Alphacool Apex Wärmeleitpaste im Labor-Test – Keine absoluten Spitzenwerte, aber langzeitstabil und gut

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.967
Bewertungspunkte
9.472
Punkte
1
Standort
Redaktion
Lösen wir heute das “Geheimnis” um die im Grundlagenartikel verwendete Referenzpaste (deswegen fang ich auch mit ihr an) und ja, es ist die Paste, die man mittlerweile auch als Alphacool Apex kaufen kann. Natürlich muss man objektiv bleiben und darf auch die Herstellerangaben nicht ganz ernst nehmen, denn auch hier hat das Marketing, natürlich mit der großen Schöpfkelle bei der angegebenen Wärmeleitfähigkeit, eine ordentliche Portion Wunschdenken ausgeschenkt. Warum dieser Wert aber gar nicht so wichtig ist, das haben wir ja in den beiden Grundlagenartikeln (siehe Verlinkung) bereits erfahren. Dass ich diese Paste als Referenz nutze, hat mehrere wichtige Gründe, die […] (read full article...)
 
<---- Ostsee in Polen. Richtung Danzig. Mit Zwischenstopp in Stettin :)

Dachbox und Kofferraum voll. Badekurzurlaub mit 2 Kindern. Meine Eltern bewachen die Basisstation :D

Anhang anzeigen 33372
Sehr sehr genial, finde ich ne richtig gute Sache, vor allem habt ihr früh Ferien, da sind jetzt noch nicht so viele unterwegs, Wetter wird hoffentlich halten.
Wünsche euch Vieren richtig viel Spaß und Erholung.
👍
 
Schickdicke bezeichnet das maximale Höhenmaß eines Briefes. Brief!? Bekannt? Langsames Fax, physische E-Mail 📩 oder bei Behörden auch gerne " Digitalisierung" genannt 🤣
Ältere kennen das noch
Ich werde sowas auch nutzen, um Igor die Pasten zu schicken, bekomme die ums verrecken nicht in eine Mail hochgeladen😉
Nein, die Schickdicke ist eine wohlgenährte Mitarbeiterin im Versand; sie kontrolliert die ausgehenden Sendungen. 🤪 😂
 
Nein, die Schickdicke ist eine wohlgenährte Mitarbeiterin im Versand; sie kontrolliert die ausgehenden Sendungen. 🤪 😂
Ich hätte gerne 250g Leberwurst , aber von der Groben Fetten bitte.
Oh , das tut mir leid, die hat heute Berufschule....


Wenn die Schickdicke die ist, die für den Versand von Paketen zuständig ist, dann erklärt sich auch der Begriff " ein Paket AUFGEBEN"
 
Bei den Test stellen sich mir 2 Fragen.
So eine Paste leitet die also bekommt man Probleme wenn man unsauber arbeitete?
Und gibt es mal netterweise einen Vergleich zu Wärmeleitfolien die man nur "aufklebt"
 
Bei den Test stellen sich mir 2 Fragen.
So eine Paste leitet die also bekommt man Probleme wenn man unsauber arbeitete?
Und gibt es mal netterweise einen Vergleich zu Wärmeleitfolien die man nur "aufklebt"
Unsauber arbeiten ist immer schlecht, unabhängig von einer geringen Leitfähigkeit, denn unsauberer Auftrag bedeutet auch immer schlechtere Schichtdicken, evtl freie Stellen usw. damit dann schlechtere Temperaturen.

Pads kann man nutzen, aber letztlich sind sie meist schlechter als Pasten, weil sie keine echte Verteilung bei konvexen oder konkaven Oberflächen bieten und generell real schlechtere Wärmeleitwerte aufweisen. Zwar wird das auch hier im Marketing anders dargestellt, real kannste auf CPUs 98% der Pads getrost vergessen, Preisleistung im Vergleich zu Pasten eher schlecht.
Bei GPUs sieht es etwas anders aus.

Die Empfehlung hier ist klar X-Apply nutzen, beste Temps und immer korrekter Auftrag gewährleistet, keine Sauerei, bei AM5 wird auch kein CPU -Guard für die IHS Ausschnitte mehr benötigt.
Das ist die sauberste und schnellste Lösung, aber vor allem die Sicherste.

Bekommst in Kürze überall im Handel


AM5X.jpgAM5PCK.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
So eine Paste leitet die also bekommt man Probleme wenn man unsauber arbeitete?
Meinst du elektrisch leitend? Die allermeisten Wärmeleitpasten und Pads sind elektrisch nicht leitend. Nur Flüssigmetall und gewisse spezielle Pads sind elektrisch leitend. Pads bleiben aber normalerweise wo sie sind, machen also auch keine Probleme. Nur bei Flüssigmetall muss man alles rund herum mit Lack oder so etwas ähnlichem abdecken damit bei den kleinen Bauteilen keine Kurzschlüsse entstehen können.

Man muss natürlich auch darauf achten, dass keine Paste in den CPU-Sockel kommt und die Kontakte verschmutzt. Sonst ist das aber nicht so heikel. Wenn man mal einen Kühler wechselt, muss man Paste die irgendwo verschmiert ist auch nicht restlos entfernen. Es sieht nur nicht so sauber aus. Aber wenn man beim Reinigen unvorsichtig vorgeht, kann man schnell mal ein kleines Bauteil abreissen oder die Lotschicht teilweise aufreissen, so dass der Kontakt nicht mehr gut ist. Also lieber etwas zurückhaltend arbeiten.
 
Toller Test, freu mich auf weitere Vergleiche.

ps. Ich mag Arctic einfach, gute Produkte zu guten Preisen ohne Schnickschnack und übermäßiges Marketing Bla Bla und vor allem, Top Kundenservice. Sowas sucht man vergebens, vor allem alle Punkte von einem Unternehmen.
 
Welche Wärmeleitpaste hat neben einer guten Wärmeleitfähigkeit, explizit auch eine sehr gute elektrische Leitfähigkeit, und greift Alu nicht an?
 
Welche Wärmeleitpaste hat neben einer guten Wärmeleitfähigkeit, explizit auch eine sehr gute elektrische Leitfähigkeit, und greift Alu nicht an?
Da sind wir definitiv nicht mehr im Bereich Wärmeleitpasten, Wärmeleitpasten als solche sind alle elektrisch nicht oder nicht nennenswert leitend und nicht korrosiv.
Anders sieht es bei Metallpasten, Flüssigmetall oder bestimmten Pads aus.

Graphen ist ein hervorragender elektrischer Leiter.
Graphan oder Grafit dagegen ist anisotropischer Leiter, das heißt es leitet horizontal über eine Schicht sehr gut elektrisch, Vertikal über darunterliegende oder darüberliegende Schichten nicht.

Elektrische Leitung wollen wir ja auch eigentlich nicht, weil es gewissen Kriechströmen oder ähnlichem Vorschub leisten könnte.
Auch statische Ladungen vom Kühlkörpern ausgehend könnten so zur CPU geleitet werden.

Und daher halte ich auch von Graphen Pads etc. nicht wirklich viel, denn jeglicher Leiter außerhalb der offiziellen Leiter in der Hardware selbst, kann sich zum massiven Problem entwickeln.
Man Stelle sich vor, z.B. ein Kabel von einem Lüfter hat irgendwo eine Blanke Stelle und leitet geringe Ströme auf den Kühler, alles halb so wild, solange der keinen leitenden Kontakt zu Bauteilen hat oder eine Erdung bekommt, wenn aber plötzlich ein Kontakt zur CPU beispielsweise besteht, der elektrisch leitet, kannst Dir ordentlich was zerschießen.
 
Anders verhält es sich mit den Phasenwechsel Pads, wie z.B. das Honeywell, was so viel gepriesen und gehypt wird, da setzt bei ca. 45 Grad ein Wechsel der Leitfähigkeit auch vertikal ein, auch alles nicht das Gelbe vom Ei.
Hier mal ein Vergleich des tollen Pads gegen Paste

Am Ende erfindet keiner das Rad neu, heute kann man dank mehr "Marketingmöglichkeiten" die Dinger nur anders Hypen.
Am Ende kann ich nur empfehlen, auf regulären CPUs auch Pasten zu verwenden, denn kein IHS ist Plan und die ausgleichende Wirkung von Pasten um möglichst die volle Kontakfläche zu gewährleisten ist mit den Meisten Pads, Sheets, Flüssigmetallen etc nicht gegeben, und daher hat man dann vielleicht punktuell eine etwas bessere Leistfähigkeit, verschenkt aber massig fläche, was am Ende also eher sogar zum Nachteil werden kann.
Besser gute Paste und X-Apply und man nutzt 100% der Kontakt-Fläche optimal.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibt es eine Graphen Wärmeleitpaste, die Strom gleich gut oder besser als Aluminium leitet? Das einzige was ich gefunden habe, sind Graphit SchmierMittel. Ist Graphit und Graphen das gleiche?
 
Gibt es eine Graphen Wärmeleitpaste, die Strom gleich gut oder besser als Aluminium leitet? Das einzige was ich gefunden habe, sind Graphit SchmierMittel. Ist Graphit und Graphen das gleiche?
Nein, Graphan und Grafit ist das gleiche, weitestgehend, Graphen sind geknüpfte Kohlenstofffäden.

Pasten basieren meist auf Silikonen, daher ist die elektrische Leitfähigkeit da eher gering, im Prinzip gibt's da nur Pads und Metallpads.

Es gibt Leitpasten wie MG Chemical 847 oder Dico Pasten auf Antimon, Carbon und Zinnbasis
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten