Alphacool Apex Wärmeleitpaste im Labor-Test – Keine absoluten Spitzenwerte, aber langzeitstabil und gut

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.124
Bewertungspunkte
10.389
Punkte
1
Standort
Redaktion
Lösen wir heute das “Geheimnis” um die im Grundlagenartikel verwendete Referenzpaste (deswegen fang ich auch mit ihr an) und ja, es ist die Paste, die man mittlerweile auch als Alphacool Apex kaufen kann. Natürlich muss man objektiv bleiben und darf auch die Herstellerangaben nicht ganz ernst nehmen, denn auch hier hat das Marketing, natürlich mit der großen Schöpfkelle bei der angegebenen Wärmeleitfähigkeit, eine ordentliche Portion Wunschdenken ausgeschenkt. Warum dieser Wert aber gar nicht so wichtig ist, das haben wir ja in den beiden Grundlagenartikeln (siehe Verlinkung) bereits erfahren. Dass ich diese Paste als Referenz nutze, hat mehrere wichtige Gründe, die […] (read full article...)
 
Also das halte ich für unfug. Ja, du willst dein Xapply unters Volk bringen, aber auf biegen und brechen alles zu verteufeln was keine paste ist, finde ich inzwischen ziemlich seltsam.
Ähm nee, ich habe mit X-Apply nichts mehr zu tun, das ist alles in den Händen des Lizenzpartners.
Der Warnhinweis auf sie elektrische Leitfähigkeit ist sogar auf dem Datenblatt des KryoSheets vermerkt. Nebenbei auch die vollständige Befreiung von Verbindlichen Werten und Funktionen, by the way.
Ich rede hier auch nur von physikalischen Fakten, wissenschaftlich belegt, verteufele nix oder bewerbe stattdessen anderes.
Ich sage nur meine subjektive Meinung auf Basis bekannter wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Und das hat im Gegensatz zu vielen Pads und Sheet Superlativen nichts mit Marketing irgendwie zu tun.
Ich sage auch, spring nicht in jeden Fluss oder Kanal, da gibt es unberechenbare Strömungen, deswegen mache ich keine Werbung für Schwimmbäder.
Und gerade bei Refurbern und Verleihern von GPUs und Notebooks etc werden diese Sheets eher nicht eingesetzt, sondern Pasten, und die sollten ihre Gründe haben.
Hier im Forum sind sogar einige Unterwegs, frag mal.

Screenshot_2024-07-09-09-15-30-025_com.camscanner.documentscanner.pdfscanner.textscanner.photo...jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Das es leitfähig ist liegt auf der Hand, das es schädlich ist, ist Unfug. (Muss natürlich darauf achten das es auch auf dem DIE bleibt)
 
Das es leitfähig ist liegt auf der Hand, das es schädlich ist, ist Unfug. (Muss natürlich darauf achten das es auch auf dem DIE bleibt)
Ich sagte es KANN Fehler und Kriechströme begünstigen, ich habe nicht gesagt es ist schädlich. aber fehlerhafte Verwendung, oder stücke die z.B. aufs PCB oder Kontakte gelangen können zu schweren Schäden führen. Leitfähigkeit da, wo sie nicht sein sollte, ist definitiv schädlich, solange das Sheet sicher an Ort und stelle ist, ist das Risiko gering, aber vorhanden.
Und meine Aussage ist auch nur die, das es eben nicht unbedingt zuverlässig, fehlerfrei und Langlebig ist oder sein muss, was ja leider im Marketing so dargestellt wird, und im Kleingdruckten direkt revidiert wird.
Man kann das auch ohne weiteres verwenden, wenn man darauf hofft, das es lange hält und gut ist und bleibt, es gibt nur keine Garantie oder Anspruch darauf, im Gegenteil, mit Pech kannst es nach 2 Monaten sogar weschmeißen und das nächste raufpacken.
Mal davon abgesehen dass diese Sheets auch bei der Anwendung reißen können, dann ist das geld direkt beim Teufel und Du kaufst das Nächste.
Und von diesem Standpunkt aus gesehen sind für mich Pasten am Ende sicherer und mit weniger Überraschungseffekt verbunden.
Kann sich jeder überlegen was er bevorzugt, Paste mit hoher Sicherheit aber dafür einer minimal geringeren Wärmeleitung, aber dafür mit Sicherheit über einen längeren Zeitraum stabil, oder das Lotto Spiel mit etwas besserer Leitfähigkeit, aber einem höheren Ausfall- und Fehlerrisiko, denn der Gedanke ein Graphene Sheet kann nicht nachlassen oder die Wirkung verlieren ist wie oben erklärt nicht mehr als ein feuchter Traum.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja und wenn Kommentare wie "ich kann nicht alles offenlegen" mit dabei sind kann man sich das auch schenken, das hat mit Transparenz nix zu tun.
Naja, ob Paste oder LM ist bei Nutzung eines leitenden Kühlerbodens auch latte, klar ist jedoch, das die Handhabung eindeutig Gefahren mit sich sich bringt und da muss jeder abwägen inwieweit hier Nutzen und Risiko in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Denn sind wir mal ganz ehrlich, es ist und bleibt ne olle Grafikkarte / CPU ... und keine Marsrakete ... da muss man nicht alles bis aufs letzte Breittreten ... die meissten Pasten reichen aus genauso wie LM, Sheets whatever ...
 
Ja und wenn Kommentare wie "ich kann nicht alles offenlegen" mit dabei sind kann man sich das auch schenken, das hat mit Transparenz nix zu tun.
Naja, ob Paste oder LM ist bei Nutzung eines leitenden Kühlerbodens auch latte, klar ist jedoch, das die Handhabung eindeutig Gefahren mit sich sich bringt und da muss jeder abwägen inwieweit hier Nutzen und Risiko in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Denn sind wir mal ganz ehrlich, es ist und bleibt ne olle Grafikkarte / CPU ... und keine Marsrakete ... da muss man nicht alles bis aufs letzte Breittreten ... die meissten Pasten reichen aus genauso wie LM, Sheets whatever ...
Nee, musst schon etwas differenzieren, erstens erstrecken sich vor Veröffentlichungen lange Zeiten auf Tests, Datenanalyse und co. und man kann nicht irgendwas vorab "raushauen" ohne die gesamte Erklärung drumherun, also quasi einen späteren Artikel vorwegnehmen.
Vor allem ohne die Möglichkeit von Stellungnahmen von z.B. Herstllern etc.
Zudem gibt es rechtliche Dinge zu beachten, Datenschutz usw., Igor meint also eher "ich kann derzeit noch nicht alles offenlegen".
 
Es sind interne und meist nicht frei zugängliche Dokumente und Daten. Wer sowas finden will, der findet das in Auszügen sicher auch über Google. Wenn er die Stichworte nicht kennt, braucht er auch solche Dokumente nicht.

Polymerpads haben andere Kennlinien und das Frost Sheet wurde u.a. von Nanotest zerlegt. Es gibt aktuell keine Idelalösungen außer Thermal Springs.
 
Sorry ? aber etwas andeuten mit Kommentaren wie "ich kann nicht alles offenlegen" ist einfach nur ein "raushauen" ansonsten behält man es halt für sich ... ist aber ein rein subjektiver Standpunkt ...
 
Ich nutz das einfach, solange es funktioniert und die Temperaturen so bleiben, mach ich da auch nicht dauernd dran rum (Kühler rauf und runter, schauen, ob noch alles gut aussieht o.ä.) Im schlimmsten Fall schaltet die GPU ab oder geht kaputt, aber es geht die Welt nicht unter, und es entsteht auch keine Lebensgefahr wegen irgendwelcher Veränderungen an dem Sheet auf submolekularer Ebene, dann gibts halt in frühestens 12 Monaten eine Neue und nicht erst mit der übernächsten Gen. Ich bin so frei und lass es einfach auf das „Schlagartige Versagen“ im Selbstversuch ankommen, Versuch macht klug ist hier mein Motto. TGiF🥤
 
Sorry ? aber etwas andeuten mit Kommentaren wie "ich kann nicht alles offenlegen" ist einfach nur ein "raushauen" ansonsten behält man es halt für sich ... ist aber ein rein subjektiver Standpunkt ...
Dann machen wir doch einen Deal: Ihr erfahrt in Zukunft gar nichts mehr dergleichen und der Rest steckt dann hinter einer Paywall, um diese Inhalte zu lizensieren/finanzieren. Wenn ich solche Dinge schreibe, dann darf man davon ausgehen, dass sie stimmen. Sonst hängt Ihr doch auch immer an den Leakern auf X und glaubt jeden Rotz. :D

Fakt ist, dass die Polymerpads linear degradieren, aber nach 1000 Zyklen auch platt sind. Platter als gute Paste.
 
Sorry ? aber etwas andeuten mit Kommentaren wie "ich kann nicht alles offenlegen" ist einfach nur ein "raushauen" ansonsten behält man es halt für sich ... ist aber ein rein subjektiver Standpunkt ...
Ich sehe da deutliche Unterschiede, wenn irgendwer in der Kneipe was raushaut nach 5 Bier, dann würde ich das als verplappert abtun.
Wenn Igor etwas als Auszug aus einem Gesamtzusammenhang in den Raum stellt, dann gibt es dafür sicher und unzweifelhaft Gründe, auch rechtlicher Natur, es bei einem kleinen Hinweis zu belassen.
Und diesen Hinweis kann man ernst nehmen oder es lassen.
 
Ich nutz das einfach, solange es funktioniert und die Temperaturen so bleiben, mach ich da auch nicht dauernd dran rum (Kühler rauf und runter, schauen, ob noch alles gut aussieht o.ä.) Im schlimmsten Fall schaltet die GPU ab oder geht kaputt, aber es geht die Welt nicht unter, und es entsteht auch keine Lebensgefahr wegen irgendwelcher Veränderungen an dem Sheet auf submolekularer Ebene, dann gibts halt in frühestens 12 Monaten eine Neue und nicht erst mit der übernächsten Gen. Ich bin so frei und lass es einfach auf das „Schlagartige Versagen“ im Selbstversuch ankommen, Versuch macht klug ist hier mein Motto. TGiF🥤
Richtig, mit einem Haken, wegen der Struktur kann es auch plötzlich vorbei sein, nicht erst nach zwölf Monaten und eine Sache ist bei Sheets entscheidend, keine zwei Sheets sind absolut gleich, das eine kann super gehen, das direkt daneben kann versagen
Bei Pasten und gleichmäßige Mischung vorausgesetzt, ist zumindest jede Charge gleich.
 
Zum Frost Sheet gibts noch keine Langzeiterhebungen, wohl aber zerknickte Pads im industriellen Umfeld:

1720778265661.png
(Foto: Smart High Tech AB Schweden)

Aus der Zusammenfassung:
• Fragile, relatively thin graphite materials
• Subject to easy handling damage
• No testing to date by DS&A to confirm test values.

Was die Degradation betrifft, hier ist was Ähnliches, wie das, was ich meinte. Ich denke mal, die Indium Corp wird mich nicht gleich verklagen :D
Natürlich schneiden hier deren Springs am allerbesten ab...

1720778599886.png
 
Art Indium Folie.
 
Oben Unten