Frage Ryzen 7 5800x3d taktet nicht auf max Boost

Relow

Mitglied
Mitglied seit
Nov 14, 2022
Beiträge
50
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen 3800x gegen den 5800x3D getauscht.
Zusammen mit einem Msi x570 gaming pro carbon und 16gb 3900mhz CL 16 ram.
Nun ist mir aufgefallen, dass die CPU die 4550MHz Single Boost nicht erreicht.
Als Energie Option war ausbalanciert gewählt.
Nach ein paar Tests, stellte sich raus: die CPU taktet in keinem Profil hoch. Außer im Profil Energie sparen.
In allen andere Profilen außer "Energie sparen" ist der max Boost ( alles im Hintergrund geschlossen und mit CB R23 getestet) nur bei 4,45ghz. Schalte ich um auf Energiesparen, springt der boost sofort hoch auf 4,55 GHz.
Jemand eine Idee hierzu?

Anbei auch zwei Bilder. Einmal mit ausbalanciert (4,45ghz) und einmal mit Energie Sparen (4,55Ghz).
Allcore sind beide Profile gleich bei 4,45ghz allcore.
 

Anhänge

  • IMG_20221114_202644.jpg
    IMG_20221114_202644.jpg
    3,9 MB · Aufrufe : 40
  • IMG_20221114_202659.jpg
    IMG_20221114_202659.jpg
    3,4 MB · Aufrufe : 36
Deine Leistungsaufnahme scheint irgendwie sehr gering zu sein 40W im Cinebench? Bei mir geht er da auf über 100W. Davon mal abgesehen, ist die CPU fürs Gaming und der Maximaltakt nicht unbedingt entscheidend.
 
Das Bild ist auch ohne last gezeigt. Hw info wurde zurück gesetzt um den Fakt unterschied zwischen den energiesparplänen bzw powerplänen zu zeigen :). Unter last hab ich ca 110-120W in CB
 
Also soweit ich weiß, sollte man bei dem Profil in Windows mit AMD nicht rumspielen, da ist das ausgewogene wohl das an AMD angepasste. Viel wichtiger als der reine Takt ist ja am Ende die Performance im Games und da ist eben nicht der maximale Takt von Bedeutung und Cinebench eignet sich nur bedingt.
Ich habe die CPU auch seit ein paar Tagen und bin nur über die hohen Temperaturen überrascht und deswegen nicht 100% sicher ob der Kühler richtig aufliegt. Aber wie ich sehe ist deiner im IDLE auch bei 40Grad, ich bin irgendwie noch die 30 Grad meines 5600X gewohnt.
Grundsätzlich ist es ja kein Problem, wenn die bis auf 90 geht, nur taktet die irgendwann runter, was bei dir der Grund für die wenige Mhz sein könnte. musst mal den Kombo Strike im Bios aktivieren und dann nochmal testen.
 
Also Kombostrike steht auf 3.
Ohne taktet die CPU bei zB CB nur auf 4,2GHz allcore. Mit taktet sie auf 4,45GHz allcore.
Um den Single core zu testen reicht es im Idle die Kerne zu beobachten oder alternativ einfach CB Single Core zu starten. Im Profil Energiesparen, taktet die CPU auf einen m Kern dann durchgehend auf 4,55GHz. Bei Balance nur auf 4,45GHz. Klar wirkt sich das beim gaming nicht aus. Richtig ist es leider trotzdem nicht.
 
Max load ca 70 Grad.
Single core boost ca 45-50
Trotz allem boostet er nur beim sparplan :)
 
Und was bringt SMT in Spielen die nix mit 16Threads anfangen können?!;)
SMT aus bedeutet mehr Takt auf dem Kern,der Kern bleibt Kühler, somit ist die Temperatur geringer.......SMT hat eigentlich nur Vorteile in Anwendungen die alle Threads verwendet.
 
Naja das kann ich so nicht unterschreiben.
Zu spielen :
es gibt auch durchaus Spiele die x Kerne unterstützen und zusätzlich auch smt nutzen.
ZB 2 Kerne und somit 2x smt. Jedoch unterstützen in diesem Zuge diese Spiele oft nicht 4 physische Kerne.
Heißt: in diesem Beispiel profitiert man sehr wohl durch smt.
Bei pcgh gibt es auch einen umfangreichen test. Im Endeffekt haben 90 Prozent aller Spiele von smt profitiert. Die restlichen 10 Prozent haben das gleiche Ergebnis mit smt geliefert wie ohne.

Oder ein anderes Beispiel. Ein Spiel unterstützt 4 Kerne. Ohne smt bleiben 4 Kerne übrig um die Arbeit zu erledigen. Mit SMT teilt sich die last gleichmäßiger auf ( Hintergrund Prozesse, Browser etc) und die Leistungseinbußen im Spiel sind geringer.
 
Eben das Gegenteil passiert. Windows schiebt beide Threads auf einen Kern, der muss jetzt doppelte Arbeit machen und die restlichen drehen däumchen.
 
Dazu kommt noch das wenn der Kern seine volle Leistung braucht,was passiert mit SMT?!
Wird die Berechnung gestoppt,auf einen anderen Kern verlagert......und wenn verlagert wird hast zusätzlich Arbeit auf der CPU.
Hatte pcgh den Test nicht noch mit Ryzen 2000 gemacht?!
 
Es ist doch trotz allem Fakt, dass die CPU bei jedem auf 4,55GHz boostet ( Singlecore). So gut wie niemand deaktiviert smt - somit ist es doch so, dass irgend was nicht passt.
Ich habe keine Leistungseinbusen oä. Es geht darum dass Windows die CPU nur im Energieplan " Energiesparen" hoch booten lässt. Alle anderen Pläne haben einen max Takt von 4,45ghz ( Singlecore).
Also zurück zur ursprünglichen Frage: jemand eine Idee an was das liegen kann? Weder Ausbalanciert noch Höchstleistung boostet so hoch wie der Plan " Energiesparen". Seitens AMD hieß es ja, bei den 5xxx solle man Eigentlich Ausbalanciert nehmen.
 
Wie erklärt ist das das ganz normale Verhalten dieses Prozessors wie es von AMD vorgesehen ist und wie es die meisten kennen. Die 4.45 GHz entsprechen der Angabe von 4.5 GHz in den technischen Daten und die wird immer erreicht. Wenn man in einem anderen Modus noch etwas mehr bekommt, braucht man nicht reklamieren. Ist doch alles in Ordnung. Da braucht man auch nichts einzustellen, weil die Prozessoren schon so gut ausgelegt sind und von Haus aus schon sehr nahe am Optimum laufen.
 
Ich denke wir reden dezent aneinander vorbei. Aber lassen wir das. Das führt zu nichts. Außer Tipps, man soll doch smt einfach ausmachen. Das ganze bei einer Frage die Mit Bildern belegt ist und zwei unterschiedliche Verhaltensweisen einer CPU aufweist.
 
Im OCN Forum gab's einige mit dem Problem als der 3d rauskahm ( oft auf MSI Boards ). An die Lösung erinnere ich mich nicht, wenn es denn überhaupt eine allgemein gültige gab.

Und ne klare Antwort warum kannst höchstens von AMD selber bekommen.
 
Ich denke wir reden dezent aneinander vorbei. Aber lassen wir das. Das führt zu nichts. Außer Tipps, man soll doch smt einfach ausmachen. Das ganze bei einer Frage die Mit Bildern belegt ist und zwei unterschiedliche Verhaltensweisen einer CPU aufweist.
Du willst SMT ja auch nicht aus machen,abgesehen von den anderen Vorteilen würdest dann sehen ob es an SMT und ner Last auf den Virtuellen Kernen liegt so das er nicht voll hoch Taktet in Balance und Höchstleistung.
 
Du willst SMT ja auch nicht aus machen,abgesehen von den anderen Vorteilen würdest dann sehen ob es an SMT und ner Last auf den Virtuellen Kernen liegt so das er nicht voll hoch Taktet in Balance und Höchstleistung.
Mit SMT aus ergibt sich das gleiche Bild wie bei SMT an.
Anbei die zwei Bilder mit Takt, Energie Plan usw. Im Hintergrund lief CB 23 Singlecore.
Was jedoch auffällt - bei SMT aus, läuft der effektive Takt zu normalen Takt auseinander. Bei SMT an war dies nicht der Fall.
Hier galt : Takt = Effektiv Takt
Auch sieht man in HwInfo unter dem Punkt "Frequenzgrenze-Global" ganz gut das Takt maximum
 

Anhänge

  • IMG_20221125_125108.jpg
    IMG_20221125_125108.jpg
    3,4 MB · Aufrufe : 13
  • IMG_20221125_125036.jpg
    IMG_20221125_125036.jpg
    3,6 MB · Aufrufe : 12
Oben Unten