Frage AMD Fan geht mit Intel fremd, will aber nun zurück

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.603
Bewertungspunkte
869
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hallo,

Also ich hatte als letzte AMD CPU einen Ryzen 5600X und wechselte auf einen Intel 13400. Die hatte 2 Gründe: mein Asus Board machte Probleme mit den RTX4000 Karten (nach Monaten gibt es ein Bios Update welches dieses behebt) und zum anderen wollte ich Intel mit ihren P-Cores und E-Cores selbst erleben.

Der Intel war auch schneller als der 5600x und sogar leichter zu kühlen. Hier ist wichtig zu erwähnen das ich SFF User bin und beim Kühler sehr begrenzt bin.
Der 13400 war aber nicht schnell genug also hatte ich mir jetzt einen 14700K gegönnt in der Hoffnung, dass dieser mit reduziertem Powertarget sehr gut brauchbar ist. Ich habe mich jetzt die letzten Tage mit der Optimierung beschäftigt, leider nicht mit den Gewünschten Resultaten.
Ich muss ihn mindesten auf 95W einstellen, damit die Leistung nicht gnadenlos einbricht und hier ist schon UV mit dabei.
Das schlimmste und das ist mir auch etwas ein Rätzel: Warum verbrät die CPU dann um die 90W in Spielen, bei welche ich mit dem 13400 meine 60fps zu 100% Stabil hatte und dann nur 35W gebraucht habe?

Kurz der Intel geht zurück. Da ich habe Blut geleckt habe um mehr Leistung zu bekommen, möchte ich zu AMD zurück.

Hier stellen sich mir aber ein paar Fragen:
-Ram: ich habe im Moment 32GB 6000mhz CL36 Ram mit XMP Profil, kann das XMP Profil bei den Ryzen 7000 noch geladen werden oder müsste ich alles Manuell einstellen? (wird ein MSI Board)

Welcher Ryzen?
-7900 ohne X, nur 65W, ne gute Schippe schneller als mein 13400 und auch noch deutlich schneller als der gedrosselte 14700K und sehr gute produktive Leistung
-7800X3D, super Gaming CPU und produktive Leistung geht auch in Odnung, allerdings mit 120W angegeben... Laut den Reviews welche ich jetzt gelesen habe, soll die CPU aber nicht wirklich durstiger sein als der 7900, kann jemand dies Bestätigen?
-Wie würde es mit einem 7900X3D aussehen? hier finded man wenig Infos, konnte keinen wirklichen Review finden. Nur ein von einem 7950X3D und dieses brauch zwar mehr als der 7900 oder 7800X3D, aber wäre noch in einem Bereich, welcher mir kühlbar wirkt und der 7900X3D hätte 4 Kerne weniger und sollte dann auch entsprechend besser kühlbar sein

Vom Preis sind 7900 oder 7800X3D etwas gleich, der 7900X3D würde mich 70Euro mehr kosten, was kein Problem darstellt. Möchte mich bei der Kühler aber nicht in der Situation wir jetzt mit dem 14700K wieder finden.

Was meint ihr?
 
Gegen lange Start-Zeiten kannst du MCR und Power Down anstellen (beide Optionen nur im Doppelpack an oder aus).
Edit: MCR = Memory Context Restore
Leider muss ich feststellen, dass mein System mit diesen Optionen unstabil wird... Um die 1000% Karhu bekomme ich Fehler.

Ohne und mit SoC 1,05V bekam ich >4000% keine Fehler, dann aber nach 30min OCCT Ram Stresstest Fehler. Mit SoC 1,1V ist OCCT jetzt mal durchgelaufen, wenn Karhu jetzt noch 10000% absolviert hat, bin ich zufrieden.

Dass der PC ewig zu Starten braucht ich nicht so wild, da ich eher selten neu Starte. Allerdings gerade im Moment, wo ich doch die ein oder andere Einstellung teste, ist es schon Nervig, das Warten um in Bios zu gelangen...

