AMD Ryzen 5 9600X Review - Preferred narrow fare instead of high-end, but interesting is actually something completely different

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Testing the AMD Ryzen 5 9600X as a harbinger of AMD’s new Ryzen 9000 series would only really be a cracker if AMD had raised the bar to completely new heights in terms of either performance or price or both. That’s not exactly the case, but the test is still very interesting because you have […] (read full article...)
 
Mittwoch gibts auch eimerweise Workstation & Compute :)

Leider ist mir gestern nachmittag das Mainboard abgeraucht, Ersatz beschaffen war unmöglich. Also habe ich blutenden Herzens meine Wokstation zerlegt und das baugliche Board ins Testsystem gehievt. Aktuell habe ich im eigenen PC zumindnest ein Tomahawk WiFi drin, mehr war so schnell nicht aufzutreiben :(

Nichts gegen das Tomahawk, aber die Konnektivität ist gegenüber dem Ace doch arg limitiert :(

BTW: Ich hasse Boards ohne Debug LED.
 
BTW: Ich hasse Boards ohne Debug LED.

Wie jetzt; die Boards haben doch alle diese 3-4 tollen EZ-Debug-LEDs... ☠️

Warum die guten Siebensegmentanzeigen kaum noch zu finden sind... muß an der User Experience liegen.
Oder an den Margen der notleidenden Boardhersteller...
 
Hab nur deswegen aktuell ein Z690 Aorus Ultra - sonst hätte mir auch jedes Einsteiger-Board gereicht :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Oder an den Margen der notleidenden Boardhersteller...
Ohne echten Zahlencode ist das Irrlichtern. Und selbst da... Zweimal bei der CPU DOA vermutet, Nachlieferung, denn die anderen SPUs liefen ja (vermeintlich). Mit 2 Boards quergetestet. Am Ende das alles getauscht und siehe da, es lag dann doch am Board. Laut R&D wohl Haarrisse in den Signalleitungen wegen des Bendings, auch an meinem Reserve-Ace... Montag kommt ein neues.
 
Wenne Scherben hast wo vorher ne Glaskugel war, brauchst aber auch eher keine weitere Diagnose mehr… ;)
 
Ich kenne mich hat mit deutscher Spreche aus: "Unsinn: etwas Unsinniges, Sinnloses, Törichtes; unsinniger Gedanke, unsinnige Handlung" (Duden)
Und dieses Wort ist hier exakt angebracht.

Das vorherige Generation in der Technik üblicherweise billig rausgehauen werden ist dir entgangen?
Preis jetzt und Preis in ein-zwei Jahren ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen und unseriös bis unsinnig wenn es um die Preisgestaltung des Herstellers geht.
Nach deiner "Logik" müsste der Preis bei jedem Release um ca. 100€ sinken und in 3 Generationen darf AMD froh sein wenn sie und CPUs schenken können (bei gleichbleibenden oder sich erhöhenden Fertigungskosten)? Das ist totaler Unsinn und sollte auch so benannt werden.

Vergleiche einfach den Preis in ein-zwei Jahren wen die nächste Generation raus ist mit den jetzigen, dann passt das vermutlich.
Moin Yumiko,
deine Gedanken zum Preisgefüge halte ich für eine klassische Fehleinschätzung - wenn die vorherige Technik“ im Leistungsvergleich mithalten kann und zusätzlich erheblich günstiger (oder bei ähnlichen Kosten - 5800X3D - mehr Leistung erzielt) ist, dann ist es NICHT sinnvoll die ehemalige UVP heranzuziehe, um die neue CPU einzuordnen. DAS ist lediglich eine theoretisch begründete Einordnung und für den praktischen Nutzer unerheblich.

Nichts für ungut und bb.
 
Ich finde diese gesamte Preisdiskussion hat irgendwie was Comedyhaftes. Hersteller A bietet ein Produkt zu einem Preis B an. Jetzt heist es, kaufen oder eben nich kaufen. Darüber Referate und Doktorarbeiten zu schreiben, warum, wieso, weshalb und was wäre wenn, ist doch völlig sinnbefreit. Natürlich gibt es Produkte mit Preisen ( gerne im Bereich Tastaturen, Sitzmöbel und in jeder Form des sogenannten High-End), da möchte man schon zuweilen Fragen " Habt ihr eigentlich noch alle Latten am Zaun?" Aber das sehe ich hier nicht. Der Markt wird das schon Regeln. Und wenn ein objektiv überteuertes Produkt trotzdem genug Abnehmer finden, hat der Herstelller was richtig gemacht und der Aktionär freut sich. Aber das hier entwickelt sich langsam zu einem Philosophiekurs um des philosophieren willens. Kann man gerne machen, aber der Sinn erschließt mir nicht.

Allen Beteiligten einen schönen Sonntag.
 
Nachtrag: Die Einschätzung des etwas zu hoch angesetzten Preise scheinen auch alle Händler zu teilen - Das Preisgefüge beginnt inzwischen bei 299 Euro, also in etwa da, wo man die CPU ernsthaft in Erwägung ziehen kann.
 
Ich finde diese gesamte Preisdiskussion hat irgendwie was Comedyhaftes. Hersteller A bietet ein Produkt zu einem Preis B an. Jetzt heist es, kaufen oder eben nich kaufen. Darüber Referate und Doktorarbeiten zu schreiben, warum, wieso, weshalb und was wäre wenn, ist doch völlig sinnbefreit. Natürlich gibt es Produkte mit Preisen ( gerne im Bereich Tastaturen, Sitzmöbel und in jeder Form des sogenannten High-End), da möchte man schon zuweilen Fragen " Habt ihr eigentlich noch alle Latten am Zaun?" Aber das sehe ich hier nicht. Der Markt wird das schon Regeln. Und wenn ein objektiv überteuertes Produkt trotzdem genug Abnehmer finden, hat der Herstelller was richtig gemacht und der Aktionär freut sich. Aber das hier entwickelt sich langsam zu einem Philosophiekurs um des philosophieren willens. Kann man gerne machen, aber der Sinn erschließt mir nicht.

Allen Beteiligten einen schönen Sonntag.
Kann man so sehen! Dennoch geht es um die Frage: Aufrüsten bzw. Kaufen oder nicht, und dafür braucht man eine begründete Einschätzung. In diesem Sinne ist eine sachliche Preisdiskussion schon zielführend.
 
Wie viel frames bekomme ich jetzt mit welcher Hardware für den Euro?
Das ist für mich relevant.

Wenn der initiale Preis für das neue Modell niedriger ist als beim Vorgänger ist das lobenswert, für die FPS/Euro aber egal.
Zumindest für mich.
Danach kommt dann der Verbrauch.

Und bei der Leistung pro Euro schneiden die 9000er nicht sonderlich gut ab.
Deswegen halte ich auch die beiden ersten vorgestellten Modelle für schlecht gewählt.
Der 9700x und der 9800x3d wären deutlich besser gewesen.
Einmal effizient und trotzdem super für produktive Umgebungen, einmal volle Leistung zum spielen.

So sehen wir einmal sparsam und einmal günstig, aber beides (deutlich) unter der gewohnten Leistung.
 
Kann man so sehen! Dennoch geht es um die Frage: Aufrüsten bzw. Kaufen oder nicht, und dafür braucht man eine begründete Einschätzung. In diesem Sinne ist eine sachliche Preisdiskussion schon zielführend.
Findest du? Ich denke, das entscheidet jeder Individuell. Ich brauche da kein betreutes Denken. Der Preis und der Test reichen mir, um eine Entscheidung zu treffen. Ausserdem hat Igor im Prinzip alles wesentliche schon zusammengefasst. Gegen eine sachliche Preisdiskussion ist ja auch nichts einzuwenden, aber jeder hat halt andere Priorietäten. Klar kann man darüber reden und seine Meinung sagen, wenn es spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibt halt unterschiedliche Perspektiven: eine ist, welche Leistung bekomme ich heute zu welchem Preis und zwar absolut (über alle heute verfügbaren Produkte) gesehen? eine andere ist, was wollte Hersteller ABC zu welchem Zeitpunkt für welche Leistung innerhalb der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Produktpalette haben.

Mich persönlich interessiert eigentlich nur die erste.

Preise sind nunmal auf der Zeitachse volatil und eine Rückschau lohnt sich in meinen Augen einfach nicht (hätte hätte Fahrrad…), genauso wenig wie eine Schätzung für die Zukunft, wenn ich HEUTE was brauche. Da kann sich ja dann jeder was aussuchen aus dem magischen Dreieck zwischen Vernunft, Habenwollen und Budget. Und wenn ich’s heute NICHT brauche, lohnt sich warten eigentlich immer (Ausnahme bisweilen Grafikkarten).
 

Interessant.
 

Interessant.
Aber jetzt mal ernsthaft und bei allem nötigen Respekt. Schau dir mal den Leistungsunterschied in 4K zwischen einem 7800X3D (dem schnellsten Prozessor) und einem 5900X an. Das sind sage und schreibe 5% respektive 6 (in Worten Sechs FPS) im Durchschnitt. . Der ganze andere Quatsch ist doch sowieso für die meisten irrelevant. Dafür ein neues Board, neuer Ram, neue CPU und ggf, ein neuer Kühler? Wir diskutieren, wenn es was einigermaßen Hochwertiges sein soll, in Summe um die 800 Euro. Ok, wenn man sich so ein System zusammennagelt, um dann in 720P zu zocken, ist das sicher was anderes. Aber in meiner Welt gehen Dicke Grakas immer mit hohen Auflösungen einher.
 
Aber jetzt mal ernsthaft und bei allem nötigen Respekt. Schau dir mal den Leistungsunterschied in 4K zwischen einem 7800X3D (dem schnellsten Prozessor) und einem 5900X an. Das sind sage und schreibe 5% respektive 6 (in Worten Sechs FPS) im Durchschnitt.
Ja weil in UHD die Graka so gut wie immer Limitiert deswegen macht man Prozessor Tests immer in kleinen Auflösungen..
 
Ja weil in UHD die Graka so gut wie immer Limitiert deswegen macht man Prozessor Tests immer in kleinen Auflösungen..
Bin mal gespannt wie das mit der 5090 ausschaut. Aber aktuell sehe ich keinen Nutzen in einer Aufrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten