AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

done

Das Bild war bereits mit Shirkan belabelt.
Devcom@300Wtgp wäre wohl als Bsp. zu krass.(Da sinds noch weniger Volt)
 

Anhänge

Ich als random user halte mich aus der Curve Diskussion raus. Ich hatte nur durch das kopieren von Werten etwas rumprobiert. Kann aber nicht wirklich weiterhelfen. Beobachte aber den Thread weiter und hoffe auf weitere Erkenntnisse. (y)
 
Wo mir die PPpwl klar was bringt:
TimeSpy ohne Spannungsanhebung von 21800 ( TDC Cap ) oder 21300 ( "Stock" ) auf 22200 Pkt.

Bei Spielen mit niedrigem FPS Cap ( 60 FPS ) kann es den verbrauch drücken.

Ich kann die Karte näher an ihrem Limit laufen lassen.
@ Stock kann man beten wenn ein TS run mit Eff. 2534MHz durchläuft, jetzt sind es eher 2570MHz.
Mag sein das dass mit aufgelöteten Kondensatoren auch zu beheben ist.

@ShirKhan deine scheint an ihrem Limit ja keine Probleme zu machen, dir wird es warscheinlich nicht viel bringen.
 
am Limit=was genau für dich?
Wo es langsam anfängt instabil zu werden.

Das ist bei mir kein klarer schnitt gewesen.
Durch "überschwingen" gings mal durch mal nicht.
Konnte man immer gut beobachten das die karte kurz vor abbruch mal schnell auf 2613MHz oder mehr hoch ist.
Und genau das kann ich mit TDC Drossel oder PPpwl verhindern.
 
Durch "überschwingen" gings mal durch mal nicht.
Sowas Ähnliches hatte Casi mal bei seinem LD5 durch nen niedrigen Volt-Wert versucht zu blockieren.
LD4= Plateau und LD5 dann glaube sogar minimalst niedriger.
(kam mir damals komisch vor, aber hängt halt von LD4=Plateau ab, ... nochmal sorry an Casi)

Momentan erlaube ich LD5 auch nur 6,25/4 mV mehr als dem LD4-Plateau.(x)
(vorher musss man natürlich den LD4-takt auf die zug. V passend setzen, sofern man net 300MHz höher als der default-Wert ist, so ca. 2xxMHz
höher einstellen ist bei mir kein Problem, ... ob auch >300MHz mehr beim LD4 zulässig sind, weiss ich net, man merkts ja nur wie der Arbitrator
dann darauf reagiert)


(x) der default LD5 ist für nen hohen Fantasietakt mit viel zuviel Volt evtl. die Ursache
mal davon abgesehen, das die Spawas gar net so schnell sein können
(da könnte AMD mal bei L!me abkupfern und zusätzliche Kondensatoren für die RX 4000 spendieren)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wo es langsam anfängt instabil zu werden.
Dieses Limit liegt hier ja nur etwas höher als bei den meisten anderen Karten. Die Gründe sind bekannt, guter Chip und einige Modifikationen. Warum sollte das mit besseren Settings nicht noch besser gehen?

Du hast ja wie ich auch das 6950-Bios ins MPT geladen und angepasst. Wärst du vielleicht so nett, ein Komplett-Set dieser angepassten MPT-Screens abzubilden, damit ich das mit meinen vergleichen kann? Und, falls zumutbar, auch ein Set deiner 6800 XT-Defaults mit MPT 1.3.17? Dann hätte man hier von zwei Navi-21-Modellen eine Vergleichsbasis.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dieses Limit liegt hier ja nur etwas höher als bei den meisten anderen Karten. Die Gründe sind bekannt, guter Chip und einige Modifikationen. Warum sollte das mit besseren Settings nicht noch besser gehen?
War nur ne vermutung von mir weil du ja mit der TDC Drossel schon nichts anfangen konntest ( aber auch einige andere ^^ ).
Will da nix unterstellen.

Ich kenne halt nur meine eine Karte : )

Du hast ja wie ich auch das 6950-Bios ins MPT geladen und angepasst. Wärst du vielleicht so nett, ein Komplett-Set dieser angepassten MPT-Screens abzubilden, damit ich das mit meinen vergleichen kann? Und, falls zumutbar, auch ein Set deiner 6800 XT-Defaults mit MPT 1.3.17? Dann hätte man hier von zwei Navi-21-Modellen eine Vergleichsbasis.
Glaube da will Veii noch etwas den deckel drauf halten... Währe jetzt nicht fair von mir.

