Noctua NT-H2 Wärmeleitpaste im Nachtest: Vergleich von 2023 und 2024 - Detailuntersuchungen zu Serienstreuung und Alterung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.113
Bewertungspunkte
10.318
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte unlängst bereits eine aktuelle und originalverpackte Tube Noctua NT-H2 getestet, die von der Community für mich anonym erworben wurde und auch in einem Artikel bewertet. Diese Paste hatte im Test dann eher mittelmäßig abgeschnitten. Auf Grund vieler Nachfragen gibt es heute den gewünschten Nachtest mit einer originalen Paste aus 2023 (Danke für die Zusendung!) und zwei weiteren, nachträglich selbst noch nachgekauften Tuben. Ich hatte Noctua bereits nach dem ersten gemessenen Unterschied zwischen zwei Proben angeschrieben, alle Messunterlagen und Analysen geschickt sowie im Nachgang nicht wenig Zeit investiert, weil mich das Thema durchaus interessiert. Also testen wir noch einmal. […] (read full article...)
 
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen, man kann auch Creme oder Ketchup als WLP nehmen und selbst das funktioniert. Bezüglich Wasserkühlung macht der Volumenstrom deutlich mehr aus als eine WLP.


Das ist der Witz des Tages für mich. Wie ich solche Verallgmeinerungen immer liebe. Es gibt so viele Schrottpasten, mit der man gleich mal 5-10 Grad mehr hat auf einer kleinen Notebook CPU im Vergleich zu einer richtig guten Paste oder PTM7950. Da reicht es schon eine beliebte MX-4 zu nehmen oder Gelid GC Extreme--> Schrott
 
Das ist der Witz des Tages für mich. Wie ich solche Verallgmeinerungen immer liebe. Es gibt so viele Schrottpasten, mit der man gleich mal 5-10 Grad mehr hat auf einer kleinen Notebook CPU im Vergleich zu einer richtig guten Paste oder PTM7950. Da reicht es schon eine beliebte MX-4 zu nehmen oder Gelid GC Extreme--> Schrott

Und wie ich es liebe wenn man sich keine Mühe gibt Kommentare richtig zu lesen. Es ging um durchgebrannte CPUs bzw. thermal Throttling. Mache alles mit einer MX-4, funktioniert sehr gut, keine Ahnung was für Probleme Du hast.

Und das mit deiner Behauptung bezüglich angeblich 5 - 10 K Unterschied lassen wir mal so stehen. Mag im Einzelfall zutreffen ist aber nicht die Regel (1 - 5 K), was in der Praxis kaum eine Rolle spielt:



Unterschied zwischen den angeblichen Schrottpasten wie die MX-4 zu besten nur ~ 2,4 K inkl. Montagetoleranz. Vielleicht bist Du als Anwender nur das Problem, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich werde den alten Test demnächst offline nehmen, weil er das Manko aller dieser "Real-Llife" Tests trägt. Die Anforderungen sind mittlerweile deutlich gestiegen, deshalb habe ich das auch nicht mehr weitergeführt. Neben Methodischen Unzulänglichkeiten überstehen solche Testaufbauen keine FMEA. :)

Und die Temperaturen sind nicht alles
 
Die Anforderungen sind mittlerweile deutlich gestiegen, deshalb habe ich das auch nicht mehr weitergeführt.

Man kann auch einen aktuellen Test mit einem 14900K bei 253 W nehmen, was bezüglich Leistung im Alltag für die meisten schon utopisch ist

JHuH4vQmefypMymq6svGnQ-1200-80.png.webp


Hat sich jetzt nicht soviel gegenüber deinen Test getan.


Interessant ist auch "Burger King Ranch Sauce"

Selbst bei einem 14900 K mit 253 W funktioniert also immer noch der Ketchup. Wenn man nun das Mittel auswertet, wird das irgendwas zwischen 2 - 4 K sein. Auch hier ist die angebliche Schrottpaste, die MX-4, nur um ~ 2,5 K schlechter.
 
Das ist wieder nur so ein Kurztest - draufgeschmiert, getestet, fertig.
Nach einer Woche/Monat üblicher Nutzung kann das schon ganz anders aussehen.
 
Man müsste wohl jemanden finden, der gleich mehrere identische Systeme bereitstellen kann und dann noch jemanden, der gewillt ist diese Systeme über Zeitraum X betreiben zu wollen. Zehn Pasten, zehn Systeme, zehn Monate oder wie auch immer man das nennen mag.

Muss ja nichts Supertolles sein. Ein 3700X und ein Wraith-Prism (Rillen des Todes!) reichen doch vollkommen.
 
