Noctua NT-H2 Wärmeleitpaste im Nachtest: Vergleich von 2023 und 2024 - Detailuntersuchungen zu Serienstreuung und Alterung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.113
Bewertungspunkte
10.318
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte unlängst bereits eine aktuelle und originalverpackte Tube Noctua NT-H2 getestet, die von der Community für mich anonym erworben wurde und auch in einem Artikel bewertet. Diese Paste hatte im Test dann eher mittelmäßig abgeschnitten. Auf Grund vieler Nachfragen gibt es heute den gewünschten Nachtest mit einer originalen Paste aus 2023 (Danke für die Zusendung!) und zwei weiteren, nachträglich selbst noch nachgekauften Tuben. Ich hatte Noctua bereits nach dem ersten gemessenen Unterschied zwischen zwei Proben angeschrieben, alle Messunterlagen und Analysen geschickt sowie im Nachgang nicht wenig Zeit investiert, weil mich das Thema durchaus interessiert. Also testen wir noch einmal. […] (read full article...)
 
Wenn ich zurückdenke, dann hatte ich jetzt in meiner Historie
Athlon xp: 2x sehr "frühe" Arctic Cooling (waren beide "unzureichend") ersetzt durch Thermalright irgendwas top-blow-typ mit Papst-Lüfter an Einstell-Poti
core2duo 6400: scythe ninja (semi-passiv mit undervolt) / boxed war mir zu unruhig (obwohl noch einer mit Kupfer-Kern und in viel massiver als heute)
phenom II x4 955: scythe mugen
5820k: Thermalright Silver Arrow IB-E mit Phanteks Lüftern – an in-line Wiederständen von lustigerweise: Noctua – (max 1000 rpm; weil sie rot-weiß gab und laufruhiger als die mitgelieferten)
und dann noch im Bekanntenkreis verbaut: i5-11400 mit Scythe Mugen 5

Hat Deepcool nicht gerade Importsperre beim großen Bruder? Aber ja: irgendwer wird den ganzen Käse schon herstellen müssen - und der hat dann auf lange Sicht natürlich das KnowHow dazu. Und was ich schon seit meinen späten Athlon-Versuchen befürworte:
Kühlkörper mit Aufnahme für Standard-Lüfter-Formfaktor! Weil warum einen guten Kühler auf die Mülldeponie werfen, wenn lediglich der Lüfter ausgelutscht ist, den man für 5..15€ (na gut, heute eher 10..30€) schnell ersetzen oder noch günstiger: neu fetten kann?
Ja DeepCool hat es auch getroffen, Embargoverstoß, die haben wohl fröhlich weiter nach Russland geliefert oder sowas.
Zumindest funken sie nicht nach Hause , wie die Supermicro Serverboards, die Lustigerweise nach wie vor keinerlei Beschränkungen unterliegen.
Vielleicht nutzt BigBrother sie Boards ja bewusst, damit die Backdoors das nach Hause funken, was der Große Bruder weitergegeben haben will.
Frei nach dem Motto, lass mal Server mit falschen Daten laufen, dafür nehmen wir Supermicro Boards.
Vielleicht sind die DeepCool Digital aber in Wahrheit chinesische Richtfunkantennen, und der USB fürs Display wird als Datenschnittstelle genutzt 🤣
Ich selbst kann ja die meisten Kühler wegen meiner akustischen Zwangsstörung gar nicht original belassen, denn Assassin 4 habe ich mit einem Thermaltake und einem Scythe Lüfter gemodded, viel Leiser, viel stärker.
Bei Top Blowern bin ich eklig, da ich extrem viel im Ultrakompakt ITX Bereich bastele, sind Top Blower bei mir oft im Einsatz. Auch da habe ich meist Thermalright AXP, oder Jonsbo HX oder HP im Einsatz, DeepCool AN und früher auch viel Scythe.
Der Thermalright AXP100-C65 Vollkupfer z.B. schafft es einen 13700k in einem 2 Liter Gehäuse zu kühlen, gut ich habe einen anderen Lüfter draufgesetzt, Jonsbo HF1215, extrem guter Slim Lüfter, aber das Package bringst.
Die vorher getesteten L9i und L12S vom Noc, haben bis zu 8 Grad schlechter performt.
Es ist nicht so, das Noctua was könnte, was andere nicht auch könnten, und sorry, Preisleistung bei Thermalright ist sagenhaft.
 
