AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Mit den Settings im Screenshot liegen bei Heaven 200-300 FPS an.
Ich würde deine Ergebnisse gerne als Vergleich haben. Besonders der Minimum droop.
Peak Werte sind leider unbrauchbar und CPU Arch dependent.
Der Benchmark "score" den hätte ich gerne von deiner UV Methodik. Gleichgültig angelegter Freq
Aber wie gesagt:
Ich denke, ich zieh mich erst mal etwas zurück aus der Kurvendiskussion.
Verstehe
 
Nicht mal in diesen drei Zeilen konnte ich dir vollständig folgen. Befürchte, von großem Nutzen werde ich dir nicht sein, solange wir nicht dieselbe Sprache sprechen. Deine werde ich nicht lernen, so ... ;)

Anbei eine Heaven-Benchmark-Aufzeichnung. Settings so, dass kaum CPU-Limit anliegen sollte. Hoffe, es ist dabei, was du brauchst.

HWiNFO
Heaven_HWiNFO.png

Heaven Settings und Score
Heaven_Settings.png Heaven Score.png

MCT, MPT (wie hier, OCUV 2700 MHz)
MCT_UV.png UV_Power255.png

@Forumssoftware: "Du kannst nur 5 Dateien anhängen"? Great. :rolleyes:

Im Feature Enablement des MPT ist DS_FCLK und DS_LCLK inaktiv. Die CSV kommt dann im nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet :
CSV
 

Anhänge

  • Heaven_UV.zip
    40,2 KB · Aufrufe : 1
  • Heaven_HWiNFO2.png
    Heaven_HWiNFO2.png
    122,2 KB · Aufrufe : 41
Anbei eine Heaven-Benchmark-Aufzeichnung. Settings so, dass kaum CPU-Limit anliegen sollte. Hoffe, es ist dabei, was du brauchst.
Leider nicht was ich Anfragte, mit komplett anderen Settings. Aber ich kann von dem log auch etwas herrausziehen.
Danke für deine Zeit.
Intel's Systeme scheinen sehr wohl die minimum FPS anzuschlagen. Nun ja irrelevant. Danke für den persöhnlichen Test
 
Wo stehen diese angefragten Settings?
You even quoted my messages
But it's irrelevant. I saw what i wanted to see.
There was no drop to 6 or 30FPS minimum. Soo curve is fine

It seems an intel arch thing to hold 42-46FPS even on ADL - vs above 60-68FPS min
 
You even quoted my messages
Ja, nach dem Testen darauf geantwortet. Dachte, du hättest das zur Kenntnis genommen:
Mit keinem dieser Settings läuft Heaven hier, zumindest nicht, wenn alle Einstellungen außer max Frequency und Voltage default sind. Erzeugt einen Treiberreset.

Danach kam dies:
Der Benchmark "score" den hätte ich gerne von deiner UV Methodik.
Das verstand ich als "meine UV-Settings", die ich bei verschiedenen Gelegenheiten kommuniziert habe. In Ermangelung anderer konkreter Zahlen von dir habe ich sie verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab vorhin mal mit den "unteren" Kurven abschnitten zwecks UV gespielt.
Da kann man echt noch was holen : )
Kannst Du mal Was zeigen oder ist es noch zu früh?

Bringt die ganze per part Geschichte mooore fürs XOC oder doch eher nur für OCUV ?
(glaube net, das Ihr das Plateau sehr viel nach oben schieben könnt, aber nach Rechts wäre schon nice to have=sparsamer)

btw.
Habe derweilen mein piecewise mal "korrekt" auf die 750-850-950mV im LD eingestellt.
Erstaunlicherweise ist default komplett abweichend, wer weiss was AMD sich so gedacht hat, oder obs nur grob schnell mal
für die nonXT eingestellt wurde.
Und ein kurzer Test mit dem 115W-Setting, auf 132W@968mV(MPT) aufgebohrt, damit ich auch auf die eff.950mV komme.
 

Anhänge

  • LD default vs 750-850-950.jpg
    LD default vs 750-850-950.jpg
    88,6 KB · Aufrufe : 26
  • 2448@968-897_2066FT_132W.jpg
    2448@968-897_2066FT_132W.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 15
  • Gravity_CheckVoltage@BoostClock.jpg
    [email protected]
    1 MB · Aufrufe : 28
Zuletzt bearbeitet :
Ne Ergebnis kann ich da noch keine vorzeigen. Habe die Kurvenabschnitte aber im mittleren Bereich noch nen gutes Stück nach unten ziehen können.
 
Hast Du denn mal probiert die niedrigen Curven für 4+5 zu verwenden?

... scheint bei Hächerer mit der 6600xt zu funzen
(das Er dann eff.2722MHz mit nur 976mV schafft, ... ist schon crazy und ist ja auch nur ein 7nm-Chip!
Sowas hätte ich eher bei ner 6500@6nm erwartet)


edit:
sehe gerade, es gibt die 6600M auch in 6nm, ... da wird H doch net etwa sonen Chip erwischt haben
 

Anhänge

  • Hächerer@6600XT Curve 1-5 gleichgesetzt.png
    Hächerer@6600XT Curve 1-5 gleichgesetzt.png
    13,9 KB · Aufrufe : 30
  • Hächerer6600XT.jpg
    Hächerer6600XT.jpg
    369,9 KB · Aufrufe : 29
Zuletzt bearbeitet :
Ne noch nicht. Aber 2700 ist echt heftig.
 
Der Hächerer bin ich. Ich lese immer fleißig mit und freue mich immer über eine neue MPT Version mit Verbesserungen. Super geniales Tool. Die ganze wissenschaftliche Diskussion über die Kurven kapiere ich nicht so richtig. Ich probiere aber trotzdem im Freestyle Modus rum. Der Durchbruch war das umkopieren der More Curve Werte von 3 nach 4 und 5, sowie die Linear Droop Werte von einer RX6950XT. Ich habe jetzt mal die LD Werte von @RX480 eingegeben. Läuft bis 2600MHZ eff. (y)
 
Eigentlich reicht LD bei der 6800nonXT auch bis 2800, aber so hoch kann ich leider Nix messen und Volt schätzen ist dann schwierig.
(ich selbst könnte mit den 951mV vom LD auch net die 2600MHz fahren, also ist Dein Chip schon was Besonderes, ... ich hatte nur oberhalb von
den verfügbaren 950mV ne Art Plateau bis 2600 eingegeben)
 
OK. Mal ne blöde Frage. Auf welche Abtastrate stellt ihr HWInfo64 ein?
 
Hallo Leute, ich brauche etwas Hilfe!
Ich habe eine 6700XT, aber sie will nicht über 2900 gehen, obwohl nichts sie blockiert (TGP, TDC, etc).
Was sollte ich im MPT einstellen, um eine höhere Taktrate zu erreichen?
Herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • xfx.jpg
    xfx.jpg
    169,6 KB · Aufrufe : 30
Hier auch noch mal: Das MPT kann nicht Clock-Limits erhöhen, die das Karten-Bios vorgibt. Wenn das 2950 MHz sind, war's das.

PowerColor RX 6700 XT RD-2.png
 
Was sollte ich im MPT einstellen, um eine höhere Taktrate zu erreichen?
Versuch doch alternativ den bisherigen Shadertakt auch ausreichend mit Infos zu füttern, sprich jetzt mal an den fclk rangetrauen.
Höherer Cachetakt bringt dann auch noch nen mue mehr Score. (ob 0,5...1fps inGame zu merken sind ist ne andere Frage)
Weil die Shader weniger Leerlauf dank mehr/schnellerer Infos aus dem Cache haben.

fclk 1940-->2000...2050...2075...2100
Da kannste ja schrittweise viel probieren.
 
Wie schon beim Spiel mit den TDC-Limits (vereinfacht: Soc hoch, GFX knapp unter dem Bedarf) erziele ich auch mit den Curve- und weiteren Werten aus dem 6950-Bios der Liquid Devil keinen zählbaren Vorteil. Es schadet zwar nicht, bringt aber auch nichts. Höherer Nominaltakt geht damit ebenfalls nicht. Die Leistungsaufnahme ist vergleichbar.

Konkret: Hier sind vier komplette MPT-Sets als Bilder im WQHD-freundlichen Format.
  • 6900/6950 XT default zum Vergleich und zur Orientierung
  • 6900/6950 XT OCUV samt MCT wie hier. Die dortigen Game-Benchmarks habe ich auszugsweise ebenfalls verglichen. Kein Unterschied.
6900 XT default
MPT_defaults_6900XT.png

6950 XT default
MPT_defaults_6950XT.png

6900 XT OCUV
MPT_UV_6900XT.png
dieses Setting in TS mit 500 W GFX PL: 24.299 GP

6950 XT OCUV, Curve 3 in 4 und 5 kopiert, desweiteren notwendige Anpassungen ans 6900-Bios.
MPT_UV_6950XT.png
dieses Setting in TS mit 500 W GFX PL: 24.295 GP

Wenn mir jemand MPT-Einstellungen vorschlagen kann, bevorzugt unter Frequency/Curve/More Curve, die +250 TS-Grafikpunkte oder +1 avg. FPS in den Spiele-Benchmarks ermöglichen, erhält er von mir den Ehrentitel "MPT-Knowall" und das.
a010.gif


Bin gespannt, ob da was kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Falls die 6950-3er Curve stabiler ist, geht evtl. 1-2mV weniger im MCT, sprich mehr Offset, ... 1000-->999...998 ?
(Das wird aber sicher net Soviel ausmachen wie gewünscht.)

btw.
Falls die 500W in beiden Fällen schon das PL vollkommen aufgehoben haben, kann der Unterschied der Curven auch
Nix bewirken.
Wie schauts denn mit 300W aus?
(Hächerer war ja schließlich durch das PL begrenzt)
 
Zuletzt bearbeitet :
Falls die 6950-3er Curve stabiler ist, geht evtl. 1-2mV weniger im MCT, sprich mehr Offset, ... 1000-->999...998 ?
(Das wird aber sicher net Soviel ausmachen wie gewünscht.)
In der Tat, 1-2 mV machen einen Unterschied, der bestenfalls in den Messtoleranzen untergeht. Das muss dir aber selbst klar sein. Deshalb habe ich nach 1% Unterschied gefragt.

Ich freue mich auf ernst gemeinte Vorschläge, auch von dir, gern auf die o. g. Tabs Frequency/Curve/More Curve bezogen.

Falls die 500W in beiden Fällen schon das PL vollkommen aufgehoben haben, kann der Unterschied der Curven auch
Nix bewirken.
Curve-Werte wirken nur im GFX-Powerlimit? Warum?
 
Oben Unten