AMD Ryzen 5 9600X Review - Preferred narrow fare instead of high-end, but interesting is actually something completely different

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.038
Bewertungspunkte
9.870
Punkte
1
Standort
Redaktion
Testing the AMD Ryzen 5 9600X as a harbinger of AMD’s new Ryzen 9000 series would only really be a cracker if AMD had raised the bar to completely new heights in terms of either performance or price or both. That’s not exactly the case, but the test is still very interesting because you have […] (read full article...)
 
Wenn andere Seiten nicht sehr ähnliche Ergebnisse hätten, würde ich ja auf ein BIOS-/Agesa-Problem tippen.
Aber das schaut nicht gut aus, von wegen "another major 1T/2T performance increase" :(
 
Abwarten, ob sich ähnliches auch für die anderen RyZen 9000er CPUs zeigen wird, evt. ist der R5 9600X mit dem mageren Leistungszuwachs ja eine Ausnahme von der Regel.

Wenn ich aktuell einen Desktop PC zusammen stellen müsste, würde ich wohl auch nicht auf die 9000er Serie warten (oder gar Arrow Lake, angesichts der Probleme bei den letzten beiden LGA 1700 Prozessorreihen) sondern gleich zu einer RyZen 7000er CPU greifen.

Ich denke aber mit absehbar weniger Leistung bei kleineren Nodensprüngen, die zunehmend teurer per Fertigung erkauft werden dürfte, werde ich solange wie möglich bei meiner jetzigen CPU bleiben und mich hoffentlich erst mit oder besser nach DDR6 Einführung dann ein System-Upgrade oder -Neubau beschäftigen müssen (da es für mich vorher wohl nicht lohnen dürfte, zumal die Mainboard-Preise sich ja konstant auch nur preislich in eine Richtung entwickeln, so dass es dann konsequenter Weise auf weniger oft aufrüsten hinaus läuft, ähnlich wie bei den Grafikkarten).
 
Auch wieder nur Unsinn:
Der Launchpreis ist um 50€ gesunken zum Vorgänger.
Ob der Preis an sich ein taktischer Fehler ist, kommt eher darauf an wie viele der alten CPUs auf dem Markt bleiben. Jedenfalls muss man diese nicht reduzieren zum Abverkauf, was ja auch finanziell positiv ist unterm Strich (für alle Beteiligten).
Arbeitest Du für die PR Abteilung bei AMD? Wenn ja, hier ein Tip: man gewinnt keine "Hearts and Minds" wenn man alle Meinungen die einem nicht gefallen als "Unsinn" bezeichnet.
Der reelle Preisvergleich ist ja nicht mit dem Launch Preis von Zen 4, sondern mit den aktuellen Preisen der vergleichbaren CPUs, dh den 7000er Ryzens. Und da ist der UVP der 9600 und 9700 eben zu hoch.
 
Da müssen wir wohl abwarten, andere Tester haben bei unendlichem PBO Limit bis zu 25% Mehrleistung erreicht und mit frisch aufgesetztem Windows und Treibern immerhin 16%. Vielleicht doch nicht so enttäuschend.
 
Kann man bei dem 9600X irgendwie die TDP aufmachen, sodass das auch ein X wird?
Irgendwie wirkt der halt echt wie ein 9600 ohne X. Das ist irgendwie schräg.

Will man vielleicht den 16-Kerner auch für die Gamer in den Vordergrund stellen? Der hat ja noch eine relative hohe TDP-Freigabe behalten.
Wir werden es demnächst erfahren.
 
You should wait for the 800 series chipset and see if these CPUs improve with them and with other updated bios.
 
TOP TEST der zwei ÖKO-CPUs!
Schön zu hören ist: "Der Ryzen 5 9600X ist etwas leichter zu kühlen als die Ryzen 5 7600"....
Die 7000er waren auch alle deutlich zu warm! Mein R5 7600 ist im Office und Energiesparmodus mit 40 Grad unter einem "Scythe 3 FUMA" einfach zu warm.
 
Beim Spielen also bischen schneller und bischen weniger Verbauch.
Die UVP ist Heute doch eh nichts mehr wert und das wird sich einpendeln.
Danke für den Test @Igor Wallossek

mfg
Schmo
 
(Noch) kein Grund dem Basteldrang nachzugeben...das hat sich vorerst an anderer Stelle, wegen beschis...WLP von selbst erledigt.
Als ob AMD gewusst hat, das Intel ein Debakel ereilen wird...
 
Da warte ich auf die 9000er mit X3D Cache, dann werde ich wohl auch Board, RAM und CPU bei mir erneuern...

AM4 und das X370 haben mir treue Dienste geleistet seit 2017.(y)
 
Na da hoff ich das die X3D's um einiges besser sind. Hoffentlich nutzt Amd das ganze Intel-drama aus und setzt die Preise etwas human und niedriger an. ( ich weiß Wunschdenken, aber man darf ja träumen) 😅
 
Nunja...
Das erinnert mich an alte Intelzeiten..
Wo zwar jedes Jahr weiterhin eine neue Generation raus kam an CPU´s, aber diese jeweils nur 5% Leistungsstieigerung zu bieten hatte.
Aber dafür die Preise kräftig nach oben gingen^^

Ich bin mal gespannt, ob dies jetzt bei AMD auch die teureren CPU´s zu trifft.
Aber Stand jetzt.. kann man getrost bei der alten Generation bleiben.
 
Mit mehr Leistung als bei Ryzen 7000 schaffen sie die auch die angekündigten 15% mehr Rechenleistung, also quasi ein Raptor Ryzen. :)
 
Meinetwegen, auch ein Raptor beißt sich die Zähne an einem "Granit Ridge" aus. :cool:

Eine Schlange würgt nur herunter, ohne zu Kauen.
 
Mit der Speichergeschwindigkeitsbereinigung von jeweils DDR 6000 ist ein Vorsprung von 5 % bei geringerer Leistungsaufnahme dennoch gar nicht so verkehrt, aber leider werden die Unterschiede von Generation zur Generation nicht wirklich größer, man ist einfach zu verwöhnt.
Dennoch vermute ich, da der neue Prozessor DDR 5600 unterstützt und der Vorgänger nur 5200, ob da nicht vielleicht etwas oberhalb von 6000, zusätzlich noch versteckte Möglichkeiten Ressourcen geboten werden können.
Letztenendes darf man aber nicht vergessen, dass Ram OC eine Frage der Lotterie ist.
Ein Test mit nativer RAM-Geschwindigkeit wäre daher noch interessant.
Schöner Test.
 
Für mich würde sich das "Upgrade" noch lohnen(7500f), aber ich würde wahrscheinlich dann eher warten bis die Preise den 7000ern angeglichen
wurden(wahrscheinlich so ab Februar/März 2025 ;)) Hätte auch warten sollen für mein Umstieg von AM4 auf AM5(November 23 umgebaut)
bis März/April oder noch später in diesem Jahr, dann hätte ich noch Mal gut 180 Euro sparen können, aber so ist das mit der Technik.
Habe trotzdem Spaß an meinem System. Und zumindest schon Mal einen guten Vorgeschmack auf den 15.08. erhalten (y)
 
Oben Unten