Ich will jetzt gar nicht behaupten, dass Noctua die besten Produkte hat und auch Pasten sind nicht deren Hauptgeschäft, würde eher sagen ein nötiges Beiprodukt.

Was Noctua für mich ausmacht ist der Support und deren "Begeisterung". Was die in Entwicklung stecken ist schon sehr beeindruckend und zeigt auch den Grund warum deren Produkte teurer sind. Hier wundert es mich ehrlich selbst, dass die Firma überhaupt noch lebt.

Objektiv betrachtet zu teure Produkte mit einer Optik, welchen nicht unbedingt dem Geschmack vom Mainstream entspricht. Dazu eine Konkurrenz welche ebenfalls sehr gute Produkte liefert, für einen Bruchteil vom Preis.

Es wäre hier interessant zu erfahren, wie gut Noctua (die ja auch Industrie Lüfter herstellen) im professionellen Bereich aufgestellt sind.
 
Nein im Ernst, Pasten sind ein essentieller Baustein jeder Kühlung und degradierende Pasten senken die Leistung des Kühlers ebenfalls.
Hab nie was gegenteiliges behauptet aber die Aussage das der PC ständig unfunktionabel wird (Fahrradschlauch Analogie) ist einfach Unsinn.

Klar wäre es toll wenn Noctua ne externe Kooperation macht und eine Top-Paste beilegt. Besser als selber etwas zur mittelmäßiges zu produzieren.

Unterm Strich, ist die Temperatur 1-3°C höher als sie sein könnte. Is nich schön, keine Frage, aber realistisch betrachtet merkt davon der durchschnittliche Noctua User aber nix. Vermutlich ists Noctua deswegen Hupe. *shrug*

Schlag denen doch mal ne Kooperation mit deinen Applikatoren/Pasten vor. :'D
Man wird angefeindet wenn man öfters die Wärmeleitpaste ersetzt.
Anfeinden ist sicher nicht angebracht aber ich hinterfrage die Notwendigkeit.

Ich hab die Paste seit einem Jahr drauf (Entweder cryonaut oder irgendein Schmock der beim Alphacool Core 1 dabei war :'D) und die Temperaturen haben sich nicht nennenswert verändert (12700K).

Gewasserblockte Graka auch seit einem Jahr ohne Veränderungen (Alphacool Apex? Son fieser Zement der auch beim Block dabei war).

Hatte alte Noctua Paste auch schon 7 Jahre drauf (3570K mit OC), ohne großartige Temperaturveränderungen.

Sofern ich keinen bedenklichen Temperaturtrend sehe, warum sollte ich die Paste wechseln? Damit der Hersteller mehr verkaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab nie was gegenteiliges behauptet aber die Aussage das der PC ständig unfunktionabel wird (Fahrradschlauch Analogie) ist einfach Unsinn.

Klar wäre es toll wenn Noctua ne externe Kooperation macht und eine Top-Paste beilegt. Besser als selber etwas zur mittelmäßiges zu produzieren.

Unterm Strich, ist die Temperatur 1-3°C höher als sie sein könnte. Is nich schön, keine Frage, aber realistisch betrachtet merkt davon der durchschnittliche Noctua User aber nix. Vermutlich ists Noctua deswegen Hupe. *shrug*

Schlag denen doch mal ne Kooperation mit deinen Applikatoren/Pasten vor. :'D

Anfeinden ist sicher nicht angebracht aber ich hinterfrage die Notwendigkeit.

Ich hab die Paste seit einem Jahr drauf (Entweder cryonaut oder irgendein Schmock der beim Alphacool Core 1 dabei war :'D) und die Temperaturen haben sich nicht nennenswert verändert (12700K).

Gewasserblockte Graka auch seit einem Jahr ohne Veränderungen (Alphacool Apex? Son fieser Zement der auch beim Block dabei war).

Hatte alte Noctua Paste auch schon 7 Jahre drauf (3570K mit OC), ohne großartige Temperaturveränderungen.

Sofern ich keinen bedenklichen Temperaturtrend sehe, warum sollte ich die Paste wechseln? Damit der Hersteller mehr verkaufen kann?
"Besser als selber etwas zur mittelmäßiges zu produzieren." Das Hauptproblem, daß ich mit Noctua hier habe ist allerdings daß sie die Paste von einem anderen Hersteller einkaufen und, vor allem, dann nicht sicherstellen, daß die Paste dann auch die Qualitäten hat, die ich, Du und viele andere mit dem Noctua Namen verbinden. Und da schaden sie sich selber am meisten.
Abschließend, solange die Temperaturen Deiner CPU okay sind, würde ich auch nichts ändern. Ich sehe das auch so: Solange es passt, ist's okay.
 
Ich seh das anders. Selbst wenn es nur zwei drei Grad sind, bedeutet es gesteigerte Effizienz. Die Wärme ist der Strom, den du aus der Steckdose saugst. Zudem schade Wärme den gesamten elektronischen Komponenten. Je wärmer, umso schneller verschleißen die Bauteile. Klar, kaufst du dir jedes Jahr was Neues, interessiert dich das nicht. Das Problem zu ignorieren bedeutet nicht, dass es nicht da ist. Thema Selbstreflektion ;)
Einfach mal ein bisschen über das eigene Handeln nachdenken und erkennen, was kann ich dazu beitragen, weniger Energie zu verschwenden, weniger Wärme zu erzeugen, weniger Wasser zu verbrauchen usw.
Das Thema ist endlos. Gibt es bezahlbare bessere Alternativen, um wieder zum Thema Pasten zurückzukehren, dann besteht sehr wohl Grund dazu, etwas zu verändern. Es passt eben nicht!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich seh das anders. Selbst wenn es nur zwei drei Grad sind, bedeutet es gesteigerte Effizienz. Die Wärme ist der Strom, den du aus der Steckdose saugst. Zudem schade Wärme den gesamten elektronischen Komponenten. Je wärmer, umso schneller verschleißen die Bauteile. Klar, kaufst du dir jedes Jahr was Neues, interessiert dich das nicht. Das Problem zu ignorieren bedeutet nicht, dass es nicht da ist. Thema Selbstreflektion ;)
Einfach mal ein bisschen über das eigene Handeln nachdenken und erkennen, was kann ich dazu beitragen, weniger Energie zu verschwenden, weniger Wärme zu erzeugen, weniger Wasser zu verbrauchen usw.
Das Thema ist endlos. Gibt es bezahlbare bessere Alternativen, um wieder zum Thema Pasten zurückzukehren, dann besteht sehr wohl Grund dazu, etwas zu verändern. Es passt eben nicht!
Das Problem liegt ja nicht alleine in den frischen Temps, da performen alle Pasten erstmal gut, die ersten verabschieden sich aber schon nach wenigen Tagen, andere nach Wochen oder Monaten, selbst bisher als sehr gut geltende Pasten bauen bereits nach maximal einem halben Jahr deutlich ab, da schleichen sich dann nach und nach höhere Temperaturen ein
Das bekommt der normale User erst mit, wenn die Paste entsprechend weit degradiert ist und die Durchschnittstemps dauerhaft schlechter werden und die Lüfter immer öfter höher drehen.
Der Vorteil hochwertiger Pasten liegt nicht in der besseren Temperatur im frischen Zustand, sondern in der Tatsache, das sie auch nach Monaten noch quasi verlustfrei arbeiten wie am ersten Tag.
Höhere Temperaturen bedeuten halt auch immer Effizienznachteil, höhere Lüfter und/oder Pumpendrehzahlen und damit steigende Lautstärke, schlimmstenfalls sogar ein Throtteling und damit Leistungsverlust, und auch wenn am Anfang alles gut aussah, der User sich in Sicherheit wägt, kann das bereits nach ein paar Monaten deutlich schlechter aussehen.
Dann kannste immer und immer wieder refreshen, weil die billige Chinapampe halt Wirksamkeit verliert, und so sorgt die Billige Pampe selbst dafür, dass der User viel häufiger wieder neue kaufen muss, von einem Produkt das für den Hersteller riesige Margen bereithält.
Du kaufst Dir mit schlechten Pasten quasi ein Zwangsabo, mal abgesehen vom regelmäßigen Montageaufwand.
Und wenn Du jedes Jahr ne 3g Tube neu kaufen musst, dann haste nach 3 Jahren schon die ersten 30-45€ an Pasten verplempert, so Dir eine gute Paste für 10-12€ mit 3g die ganzen 3 Jahre locker reicht.
Also zahlt man bei schlechter Paste am Ende auch 3mal so viel
 
Zuletzt bearbeitet :
na wir sind ja mal wieder in den höchsten Ebenenen der theoretischen Physik angelangt, da werden 1 - 2 °C direkt mit mehr effizienz und geringerem Verschleiß begründet. Das mag theoretisch vielleicht richtig sein, spielt praktisch nur leider garkeine Rolle...
 
na wir sind ja mal wieder in den höchsten Ebenenen der theoretischen Physik angelangt, da werden 1 - 2 °C direkt mit mehr effizienz und geringerem Verschleiß begründet. Das mag theoretisch vielleicht richtig sein, spielt praktisch nur leider garkeine Rolle...
Richtig lesen, ich rede nicht von 1-2 Grad am Anfang, sondern durchaus von 5-10Grad mehr, nach einiger Zeit bei degradierenden Pasten und bei Temps oberhalb 70 Grad spielt das in Leistung und Effizienz dann durchaus eine Rolle ob du 68Grad max hast oder 78.
Das sind nämlich Werte die bei schlechten Pasten dann nach wenigen Monaten bereits erreicht werden, und da sind dann 10 Grad locker drinne, bei GPUs sogar mehr als 20 Grad, wenn die Paste degradiert
 
und je höher delta_Temp, desto höher das pump-out und die mechanische Belastung des Chips durch thermische Ausdehnung. Ist doch seit jeher DAS Argument der Freiwasser-Fraktion.
 
aber immer noch keine große und stark abhängig vom Einsatzzweck des Rechners. Am Ende sind das auch nur Mutmaßungen und Annahmen und nix bewiesenes, dass es der Noctua Paste so geht.
 
aber immer noch keine große und stark abhängig vom Einsatzzweck des Rechners. Am Ende sind das auch nur Mutmaßungen und Annahmen und nix bewiesenes, dass es der Noctua Paste so geht.
Nee, das habe ich auch nicht gesagt, die Zusammensetzung lässt allerdings darauf schließen, dass das nicht sonderlich langzeitstabil sein wird, flüssige Matrix, fast 45% Sauerstoff, kaum Alu, das ist ne kleine Oxidationsbombe.
Bei einigen anderen Pasten ist es bekannt und auch ein Problem nach einigen Monaten und die haben ein deutlich stabilere Zusammensetzung.
 
Das Problem liegt ja nicht alleine in den frischen Temps, da performen alle Pasten erstmal gut, die ersten verabschieden sich aber schon nach wenigen Tagen, andere nach Wochen oder Monaten, selbst bisher als sehr gut geltende Pasten bauen bereits nach maximal einem halben Jahr deutlich ab, da schleichen sich dann nach und nach höhere Temperaturen ein
Das bekommt der normale User erst mit, wenn die Paste entsprechend weit degradiert ist und die Durchschnittstemps dauerhaft schlechter werden und die Lüfter immer öfter höher drehen.
Der Vorteil hochwertiger Pasten liegt nicht in der besseren Temperatur im frischen Zustand, sondern in der Tatsache, das sie auch nach Monaten noch quasi verlustfrei arbeiten wie am ersten Tag.
Höhere Temperaturen bedeuten halt auch immer Effizienznachteil, höhere Lüfter und/oder Pumpendrehzahlen und damit steigende Lautstärke, schlimmstenfalls sogar ein Throtteling und damit Leistungsverlust, und auch wenn am Anfang alles gut aussah, der User sich in Sicherheit wägt, kann das bereits nach ein paar Monaten deutlich schlechter aussehen.
Dann kannste immer und immer wieder refreshen, weil die billige Chinapampe halt Wirksamkeit verliert, und so sorgt die Billige Pampe selbst dafür, dass der User viel häufiger wieder neue kaufen muss, von einem Produkt das für den Hersteller riesige Margen bereithält.
Du kaufst Dir mit schlechten Pasten quasi ein Zwangsabo, mal abgesehen vom regelmäßigen Montageaufwand.
Und wenn Du jedes Jahr ne 3g Tube neu kaufen musst, dann haste nach 3 Jahren schon die ersten 30-45€ an Pasten verplempert, so Dir eine gute Paste für 10-12€ mit 3g die ganzen 3 Jahre locker reicht.
Also zahlt man bei schlechter Paste am Ende auch 3mal so viel
Genauso wollte ich das eigentlich auch sagen ;) Danke @DigitalBlizzard
 