Man müsste wohl jemanden finden, der gleich mehrere identische Systeme bereitstellen kann und dann noch jemanden, der gewillt ist diese Systeme über Zeitraum X betreiben zu wollen.
Dann fragst du am besten in einem Datacenter nach. Die wissen, was sich auf Dauer bewährt. Wenn man einige zehntausend PCs am laufen hat, vergeht es einem schnell mit schlechten Pasten herum zu fummeln.
 
Du meinst so etwas wie diese? Best WLP EU West. Paste einfach vom Boxed-Kühler abkratzen reicht doch, oder?


Kleiner Scherz am Rande.
 
Man müsste wohl jemanden finden, der gleich mehrere identische Systeme bereitstellen kann und dann noch jemanden, der gewillt ist diese Systeme über Zeitraum X betreiben zu wollen. Zehn Pasten, zehn Systeme, zehn Monate oder wie auch immer man das nennen mag.

Nur was verspricht man sich davon? Auf Servern laufen Pasten über Jahre, wie auch bei mir bis zu 10 Jahren, Paste vollkommen ausgetrocknet und trotzdem hat sich nicht viel geändert, weil die übliche Temperaturzyklen für eine Paste einfach viel zu kurz und gering sind.
 
Man kann auch einen aktuellen Test mit einem 14900K bei 253 W nehmen, was bezüglich Leistung im Alltag für die meisten schon utopisch ist

JHuH4vQmefypMymq6svGnQ-1200-80.png.webp


Hat sich jetzt nicht soviel gegenüber deinen Test getan.


Interessant ist auch "Burger King Ranch Sauce"

Selbst bei einem 14900 K mit 253 W funktioniert also immer noch der Ketchup. Wenn man nun das Mittel auswertet, wird das irgendwas zwischen 2 - 4 K sein. Auch hier ist die angebliche Schrottpaste, die MX-4, nur um ~ 2,5 K schlechter.


Mit einer Desktop CPU schön verallgemeinern, der Klassiker. Es muss noch viel Aufklärung betrieben werden, was aber schwierig wird.

Random aus einem alten Test von mir:


Coolermaster CryoFuze----------------------83.85
Arctic MX-4--------------------------------89.25

Es geht noch schlechter mit besonders dünnen Pasten

Foshan GD900----------------------------93.75
Halnziye HY810----------------------------99.75


Mit Ketchup ja ne ist klar. Eine Notebook CPU frisst nicht alles.
 
Mit einer Desktop CPU schön verallgemeinern, der Klassiker. Es muss noch viel Aufklärung betrieben werden, was aber schwierig wird.

Random aus einem alten Test von mir:


Coolermaster CryoFuze----------------------83.85
Arctic MX-4--------------------------------89.25

Es geht noch schlechter mit besonders dünnen Pasten

Foshan GD900----------------------------93.75
Halnziye HY810----------------------------99.75


Mit Ketchup ja ne ist klar. Eine Notebook CPU frisst nicht alles.


Hier wird gar nichts verallgemeinert. Und Aufklärung muss hier keine betrieben werden. Vielleicht kommst Du ja selbst darauf das es sich um Notebook CPUs um Direkt DIE handelt und Du Äpfeln mit Birnen vergleichst und vor allem Du auf deinen Einzelfall auf alle Fälle schließen möchtest.
Direkt DIE ist unüblich und bezüglich Notebook CPU schrauben wohl die wenigsten Anwender ihr Notebook wegen möglichen Gewährleistungs und Garantieverlust auf um die Paste auszutauschen.

Für die Große Mehrheit, das sind Server und Desktop CPUs, hat deine Behauptung einfach keine Relevanz und entspricht so auch nicht den Tatsachen, siehe Test. Mal davon abgesehn das Du nur vier Test durchgeführt hast.
 
Zuletzt bearbeitet :
Direkt DIE ist unüblich und bezüglich Notebook CPU schrauben wohl die wenigsten Anwender ihr Notebook wegen möglichen Gewährleistungs und Garantieverlust auf um die Paste auszutauschen.
Was unterscheidet den Fall 'Ich schraube ein Notebook auf, um die WLP zu tauschen' prinzipiell vom Fall 'Ich schrtaube meine Graka auseinander, um die WLP zu tauschen', was hier im Forum wohl etliche Leute machen?

Ist übrigens beides Direct-Die - soviel zu 'unüblich'.

Oh; und ich habe eine CPU im Einsatz, die über deine 'völlig utopischen' 253W eher müde lächelt - auch wenn mir hier eine deutlich größere Wärmeübertragungsfläche zugute kommt - also sieh bitte nicht immer die eigene Situation als den Nabel der Welt an, und wird dir auch klar, daß die Tests, die Igor hier fährt, eine etwas andere Kampfklasse sind als mal schnell eine WLP auf das Testsystem zu schmieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was unterscheidet den Fall 'Ich schraube ein Notebook auf, um die WLP zu tauschen' prinzipiell vom Fall 'Ich schrtaube meine Graka auseinander, um die WLP zu tauschen', was hier im Forum wohl etliche Leute machen?

Stand da, Gewährleistung und Garantie. Zumal etliche? Wie kommst Du darauf, das trifft auf welche zu die ihre Grafikkarte auf Wasserkühlung umbauen und das wird schon noch eine Minderheit sein. Kannst Du aber gerne mit Fakten belegen.


Ist übrigens beides Direct-Die - soviel zu 'unüblich'.

Man sollte nichts aus dem Kontext reißen und keine Begrifflichkeiten verwechseln. Direct DIE bezog sich auf die CPU und das ist unüblich, da die meisten CPU (mit Ausahme Notebook) eben nicht Direct DIE sind und sich darauf übrigens auch meine Aussagen beziehen.

Und Direct DIE bezüglich CPU und GPU ist wegen der Wärmestromdichte nicht das selbe, die Diskussion brauchen wir nicht führen. Zumal wegen der geringen Wärmestromdichte der GPU die WLP noch mal einen geringen Einfluss hat.


Der Volumenstrom macht z.B. von 30 auf 150 L/h bei entsprechender Leistung 4 - 8 K aus. Deutlich mehr als der Einfluss einer WLP, mit Ausnahme Direct DIE bei einer CPU.
 
Oh; und ich habe eine CPU im Einsatz, die über deine 'völlig utopischen' 253W eher müde lächelt - auch wenn mir hier eine deutlich größere Wärmeübertragungsfläche zugute kommt - also sieh bitte nicht immer die eigene Situation als den Nabel der Welt an, und wird dir auch klar, daß die Tests, die Igor hier fährt, eine etwas andere Kampfklasse sind als mal schnell eine WLP auf das Testsystem zu schmieren.

Man sollte keine Kommentare schreiben wenn den Kontext nicht versteht. 253 W ist für eine kleine Desktop CPU mit nur 8 Kernen sehr viel, zumal es auf die Wärmestromdichte an kommt und ein Threadripper, trotz mehr Leistung, eine geringe Wärmestromdichte hat.

Vielleicht noch mal richtig lesen, denn:

Zitat:

"was bezüglich Leistung im Alltag für die meisten schon utopisch ist."

Kannst gerne mit Fakten das Gegenteil beweisen.


Schön ist wenn man ohne fachliche Argumente wie Du Fakten bezüglich Test abstreitet. Kannst Du gerne tun, dann solltest Du aber hier Fakten liefern warum der Test von "Toms Hardware" angeblich falsch ist. Der übrigens nicht nur meine Beobachtungen bestätigt, sondern sich auf gut mit Igor seinen älteren Test und den neuesten Messungen deckt, wenn man sich mal genau die Testergebnisse anschaut.
 
Man sollte nichts aus dem Kontext reißen und keine Begrifflichkeiten verwechseln. Direct DIE bezog sich auf die CPU und das ist unüblich, da die meisten CPU (mit Ausahme Notebook) eben nicht Direct DIE sind und sich darauf übrigens auch meine Aussagen beziehen.
und was ist jetzt das Gebahren, das Du als - vermeintlicher Verfechter von Wasserkühlung - anprangerst?

Wenn ich als Konsument speziell WLP nachfrage, um X damit zu tun, dann hat das doch seine Berechtigung, wenn ich das passende Y dafür nachfrage und dann bitte nicht ein als Y verkleidetes Z wie Zimperlein bekomme, das die gesamte Aktion negiert, weil es einfach keinerlei Besserung bringt?

Ich habe übrigens beide meine gestorbenen Grafikkarten "geöffnet", um nachzuschauen: die WLP war bei der r390 nitro noch "in-takt". Das konnte Sapphire also vor gut 9 Jahren schon gut. Die Pads auf VRM und RAM allerdings... ...Brösel-Kino ohne "Werner". Es hat gekrümelt. Keinerlei äußerliche Schäden an der GPU/PCB zu sehen. Aber die "Sicherungen" waren durch.

