AMD Ryzen 5 9600X Review - Preferred narrow fare instead of high-end, but interesting is actually something completely different

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.038
Bewertungspunkte
9.871
Punkte
1
Standort
Redaktion
Testing the AMD Ryzen 5 9600X as a harbinger of AMD’s new Ryzen 9000 series would only really be a cracker if AMD had raised the bar to completely new heights in terms of either performance or price or both. That’s not exactly the case, but the test is still very interesting because you have […] (read full article...)
 
Tja was soll man da sagen, der Leistungszuwachs hält sich ja in Grenzen.
Das relativiert sich aber ganz schnell wenn man sich TDP und PPT anschaut.
Hätte AMD das X weggelassen und ihn als einfachen 9600 veröffentlicht wäre die Enttäuschung vieler nicht ganz so groß.
Und gegen einen 7600 non X schlägt sich der Neue eigentlich ganz gut.
Ich glaube hier wird ziemlich viel Potenzial von Zen5 nicht abgerufen.
Die Single Core Leistung kann sich aber sehen lassen.
Das lässt auf jeden Fall etwas Hoffnung für die „Großen“, die mit etwas mehr Power und Takt kommen.
Wenn AMD jetzt noch das Chaos mit den ganzen Chipsatztreiber und BIOS Versionen in den Griff bekommt ist Licht am Ende des Tunnels.
Das Produkt reift beim Kunden und bis dahin sind auch die Preise konkurrenzfähig.

Dieser doch eher nüchterne Start von Ryzen 9000 hat natürlich keinen Einfluss auf meine Teilnahme an der Verlosung!!!
So ein NZXT Board darf gerne bei mir reifen.😉🤣

Mein heimlicher Favorit ist aber der „putzmuntere Oldie“ 5800 X3D der den jungen Wilden noch das ein oder andere
Schnippchen schlagen kann.

Auch wenn sich der 14900k in die ewigen
Jagdgründe begeben hat (RiP) darf man Intel natürlich nicht vergessen.
Da kommt noch was!
 
Puh, das Ergebnis finde ich doch auch sehr schwach. 5% Mehrleistung und das komischerweise bei 1080p (ist meine Auflösung) auch noch mit etwas mehr Strom als beim 7600X erkauft, ist kein Grund einen Wechsel anzustreben. Ich hoffe die 9000er X3D CPUs machen etwas mehr als nur die 5% Mehrleistung aus ihrem Release. Zudem sollten die Preise wie genannt den Straßenpreisen entsprechen, dann passt bei dem Release überhaupt nichts zusammen.
Ich war eigentlich der Meinung die 9000er Generation schmückt mein heimisches Büro. Ich bin aber durch den schwachen Erstauftritt nun um so mehr gespannt auf die neue Intel Generation. Ich könnte mir vorstellen, wenn Intel alles richtig macht, dass die Krone im Gaming wieder mal den Besitzer wechseln könnte. ;) Aktuell sitzt sie doch eher auf dem Heatspreader der X3D CPUs.
 
Das Timings mehr bringen wie der Takt, das weiß ich, die Lust den ganzen Kram zu tunen, aus dem Alter bin ich raus. XD
XMP einstellen und gut ist.
 
Interesse habe ich schon den Ryzen 7600X auf einen Ryzen 9600 zu tauschen. Nur leider machte es finanziell überhaupt keinen Sinn. Gnu Compiler unterstützt meiner Meinung nach nicht einmal den znver4 halbwegs brauchbar. Der Ryzen 7600X läuft bei mir mit einem Luftkühler dauernd ins Taktlimit.
 
Oben Unten