Frage 5950X Hilfe

Ruzi112

Mitglied
Mitglied seit
Sep 30, 2021
Beiträge
58
Bewertungspunkte
3
Punkte
7
Hallo ihr lieben ich hätte eine kurze Frage an euch ich hab meinen neuen PC zsm Gebaut vor kurzem.

5950x
Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 CPU Komplett-Wasserkühlung, D-RGB - 360mm
ASUS RTX 3090 Strix OC
Crucial Ballistix Max RGB schwarz, DDR4-4000, CL18 4x 16gb
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero, AMD X570-Mainboard - Sockel AM4
2 m.2 ssd
3 ssd
Lian li o11d xl rog
Corsair ax1000 titanium

Mein 5950 x taktet hoch und runter wie er will und wird schon bei einem Steam Download bis zu 81 Grad warm aber mit schnellen Sprüngen kurz auf 81 Grad dann paar Sekunden später wieder auf 50 Grad alles ist richtig montiert und mehrmals überprüft, der RAM läuft nur auf 3466 MHz, wenn ich mehr einstelle dann komm ich nicht ins Windows ich zocke auf WQHD hauptsächlich wird gezockt und gleichzeitig gestreamt über OBS und wollte fragen, ob das so normal ist mit diesen Sprüngen ich möchte nur eine goldene mitte finden falls sich das einstellen lässt über bios damit ich zocken und problemlos dabei streamen kann an oc bin ich nicht interessiert.
 
Das ist ja mal super seltsam, da würde mich die Lösung auch mal interessieren, kann mir nur vorstellen, das da irgendwelche Spannungen da nicht so recht zusammen passen - lass mich da aber gerne überraschen und eines besseren belehren
 
Ja sehr komisch finde ich diese 4 riegel die ich hab liefen damals mit meinem alten PC mit custom Kühlung problemlos auf 4000mhz der Herr der das damals gebaut hatte für mich hatte gesagt das er nur den docp Standard eingestellt hat mehr nicht
 
War damals dieses Board
 

Anhänge

  • Screenshot_20211002-130406_Chrome.jpg
    Screenshot_20211002-130406_Chrome.jpg
    491,7 KB · Aufrufe : 12
Ich kann mir nur vorstellen das diese Teuren Mainboards zu extrem einstellen.
Okey ja keine ahnung neuen ram hat ich ja da zum testen alles ist auf auto momentan nur der RAM ist per hand auf 3466mhz und ich hab deine bios fotos auch nachgemacht es war aufjedenfall besser ich bin länger im windows gewesen wo ich zb auf 3600 oder 4000 gestellt hatte da muss man anscheinend rumprobieren es kann ja nicht sein das der Raum auf 3466 läuft aber auf 3200 nicht
 
Denkt ihr es würde was bringen mal einen alten bios zu probieren? 3801 ist bei mir drauf momentan also der neuste
 

Anhänge

  • Screenshot_20211002-132608_Chrome.jpg
    Screenshot_20211002-132608_Chrome.jpg
    404,4 KB · Aufrufe : 8
Da du ja Übertaktest musst dir überlegen was du machen willst.
Ohne Übertaktung mit 3200MHz oder komplett neu Anfangen und dann wirklich Schritt für Schritt alles durch gehen.
 
Was hältst du denn davon, mal dem Luxx Link zu folgen und das so zu machen wie die Profis?
Du hast die stärkste Am4 CPU, du hast ein amtliches Board und wenn ich bestimmten Usern hier glauben soll, den besten Nichtbastelbillig -Ram.
Wo ist also das Problem?
Das auch mal direkt @Casi030 ?
Strafe mich Lügen und lass endlich die Kiste mal fliegen. Sind doch Crucial !? (- die doch besser als Gskill und Samsung sind)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Glaube langsam, du solltest das board zurück schicken, abgesehen davon verstehe ich den wechsel von einem crosshair 8 auf ein anderes crosshair 8 nicht so ganz, die beiden boards kosten fast so viel wie mein PC 😅
 
Das wird nicht das Problem sein, wenn alles korrekt und kontrolliert ist.
Entweder ein Memory Controller geht, oder geht nicht- genau wie Slots. Ein Controller ist bei 4000 genau so kaputt wie in 3200.
Oder ds fällt auslesbar noch woanders auf.