Aber glaube ab dem Wochenende ist das vorbei.
 
Dann hast du wohl etwas mehr angepasst als nur ein paar Zahlen im MPT. Kein Problem, ich höre auf, hier zu stochern und warte ab.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die PPT von der 6800xt und der 6950 sind ja schonmal unterschiedlich, selbst wenn man händisch viele Werte auf 6800xt zurücksetzt.
Das die 6950 net instabiler ist, würde dafür sprechen, das AMD da vorsichtiger ist als bei ner extra gebinnten XTXH, wo evtl. eine sparsamere PPT
drauf ist.(x)
Falls Veii es geschafft hat für redF das 6800XT-Bios flashbar zu modden isses evtl. bezgl. VramTimings nochmal was Anderes!?
(wo redF bisher immer leichte Probleme hatte mit seinem net ganz so guten Vram)

(x) Das würde auch erklären warum die 6950 net schärfer ist als ne 6900.
Ob man dann 25Mhz mehr stabil einstellen kann, ist ne ganz andere Frage.
(oder obs nur Zufall bei redF ist)
 
Zuletzt bearbeitet :
Der RAM scheint mit den Passenden VDDCI/MVDD werten jetzt ganz gut zu gehen, SOC ist mein hinkebein . Ne beim Flashen bin ich noch nicht, da weiß ich auch nicht wie weit Veii da ist.
 
Was brauchst Du jetzt z.Bsp. für 2140?

Wenn man mal davon ausgeht, das mehr Games auf Bandbreite als auf Timing reagieren.

Devcom meint eeh, das man beim SOC net ganz so scharf rangehen soll, um sich net das UVen der GFX kaputt zu machen.
 
Screenshot 2022-09-26 183938.jpg
Das zwar sicher kein UV aber läuft bis 2150.

Beim SOC kann ich nicht weit runter, der stirbt dann gleich weg.
 
Hab das aktuell aber auch links liegen lassen. Läuft halt.
 
Na zum Glück mit Wakü kein Problem, viel Spass demnächst mit probieren, falls am WE tatsächlich was kommt.

btw.
vermutlich Turbomodus easy für Einsteiger:
(wird hoffentlich auch hier bei IL dann genau erklärt)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hää?
Du solltest mehr TESTEN bevor Du über die alten normalen LD-Settings urteilst,
Ich habe geschrieben:
"Ich" mag sie nicht.
"von meiner Sichtweise" aus Problematisch

Daten habe ich keine hochgeladen, aber werde strongarmed & über meine "sich gebildete" Meinung beurteilt.
Abenteuerlich.
Innocent till proofen otherwise ~ ist in den letzten Tagen wohl nicht so die Alltagsnorm.

Daten kommen wenn Daten kommen.
Solltest du verstehen wie die Grundlage der Linear Curve funktioniert & wieso man zu Section-Optimized Quadratic, eher greift
Bzw solltest du Silicon nicht als ein lineares Produkt sehen,
So müsstest du früher oder warscheinlich viel später, verstehen ~ weswegen ich diese Sichtweise hege.
Zufall das Du bei 2,55GHz die 1050mV brauchst
= Chiplotterie und bei Deiner schlechten Kühlung sicher net die Norm.
"Chiplotterie"
Discord_p6qOUbmuSJ.png
 
Oh wow F*ck, ahahaha
I rebranded 6900XT to 6800XT
From 320 to 288 TMUs ~ it went through whoops, hope i can revert 😅 i can revert and UL detects it as real one
Discord_FPSX1VHYMC.png
WbrFVEx.png

🤦‍♂️

Btw Hellm,
I can now fully transplant things without having signature issues :)
Between cards~
Just need bit of help, what sections are for what.
 
Zuletzt bearbeitet :
You mean by copy-pasting sections from behind the legacy/gop images? I only know about the signature block, but i know there are more sections. Not sure if i could help, but i tell you what i know, no problem. Please don't give me more work, i need to update MCT and then RDNA3 is coming and MPT, well it works fine, buit i feel i should rewrite the whole thing some time.. a whatever, shoot..
 
Oben Unten