AMD Ryzen 5 9600X Review - Preferred narrow fare instead of high-end, but interesting is actually something completely different

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Testing the AMD Ryzen 5 9600X as a harbinger of AMD’s new Ryzen 9000 series would only really be a cracker if AMD had raised the bar to completely new heights in terms of either performance or price or both. That’s not exactly the case, but the test is still very interesting because you have […] (read full article...)
 
Wenn AMD noch 9700/9600 rausbringt (bzw. sich dies explizit offen lassen wollen) stimmt deinen Argumentation nicht mehr.
Wenn sie noch einen 9700/9600 raus bringen wollen würden müsste das eine 45W CPU sein und daran glaub ich nicht viel wahrscheinlicher ist das noch 105W CPU´s kommen
 
Wenn sie noch einen 9700/9600 raus bringen wollen würden müsste das eine 45W CPU sein und daran glaub ich nicht, viel wahrscheinlicher ist das noch 105W CPU´s kommen
Vielleicht, die Produktion wird Regelmäßig angepasst.
Auch das Binning spielt noch eine Rolle bei der Selektion.

Die besseren kommen Traditionell erst später. ;)
 
Ich hatte heute ein DOA Erlebnis :(
o_O

Das passiert erst ab einer bestimmten Anzahl an Produkten die man in die Hände bekommt.

DOA haben wir auch noch Regelmäßig, aber nichts, was wir nicht reparieren können. :)

Edit: Es sei denn, das Produkt ist EOR (End of Repair)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich das hier lese sehe ich schon entsprechende Preise zum 9xxx start. Es wird aber niemand meckern oder sich wirklich negativ darüber äußern, weil ja AMD die besten Gaming CPUs hat und intel kann ja eventuell defekt werden ... Es mag ein wenig böse klingen aber in diesem Artikel wird auf intel eingetreten weil AMD ja die besten CPUs hat ... als dank für die treuen neuen AMD follower tritt nun AMD auf seine Käufer . Diese kaufen dann als Dank die 5% mehr leistung mit 1/3 mehr Preis (bis jetzt, denn wir wissen ja noch nicht was die Dinger dann kosten). Ganz ehrlich dann kauf ich mir lieber nen aktuellen Intel, lasse mir nach jedem defekt nen neuen schicken (sofern der überhaupt auftritt) und zahle dann deutlich weniger.
Bis sich der durch AMD gesparte strom armortisiert sind die nächsten zwei generationen schon erschienen und wieder veraltet.
Das Déjà-vu aus Intel Dominanz Zeiten lässt grüßen. Kauft alle schön die teuren Ryzen 9xxx bis die Preise fallen. Dann kommt Zen 6 und ihr verkauft die Tollen Ryzen zu 1/3-1/2 vom Kaufpreis. Dann ja dann werde ich vielleich diesen Ryzen kaufen. Vorher gewiss nicht. Es ist vorraussichtlich ja nicht zu erwarten das Intel mit Arrow lake was gegen AMD anzubieten hat...
 
Diese kaufen dann als Dank die 5% mehr leistung mit 1/3 mehr Preis
Ryzen 9xxx scheint bei höher angesetztem PL eine recht gute Mehrleistung zu haben, das ist mehr als Intel mit Raptor Lake Refresh zu bieten hatte. AMD hat hier nur den Fehler gemacht, mit niedriger out-of-the-box-Leistung erstmal als Effizienz-King glänzen zu wollen, das haben sie wohl geschafft.
Ganz ehrlich dann kauf ich mir lieber nen aktuellen Intel, lasse mir nach jedem defekt nen neuen schicken (sofern der überhaupt auftritt) und zahle dann deutlich weniger.
Das glaube ich dir sofort. Das ist aber nicht für allzuviele Käufer die richtige Lösung, auch für mich nicht.
 
Auch wieder nur Unsinn:
Der Launchpreis ist um 50€ gesunken zum Vorgänger.
Ob der Preis an sich ein taktischer Fehler ist, kommt eher darauf an wie viele der alten CPUs auf dem Markt bleiben. Jedenfalls muss man diese nicht reduzieren zum Abverkauf, was ja auch finanziell positiv ist unterm Strich (für alle Beteiligten).
Na ja, Unsinn halte ich für ungeeignet als Kommentierung.
Es geht letztlich um die realistische Einschätzung, wer wofür bereit ist welche Summe Geldes zu bezahlen - in diesem Sinne ist das P_L_Verhältnis unglücklich bzw. von Seiten AMDs nicht gut gewählt.
 
Nein das Preis/Leistungsverhältnis der 14.Gen hat definitiv nicht gestimmt. Das habe ich auch nicht behauptet. Dennoch bringt den meisten nutzern ein upgrade eher wenig bis nichts und auch ein Umstieg nicht unbedingt. Wenn man wie du @Tronado einen wirklichen Zweck daraus zieht ist es nachvollziehbar.
Für Gamer die 5% mehr leistung bekommen nicht und schon garnicht mit dem Dzugzuschlag.
Wenn das eigene System nicht mehr unterstützt wird / defekt ist öä kann man natürlich auch entsprechend wechseln wenn man einen entsprechenden kosten-Nutzenfaktor hat. Wenn ich mir ein System zum Arbeiten zusammenstellen will dann nehm ich aber eher Threadripper als eine Gaming CPU.
 
Der 7800X3D ist noch effizienter als der 5800X3D. Halbweg vernünftige MB+CPU+RAM sind momentan ca. 90+350+95=535, also keine 700€.
Der (noch nicht angekündigte) 9800X3D ist nicht da, da kann man nicht upgraden, da musst du was falsch verstanden haben.
Meine 700€ zum Upgrade bezogen sich auf 9700x, 32gb RAM und Board.
Da RAM und Board schon daheim liegen, wird es wohl ein 7800x3d oder nix bis Ende des Jahres.

Oder ich bleibe bei meiner CPU und Board und RAM bekommt die Chefin zusammen mit einem 9600x.
Zumindest ihren momentanen 5600h im Laptop sollte der neue ja wohl hoffentlich schlagen;)
 
Wenn ich das hier lese sehe ich schon entsprechende Preise zum 9xxx start. Es wird aber niemand meckern oder sich wirklich negativ darüber äußern, weil ja AMD die besten Gaming CPUs hat und intel kann ja eventuell defekt werden ... Es mag ein wenig böse klingen aber in diesem Artikel wird auf intel eingetreten weil AMD ja die besten CPUs hat ... als dank für die treuen neuen AMD follower tritt nun AMD auf seine Käufer . Diese kaufen dann als Dank die 5% mehr leistung mit 1/3 mehr Preis (bis jetzt, denn wir wissen ja noch nicht was die Dinger dann kosten). Ganz ehrlich dann kauf ich mir lieber nen aktuellen Intel, lasse mir nach jedem defekt nen neuen schicken (sofern der überhaupt auftritt) und zahle dann deutlich weniger.
Bis sich der durch AMD gesparte strom armortisiert sind die nächsten zwei generationen schon erschienen und wieder veraltet.
Das Déjà-vu aus Intel Dominanz Zeiten lässt grüßen. Kauft alle schön die teuren Ryzen 9xxx bis die Preise fallen. Dann kommt Zen 6 und ihr verkauft die Tollen Ryzen zu 1/3-1/2 vom Kaufpreis. Dann ja dann werde ich vielleich diesen Ryzen kaufen. Vorher gewiss nicht. Es ist vorraussichtlich ja nicht zu erwarten das Intel mit Arrow lake was gegen AMD anzubieten hat...
Ich weiss nicht, die machen alle irgendwie den Bären, wenn sie sich nur stark genug fühlen. Hat man bei AMD gesehen, hat man bei Intel gesehen, hat man bei NV gesehen und wird man mit der 5000er Serie bei NV wieder sehen. Der Durschnittsdepp merkt doch eh keinen Unterschied ob er einen alten AM 4er der Zweier oder Dreier Reihe drin hat, oder einen aktuellen 7er. Wenn das System einigermaßen klug aufbaut ist, tut sich nicht so arg viel beim surfen, Youtube glotzen und Mahjong spielen. Der 4K Gamer braucht wiederum schon ein sehr hochwertiges Setup um aus den aktuellen CPU`s wirklich einen spürbaren Nutzen zu sehen. Ein gutes X570 mit einem 5800X3D und einer 4090 und einem 144HZ 4K Moni ist noch lange nicht am Ende. Veraltet ist immer das, was ICH für veraltet erkläre, Von daher ist das ganze irgendwie ein Sturm im Wasserglas. Die große Umrüstaktion sehe ich nicht und der Neukäufer kann doch aus einer schönen Produktpalette wählen. Und das Intel sich mit seinem Verhalten keinen Beliebtheitsorden an die Brust heften kann, sind sie selber schuld. Haben ja lange und hart daran gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Megaone wenn ich nicht ein richtig geiles Schnäppchen mache (Zb.: das Mainboard aus der Aktuellen Verlosung Gewinnen ;)) bleibt mein 5800X3D noch mindestens bis Zen6 im Gehäuse.
 
Ich hatte nichts erwartet und wurde trotzdem enttäuscht. Eigentlich dachte ich AMD stapelt immer niedrig und überzeugt dann beim Release, aber so kann man sich täuschen. Immerhin durch den jetzt verlöteten Heatspreader die Temperaturen unter Kontrolle, das war der Hauptpunkt warum ich mir keinen 7xxx Ryzen holen wollte .. (Ausser X3D, aber war mir der Preis nicht Wert für neues Board+DDR5 Ram+7xxxX3D :p)
 
Ich hatte vor auf den 9000er Zug aufzuspringen , aber für WQHD macht es der 14600Kf erstmal weiter. Vielleicht wechsle ich zum Release von zen 6 auf Zen5 , wenn bei der Hardware was stirbt oder die Preise sehr verlockend sind. Es wäre dann sowieso nur ein 9800X3D der in frage käme.
AM4 Systeme langen für die meisten immer noch locker wenn man eine X3D CPU hat und schnellen Ram. In meinem Umfeld kommen immer häufiger anfragen, das ich den Leuten AM4 systeme oder Intel 12.Gen Systeme zusammenstellen soll weil die AMD Fraktion keine lust auf hohe Temperaturen und Ram instabilität hat und die Intel Fraktion keine lust auf instabilität oder sterbende CPUs.
Ich hab in den letzten 6 Monaten Mehr Alder Lake systeme zusammengestellt und gebaut als das Jahr davor Raptor lake ...
Hoffen wir mal das Intel mal aufwacht was die Struckturentwicklung angeht und das AMD sich mal über die Preisgestaltung gedanken macht.
Ich denke aber dank Raptor disaster wird der Run auf Zen 5 recht hoch sein und die Preise schnell fallen.
 
Wenn die Werbefolie nicht wenigstens grob stimmt, wird Intel Milliarden vom AMD einklagen. Sieht nicht so aus, also alles nur Intel Fanboi-Hate?

Jetzt weißt du ja auch, wer in der Realität lügt, und nicht in deinem Kopf :D

Ich finde so Internet Verschwörungtheorien ja ganz amüsant, aber bitte nicht hier, das ist das falsche Forum.
Erstmal hab ich hier alle CPUs und bin deshalb schon kein Fanboy......feier ja sogar die Plattform.
Zweitens guck Dir das Video von Jay an , der geht ganz gut auf die schamlosesten Lügen ever ein - falls Du Englisch kannst
 
@Megaone wenn ich nicht ein richtig geiles Schnäppchen mache (Zb.: das Mainboard aus der Aktuellen Verlosung Gewinnen ;)) bleibt mein 5800X3D noch mindestens bis Zen6 im Gehäuse.
Spricht ja auch nichts dagegen. Ein Kumpel von mir spielt in 4 K mit einer 4090 RTX und einem alten Threadripper 1920X. Ein anderer gar in 1080P mit meinem steinalten 3090K und einer 7900XT. Klar würden da neue CPu`s was bringen, aber dann brauchst du auch den Moni dazu. Und spaß haben die trotzdem. Und zu AMD Werbefolien haben ich meine ganz spezielle Meinung. Ich nutze seit erscheinen des ersten Threadrippers ausschließlich AMD CPU`s, weil ich sie besser finde. Diese Folien von AMD aber haben mich schon immer angek...... Das ging mit den Grafikkartencharts des seligen 480 RX los. Ab da waren diese Folien im wahrsten SInne des Wortes schon sehr "speziell". Und jedesmal ist AMD bei Release massiv zurück gerudert. Schauen wir mal, wie sich das alles entwickelt.
 
Ich hatte nichts erwartet und wurde trotzdem enttäuscht. Eigentlich dachte ich AMD stapelt immer niedrig und überzeugt dann beim Release, aber so kann man sich täuschen. Immerhin durch den jetzt verlöteten Heatspreader die Temperaturen unter Kontrolle, das war der Hauptpunkt warum ich mir keinen 7xxx Ryzen holen wollte .. (Ausser X3D, aber war mir der Preis nicht Wert für neues Board+DDR5 Ram+7xxxX3D :p)
Wann hat irgendwer in dieser Branche schon mal "tief" gestapelt. Und wenn, dann nur quasi aus versehen, weil das eigene Produkte sie selber überrascht hat, siehe 4090 RTX. Ansonsten sind die doch alle Meister darin mit geschickten Manipulationen und aufbauen von Setups und Konfigurationen mit denen keiner spielt oder die keiner hat, Ihr Produkt optimal aussehen zu lassen. In der Realität schaut es dann immer ganz anders aus.
 
Ich guck mir dann, wenn er erscheint, den 9950X3D an.

Leicht bessere Spieleleistung als mein jetztiger 7950X3D, bei deutlich besserer Performance in Anwendungen?
Dabei deutlich besser kühlbar und/oder weniger energiehungrig?

Wäre für mich ein anständiges Upgrade - schaunwermal...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte nichts erwartet und wurde trotzdem enttäuscht. Eigentlich dachte ich AMD stapelt immer niedrig und überzeugt dann beim Release, aber so kann man sich täuschen. Immerhin durch den jetzt verlöteten Heatspreader die Temperaturen unter Kontrolle, das war der Hauptpunkt warum ich mir keinen 7xxx Ryzen holen wollte .. (Ausser X3D, aber war mir der Preis nicht Wert für neues Board+DDR5 Ram+7xxxX3D :p)
Die waren doch schon Immer beim Ryzen verlötet selbst beim ersten
https://www.hardwareluxx.de/index.p...gekoepft-heatspreader-offenbar-verloetet.html

Die Temperatur Reduzierung haben sie erreicht weil sie den Prozessor in letzter Sekunde um gelabelt haben der 65W ist jetzt der 9700x/9600X
Die früheren X Prozessoren 7700x/7600x hatten 105W TDP
 
Oben Unten