Frage AMD Fan geht mit Intel fremd, will aber nun zurück

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.611
Bewertungspunkte
874
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hallo,

Also ich hatte als letzte AMD CPU einen Ryzen 5600X und wechselte auf einen Intel 13400. Die hatte 2 Gründe: mein Asus Board machte Probleme mit den RTX4000 Karten (nach Monaten gibt es ein Bios Update welches dieses behebt) und zum anderen wollte ich Intel mit ihren P-Cores und E-Cores selbst erleben.

Der Intel war auch schneller als der 5600x und sogar leichter zu kühlen. Hier ist wichtig zu erwähnen das ich SFF User bin und beim Kühler sehr begrenzt bin.
Der 13400 war aber nicht schnell genug also hatte ich mir jetzt einen 14700K gegönnt in der Hoffnung, dass dieser mit reduziertem Powertarget sehr gut brauchbar ist. Ich habe mich jetzt die letzten Tage mit der Optimierung beschäftigt, leider nicht mit den Gewünschten Resultaten.
Ich muss ihn mindesten auf 95W einstellen, damit die Leistung nicht gnadenlos einbricht und hier ist schon UV mit dabei.
Das schlimmste und das ist mir auch etwas ein Rätzel: Warum verbrät die CPU dann um die 90W in Spielen, bei welche ich mit dem 13400 meine 60fps zu 100% Stabil hatte und dann nur 35W gebraucht habe?

Kurz der Intel geht zurück. Da ich habe Blut geleckt habe um mehr Leistung zu bekommen, möchte ich zu AMD zurück.

Hier stellen sich mir aber ein paar Fragen:
-Ram: ich habe im Moment 32GB 6000mhz CL36 Ram mit XMP Profil, kann das XMP Profil bei den Ryzen 7000 noch geladen werden oder müsste ich alles Manuell einstellen? (wird ein MSI Board)

Welcher Ryzen?
-7900 ohne X, nur 65W, ne gute Schippe schneller als mein 13400 und auch noch deutlich schneller als der gedrosselte 14700K und sehr gute produktive Leistung
-7800X3D, super Gaming CPU und produktive Leistung geht auch in Odnung, allerdings mit 120W angegeben... Laut den Reviews welche ich jetzt gelesen habe, soll die CPU aber nicht wirklich durstiger sein als der 7900, kann jemand dies Bestätigen?
-Wie würde es mit einem 7900X3D aussehen? hier finded man wenig Infos, konnte keinen wirklichen Review finden. Nur ein von einem 7950X3D und dieses brauch zwar mehr als der 7900 oder 7800X3D, aber wäre noch in einem Bereich, welcher mir kühlbar wirkt und der 7900X3D hätte 4 Kerne weniger und sollte dann auch entsprechend besser kühlbar sein

Vom Preis sind 7900 oder 7800X3D etwas gleich, der 7900X3D würde mich 70Euro mehr kosten, was kein Problem darstellt. Möchte mich bei der Kühler aber nicht in der Situation wir jetzt mit dem 14700K wieder finden.

Was meint ihr?
 
Ich denke eigentlich eher nicht. Alleine diese Farben. 🥴
 
Ja bin halt Noctua Fan und mir gefallen die Farben, das ist halt Geschmackssache.

Habe das Gehäuse allerding nun schon ne gute Zeit einfach offen und mag es die Hardware zu sehen. Meine Kinder sind alt genug zu wissen, dass sie da nicht reinfassen dürfen...
 
Tatsächlich hat bei meinen Werten PL2 etwas reingepfuscht. Dann hier meine Resultate mit PL1+2 auf 65W:
Anhang anzeigen 29685
Noch immer ein sehr gutes Resultat, wo man sich nicht verstecken braucht.

Ich sehe auch keinen 7950X3D hier alternative, da dieser eher mit einem 14900K verglichen werden soll. Mein simulierter non-K 14700 bringt in etwas die gleiche Leistung wir ein 7900 ohne X, also ebenfalls eine 65W CPU wo man wie bei Intel mit dem PL2 auch einen höheren Boost mit 88W hat also sind bei CPUs etwa gleich auf, kosten etwas gleich.
Und dann kommt es eben auf den Anwendungszweck an, wo mal AMD stärker ist und mal Intel, bei nehmen sich nicht wirklich viel und im normalen Alltag, wird keiner einen Unterschied spüren.