Ich krame aber noch ein Problem aus, was mich beim Intel 14700K gestört hat und ich bis zum Schluss nicht auch das Verhalten war, welches verantwortlich ist, dass ich nicht mit ihm warm wurde:
The Witcher 3, ein Szene mit vielen NPC --> Intel geht immer auf max eingestelltes PT, egal ob nun 65W oder 95W, obwohl das Spiel immer mit 60fps läuft. Entsprechend war auch die Wärmeentwicklung.
Beim AMD liegt hier der Verbrauch bereits niedriger 50-65W und wenn ich in eine Gegend gehe wo weniger los ist (weniger NPCs) geht der Verbrauch auch weiter runter (was auch beim Intel nicht der Fall war).

Also, ich habe wirklich das Gefühl, dass auf dem Desktop das Power Managment beim Intel super funktioniert hat (ja auch besser wie der jetzige AMD), aber in Spielen komplett versagt, hier läuft die CPU dann dauernd auf Anschlag.
Beim AMD funktioniert das Power Managment auch in Games wie es soll.

Mann sieht also, dass trotz in etwa gleicher Leistung und Preis, jede Plattform seine Stärken und schwächen hat. Auf der einen Seite hängt es von der Nutzung ab, welche Schwächen sich stärker bemerkbar machen. Mit welchen man besser leben kann ist auch Personenabhängig.
 
Noch ein kleiner Fun fact:
In der Nostalgie über meine erste CPU einen Intel Pentium 133 hatte ich mein Profilbild mit einem solchen Angepasst. Nun mit dem Wechsel wieder zu AMD habe ich es wieder angepasst an einen AMD K6-2 450, auch hier spielt Nostalgie eine Rolle, es handelt sich um die erste CPU welche ich mir von meinem eigenen Geld gekauft habe.
 
Hast zufälligerweise The Outer Worlds Spacer's Choice Edition?
Sehr guter Ram / Speichercontroller Test.
 
@arcDaniel

Das ist sehr Lobenswert wenn du beide Seiten gleich Behandelst. ;)

Für mich war schon seit dem Bulldozer klar, AMD bietet mir eine Möglichkeit Bit-Flips aktiv zu verhindern.
Diese Möglichkeit gibt es bei Intel nur in der Xeon Reihe und dort auch nicht immer Multi-Bit sondern Single-Bit ECC.

Warum sollte ich auf Daten Sicherheit verzichten, nur um schnellere Maus Interaktionen zu erhalten?

Ich habe für mich Abgewogen und Sicherheit ist mir wichtiger als ein Super snappy System = AMD :)
 
War gestern beim TV eingeschlafen... Karhu lieft also fast auf 13000% --> keine Fehler. Das muss jetzt reichen. Sollte ich Abstürze oder andere Fehler feststellen aber sonst ist das System jetzt Einsatzfertig.

Wenn ich einmal Lust(Zeit) habe, möchte ich noch das Max der CO Werte ausloten. Ryzen Master meinte ja alles auf -30, was nicht stabil ist. Ich habe im Moment alles auf -25 was klappt.

Als ich noch CO-30 eingestellt hatte, hatte ich auch kurz mit PBO +200mhz eingestellt und alle Kerne erreichten 5,65ghz. Klar war dies aber nicht stabil.

Habe auch gesehen, dass Ryzen Masten seine mini-Stresstests nur 30s macht, dies aber einstellbar ist. Ok mit 120s, dauert die Optimierung fast 7h.

Denke werde mal mir PBO +200mhz mit CO -25 testen. Wenn stabil schon mal super. Dennoch wollte ich Ryzen Master dann über Nacht eine Optimierung durchlaufen lassen. Einfach aus interesse, ob die Werte stabiler sind, wenn die Stresstests länger durchgeführt werden.
 
Wenn ich einmal Lust(Zeit) habe, möchte ich noch das Max der CO Werte ausloten. Ryzen Master meinte ja alles auf -30, was nicht stabil ist. Ich habe im Moment alles auf -25 was klappt.

Als ich noch CO-30 eingestellt hatte, hatte ich auch kurz mit PBO +200mhz eingestellt und alle Kerne erreichten 5,65ghz. Klar war dies aber nicht stabil.

Habe auch gesehen, dass Ryzen Masten seine mini-Stresstests nur 30s macht, dies aber einstellbar ist. Ok mit 120s, dauert die Optimierung fast 7h.

Denke werde mal mir PBO +200mhz mit CO -25 testen. Wenn stabil schon mal super. Dennoch wollte ich Ryzen Master dann über Nacht eine Optimierung durchlaufen lassen. Einfach aus interesse, ob die Werte stabiler sind, wenn die Stresstests länger durchgeführt werden.
Jetzt verschwendest wieder viel Zeit.
 
Warum verschwende ich Zeit. Wenn ich schlafe, sitze ich nicht vor dem PC und hier kann Ryzen Master ja seine Arbeit machen.

Sonst habe ich nun nicht mehr oder weniger Zeit investiert als mit dem Intel. System läuft jetzt super stabil und bin zufrieden.
 
Testzeit die nicht mehr nötig ist.
Sind denn die 4,65GHz der Effektive Takt?
Brauchst die 4.65GHz in Spielen überhaupt?
Oder anders warum nur 4,65GHz?!
Der Ram ist bei den nicht 3Ds viel wichtiger als der Takt in einigen Spielen.
Multi taktet er doch eh nur mit rund 4GHz.
 
Also, du hast schon 5,65ghz gelesen?

Im MT bei einem CB23 run, taktet er all-cores mit 4,6ghz und in Prime95 zwischen 4.1-4.2ghz

Ram läuft mit einen 6000mhz CL36 super stabil.
 
Also, du hast schon 5,65ghz gelesen?

Im MT bei einem CB23 run, taktet er all-cores mit 4,6ghz und in Prime95 zwischen 4.1-4.2ghz

Ram läuft mit einen 6000mhz CL36 super stabil.
Ja,nur wie hast ihn auf 5,65GHz bekommen?
Du meinst sicherlich 4,65GHz,schau da noch mal nach.;)
Ok das kann natürlich auch sein mit 12Kernen bei 95Watt oder hast da noch mehr Watt eingestellt, bin von 65Watt aus gegangen.

6000MHz beim 5900X.......
Ja ne ist klar.......Ich schlaf noch ne Runde weiter.

Du hast doch den 7900......:oops:
5,4 Turbo + Mainboard 50MHz +PBO 200MHz.
Schon mal getestet ob der auf mehr als 200MHz PBO reagiert,oder ist er auch da abgeriegelt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Im letzten Abschnitt beantwortest du deine Frage doch schon selbst. Ja, hab einen stink normalen 7900 welcher eine TBP von 65W hat, was aber beim Verbrauch bedeutet 65W für CPU-Kerne und 88W für CPU+SoC.

Nein PBO geht bis max +200mhz

Was aber schon mal sicher ist, ist, dass die CO-25 nicht mit PBO+200 funktionieren.
 
Im letzten Abschnitt beantwortest du deine Frage doch schon selbst. Ja, hab einen stink normalen 7900 welcher eine TBP von 65W hat, was aber beim Verbrauch bedeutet 65W für CPU-Kerne und 88W für CPU+SoC.

Nein PBO geht bis max +200mhz

Was aber schon mal sicher ist, ist, dass die CO-25 nicht mit PBO+200 funktionieren.
Mach mal auf den prefered cores -10 (im ryzen master mit nem * markiert
Und alle anderen auf -25

Zumindest bei am4 war es so, das die "stärksten" Kerne nicht so viel UV vertragen wie die anderen
 
Das glaube ich sogar ganz gerne. Werde aber jetzt keine Zeit verpulvern. Wie gesagt Ryzen Master über Nach mit einer angemessenen Stresstest-Zeit. Mal sehen was der rausspuckt. Sollten es wieder -30 auf allem sein, gebe ich den Ryzen Master auf und wäre sehr enttäuscht, dass AMD eine Funktion anbietet, welche absolut nicht funktioniert.
 
Im letzten Abschnitt beantwortest du deine Frage doch schon selbst. Ja, hab einen stink normalen 7900 welcher eine TBP von 65W hat, was aber beim Verbrauch bedeutet 65W für CPU-Kerne und 88W für CPU+SoC.

Nein PBO geht bis max +200mhz

Was aber schon mal sicher ist, ist, dass die CO-25 nicht mit PBO+200 funktionieren.
Ja,da geb ich es zu das Ich gepennt habe.
Oder 88Watt waren es bei 65Watt CPUs,das vergesse ich immer.

Geht PBO im Bios nur bis 200MHz oder darf die CPU nicht höher gehen?!
Kenne das nur vom 5600,da kannst auch 400MHz einstellen, er ist aber bei 200MHz beschnitten.

Das ist es ja gerade, CO kostet extrem viel Testzeit und am Ende hast die gleichen Leistung wie mit -Offset,nur das die CPU nicht Abstürzt und du somit eine deutlich kürzere Testzeit hast,du musst lediglich sehen was du haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das glaube ich sogar ganz gerne. Werde aber jetzt keine Zeit verpulvern. Wie gesagt Ryzen Master über Nach mit einer angemessenen Stresstest-Zeit. Mal sehen was der rausspuckt. Sollten es wieder -30 auf allem sein, gebe ich den Ryzen Master auf und wäre sehr enttäuscht, dass AMD eine Funktion anbietet, welche absolut nicht funktioniert.
Ryzen Master kannst auch nur zum Auslesen verwenden oder gleich weg lassen,das war noch nie zu gebrauchen.
 
Nein es liegt an der AM5, dass nur max +200mhz gehen.

Und -Offset? Ich habe es jetzt noch nicht mit dem 7900 getestet aber beim 5600X war es so, dass ab einem gewissen Offset die Leistung einbrach und man besser hatte über die CO Werte zu regeln (da hatte ich natürlich glück der konnte all core -30 :) und liegt sogar noch hier...)

Beim CO möchte ich auch nicht den absolut besten Wert, aber wenn Ryzen Master mit wenigsten Verschiedene Werte bestimmen könnte gäbe es eine gute Basis.
 
Nein es liegt an der AM5, dass nur max +200mhz gehen.

Und -Offset? Ich habe es jetzt noch nicht mit dem 7900 getestet aber beim 5600X war es so, dass ab einem gewissen Offset die Leistung einbrach und man besser hatte über die CO Werte zu regeln (da hatte ich natürlich glück der konnte all core -30 :) und liegt sogar noch hier...)

Beim CO möchte ich auch nicht den absolut besten Wert, aber wenn Ryzen Master mit wenigsten Verschiedene Werte bestimmen könnte gäbe es eine gute Basis.
Also ist die CPU bei 200MHz Abgeriegelt.

Ja du passt über -Offset die Spannung an,irgend wann geht der Effektive Takt runter und der "Optische" wie ich immer schreibe sogar rauf.
Der Effektive Takt ist aber der Wichtigste für Dich im Single Core.
Wenn der Effektive Takt im Multicore runter geht dann steuerst mit EDC nach.
Nur brauchst im Single Core gar keine 5GHz + in Spielen, weil der Effektive Takt immer viel weiter darunter liegt.
Das ist ja die Magie dahinter,je mehr Daten du sammeln kannst und sehen kannst um so besser kannst die CPU Optimieren.
Du würdest mit nem PPT von 65Watt oder noch weniger gar keinen Unterschied haben in Spielen gegenüber den 88Watt.
Der Ram hingegen ist da viel wichtiger in manchen Spielen, aber auch da müssen es keine 6000,7000....MHz sein.
 
Oben Unten