Im Nachhinein hätte ich mal lieber mit dem nötigen Know-How und geeigneten Produkten hier eine "Wartungsmaßnahme" durchgeführt. So nach 3..4 Jahren. Die Karte "hielt" übrigens knapp-bis-gut 4,5 Jahre bis zum Totalausfall (aus der Erinnerung: April/Mai 2015 bis Juli/August 2020, davon die letzten 2 Monate mit Aussetzerscheinungen). Gut - mit meinem heutigen Wissen hätte ich niemals dieser billigen Kühlkonstruktion vertrauen sollen und wahrscheinlich lieber ein Exemplar mit gescheiteren VRMs genommen. Man lernt dazu: die 7800xt Hellhound wurde unter anderem nach Studium der Berichte über PCB und Lüfterkurve gekauft - sowie Igors review von der weißen Version und seinem Lob für die verarbeiteten TIMs. Bei mir wurde es die schwarze, da der Händler während meines virtuellen Schaufenstergangs den Abstand zur schwarzen Version von vorher 10€ auf knapp 45€ hochsetzte - und mein paypal irgendwie beim 1. Versuch keine Lust hatte - aber ich hoffe jetzt einmal darauf, daß die sich die guten Eigenschaften mit der weißen Version teilt.

Und trotzdem werde ich in ~3, spätestens 4 Jahren (nach Indienststellung) das Ding in die Hand nehmen und "nachschauen" wollen. Mit etwas Glück hält diese dann ja wenigstens mal länger als ihre "Vorgängerinnen". Und genau dafür lohnt sich die Diskussion über Pads, Putties und Pasten, die etwas auf dem Kasten haben und nicht einfach nur flutschig vom Laster gefallen sind!
 
Grafikkarten sind direct-die in den Händen der Konsumenten.
Notebooks sind direct-die in den Händen der Konsumenten.
Werde wohl bald noch mal bei meinem passiv-gekühlten Skylake-2-in-1 nachschauen dürfen. Hatte das Ding damals mit mx-4 gespachtelt :-(
 
Grafikkarten sind direct-die in den Händen der Konsumenten.
Notebooks sind direct-die in den Händen der Konsumenten.
Werde wohl bald noch mal bei meinem passiv-gekühlten Skylake-2-in-1 nachschauen dürfen. Hatte das Ding damals mit mx-4 gespachtelt :-(

Hat nichts mit meinen Aussagen zu tun. Und bezüglich MX-4, ich habe mit der Paste keine Probleme und dass andere Pasten bezüglich der Temperatur kaum besser sind, zeigt ja der Test. Auf einer CPU mit höchster Leistung und einer sehr hohen Wärmestromdichte. Du kannst aber gerne eine Umfrage machen wieviele Käufer nach den ersten Wochen ihr Notebook aufschrauben, unter Verlust der Gewährleistung, um ihre Paste auszutauschen.

Zumal der Rest auch ziemlich viele Mutmaßungen von Dir sind. Ich habe da so meine Zweifel ob Du wirklich den elektronischen Defekt nach mehreren Jahre eindeutig der angeblich schlechten WLP zuweisen kannst.
 
also verarbeitest Du Die mx-4 bei Auftragsreparaturen / Indienststellungen mit guten Ergebnissen? Sorry, den Hintergrund hatte ich wohl überlesen.
Zumal der Rest auch ziemlich viele Mutmaßungen von Dir sind. Ich habe da so meine Zweifel ob Du wirklich den elektronischen Defekt nach mehreren Jahre eindeutig der angeblich schlechten WLP zuweisen kannst.
Nö. Das hatte ich doch - so dachte ich - deutlich genug voneinander getrennt. Die WLP auf dem Silizium der Hawaii-Karte war geschmeidig und zeigte ein gutes "Tragbild" bei Demontage. Die Pads auf den VRM, die von dem Kühler meines Erachtens unzureichend bedient wurden, waren Bröselware. Die auf den RAM-Chips waren dagegen noch weitestgehend ganz geblieben und augenscheinlich abermals ein anderes Material (eher dunkel-schwarz mit Seidenglanz statt wie das anthrazit-Brösel-Zeugs).

Meine Einschätzung aus heutiger Sicht: ich hätte das gute Stück mechanisch zusätzlich abstützen sollen - ein geringfügige Biegung war erkennbar nach Ausbau. Jedoch denke ich, daß zuerst eine oder mehrere PowerStages gestorben waren - Beim Durchspielen von SOTR unter Linux, nachdem das dann mal anfing, auf den alten Hawaii anständig zu laufen. Möglicherweise war trotzdessen ich nie "übertaktet" hatte, der Betrieb unter dem für diesen Chip als "experimental" geflagten "amdgpu"-Treiber auch mitursächlich. Sachen wie, daß der Speicher nicht immer runtertaktet, aber dann vielleicht der Luftzug fehlt oder so Sachen halt.
 
Oben Unten