Alphacool Apex Wärmeleitpaste im Labor-Test – Keine absoluten Spitzenwerte, aber langzeitstabil und gut

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Lösen wir heute das “Geheimnis” um die im Grundlagenartikel verwendete Referenzpaste (deswegen fang ich auch mit ihr an) und ja, es ist die Paste, die man mittlerweile auch als Alphacool Apex kaufen kann. Natürlich muss man objektiv bleiben und darf auch die Herstellerangaben nicht ganz ernst nehmen, denn auch hier hat das Marketing, natürlich mit der großen Schöpfkelle bei der angegebenen Wärmeleitfähigkeit, eine ordentliche Portion Wunschdenken ausgeschenkt. Warum dieser Wert aber gar nicht so wichtig ist, das haben wir ja in den beiden Grundlagenartikeln (siehe Verlinkung) bereits erfahren. Dass ich diese Paste als Referenz nutze, hat mehrere wichtige Gründe, die […] (read full article...)
 
Ich hab mir die Bilder auf der Webseite von Alphacool mal angesehen, nach dem Bild der Tube wäre es:

Alphacool Eisfrost Xtreme Flüssigmetall Wärmeleitpaste 1g​

das glaub ich nicht und wenn frag ich mich ob ich das richtig aufgetragen hab, dachte ja es wäre normale Paste
 
D
Ich hab mir die Bilder auf der Webseite von Alphacool mal angesehen, nach dem Bild der Tube wäre es:

Alphacool Eisfrost Xtreme Flüssigmetall Wärmeleitpaste 1g​

das glaub ich nicht und wenn frag ich mich ob ich das richtig aufgetragen hab, dachte ja es wäre normale Paste
Du meintest doch diese 2 Pasten?
Die Apex ist eine Nuance dunkler und auch nicht so viskos.
Das deutet auf einen höheren Silikonanteil der beiliegenden Alphacool Paste hin.
Auch der Farbunterschied deutet auf unterschiedliche WLP hin.
Müsste sogar am Foto ersichtlich sein:
IMG_1820.jpeg
 
Vermutlich die SubZero
 
Alphacool Eisfrost Xtreme Flüssigmetall Wärmeleitpaste 1g
Flüssigmetall erkennt man sofort, da es metallisch glänzt. Dazu perlt es tropfenartig und ist eher schwierig zu verteilen. Das ist ganz etwas anderes als die üblichen Pasten die matt grau oder farbig mehr oder weniger zähe Cremen sind. Wenn man ein Elektromessgerät zur Hand hat, kann man auch den Widerstand messen. Meist ist Flüssigmetall gut leitend und normale Paste nicht. (so grob erklärt)
 
Und Flüssigmetall liegt definitiv nicht bei einer AiO bei!
Das wäre eine RMA Quote 💹, von so einer Kurve träumen Intel Aktionäre gerade! 😃
 
Und Flüssigmetall liegt definitiv nicht bei einer AiO bei!
Das wäre eine RMA Quote 💹, von so einer Kurve träumen Intel Aktionäre gerade! 😃
:p

Wer es nicht glaubt, kann Flüssigmetall auch auf Alu auftragen und nach einem Monat wieder entfernen. Dann sieht man das Zerfallsprodukt mit tiefer Halbwertszeit. :rolleyes:
 
danke Steffdeff, genau die linke ist es! Paste wie bei dir auf dem Bild.
Sub-zero wird immer mal wieder genannt, wenn man Tante G bemüht.
Interesant ist wenn man sich im Alphacool Forum dazu umsieht. Gibt es eine Aussage vom AC Mitarbeiter, das die mitgelieferten Pasten einen Wert von 8,5 W/mK, das passt nicht zu Alphacools Ansage von 16 W/mK für die Sub zero. (Allerdings ist die Aussage schon ein paar Jahre alt, evtl. hat AC die Beilage angepasst)

(bitte die Zahlen nicht Kommentieren, da hat Igor genug zu geschrieben, hier gehts nur um den Vergleich)
 
Oben Unten