Da neu optimiere ich jetzt auch etwas, spätestens wenn meine Endgültige Entscheidung getroffen ist, möchte ich nichts mehr mit Einstellungen, Lüfterkurven oder sonst was zu tun haben. 2-3x im Jahr Kühler entstauben und sonst soll es einfach funktionieren.

Gleich war es mit meiner 4080, die ersten 2 Wochen etwas herum experimentiert, zuverlässige Werte gefunden und ich werde hier keine Zeit mehr vergeuden.

Was bringt es Wochen oder Monate mit Benchmark und Stresstests zu verbringen um danach ein paar Watt zu sparen. Bis ich die verschwendete Energie damit wieder rein habe, steht eh ein HW Wechsel an.
Ich sehe hier auch NIX wo man einen Dödelvergleich machen muss.
DU hast nach AMD Alternativen gefragt und ich habe mich lediglich an DEINE Vorgaben gehalten.
Kleiner Kühler
65Watt
Höchste Leistung in Spielen UND Anwendungen und da ist wie ich ja schon gezeigt hatte der 7950X3D die beste CPU weil am meisten Leistung und dabei am Kühlsten.

Das DU jetzt noch mal am Intel Optimiert hast und sogar JETZT damit zufrieden bist,war gestern noch nicht so sonst hättest diesen Thread nicht erstellt. ;)

Nur was ist günstiger,den Intel noch weiter zu Optimieren,oder für 1000EU neu HW zu kaufen?

Meinen Zaubertrick kannst in ca.90min begutachten.

Auch hatte ich geschrieben das er mit SMT nicht Optimiert ist....
Das Ergebnis schon mal ohne die Hintergrund Last.
Unbenannt.JPG
 
So, da mir die Sache leider noch immer nicht aus dem Kopf geht (Vernunft vs Idee im Kopf), möchte ich meine Erkenntnisse nochmal zusammen fassen:

-Zur Frage der Erfahrung mit DDR5 XMP Ram und Ryzen 7000 CPUs habe ich nicht viel Infos gefunden. Im Netz findet man von funktioniert nicht bis zu kein Unterschied zu EXPO... Hier würde es sich um rein Glückssache handeln

-Wechsel zu einem 7900 im Vergleich zu meinem jetzt besser eingestellten Intel: Weder ein Wirklicher Gewinn, noch ein Verlust. Hier geben sich beide wirklich fast gar nix und ein Wechsel wäre absolut Sinnlos

-Zu einem 7800X3D, wird mit 120Watt angegeben verbraucht laut Reviews aber deutlich weniger ob man hier die Limits noch nach unten Regeln müsste... dazu keine Erfahrungswerte gefunden. Allerdings gäbe es einen Boost bei Games und einen Verlust bei Anwendungen. Also, macht der Wechsel auch wenig sinn bis gar keinen Sinn

-Wechsel zu einem 7900X3D oder gar 7950X3D beide auch mit 120W angegeben, scheinen aber wie der 7800X3D ein Stück weniger zu nehmen. Dennoch saugt der 7950X3D mehr als der 7900X3D und beide auch mehr als 65W. Die Gaming Leistung ist meist geringer als bei einem 7800X3D; hier schein ein Nachteil zu entstehen weil der 3D-Cache nur auf einem CPU-Die ist. Und wenn man hier auch noch die TDP anpassen muss, wo landet man dann am Ende? Hier ist der Mehrwert also auch nicht so ganz ersichtlich, würde aber Wahrscheinlich mit einem Mehrwert enden.

...

Nur was ist günstiger,den Intel noch weiter zu Optimieren,oder für 1000EU neu HW zu kaufen?
---
Für den Wechsel auf einen 7900X3D müsste ich etwa 300Euro drauf legen, wenn ich Pech habe und der Ram nicht harmoniert nochmals 150Euro. Rein vom Finanziellen würde es mir nicht weh tun, würde aber an einer anderen Stelle meiner Hobby Kasse fehlen.

Zum Optimieren, tja der Intel läuft ja jetzt,

Zum Optimieren, tja der Intel läuft ja jetzt, hier noch ein kleiner Zusatz: mit dem Takt Off-Set brachte schon ne menge. Das Undervolting war mir aber aufgefallen, dass sich hier nie was geändert hat. Beim 13400 ging es (anfangs) noch. Ich musste feststellen dass ab einer neuen Bios Version der Intel Microcode ein Undervolting auf B760 Board verhindert.
Im Aktuellen Bios hat MSI eine Option hinzugefügt den Microcode zu wechseln und das Undervolting geht wieder.
Bin jetzt Stabil mit -0.130V und die CPU wurde noch effizienter.

Jetzt gibt es nicht mehr viel zu optimieren und ich werde keine Zeit mehr damit verschwenden um für vielleicht 100mhz Turbo mehr, 3Watt weniger, 5°C weniger... da habe ich besseres zu tun.
Zudem würde der AMD ja auch Zeit kosten: Der HW Umbau (ok, das mache ich gerne) und dann aber auch dieses etwas optimieren.

Es ist leider schwierig zuverlässige Erfahrungen von einem 7900X3D im Eco Modus zu erhalten und in Reviews kommen die Kombinationen auch nicht so beieinander, dass man hier zuverlässige Schlüsse ziehen kann.

Denke hier passt das Sprichwort:
Du weißt was du hast, du weißt aber nicht was du bekommst. (Gibt es dieses überhaupt im deutschen Raum? Bei uns in Luxemburg ganz geläufig. Auf Deutsch kling es aber nicht so geschmeidig...)
 
So, da mir die Sache leider noch immer nicht aus dem Kopf geht (Vernunft vs Idee im Kopf), möchte ich meine Erkenntnisse nochmal zusammen fassen:

-Zur Frage der Erfahrung mit DDR5 XMP Ram und Ryzen 7000 CPUs habe ich nicht viel Infos gefunden. Im Netz findet man von funktioniert nicht bis zu kein Unterschied zu EXPO... Hier würde es sich um rein Glückssache handeln

-Wechsel zu einem 7900 im Vergleich zu meinem jetzt besser eingestellten Intel: Weder ein Wirklicher Gewinn, noch ein Verlust. Hier geben sich beide wirklich fast gar nix und ein Wechsel wäre absolut Sinnlos

-Zu einem 7800X3D, wird mit 120Watt angegeben verbraucht laut Reviews aber deutlich weniger ob man hier die Limits noch nach unten Regeln müsste... dazu keine Erfahrungswerte gefunden. Allerdings gäbe es einen Boost bei Games und einen Verlust bei Anwendungen. Also, macht der Wechsel auch wenig sinn bis gar keinen Sinn

-Wechsel zu einem 7900X3D oder gar 7950X3D beide auch mit 120W angegeben, scheinen aber wie der 7800X3D ein Stück weniger zu nehmen. Dennoch saugt der 7950X3D mehr als der 7900X3D und beide auch mehr als 65W. Die Gaming Leistung ist meist geringer als bei einem 7800X3D; hier schein ein Nachteil zu entstehen weil der 3D-Cache nur auf einem CPU-Die ist. Und wenn man hier auch noch die TDP anpassen muss, wo landet man dann am Ende? Hier ist der Mehrwert also auch nicht so ganz ersichtlich, würde aber Wahrscheinlich mit einem Mehrwert enden.


Für den Wechsel auf einen 7900X3D müsste ich etwa 300Euro drauf legen, wenn ich Pech habe und der Ram nicht harmoniert nochmals 150Euro. Rein vom Finanziellen würde es mir nicht weh tun, würde aber an einer anderen Stelle meiner Hobby Kasse fehlen.

Zum Optimieren, tja der Intel läuft ja jetzt,

Zum Optimieren, tja der Intel läuft ja jetzt, hier noch ein kleiner Zusatz: mit dem Takt Off-Set brachte schon ne menge. Das Undervolting war mir aber aufgefallen, dass sich hier nie was geändert hat. Beim 13400 ging es (anfangs) noch. Ich musste feststellen dass ab einer neuen Bios Version der Intel Microcode ein Undervolting auf B760 Board verhindert.
Im Aktuellen Bios hat MSI eine Option hinzugefügt den Microcode zu wechseln und das Undervolting geht wieder.
Bin jetzt Stabil mit -0.130V und die CPU wurde noch effizienter.

Jetzt gibt es nicht mehr viel zu optimieren und ich werde keine Zeit mehr damit verschwenden um für vielleicht 100mhz Turbo mehr, 3Watt weniger, 5°C weniger... da habe ich besseres zu tun.
Zudem würde der AMD ja auch Zeit kosten: Der HW Umbau (ok, das mache ich gerne) und dann aber auch dieses etwas optimieren.

Es ist leider schwierig zuverlässige Erfahrungen von einem 7900X3D im Eco Modus zu erhalten und in Reviews kommen die Kombinationen auch nicht so beieinander, dass man hier zuverlässige Schlüsse ziehen kann.

Denke hier passt das Sprichwort:
Du weißt was du hast, du weißt aber nicht was du bekommst. (Gibt es dieses überhaupt im deutschen Raum? Bei uns in Luxemburg ganz geläufig. Auf Deutsch kling es aber nicht so geschmeidig...)
Also ich hatte bis jetzt 3 XMP RAM Kits, und alle liefen ohne Probleme.

Auch wenn ich mich wiederhole, mein 7800X3D verbraucht selbst wenn ich es darauf anlege nie mehr wie 84Watt, in Games eher 40-60watt.
 
Da EXPO mit AMD eingeführt wurde sollen sie auch sauber laufen.
Der 7950X3D ist in der Regen genau so schnell wie der 7800X3D in Spielen oder sogar minimal schnell wegen dem leicht höheren Takt.Der 7900X3D hingegen ist langsamer weil ihm die 2 Kerne fehlen.
ECO 65Watt bringt dir nix weil er dadurch zu stark gedrosselt wird,da musst schon selber wieder Hand anlegen und Zeit investieren.
Da ist dann die Frage ob du das willst bzw ob es dir Spaß macht zu Optimieren.
Ansonsten hast den Intel ja jetzt auch sehr gut Optimieren und wenn du in Spielen keine Verluste hast und die 4080 immer noch nicht gedrosselt wird bringt der AMD ja auch nicht mehr FPS.

Bleibt also nur der Spaß an der neuen Plattform beim Optimieren übrig.
 
Ich optimiere schon gerne, aber es soll nicht in Arbeit ausarten und einen Wochen beschäftigen. Ausser ein Bios-Update fügt neue Funktionen hinzu hat man eh alles schnell ausgeschöpft. (Ok beim Ram dauert das schon länger, aber hier XMP Profil geladen und Ruhe)

Im Moment habe ich folgende Einstellungen für meinen 14700K
PL1 --> 65W
PL2 --> 95W für 32sec.
Turbo -200mhz auf allen Kernen
VCore -130mV
Ja das war, diese Settings haben gereicht, damit mein Kühler locker mit der Abwärme fertig wird und der Stromverbrauch auf einem für die Leistung annehmbaren Bereich ist.

Und hier mein mittlerweile CB23 Wert (CPU wurde hier nur 62°C warm mit 1200rpm Lüfter):
1703771546327.png
 

Anhänge

  • 1703770953696.png
    1703770953696.png
    1,5 MB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Wie viel Zeit nimmt die Optimierung von RAM-Riegeln in Anspruch? Bisher habe ich mich nicht intensiv mit RAM beschäftigt, da ich mich meistens auf das einfache Einsetzen, Laden des XMP-Profils und Loslegen verlassen habe :D. Allerdings arbeite ich auch intensiv mit meinem PC, und Abstürze möchte ich natürlich vermeiden. Daher halte ich mich normalerweise an die Spezifikationen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft.

Übrigens: 62° bei 1200RPM mit Noctua Lüfter sind doch TOP!
 
Wie viel Zeit nimmt die Optimierung von RAM-Riegeln in Anspruch? Bisher habe ich mich nicht intensiv mit RAM beschäftigt, da ich mich meistens auf das einfache Einsetzen, Laden des XMP-Profils und Loslegen verlassen habe :D. Allerdings arbeite ich auch intensiv mit meinem PC, und Abstürze möchte ich natürlich vermeiden. Daher halte ich mich normalerweise an die Spezifikationen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft.

Übrigens: 62° bei 1200RPM mit Noctua Lüfter sind doch TOP!
Sehr viel Zeit 😄

Gut wenn man nicht das letzte Quäntchen rausholen will...

Aber auf Stabilität prüfen brauchst bestimmt 16h.
 
Die haben 16-16-16-36 ?
 
Könnten Samsung B-Die sein.

Auf 3800 bekommst du die bestimmt.
 
Davon würde meine Vega 7 wohl etwas profitieren...

Möglicherweise könnte ich auch so ein erfahrener Profi wie @Casi030 werden :p


EDIT: In Counter Strike habe ich meine FPS von 172 auf beeindruckende 180 gesteigert :D Eine erhebliche Verbesserung, die jedoch mit potenziellem Datenverlust aufgrund von Instabilität einhergeht. Es würde mich wirklich nerven, wenn ich gerade am Coden bin und meine Arbeit verloren geht, nur weil ich versucht habe, etwas zu optimieren, um ein paar Prozent mehr Leistung zu erhalten. Für Benchmarks und Gaming-Enthusiasten ist es sicherlich interessant, aber für mich ist das nichts, da ich meine Maschine für die Arbeit verwenden muss.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten