Frage AMD Fan geht mit Intel fremd, will aber nun zurück

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.603
Bewertungspunkte
869
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hallo,

Also ich hatte als letzte AMD CPU einen Ryzen 5600X und wechselte auf einen Intel 13400. Die hatte 2 Gründe: mein Asus Board machte Probleme mit den RTX4000 Karten (nach Monaten gibt es ein Bios Update welches dieses behebt) und zum anderen wollte ich Intel mit ihren P-Cores und E-Cores selbst erleben.

Der Intel war auch schneller als der 5600x und sogar leichter zu kühlen. Hier ist wichtig zu erwähnen das ich SFF User bin und beim Kühler sehr begrenzt bin.
Der 13400 war aber nicht schnell genug also hatte ich mir jetzt einen 14700K gegönnt in der Hoffnung, dass dieser mit reduziertem Powertarget sehr gut brauchbar ist. Ich habe mich jetzt die letzten Tage mit der Optimierung beschäftigt, leider nicht mit den Gewünschten Resultaten.
Ich muss ihn mindesten auf 95W einstellen, damit die Leistung nicht gnadenlos einbricht und hier ist schon UV mit dabei.
Das schlimmste und das ist mir auch etwas ein Rätzel: Warum verbrät die CPU dann um die 90W in Spielen, bei welche ich mit dem 13400 meine 60fps zu 100% Stabil hatte und dann nur 35W gebraucht habe?

Kurz der Intel geht zurück. Da ich habe Blut geleckt habe um mehr Leistung zu bekommen, möchte ich zu AMD zurück.

Hier stellen sich mir aber ein paar Fragen:
-Ram: ich habe im Moment 32GB 6000mhz CL36 Ram mit XMP Profil, kann das XMP Profil bei den Ryzen 7000 noch geladen werden oder müsste ich alles Manuell einstellen? (wird ein MSI Board)

Welcher Ryzen?
-7900 ohne X, nur 65W, ne gute Schippe schneller als mein 13400 und auch noch deutlich schneller als der gedrosselte 14700K und sehr gute produktive Leistung
-7800X3D, super Gaming CPU und produktive Leistung geht auch in Odnung, allerdings mit 120W angegeben... Laut den Reviews welche ich jetzt gelesen habe, soll die CPU aber nicht wirklich durstiger sein als der 7900, kann jemand dies Bestätigen?
-Wie würde es mit einem 7900X3D aussehen? hier finded man wenig Infos, konnte keinen wirklichen Review finden. Nur ein von einem 7950X3D und dieses brauch zwar mehr als der 7900 oder 7800X3D, aber wäre noch in einem Bereich, welcher mir kühlbar wirkt und der 7900X3D hätte 4 Kerne weniger und sollte dann auch entsprechend besser kühlbar sein

Vom Preis sind 7900 oder 7800X3D etwas gleich, der 7900X3D würde mich 70Euro mehr kosten, was kein Problem darstellt. Möchte mich bei der Kühler aber nicht in der Situation wir jetzt mit dem 14700K wieder finden.

Was meint ihr?
 
Nein, is klar dass die Leistung nicht direkt proportional runter geht.
Aber das würde aber dann z.B. mit den 7800x3d oben passen.

In unserem, ach was weiß ich für was wir diesen PC haben, Rechner, sitzt der alte 5800x auf jetzt einem asrock b550m-hdv
Die Einstellungen im BIOS sind identisch zu denen von den anderen MB's, der Ram ist mitgewandert(3600cl16).
Zwischen den letzen beiden Boads ist auch die Wakü mit.
Jetzt als Bsp mit cpu-z( im schnitt): Asus rog strix x570 sc 701, MC 7280
Msi x570 carbon pro wifi: 695/ 7250( also fast gleich)
Asrock 670/ 7150, aber wenn man den cpuz als stress kaufen lässt, beginnt er nach ca 15-20 sec auf 6800-6900 zu fallen.
Nach ca 1 weiteren Minute beginnt er kontinuierlich runter zu gehen, bis auf ca 4800, dann habe ich aufgehört.
War beiden anderen beide MB nicht der Fall, da blieb er bei 7,1k+-
Temperaturen der cpu grundsätzlich ziemlich gut( max87 jetzt, davor ca 82, nach ca 5min stresstest, dann konstant), jedoch beim msi( wegen gleicher wakü) im Schnitt 5 Grad weniger.
Kann für mich nur am Mb liegen
 
Der 7800X3D hat ein Temperaturlimit von 90 Grad. Wenn die Messung und Regelung nicht so genau ist, kann das durchaus schon das Temperaturlimit sein das den Prozessor abregelt.

Mit 4 x 50 A Spannungswandlern für die CPU sollte das Mainboard eigentlich keine Mühe haben 105 W dauerhaft zu liefern. Da sehe ich jetzt noch keinen Grund warum das Mainboard so stark abregelt und die anderen nicht.
 
Der 7800X3D hat ein Temperaturlimit von 90 Grad. Wenn die Messung und Regelung nicht so genau ist, kann das durchaus schon das Temperaturlimit sein das den Prozessor abregelt.

Mit 4 x 50 A Spannungswandlern für die CPU sollte das Mainboard eigentlich keine Mühe haben 105 W dauerhaft zu liefern. Da sehe ich jetzt noch keinen Grund warum das Mainboard so stark abregelt und die anderen nicht.
Fakt ist, haben jetzt einen Lüfter provisorisch direkt vor die wakü richtung spawas gestellt, jetzt braucht er länger bis er runter regelt und auch nur noch bis 5300 ca
 
Dann muss es schon daran liegen. Es ist immer interessant solchen Problemen auf den Grund zu gehen.
 
Naja, das trifft aber nur zu, wenn der die das Über Spannung und Strom Schutz deaktiviert (disabled) wurde im UEFI.
Gut, dieses spezielle asrock ist ja auch ganz unten aus der Schublade.
Laut hwinfo wird hier die cpu bei cpu-z nicht wärmer als max 78, jedoch beginnt sie immer weiter runter zu regeln, je länger der bech dauert, je öfter geht die cpu Power runter auf 40-50watt, und die cpu temp sinkt leicht.
Das Board selsbt hat keinen tempsensor
Wie gesagt mit lüfter Richtung spawas hält sie länger die Werte.
Cpu selsbt ist nur pbo on, powerlimit auto, co mit - 15-25 und socv leicht niedriger
 
Da hast du natürlich recht.
Da ich eh ned weiss, was ich mit dem Ding mache, lasse ich erstmal das MB drin
Du hast doch auch den7800x3d drin oder?
Ich würde die CPU dann einfach mal auf 45Watt Optimieren, reicht für Spiele ja völlig aus.
Von den 3Ds hab ich nur den 5800X3D, AM5 bringt kaum mehr Mehrleistung und ist immer noch viel zu Teuer und wenn dann muss es schon der 7950X3D sein.;)
 
Ich würde die CPU dann einfach mal auf 45Watt Optimieren, reicht für Spiele ja völlig aus.
Von den 3Ds hab ich nur den 5800X3D, AM5 bringt kaum mehr Mehrleistung und ist immer noch viel zu Teuer und wenn dann muss es schon der 7950X3D sein.;)
Es spielt ja bloß keiner auf dem Ding
Den stellen wir wahrscheinlich zu den Grosseltern, wenn die Jungs zu Besuch sind.
Stimmt riesig ist der Unterschied 58x3d zu 78x3d ned, aber spürbar, aber den 78x3d hab ich halt für 345 neu bekommen, da konnte ich nicht anders
 
Es spielt ja bloß keiner auf dem Ding
Den stellen wir wahrscheinlich zu den Grosseltern, wenn die Jungs zu Besuch sind.
Stimmt riesig ist der Unterschied 58x3d zu 78x3d ned, aber spürbar, aber den 78x3d hab ich halt für 345 neu bekommen, da konnte ich nicht anders
Der 5800X3D hat nur die RX6900XT.
Bei der RX7900XTX hab ich immer noch den 5950X und da hat er nur in Rennspielen leichte Probleme die 120FPS in 4K zu halten, ansonsten begrenzt immer die RX7900XTX ODER die FPS.
 
Der 5800X3D hat nur die RX6900XT.
Bei der RX7900XTX hab ich immer noch den 5950X und da hat er nur in Rennspielen leichte Probleme die 120FPS in 4K zu halten, ansonsten begrenzt immer die RX7900XTX ODER die FPS.
Bei uns werkelt jetzt der 78x3d mit der xtx, der.58x3d mit 79xt und ich mit dem.5950 und der 69xt.
Acc schafft er ganz gut
( davor hatte ich den 3900x in acc, da merkt man tatsächlich einen Unterschied)
 
Bei uns werkelt jetzt der 78x3d mit der xtx, der.58x3d mit 79xt und ich mit dem.5950 und der 69xt.
Acc schafft er ganz gut
( davor hatte ich den 3900x in acc, da merkt man tatsächlich einen Unterschied)
Die 3000er waren auch noch ein wenig schwach auf der Brust ,RX 6900XT ging noch,aber ab 7900XT doch ein wenig langsam.
 
Die 3000er waren auch noch ein wenig schwach auf der Brust ,RX 6900XT ging noch,aber ab 7900XT doch ein wenig langsam.
Wobei die 79xt im Vgl zur 69xt schon deutlich schneller ist
In bechnes im Schnitt 25-30%, im Game, je nvh Auslastung aber auch min 20%
Wobei bei uns die 79xt auch die 68xt ersetzt hat, und die 69er haben wir behalten
 
Wobei die 79xt im Vgl zur 69xt schon deutlich schneller ist
In bechnes im Schnitt 25-30%, im Game, je nvh Auslastung aber auch min 20%
Wobei bei uns die 79xt auch die 68xt ersetzt hat, und die 69er haben wir behalten
Die 7000er haben einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht, das macht sich schon bemerkbar beim Ryzen 3000er vs 5000er,oder man geht den anderen Weg des deutlich geringern Verbrauchs bei etwas mehr Leistung.
 
Gut Ding, will weile haben.

ein 5950X ist schon eine Hausnummer ;)

X570ASrock_VRM.jpg
 
So mein Finaler Entschluss lautet....... ich behalte den Intel.

Ein Wechsel auf eine AMD CPU, welche mir in Anwendungen keine Nachteile bringt, in etwa die gleiche Gamingleistung und dann auch noch bei 65Watt, ist die Auswahl sehr begrenz und wegen der doch sehr teuren Mainboards dabei noch sehr kostspielig.

Der Intel läuft im Moment super und der größte Nachteil bei der Optimierung ist im Moment eher das Mainboard.

Nein es ist nicht MSI Schuld (wegen eines User muss ich das hier betonen) sondern die Künstlichen Begrenzungen von Intel in Verbindung mit dem Chipsatz. Intel hat mit einem Microcode Update das Undervolten gesperrt. Mein MB lässt ein "Entsperren" zu, bringt aber andere Nachteile. So muss die Virtualisierung abgeschaltet werden (blöd, da ich für Linux Experimente teils VirtualBox nutzte) und die Temperaturreglung funktioniert nicht mehr (Schutzfunktion durch Abschalten bleibt aber erhalten). Durch UV und Anpassung des PT, bleiben die Temperaturen zwar immer im grünen Bereich, könnte ich aber darauf setzten dass die CPU bei Erreichen einer Temperatur X runter Taktet könnte ich noch etwa mehr Leistung zulassen.

Jetzt aber noch ein Z790 MB zu kaufen (würde mich 370Euro kosten)... macht auch nicht wirklich sinn.

Egal ob nun AMD oder Intel, würde nur noch die "Top" Chipsätze nehmen. Auf solche Begrenzungen habe ich keine Lust mehr.
 
Egal ob nun AMD oder Intel, würde nur noch die "Top" Chipsätze nehmen. Auf solche Begrenzungen habe ich keine Lust mehr.
Wenn solche Lügen verbreitet werden muss Ich einfach einschreiten und Aufklärung leisten ob es dir jetzt passt oder nicht.
Du bist bei AMD NUR mit dem kleinsten Chipsatz eingeschränkt was die Optimierung im Bios betrifft.
Ist die Frage wer sich immer was raussucht um AMD schlecht dar stehen zu lassen.
article-1280x720.a01a547e.jpg
 
Es ist keine Lüge, weil ich nicht behauptet habe dass AMD künstlich begrenzt.

Es ist nun aber mal so, dass der Support bei den MB Herstellern bei den "kleineren" Boards deutlich schneller eingestellt wird. Auch bekommen die Bios weniger "Liebe".

Beispiel, als die Ada Karten raus kamen, gab es Problem in Kombination mit Mainboards. Die meisten Hersteller waren hier sehr fix mit neuen Bios Versionen. Dann kommen wir zu Asus mit den B550 Boards, Probleme Monate lang bekannt, denn Support hat es nicht interessiert und Problem wurde abgestritten. Komisch war allerdings, dass sie für ihre X670 Boards ein Bios brachten, welches die Probleme behob.
Erst im Juli 2023, also 9 Monate nach Release der Ada Karten, hat Asus ein Bios Update für ihre B550 Boards gebracht! (Grund für den MB Wechsel und halt indirekt weshalb ich jetzt eine Intel CPU habe)

Weil Asus das Problem nicht bei meinem Mainboard sah, ging auch die Asus RTX4070 TUF zurück und wurde durch eine MSI 4080 gewechselt.

Also, extra noch mal in Fett, damit ich nicht als AMD Hater angeprangert werde: Das Problem war in dem Fall ASUS.
Und auch als Intel User finde ich die künstlichen Einschränkungen von Intel nicht richtig.


Tut aber nix zur Sache. Sollte ich mich bei der nächsten Gen für einen AMD entscheiden, wird es sicherheitshalber ein X770 Board und auch wenn ich von der Ausstattung bis jetzt Asus immer bevorzugte, wird es sicher kein Asus.
 
Oben Unten