Noctua NT-H2 Wärmeleitpaste im Nachtest: Vergleich von 2023 und 2024 - Detailuntersuchungen zu Serienstreuung und Alterung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.102
Bewertungspunkte
10.239
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte unlängst bereits eine aktuelle und originalverpackte Tube Noctua NT-H2 getestet, die von der Community für mich anonym erworben wurde und auch in einem Artikel bewertet. Diese Paste hatte im Test dann eher mittelmäßig abgeschnitten. Auf Grund vieler Nachfragen gibt es heute den gewünschten Nachtest mit einer originalen Paste aus 2023 (Danke für die Zusendung!) und zwei weiteren, nachträglich selbst noch nachgekauften Tuben. Ich hatte Noctua bereits nach dem ersten gemessenen Unterschied zwischen zwei Proben angeschrieben, alle Messunterlagen und Analysen geschickt sowie im Nachgang nicht wenig Zeit investiert, weil mich das Thema durchaus interessiert. Also testen wir noch einmal. […] (read full article...)
 
Ich begreife nicht, wie ein Hersteller von hervorragenden (wenngleich teuren) Kühlern, seinen Produkten so eine mittelmäßige Wärmeleitpaste beilegen kann. Und dann auch noch in schwankender Qualität – wo ist die Qualitätskontrolle?

Für mich ist die Wärmeleitpaste beim Kühler das, was die Reifen beim Auto sind: Das beste Produkt kann nicht performen, wenn man die Leistung nicht auf die Straße bringt. Ein Reifenhersteller hat es mal in einer Werbung auf den Punkt gebracht:
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2019/05/Pirelli-Geschäftszahlen-Power-klein-.jpg
 
das ist mit Verlaub um die komplett falsche Ecke herum gedacht.
Klar wäre es nice wenn es als Beilage ein Top of the Line Produkt gäbe, keine Frage. Aber das zu erwarten ist nen bissl schräg.
Grundsätzlich würde ich es bei einem KÜHLER- / LÜFTERhersteller nicht erwarten, dass er die besten Pasten hat, wenn es dafür spezialisierte Hersteller gibt.

Sofern also die Paste nicht so schlecht ist, dass sie dem Verwendungzweck nicht gerecht wird, sehe ich hier kein ernsthaftes Problem.

Kriegsentscheidend sind hier beim Kauf: Wie laut ist das Teil und was ist die generelle Kühlleistung + passt es in die Kiste / zum RAM.
 
Für mich ist die Wärmeleitpaste beim Kühler das, was die Reifen beim Auto sind: Das beste Produkt kann nicht performen,
Mehr so als ob Noctua das "perfekte Komplettrad" verkauft, aber bei dem verbauten Luftventil spart, durch das dann ständig die Luft rausgeht. Für sich bestimmt unbedeutend und vernachlässigbar in der "Betrachtung des Gesamtwertes", jedoch kann der beste Reifen nix dafür, wenn er durch das Ventil nicht mal eine Distanz Hamburg-München übersteht und durch schleichenden Platten die ganze Fahrt (und gravierende Folgeschäden) gefährdet. Glücklicherweise sind Noctua-Kühler inzwischen fast teurer als CPUs, da lohnt sich natürlich der Wechsel der CPU eher, na klar!
(/sarcasm)
 
Mehr so als ob Noctua das "perfekte Komplettrad" verkauft, aber bei dem verbauten Luftventil spart, durch das dann ständig die Luft rausgeht.
Können wir mal die Kirche bitte im Dorf lassen?

Das ist ein völlig blödsinniger Vergleich. Nur weil die CPU Temperatur 1-3°C höher ist als bei einer Top-Paste wird der Rechner nicht funktionsuntüchtig.
 
Das ist ein völlig blödsinniger Vergleich. Nur weil die CPU Temperatur 1-3°C höher ist als bei einer Top-Paste wird der Rechner nicht funktionsuntüchtig.
Wenn die Paste allerdings schnell abbaut, ist das dann trotzdem nervig ...
Und es gehört sich eigentlich nicht, bei den von Noctua aufgerufenen Preisen für einen Premium Artikel.
 
Können wir mal die Kirche bitte im Dorf lassen?

Das ist ein völlig blödsinniger Vergleich. Nur weil die CPU Temperatur 1-3°C höher ist als bei einer Top-Paste wird der Rechner nicht funktionsuntüchtig.
bitte nimm' das jetzt nicht so persönlich. Wollte nur mal Dein Gedankengerüst ins Wackeln bringen. Hier sprechen wir über "Premium" und "form follows function" - Prinzipien.
Wenn Noctua hier nachlässig ist, wo dann noch überall? "Premium-Anspruch" und Preise mit solchen Klecksereien?
 
Wenn die Paste allerdings schnell abbaut, ist das dann trotzdem nervig ...
Und es gehört sich eigentlich nicht, bei den von Noctua aufgerufenen Preisen für einen Premium Artikel.
Pasten bauen nicht so extrem ab, dass der Rechner in den thermal shutdown fährt.

Ich hatte Pasten 5-6 Jahre ohne Probleme auf der CPU. Inklusive random Beilagen und Noctua.
Wollte nur mal Dein Gedankengerüst ins Wackeln bringen.
Da wackelt nix. Was ich von Noctua erwarte sind premium LÜFTER und KÜHLER.

Pasten... ist schon lange bekannt das deren Pampe nur durchschnittlich gut ist. Aber durchschnittlich ist gut genug für 99,9% der Kunden.
 
Hier ist einiges an chemischem Halbwissen in Umlauf.
Der Sauerstoff, der in der Analyse als Ergebnis auftaucht ist zu 99,9% chemisch gebunden entweder im Silikon oder in den oxiden. Nichts mit absichtlich oder fahrlässig untergerührtem Luftsauerstoff, und wenn der überhaupt als Oxidationsmittel zur Degradierung beiträgt, dann für alle Pasten gleich. Der wäre gasförmig und wiegt nichts, und ist nicht nennenswert in Silikon löslich. WLP ist keine Eiscreme, die wir LD nach Masse verkauft und nicht nach Volumen und fluffigkeit schadet direkt beim ersten Lauf der Performance.
Da wäre es vielleicht hilfreich, wenn Igor die LIBS Ergebnisse so aufbereitet, dass man die Al, Und und Si- Anteile mit dem Sauerstoff verrechnet und direkt Anteile an Al2O3, ZnO und Silikon SiO(CxHy) als Balkengrafik darstellt.
Wenn man mit dem Smartphone liest, lassen sich die Ergebnisse der Elementgehalte erst mit reinzoomen lesen und diese auch nicht auf einen Blick zwischen verschiedenen Pasten vergleichen.

Zum Silikon und Ausgasen kommt später noch ein Post, die Vermutungen wirken auf mich nicht ganz plausibel.
Wenn hier 45% silikongebundener Sauerstoff vorläge, selbst wenn 5% auf Kappe der Füllstoffanhaftungen ginge, wären 40% gebunden im Silikon viel zu viel, das ist dann keine Matrix mehr, sondern ein Schaum, wenn der OEM ein solches Produkt als Basis gehwählt hätte, wäre das schändlich.
Gute Silikonmatrixen haben 10-15%Anteil im Silikon gebunden, 30-40% aufs Silikon zu schieben ist einfach kaum möglich.
Hier muss es im Produktions- und oder Abfüllverfahren zu zusätzlichen Einschlüssen gekommen sein, denn diese Menge an Sauerstoff kann unmöglich Silikonbasiert sein.
Was sollen die genommen haben, Silikonschaum!?
Der Gesamtanteil von 15% Silikon in der Paste ist hoch aber nicht zu hoch für eine wenig Viskose Paste.
Aus meiner Sicht hat hier eine künstliche Volumenvergrößerung stattgefunden, denn ein derartig minderwertiges Silikon mit 30 oder 40% gebundenem Sauerstoff wäre ein fast noch größeres Armutszeugnis.
Das grenzt an Sachbeschädigung
Ich glaube durchaus an 20% im Silikon und 5-10% Füllstoffanhaftung, dann fehlen aber immer noch mindestens 15% Sauerstoff in der Gesamtmenge und die können nur aus Produktion oder Abfüllung stammen.
Die Paste ist so oder so eine extrem billige Plörre, Alu Anteil extrem Gering, mehr billiges Zinkoxid, aber der Löwenanteil mit 45% Sauerstoff lässt sich so oder so nicht schönreden.
Selbst wenn das alles Silikongebunden wäre, wäre es das mieseste Ausgangsmaterial überhaupt, was die Sache nicht gerade besser macht.
Das die Paste überhaupt diese W/mks erreicht, grenzt schon an ein Wunder, aber sorry, so eine Mischung darf nicht mehr als 5-7Cent pro Gramm oder 50-70€ pro Kg kosten, und wenn man Paste zubdemnPreis einkauft, weiß man, was man nicht bekommt, nämlich Qualität.
Und wenn Noctua mehr dafür bezahlt, sind sie schlicht über den Leisten gezogen worden.
Nichts rechtfertigt 45% Sauerstoff und nur 15% Alu.
Das preislich wertvollste an der Paste ist mit Verlaub gesagt die Spritze, wahrscheinlich ist sogar die Verpackung von höherem Materialwert.
So was geht gar nicht.
 
Pasten bauen nicht so extrem ab, dass der Rechner in den thermal shutdown fährt.

Ich hatte Pasten 5-6 Jahre ohne Probleme auf der CPU. Inklusive random Beilagen und Noctua.

Da wackelt nix. Was ich von Noctua erwarte sind premium LÜFTER und KÜHLER.

Pasten... ist schon lange bekannt das deren Pampe nur durchschnittlich gut ist. Aber durchschnittlich ist gut genug für 99,9% der Kunden.
Daß bei Mercedes und BMW gerne mal die Achsträger oder Türpfalze durchrosten ist inzwischen bekannt - und zumindest hier zeigt sich die Marke durchaus auch mal "kulant". Als "Premium" empfinde ich solche Qualität trotzdem nicht. Aber: sie gleichen ihre Fehler zumindest in den bekannten Härtefällen aus und machen damit den Unterschied.
Wenn ich einen "Premium" Kühler verbaue (und vorher dafür bezahlen darf), dann erwarte ich 10 Jahre Standzeit ohne (kritisch fortgeschrittenen) pump-out bei normaler Nutzung. Vielleicht etwas viel erwartet - aber dafür zahle ich dann bereitwillig auch etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
Seh ich ähnlich wie @Ifalna. Wenn's drauf ankommt nehme ich die beiliegende Noctua-Paste NICHT. Habe von der H1 noch ca. 4-5 Tuben, die halt bei diversen Basteleien aufgebraucht werden wollen. Für meine Server taugt das grds. auch. Und trotzdem werde ich weiter Kühler und Lüfter von Noctua kaufen.
 
Pasten bauen nicht so extrem ab, dass der Rechner in den thermal shutdown fährt.

Ich hatte Pasten 5-6 Jahre ohne Probleme auf der CPU. Inklusive random Beilagen und Noctua.

Da wackelt nix. Was ich von Noctua erwarte sind premium LÜFTER und KÜHLER.

Pasten... ist schon lange bekannt das deren Pampe nur durchschnittlich gut ist. Aber durchschnittlich ist gut genug für 99,9% der Kunden.
Sowas wie Rattlegate?
Nein im Ernst, Pasten sind ein essentieller Baustein jeder Kühlung und degradierende Pasten senken die Leistung des Kühlers ebenfalls.
Kein Schwein kauft sich nen Bentley und benutzt dann irgendein hochviskoses Billigöl für den Motor, weil's günstiger ist.
Die Logik geht nicht auf, Du kannst an der Verpackung sparen, oder an Beigaben, aber doch nicht an technisch relevanten Komponenten.

Thermalright legt seinen 40-60€ Kühlern Pasten wie die TF8 oder TF7 bei, die immer noch deutlich hochwertiger sind als die NT-H2.
Und selbst bei Mittlerweile 6€/Gramm für die TF8, ist der Preis immer noch wesentlich gerechtfertigter als die knapp 4€ für das die NT-H2 da abliefert.

Selbst eine hochwertige Paste wie die 5550, die über 40 Cent / Gramm im EK kostet, bietet beinem VK von 4€ pro Gramm immer noch genug Marge für Brand und Händler.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gleich vorneweg, ich weiß auch nichts exaktes zu den Silikonen in WLP, aber wie im vorigen Post schon angedeutet, sind die Vermutungen für mich nicht plausibel.
Mein Hauptkriterium ist , dass es sich bei dem Silikon nicht um ein (absichtlich) vernetzendes Silikon handelt. Solche Silikone werden nämlich nach dem Vernetzen gummiartig und fließen innerhalb kürzester Zeit gar nicht mehr. Bestes Beispiel dafür ist das baumarktübliche Fugensilikon, dieses vernetzt (verknüpft Seitenketten verschiedener Polymerstränge) unter Abspaltung von Essigsäure, welche flüchtig ist und olfaktorisch bemerkbar abdampft. Wenn man eine Vernetzung will, hat dieses Acetat Silikon, den Vorteil dass man keine zweite Komponente als Vernetzer zugeben muss und die Vernetzung erst einsetzt, wenn die Essigsäure auch über die Gasphase abhauen kann , sprich das Zeug aus der Tube ist.
Da ich noch keinen Essig Geruch von WLP bemerkt habe, ist es das eher nicht.