Und alles fängt mit Speichern und richtigen Cmos Clear an...... :rolleyes:
 
Glaube langsam, du solltest das board zurück schicken, abgesehen davon verstehe ich den wechsel von einem crosshair 8 auf ein anderes crosshair 8 nicht so ganz, die beiden boards kosten fast so viel wie mein PC 😅
Ja wenn nix läuft auf dem Mainboard ist die Frage woran es liegt und das bedeutet auch Ram mal einzeln Testen.......in jedem Slot.....
 
Rechner Aus,alle Ram raus und ein CMOS machen , die beiden Pinne mit Metall"Schraubendreher" min 5 Sekunden überbrücken.
Rechner an machen.Nach 20s wieder aus machen.
Vom CPU Sockel aus gesehen:
Ersten Ram in Slot 4.
Starten und ins Bios.
DOCP Laden und Neu starten.
Entweder du kommst so wie immer ins Bios oder musst nachher F1 drücken.
Wenn du F1 drücken musst Rechner aus und einen anderen Riegel Testen mit gleichen Slot......und so weiter.
Wenn du ins Bios kommst stellst die Ramspannung auf 1,325V runter.
Neustarten und ins Windows.
Screen machen mit Zentimings.
Rechner aus und Riegel Tauschen.
Will er bei irgend einem Riegel nicht starten?
Wenn alle Einzeln im 4. Slot laufen bis ins Windows,dann Rechner aus und den Riegel der gerade drinne ist und läuft in Slot 2.
Laufen dort auch alle Riegel wieder,Rechner aus und in Slot 4 einen weiteren rein.
Kommst ins Windows?
Wenn JA , dann Screen machen.
Rechner wieder aus und die Riegel tauschen mit dehnen die nicht verbaut sind...........
Wie weit kommst
 
Rechner Aus,alle Ram raus und ein CMOS machen , die beiden Pinne mit Metall"Schraubendreher" min 5 Sekunden überbrücken.
Rechner an machen.Nach 20s wieder aus machen.
Vom CPU Sockel aus gesehen:
Ersten Ram in Slot 4.
Starten und ins Bios.
DOCP Laden und Neu starten.
Entweder du kommst so wie immer ins Bios oder musst nachher F1 drücken.
Wenn du F1 drücken musst Rechner aus und einen anderen Riegel Testen mit gleichen Slot......und so weiter.
Wenn du ins Bios kommst stellst die Ramspannung auf 1,325V runter.
Neustarten und ins Windows.
Screen machen mit Zentimings.
Rechner aus und Riegel Tauschen.
Will er bei irgend einem Riegel nicht starten?
Wenn alle Einzeln im 4. Slot laufen bis ins Windows,dann Rechner aus und den Riegel der gerade drinne ist und läuft in Slot 2.
Laufen dort auch alle Riegel wieder,Rechner aus und in Slot 4 einen weiteren rein.
Kommst ins Windows?
Wenn JA , dann Screen machen.
Rechner wieder aus und die Riegel tauschen mit dehnen die nicht verbaut sind...........
Wie weit kommst
Danke das mache ich dann später wollte nur kurz mal fragen wenn ich das jetzt auf 3466mhz lassen würde den ram würde das so passen hab die latenzen im BIOS verändert und hab jetzt fast ne stunde mit prime95 den test Large FFTs stresses memory controller and ram durchgeführt hier noch ein Foto von Hwinfo unter dem test und zentimings
 

Anhänge

  • 20211003_164805.jpg
    20211003_164805.jpg
    3,8 MB · Aufrufe : 10
  • 20211003_165029.jpg
    20211003_165029.jpg
    3,1 MB · Aufrufe : 9
von den Timings her ist es okay, aber nicht gut
mir wäre die Temperatur aber trotzdem viel zu hoch von den ram Riegeln
Abgesehen davon wird deine Windows ssd? Viel zu warm, ohne das da Last drauf wäre, selbst in nem benchmark für die ssd ist das zu hoch
 
von den Timings her ist es okay, aber nicht gut
mir wäre die Temperatur aber trotzdem viel zu hoch von den ram Riegeln
Abgesehen davon wird deine Windows ssd? Viel zu warm, ohne das da Last drauf wäre, selbst in nem benchmark für die ssd ist das zu hoch
Könntest du mir noch was vorschlagen von den Timings her was ich probieren soll?
 
Oben Unten