz).
Allcore sind beide Profile gleich bei 4,45ghz allcore.
 

Anhänge

  • IMG_20221114_202644.jpg
    IMG_20221114_202644.jpg
    3,9 MB · Aufrufe : 40
  • IMG_20221114_202659.jpg
    IMG_20221114_202659.jpg
    3,4 MB · Aufrufe : 36
Nun ist mir aufgefallen, dass die CPU die 4550MHz Single Boost nicht erreicht.
Da der Taktgeber üblicherwiese 99 MHz und nicht 100 MHz erzeugt entspricht der spezifizierte Takt des 5800X3D mit Multiplikator 45 den 4.45 GHz die du immer hast. Somit erreicht der Prozessor den angegebenen Takt immer.

Mit Energie Sparen boostet er noch einen Schritt höher, da in der Situation vermutlich das Powerlimit nicht ganz ausgeschöpft wird. Die neuen Prozessoren sind recht flexibel und takten noch einzelne Schritte höher wenn sie sehen, dass es gut geht.
 
Der Bustakt ist festgelegt auf 100MHz. Auch BIOS ist dieser festgelegt.
Bei geschlossenen Hintergrund Programmen macht es eigentlich bei einem Idle Takt von ca 3400mhz keinen unterschied. Das powerlimit ist in beiden Fällen nicht erreicht. Auch ist die Taktung der restlichen Kerne identisch. Nur taktet eben im Energieplan der einzel Kern höher. Auch in HW Info geht die "Frequenzgrenze Global" (siehe Bilder) sofort hoch auf 4,55GHz.
Wählt man ausgeglichen, geht dies sofort zurück auf 4,45 GHz. Dies begrenzt schlussendlich auch den Takt.
 
Der Bustakt ist festgelegt auf 100MHz.
Ja, das ist das, was man im BIOS einstellt. Es gibt aber keinen Taktgeber mit genau 100 MHz. Es sind immer ungefähr 99 MHz. Das ist bei jedem PC seit Jahrzehnten so, dass man 100 MHz sagt, aber der Taktgeber ein bisschen weniger hat. Darum ergibt es am Schluss mit einem Multiplikator von 45 oder 46 nie eine genaue Zahl von 4.5 oder 4.6 GHz sondern etwas weniger, auch wenn man es in den technischen Daten so schreibt.

Warum deine CPU je nach Einstellung bis Multiplikator 45 oder 46 geht, weiss ich nicht. Dafür kenne ich die neuen CPUs zu wenig genau.
 
Wie schaut es denn nach 5min aus im Idle bzw wenn du nur mal kurz zwischendurch was öffnest?
 
Wie schaut es denn nach 5min aus im Idle bzw wenn du nur mal kurz zwischendurch was öffnest?
Bei ausbalanciert bleibts bei 4,45ghz.
Bei Energie sparen immer wieder Peaks auf 4550.
Bei beendeten Hintergrundanwendungen sogar mit cb23 durchgehend 4,550ghz Single core boost.
Gleiches Szenario mit ausbalanciert - 4,45ghz Single core boost.
Allcore boost in beiden Fällen bei 4,45 ghz
 
Ausbalanciert Windows oder Ryzen?
Chipsatztreiber hast den neusten drauf?
 
Versuch mal die C-States auf allen einstellungen durch zu testen. Also off/on/auto ( das scheint Mainboardabhänging was da besser funktioniert ).
Cppc Preferred ausstellen ist auch ne gute idee.
 
Aber 4550 wirst du nur auf einzelnen Kernen ab und zu sehen.
 
Also ohne Bios Eingriff.
Hast die Energiesparprofile von Ryzen auch drauf?
Damit mal Testen.
 
Wenn du noch etwas Tweaken willst lade die den PBO2Tuner. Damit kannst die CO einstellen.
 
Also ohne Bios Eingriff.
Hast die Energiesparprofile von Ryzen auch drauf?
Damit mal Testen.
Die waren durch den 3800x noch drauf. Half leider auch nicht.
Durch das Chipsatztreiber Update (5800x3d) waren diese dann auch weg.
Wenn du noch etwas Tweaken willst lade die den PBO2Tuner. Damit kannst die CO einstellen.
Das steht heute abend auf der ToDo Liste :).


Mir kommts im allgemeinen so vor, als wäre ( trotz Hintergrund Programme geschlossen) der workload zu hoch als das ein Kern auf 4,55 peakt und in dem Fall dann dann nur der energiesparmodus, diesen "low workload" erreicht um Kerne auf 4,55ghz zu boosten .
 
Es reicht ja schon als das bei dem Kern sein Virtueller immer aktiv bleibt und sobald dieser aktiv ist geht der max Turbotakt runter.
@RedF müsst das besser wissen aber normal könntest einfach im Bios über PBO Übertakten, aber ich glaube das fehlt im Bios,deswegen auch nur über Software möglich.
 
Es reicht ja schon als das bei dem Kern sein Virtueller immer aktiv bleibt und sobald dieser aktiv ist geht der max Turbotakt runter.
@RedF müsst das besser wissen aber normal könntest einfach im Bios über PBO Übertakten, aber ich glaube das fehlt im Bios,deswegen auch nur über Software möglich.
Das ist mit dem X3D alles weg, Ich kann über eine altes ( 5800X ) Bios Profil die CO noch einstellen.
 
Gibt's das bios denn noch?
Beim Msi x570 gaming pro carbon, gibt's nur zwei welche mit dem 5800x3d kompatibel sind. Müsste glaub ich "G" und "H" sein.
"H" Hab ich drauf (neustes) inkl Msi Kombostrike
 
Das kannst nur mit dem 3800X Testen ob du damit ein Profil im Bios speichern kannst und wenn der 5800X3D wieder drauf ist ob du es laden kannst.
 
Oben Unten