Zu der Sache mit dem Druck: solange das zur Seite Rausquellen kann ist aus Perspektive eines Chemikers in dem System Atmosphärendruck. Was immer beim pressen stattfindet, ist eher physikalisch als sogenannte Tribochemie. Entstehende Gasblasen würden die Wärmeleitung auch massiv einbrechen lassen.
Auch das teilweise beobachtete Festwerden ist mein er Meinung nach eher ein Zusammenpappen auf physikalischer Ebene.
 
Sowas wie Rattlegate?
liest sich so, als ob bei der Verlötung des finn-stack Patzer unterlaufen sind. Das ist natürlich ein Produktionsfehler der so garnicht in das "Premium"-Bild hineinpaßt. Jedoch: sie "kümmern sich drum".
Wahrscheinlich lassen die dann auch bald nicht mehr in China herstellen (oder sind sie da bereits raus?).
 
Moin :)
Al2O3 und ZnO sind eindeutig aufzuteilen, beim Silikon wissen wir aber nicht, was wirklich verwendet wurde. Deshalb ist die Rückrechnerei mit dem Sauerstoff auch etwas tückisch. Es kann alles vom Silikon kommen, muss aber nicht. Organische Chemie ist eh eine schwierige Geschichte, die man mit LIBS kaum gescheit analysieren kann.

Ich hab eine Verständnisfrage zum LIBS: Sieht man, wenn man Material mit Gaseinschlüssen testet (aka "Schaum"), im Ergebnis die Zusammensetzung vom Gas?

Mehr Luft bekommt man nur bei Langnese Cremissimo.

[...]

Was sollen die genommen haben, Silikonschaum!?

Müsste wenn der Sauerstoff im Wesentlichen aus physikalisch untergemischter Luft kommt nicht ein Stickstoffanteil dabei sein?
Blendet LIBS das aus weil es bei der Plasmaerzeugung an der Oberfläche als zu großer Anteil dabei wäre?
So Pasten werden doch nicht in "Schutzatmosphäre" aus Sauerstoff verarbeitet?

Oder blendet LIBS Stickstoff aus weil es bei der Plasmaerzeugung an der Oberfläche als zu großer Anteil dabei wäre?
 
Klar wäre es nice wenn es als Beilage ein Top of the Line Produkt gäbe, keine Frage. Aber das zu erwarten ist nen bissl schräg.
Spätestens, wenn die Kühler "toppest Top of the Line"-Preise kosten, erwarte ich auch eine überdurchschnittliche Paste im Lieferumfang.

Dann könnte sich der neueste Noctua-Kühler vielleicht auch eher von der deutlich preiswerteren Konkurrenz in Sachen Kühlleistung absetzen, damit nicht nur beim Preis der Abstand groß ist...
 
[Langer Post zu Sauerstoff Anteil]
Es ist ein bisschen unklar, auf welche Werte du deine Prozente beziehst, auf die Analyse wie im libs Bild, das Silikon?
Ich habe Mal nachgerechnet. Mit dem Zn und Al Anteil gehen 20 Prozentpunkte des 4x % Sauerstoff auf gebunden in den Oxiden, weiter 7,5 Prozentpunkte in der Silikon Hauptkette.
Da fehlt in der Tat noch etwas, aber das es auf geschäumt wurde, kann nicht sein.
Ich muss heute Abend noch Mal über igors andere Tests und Grundlagenartikel quer lesen um da eine Idee zu bekommen.
 
Moin :)
Oder blendet LIBS Stickstoff aus weil es bei der Plasmaerzeugung an der Oberfläche als zu großer Anteil dabei wäre?
Das ist ein netter Punkt. Stickstoff ist normalerweise ausgeblendet. Wenn man ihn mit messen möchte, kann man z.B. eine 120l-Mülltüte übers Keyence drüberstülpen und mit Helium füllen. Da Helium leichter als Luft ist, bekommt man die damit perfekt weg. Allerdings sollte man bei der Raumluft aufpassen, dass man keine Schnappatmung bekommt. Es geht aber. Nur der Aufwand... Ich habe das schon oft genug gemacht, aber nur dann, wenn es wirklich mal nothwenig war. :D

Ich kann mir die Unmengen an Sauerstoff auch nicht erklären. Dass man Acetate in in olfaktorisch wahrnehmbaren Mengen nutzt, ist natürlich sinnlos, aber ab und zu nutzen das die Chinesen gern zu Stabilisierung. Es war ja auch nur eine Vermutung, denn anders kann ich mir den Buckel nicht erklären. Diese homöopatischen Dosen kann man auch nicht riechen. Die Designer an den Seitenketten sind schon recht kreativ, bis hin zu Kohlenstoffen. Aber hier bin ich aktuell ratlos.
 
Oben Unten