Alphacool Apex Wärmeleitpaste im Labor-Test – Keine absoluten Spitzenwerte, aber langzeitstabil und gut

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.967
Bewertungspunkte
9.472
Punkte
1
Standort
Redaktion
Lösen wir heute das “Geheimnis” um die im Grundlagenartikel verwendete Referenzpaste (deswegen fang ich auch mit ihr an) und ja, es ist die Paste, die man mittlerweile auch als Alphacool Apex kaufen kann. Natürlich muss man objektiv bleiben und darf auch die Herstellerangaben nicht ganz ernst nehmen, denn auch hier hat das Marketing, natürlich mit der großen Schöpfkelle bei der angegebenen Wärmeleitfähigkeit, eine ordentliche Portion Wunschdenken ausgeschenkt. Warum dieser Wert aber gar nicht so wichtig ist, das haben wir ja in den beiden Grundlagenartikeln (siehe Verlinkung) bereits erfahren. Dass ich diese Paste als Referenz nutze, hat mehrere wichtige Gründe, die […] (read full article...)
 
Wärmleitpasten entmystifiziert. Das wird eine ganz großartige Artikelserie. Fachlich fundiert und mit der richtigen Mischung aus fachlichem Hintergrundwissen (für den Laien wir mich verständlich und nachvollziehbar geschrieben), Messungen, Einordung der Messergebnisse und Praxistips. Ích freue mich riesig auf die kommenden Artikel. Herzlichen Dank @Igor Wallossek !
 
Auch wenn noch viel Arbeit auf Dich zu kommt @Igor Wallossek! Ich kann es laum erwarten, Tests anderer Wärmeleitpasten zu lesen. Mal sehen, ob ich heute Abend noch eine verschlossene Tube zum Testen für Dich finde (vorher kontaktieren ich Dich selbstverständlich).
 
Habe auch ein großes Sammelsurium an Pasten, leider dürften die meisten angebrochen oder uralt sein.
 
@Igor Wallossek müssen es unbedingt verschlossene Pasten sein? Ich habe so einige verschiedene da, keine älter als 4-5 Monate, aber z.T. zumindest 1x genutzt, aber immer noch genug drinnen für mindestens 1-2 Anwendungen!? und allesamt nachher wieder verschlossen im Luftdichten Beutel gelagert!?
 
@Igor Wallossek müssen es unbedingt verschlossene Pasten sein? Ich habe so einige verschiedene da, keine älter als 4-5 Monate, aber z.T. zumindest 1x genutzt, aber immer noch genug drinnen für mindestens 1-2 Anwendungen!? und allesamt nachher wieder verschlossen im Luftdichten Beutel gelagert!?
Problem ist, dass es dann einen Punkt gibt an dem angezweifelt werden kann. Ob zu Recht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Problem ist, dass es dann einen Punkt gibt an dem angezweifelt werden kann. Ob zu Recht oder nicht.
Hast auch wieder recht, zumindest kann man die dann als Lagerstabilitätstest Pasten Vergleichsmuster testen.
Einmal neu, einmal genutzt, 6 Monate gelagert, sind die besser oder schlechter geworden 😉
 
Digi ansich hast du recht, aber das macht die Testanordnung zu Groß, außerdem Lagert jeder angebrochene Paste anders und auch die Dichtung sind nie gleich. Auch die Alterung einer Paste wird selbst beim gleichen CPU/GPU etc. nie identisch sein, zu viele variablen.
Das führt zur Alpha Fehler Kumulierung, da eine multiple Fehlerwahrscheinlichkeit mit zunehmender anzahl von Tests deutlich zu nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bis dato hat mir immer die Schwarmintelligenz bei Amazon geholfen. Bei neuen Produkten sollte man sich jetzt besser auf Igor verlassen.
Ich hab in den letzten Jahren allerdings gemerkt, daß die Grassroots (Schwarm) Intelligenz auf Amazon immer mehr zu Astroturf Dummheit verkommen ist. Daher verlasse ich mich nur noch bedingt darauf. Amazon hat eben auch kein Interesse daran, einen Haufen Produkte mit 1 oder 2 Sterne Bewertungen auf ihren Seiten zu bewerben. Und statt die schlechten Produkte rauszuschmeissen, werden eben schlechte Reviews entweder gar nicht angenommen oder schwer auffindbar gemacht. Von Hype durch angebliche Kunden mit vielen 5 Stern Reviews ganz zu schweigen.
 
Ja, Gallium ist ein geiles Zeug, wenn Du Spaß haben willst, nimmst einen schönes IHS aus Alu, schleifst die Beschichtung runter und setzt dann nen Tropfen Gallium drauf, dann hast in Kürze freie Sicht auf auf sie Eingeweide.
Bekannte Sätze von schlechten Chemikern:
" Ich hatte doch gestern hier noch so ein eine Dose mit Gallium hingestellt, hat die irgendwer gesehen, war eine silberne Alu Dose auf der mit Edding " Gallium" geschrieben stand."
Ähnliches kann man erleben, wenn man Gold in Quecksilber eintauchen lässt. Das amalgamiert nämlich auch sehr gut.
 
Deshalb: Verschlossene OVP, 2-3 Gramm, MHD

Angebrochene und überlagerte Sachen kann man mal extra testen :)
Dann reduziert sich die Menge ein wenig, aber dafür sind sicher ein paar Exoten dabei.
die Anbrüche trotzdem schon mitschicken, oder lieber bei mir noch "reifen" lassen, einmal Chateau du Pampe halbtrocken 2023 bitte.
 
Geil, jetzt werden die ganzen Hersteller ordentlich zerrissen und ihre albernen Marketinglügen entlarvt.

Als nächstes bitte den Igors Lab Windtunnel für aerodynamische Tests von Carbon Rennrad Rahmen und Aero Carbon Laufrädern *lach*!
Dort behaupten die Hersteller jährlich, dass die top Spitzenmodelle im Radsport immer steifer, leichter und ein besseres aerodynamisches Profil liefern und die Wattwerte zum Vorgängermodell eingespart werden. :giggle:
 
Bitte reifen lassen. Und schicken erst nach dem 08.07.2024

Bin ab Morgen mal eine Woche im Urlaub :)
Da Du, wie ich annehme, keiner Religion frönst, wünsche ich Dir und allen Begleitpersonen einen HEIDENSPAẞ im wohlverdienten Urlaub.
Genieße es.
 
Da Du, wie ich annehme, keiner Religion frönst, wünsche ich Dir und allen Begleitpersonen einen HEIDENSPAẞ im wohlverdienten Urlaub.
Genieße es.
Kommt immer auf die Religion an, man darf sich eben nich grad denen anschließen, die einem verbieten wollen auch mal zünftig alle Fünfe gerad‘ sein zu lassen und dabei lässig durch die Hose zu atmen…drum wähle weise, an wen man sich bindet🏄🏾🎸
 
Oben Unten