Höhere Temperaturen bedeuten halt auch immer Effizienznachteil, höhere Lüfter und/oder Pumpendrehzahlen und damit steigende Lautstärke, schlimmstenfalls sogar ein Throtteling und damit Leistungsverlust, und auch wenn am Anfang alles gut aussah, der User sich in Sicherheit wägt, kann das bereits nach ein paar Monaten deutlich schlechter aussehen.
Dann kannste immer und immer wieder refreshen, weil die billige Chinapampe halt Wirksamkeit verliert, und so sorgt die Billige Pampe selbst dafür, dass der User viel häufiger wieder neue kaufen muss, von einem Produkt das für den Hersteller riesige Margen bereithält.

Also ich mache gut seit 1997 PC Wasserkühlung und einige Systeme auch schon fast 10 Jahre am Stück und es war nie so das eine CPU durchgebrannt ist, noch ins Throttling geraten ist, weder die WLP ausgetauscht wurde.

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen, man kann auch Creme oder Ketchup als WLP nehmen und selbst das funktioniert. Bezüglich Wasserkühlung macht der Volumenstrom deutlich mehr aus als eine WLP.
 
Naja... Also ich habe mittlerweile einiges an Wärmeleitbeton weggeschafft, allerdings zu sicherlich 95%+ nur auf Luftkühlern, meist Grafikkarten. Für eine sichtbare und messbare Degradation braucht man schon ein paar ordentliche Temperaturzyklen, die man mit Wasser in der benötigten Range gar nicht schafft. Am schnellsten geht es bei Servern, wenn die Racks luftgekühlt sind. Auf meinen privaten WaKüs hatte ich auch noch nie Probleme. Wobei die Custom-Fraktion am Gesamtmarkt sicher keine 2 Prozent der User ausmacht.
 
Jaja, wir sind das 1% Percentile… ;)
 
die man mit Wasser in der benötigten Range gar nicht schafft.

Selbst bei einer Custom WaKü hat nen overclockter 12700K keine Probleme ins thermal throttling bei 100°C zu fahren. Wobei die Temperatur der Paste vermutlich etwas niedriger ist?

Die Noctua Paste die bei meinem NHD-14 dabei war hatte ich viele Jahre auf meinem 3570K, auch OC'd aber den hab ich selten jenseits der 70°C gesehn.
na wir sind ja mal wieder in den höchsten Ebenenen der theoretischen Physik angelangt, da werden 1 - 2 °C direkt mit mehr effizienz und geringerem Verschleiß begründet. Das mag theoretisch vielleicht richtig sein, spielt praktisch nur leider garkeine Rolle...
Ich sag mal so: wenn die Paste so schlecht ist, bzw. so stark degradiert dass sie bei normaler PC Nutzung nach einem Jahr 10°C höhere Temperaturen verursacht, dann ist das schon relevant.

Vor allem mit kleineren Kühlern, bei denen die CPUs eh schon knapp am Tellerrand rumschüsseln und bei usern die kein aktives HW monitoring betreiben.

Sowas muss nicht sein. Ob das bei Noctua der Fall ist, weiß ich ned.
 
Zuletzt bearbeitet :
Selbst bei einer Custom WaKü hat nen overclockter 12700K keine Probleme ins thermal throttling bei 100°C zu fahren. Wobei die Temperatur der Paste vermutlich etwas niedriger ist?
Es sind nur 60 bis 70 °C maximal, meist sogar weniger. Wenn das Wasser 30 °C hat, dann keine 50 °C.
 
Oben Unten