AMD Ryzen 5 9600X Review - Preferred narrow fare instead of high-end, but interesting is actually something completely different

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Testing the AMD Ryzen 5 9600X as a harbinger of AMD’s new Ryzen 9000 series would only really be a cracker if AMD had raised the bar to completely new heights in terms of either performance or price or both. That’s not exactly the case, but the test is still very interesting because you have […] (read full article...)
 
Vom 5800x3d kommend stellt sich die Frage:
700€ ausgeben für mehr Verbrauch und weniger Leistung oder lieber beim 2 Generationen veralteten Rechner bleiben?

Sorry, aber das war mal echt schwach.
Nicht unbedingt die ryzen 9000, aber die Startauswahl.
So sehr es auch weh tut, aber das kann sogar Intel besser... :(
 
Die ganzen Benchs zeigen nur wie krass der Move mit dem 3D Cache war und ist. Selbst die vorletzte Generation mit dem 5800X3D reicht nicht nur aus, sondern läuft vorne mit. Hier also Lean Back bis zum nächsten GraKa Launch
 
wie kommst du darauf? Weil sie effizienter geworden sind?
da kommt eigentlich jeder drauf, der einfach mal die Specs etwas vollständiger gegenüberstellt. Inklusive "stock" power-limit und damit perf/Watt der beiden Generationen vergleicht.

Was AMD hier macht ist nachvollziehbar: sie spielen die "sichere Karte" aus, anstatt dem Übermut freien Lauf zu lassen. Zumindest im technischen. Beim (empfohlenen Verkaufs-) Preis wiederum halten sie sich gerade für die allergrößten und tun so als ob Pandemie, Krypto-Bubble und Welthandels-/Logistikkrise niemals vorübergegangen wären und schlagen ordentlich drauf. Sollen sie machen, denn sie können es sich gerade ganz gut erlauben.
Ein 7700_tray für gut €220 oder ein boxed für im Moment gerade eingeschrumpfte €250 ist m.E. gerade der bessere Einstieg in AM5. Und die "refreshten" Mainboards lassen auch noch auf sich warten. Und dann mutet das ganze reichlich suspekt an, daß geizhals immer noch keine gelisteten Preise für den frischen 8-Kerner ausspuckt. So langsam sollte auch in den USA die Sonne aufgegangen sein und Europäische Shops die Dinger vermarkten dürfen.

Also insgesamt: ein absolut undramatischer launch ohne Highlights?
 
Der Leistungszuwachs bei höheren Powerlimits lässt auf den 9950X bei 180 oder 200W hoffen. Nicht dass ich es brauchen würde, aber man kann ja nie wissen ob ich später nicht doch mal auf 3D-Rendering umsattele. :D
 
CPU´s verfügbar
Bei AMD sogar unter UVP - Zwecks Dollarkurs um wenige Euro darunter!

Die GPU´s gehen heute noch unter 300 und 370 Euro runter, Wetten.
 
Als Nicht-Gamer hab ich gestern auch das Video vom Roman gesehen. .....
Ich habe mir auch das Video von Roman angesehen und da mein Haupteinsatzzweck für die Leistung einer CPU das Gaming ist, bringt die gute OC Möglichkeit so gut wie gar keinen Mehrwert, da im Gaming fast nichts rausspringt. Wenn ich diese Erkenntnis nun umlege auf die 9000er X3Ds, dann gehe ich davon aus, dass die Mehrleistung der neuen Generation mehr als ernüchternd sein wird. Unter der Haube der Architektur steckt, bezogen auf Gaming lediglich Effizienz und davon hat ein 7800X3D bereits genug. Naja, die Zeit wird uns weitere Erkenntnisse bringen. :)
 
Wow.....wieviel 1000% sollten die gem. Werbefolie schneller sein als Intel in Gaming UND Anwendungen?.......AMD log immer schon beeindruckender als Intel. Ich musste leider auf nen AMD wechseln da in einem meiner Rechner der 14900KS Ärger machte und ich der 13/14Gen langfristig nicht mehr traue.

Ich find die AM5 Plattform besser - allein weil ich für kleines Geld 10NVME (2 davon nur USB4) im Rechner betreiben kann und mit den 3D CPUs haben die ne tolle Niesche gefüllt (die ich nicht brauche).....die ewige Lügerei die an völliger Wahnwitzigkeit grenzt macht mir den zur Zeit konkurrenzlosen CPU-Anbieter aber höchst unbeliebt......fühlt sich schlecht an von denen ne Übergangs-CPU nutzen zu müssen.
Is aber jetzt so.
 
Ja sie brauchen nur mehr 60% strom bei selber leistung. Was soll das aussagen? man kann sie ja mit der „alten“ TDP des X betreiben, dann haben sie 20% mehrleistung. Und nun?

Es geht auch weniger um die Leistung sondern das namens Schema was sie in letzter Sekunde geändert haben und damit wiederum eine Versteckte Preiserhöhung den Kunden unterjubeln. Das ist einfach eine Mogelpackung. Ich wette wir werden in Zukunft noch einen 9700xt oder wie AMD das Baby dann auch nennen will sehen der anhand der Specs der Richtige Nachfolger des 7700x ist sehen.
 
für mich sind die beiden Prozessoren Kunden verarsche (versteckte Preiserhöhung)

Schaut man sich die Specs an ist der 9700x/9600x nicht der Nachfolger vom 7700x/7600x sondern der Nachfolger vom 7700/7600
und die Release-Preise werden nicht von 399$(7700x) auf 359$(9700x) bzw. 299$(7600x) auf 279$(9600x) gesenkt, sondern von 329$(7700) auf 359$(9700x) und 229$(7600) auf 299$(9600x) erhöht.

Anhang anzeigen 33992
Das passt auch von der Leistung die IPC ist ja ca. 20% gestiegen und wenn man vom 7700/7600 ohne x ausgeht haben die neuen auch die zu erwartende mehr Leistung.

Dazu kommt ja das Release Chaos wo die Prozessoren ja angeblich wegen falscher Label zurück gerufen wurden. Da wurde aus dem 9700/9600 mal eben ein 9700x/9600x um dann noch sagen zu können " Hey schaut wir sind sogar zum Vorgänger billiger geworden". Das ist eindeutig ein Marketing Stunt in letzter Minute.
So gesehen hast du Recht der 9600X und der 9700X haben einen kleineren Base Takt.
Das X steht aber für die höchste Turbo Stufe und der ist höher als beim 7600 & 7700.

Womöglich ist der Base Takt niedriger, weil die volle AVX-512 Bandbreite genutzt wird, aber das interessiert Gamer eher weniger. ;)

Edit: Wenn das Wahr ist, dass sie bei 65W die vollen AVX-512 + 512Bit FPU Leistung erreichen, dann gute Nacht, es ist Zeit für feuchte Träume!

Edit2: Ich beziehe es auf diese Marketing Folie:

Ryzen9000_FP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
für mich sind die beiden Prozessoren Kunden verarsche (versteckte Preiserhöhung)

Schaut man sich die Specs an ist der 9700x/9600x nicht der Nachfolger vom 7700x/7600x sondern der Nachfolger vom 7700/7600
und die Release-Preise werden nicht von 399$(7700x) auf 359$(9700x) bzw. 299$(7600x) auf 279$(9600x) gesenkt, sondern von 329$(7700) auf 359$(9700x) und 229$(7600) auf 299$(9600x) erhöht.
Jeder darf seine eigene Meinung haben, und du untermauerst wenigstens diese auch ganz gut.
Aber letztlich kommt es auf die Produktpalette an. Wenn AMD noch 9700/9600 rausbringt (bzw. sich dies explizit offen lassen wollen) stimmt deinen Argumentation nicht mehr.

Fakt ist erst mal, das die Zen5 durch die hohe IPC und extreme Effizienz beim 9600X aus 65W TDP locker 5% mehr Leistung rausholt als der Vorgänger 7600X mit 105W TDP - bei 50€ geringerem UVP. Und das ist WEIT WEG von Kundenverarsche.
Golem schreibt zum 9700X: "Der beste 8-Kerner auf dem Markt" - Zen5 ist schon ein ordentlicher Sprung vorwärts.
 
Vom 5800x3d kommend stellt sich die Frage:
700€ ausgeben für mehr Verbrauch und weniger Leistung oder lieber beim 2 Generationen veralteten Rechner bleiben?

Sorry, aber das war mal echt schwach.
Nicht unbedingt die ryzen 9000, aber die Startauswahl.
So sehr es auch weh tut, aber das kann sogar Intel besser... :(
Der 7800X3D ist noch effizienter als der 5800X3D. Halbweg vernünftige MB+CPU+RAM sind momentan ca. 90+350+95=535, also keine 700€.
Der (noch nicht angekündigte) 9800X3D ist nicht da, da kann man nicht upgraden, da musst du was falsch verstanden haben.
 
Wow.....wieviel 1000% sollten die gem. Werbefolie schneller sein als Intel in Gaming UND Anwendungen?.......AMD log immer schon beeindruckender als Intel.
Wenn die Werbefolie nicht wenigstens grob stimmt, wird Intel Milliarden vom AMD einklagen. Sieht nicht so aus, also alles nur Intel Fanboi-Hate?
Ich musste leider auf nen AMD wechseln da in einem meiner Rechner der 14900KS Ärger machte und ich der 13/14Gen langfristig nicht mehr traue.
Jetzt weißt du ja auch, wer in der Realität lügt, und nicht in deinem Kopf :D
die ewige Lügerei die an völliger Wahnwitzigkeit grenzt macht mir den zur Zeit konkurrenzlosen CPU-Anbieter aber höchst unbeliebt..
Ich finde so Internet Verschwörungtheorien ja ganz amüsant, aber bitte nicht hier, das ist das falsche Forum.
 
Jeder darf seine eigene Meinung haben, und du untermauerst wenigstens diese auch ganz gut.
Aber letztlich kommt es auf die Produktpalette an. Wenn AMD noch 9700/9600 rausbringt (bzw. sich dies explizit offen lassen wollen) stimmt deinen Argumentation nicht mehr.

Fakt ist erst mal, das die Zen5 durch die hohe IPC und extreme Effizienz beim 9600X aus 65W TDP locker 5% mehr Leistung rausholt als der Vorgänger 7600X mit 105W TDP - bei 50€ geringerem UVP. Und das ist WEIT WEG von Kundenverarsche.
Golem schreibt zum 9700X: "Der beste 8-Kerner auf dem Markt" - Zen5 ist schon ein ordentlicher Sprung vorwärts.
Ich glaube das wir an einem Punkt angelangt sind, wo die Leistungsprünge einfach kleiner werden. Es geht halt häufig um "gefühlte Wahrheiten". Und Im Grunde stimmt es ja, 5% mehr Leistung bei deutlich weniger Verbrauch + 50 Euro geringerer UVP ist ja jetzt so schlecht auch nicht. Die Erwartungshaltung war halt einfach eine andere. Wobei für die Mehrzahl der User der Nutzen eher Messtechnicher als praktischer Natur ist. Ich bewerte das ganz positiv. Solange es in solchen Schritten voran geht, kann man entspannt abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Und aktuell gibt es eine große Auswahl an Komponenten mit denen der Durchschnittsanwender wenig bis nichts falsch macht. Gibt schlimmeres.
 
Ich würde einmal allen Nörglern empfehlen, die Kirche im Dorf zu lassen. Immerhin ist der 9600X leistungsstärker UND weniger stromhungrig - außerdem noch günstiger als der 7600X zum Launch (Inflation auch noch ausgenommen).
Zudem hat der 9600X auch ein höheres Übertaktungspotenzial. Man kann schließlich noch ordentlich an der TDP-Schraube drehen.
Sich nur auf die Spiele-Performance zu stürzen, ist auch recht einseitig. Wartet doch mal ab, wie die Folgetests bei Applikationen ausfallen.
Auf anderen renommierten Seiten findet man auch ganz andere Ergebnisse; kommt also auch sehr auf das Gesamtpaket an.
 
Mal ein kleine Randnotiz aus der Vergangenheit:

Als AMD auf FMA4 aufgerüstet hat in Hardware, ist damals Intel wieder auf FMA3 zurück gegangen.
Die ganze Entwicklung von AMD wurde dann nicht mehr weiter geführt, bis heute.

Das selbe Schicksal wird AVX512 nicht ereilen, weil das schon seit 2022 auch Softwareseitig weiterentwickelt wird.
Nicht nur von Microsoft, auch von Linux. :)
 
Oben Unten