Frage 5950X Hilfe

Ruzi112

Mitglied
Mitglied seit
Sep 30, 2021
Beiträge
58
Bewertungspunkte
3
Punkte
7
Hallo ihr lieben ich hätte eine kurze Frage an euch ich hab meinen neuen PC zsm Gebaut vor kurzem.

5950x
Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 CPU Komplett-Wasserkühlung, D-RGB - 360mm
ASUS RTX 3090 Strix OC
Crucial Ballistix Max RGB schwarz, DDR4-4000, CL18 4x 16gb
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero, AMD X570-Mainboard - Sockel AM4
2 m.2 ssd
3 ssd
Lian li o11d xl rog
Corsair ax1000 titanium

Mein 5950 x taktet hoch und runter wie er will und wird schon bei einem Steam Download bis zu 81 Grad warm aber mit schnellen Sprüngen kurz auf 81 Grad dann paar Sekunden später wieder auf 50 Grad alles ist richtig montiert und mehrmals überprüft, der RAM läuft nur auf 3466 MHz, wenn ich mehr einstelle dann komm ich nicht ins Windows ich zocke auf WQHD hauptsächlich wird gezockt und gleichzeitig gestreamt über OBS und wollte fragen, ob das so normal ist mit diesen Sprüngen ich möchte nur eine goldene mitte finden falls sich das einstellen lässt über bios damit ich zocken und problemlos dabei streamen kann an oc bin ich nicht interessiert.
 
TRC und TRFC sollten noch ein gutes Stück runter können

Überlege gerade noch, ob vielleicht auch einfach der Kühler vom Prozessor nicht gerade aufliegt, angezogen ist, und dadurch solche Probleme mit dem Ram gibt, weil die Verbindung möglicherweiße nicht korrekt ist... kannst ja mal die schrauben etwas lose drehen (nicht abschrauben, einfach nur etwas lockerer) und nochmal testen :unsure:
 
TRC und TRFC sollten noch ein gutes Stück runter können

Überlege gerade noch, ob vielleicht auch einfach der Kühler vom Prozessor nicht gerade aufliegt, angezogen ist, und dadurch solche Probleme mit dem Ram gibt, weil die Verbindung möglicherweiße nicht korrekt ist... kannst ja mal die schrauben etwas lose drehen (nicht abschrauben, einfach nur etwas lockerer) und nochmal testen :unsure:
Du hattest tatsächlich recht es lag daran also bis jetzt läuft es auf 4000 mhz ohne Probleme
 
Ja nice :D
 
TRC und TRFC sollten noch ein gutes Stück runter können

Überlege gerade noch, ob vielleicht auch einfach der Kühler vom Prozessor nicht gerade aufliegt, angezogen ist, und dadurch solche Probleme mit dem Ram gibt, weil die Verbindung möglicherweiße nicht korrekt ist... kannst ja mal die schrauben etwas lose drehen (nicht abschrauben, einfach nur etwas lockerer) und nochmal testen :unsure:
Also im Windows bleibt er jetzt auf 4000mhz sobald ich aber cinebench oder prime etc. Starten will den test wird der PC neu gestartet
 
hmm, dann sitzt der kühler bzw der Prozessor möglicherweiße immer noch nicht richtig, vielleicht nochmal etwas lockern
 
hmm, dann sitzt der kühler bzw der Prozessor möglicherweiße immer noch nicht richtig, vielleicht nochmal etwas lockern
also danke dir hat sehr geholfen 3200 geht zb. jetzt ohne probleme davor gingen nur 3466 mhz 3600 und 3800 und 4000 laufen leider nicht stable crasht direkt bei start eines benchmarks
 
hmm, dann sitzt der kühler bzw der Prozessor möglicherweiße immer noch nicht richtig, vielleicht nochmal etwas lockern
habs jetzt geschafft auf 3533 zu kommen soll ich das einfach so lassen oder lieber cpu austauschen ?
läuft stable hab 2 stunden den prime95 memory controller durchgeführt keine probleme
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2021.10.04 - 11.11.21.28.png
    Desktop Screenshot 2021.10.04 - 11.11.21.28.png
    3,8 MB · Aufrufe : 3
Gewöhnt euch bitte an, wenn es Probleme mit bestimmten Bauteilen gibt, diese auch zu benennen, dann können evtl. auch andere Hilfesuchende von den Erkenntnissen zu profitieren. Screenshots reichen nicht, da diese nicht durchsucht werden. Nach 107 Posts hier also die Teilenummer des RAMs: Crucial BLM16G40C18U4BL.M8FB

Laut Asus läuft der Speicher auf dem Board nur mit 2 Modulen bei der angegebenen Geschwindigkeit.

Teste bitte einmal wie weit du mit 2 Modulen stabil kommst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gewöhnt euch bitte an, wenn es Probleme mit bestimmten Bauteilen gibt, diese auch zu benennen, dann können evtl. auch andere Hilfesuchende von den Erkenntnissen zu profitieren. Screenshots reichen nicht, da diese nicht durchsucht werden. Nach 107 Posts hier also die Teilenummer des RAMs: Crucial BLM16G40C18U4BL.M8FB

Laut Asus läuft der Speicher auf dem Board nur mit 2 Modulen bei der angegebenen Geschwindigkeit.

Teste bitte einmal wie weit du mit 2 Modulen stabil kommst.
also zwei module kriege ich nur auf 3466 mhz stable alles drüber läuft nicht richtig leider 4 module haben aber auf 3533 funktioniert jetzt bei 2 modulen leider nicht mehr sehr komisch
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2021.10.04 - 12.12.31.71.png
    Desktop Screenshot 2021.10.04 - 12.12.31.71.png
    3,8 MB · Aufrufe : 1
Da das mit der Lockerung des Kühlers ja scheinbar etwas gebracht hat, vielleicht nochmal den Prozessor ausbauen und schauen ob da irgendwie Dreck mit reingekommen ist
 
Da das mit der Lockerung des Kühlers ja scheinbar etwas gebracht hat, vielleicht nochmal den Prozessor ausbauen und schauen ob da irgendwie Dreck mit reingekommen ist
Normalerweise haben die Halter/Schrauben Anschläge, Federn.....da kann doch normal nix zu feste sein.Da ja irgendwie gar nix geht ist vielleicht ein Abstandhalter falsch und je nach dem was er macht hat der kontakt oder nicht.......
 
also zwei module kriege ich nur auf 3466 mhz stable alles drüber läuft nicht richtig leider 4 module haben aber auf 3533 funktioniert jetzt bei 2 modulen leider nicht mehr sehr komisch

Als du mit den beiden Modulen getestet hast, steckten die beiden Module im DIMM Slot B2 und A2?

c8hd-dimm.PNG
 
Testweise kannst du auch mal mit nur einem Modul probieren, in DIMM_B2.

Da Asus beim OC auch mal gerne übertreibt probier bitte mal folgendes:

Speicher dir mal deine Konfiguration im BIOS unter den Profilen ab.
Danach die Defaults laden.

Dann ausschließlich folgende Einstellungen.
Den Ai Overclocking Tuner auf Default, also kein DOCP laden.
Spannung für den RAM auf 1,35V
Und dann mal schauen wie weit du nur mit der MemoryFrequency kommst.

Die von mir oben verlinkte QVL war für das C8 Hero Wifi, auf der Liste für das Dark Hero taucht der Speicher nicht auf (warum auch immer).
 
Testweise kannst du auch mal mit nur einem Modul probieren, in DIMM_B2.

Da Asus beim OC auch mal gerne übertreibt probier bitte mal folgendes:

Speicher dir mal deine Konfiguration im BIOS unter den Profilen ab.
Danach die Defaults laden.

Dann ausschließlich folgende Einstellungen.
Den Ai Overclocking Tuner auf Default, also kein DOCP laden.
Spannung für den RAM auf 1,35V
Und dann mal schauen wie weit du nur mit der MemoryFrequency kommst.

Die von mir oben verlinkte QVL war für das C8 Hero Wifi, auf der Liste für das Dark Hero taucht der Speicher nicht auf (warum auch immer).
Also 3466 geht alles drüber nicht also bootet schaltet sich mehrmals aus und ein leider gerade ist nur ein Modul drinnen
 
aber ohne DOCP wird JEDEC 2666MHz mit CL14 oder max CL16 geladen,da kommt er nicht weit mit.

Gelesen habe ich die Behauptung auch schon. Evtl. stimmt es auf bestimmten Boards, aber z.B. bei meinem Asus C6H X370 und zwei Asus Strix X470-F musste ich kein DOCP laden um die Module über die JEDEC Specs hinweg zu betreiben.

Also 3466 geht alles drüber nicht also bootet schaltet sich mehrmals aus und ein leider gerade ist nur ein Modul drinnen

Alles über 3200 ist ja OC und es wird nicht garantiert.
Die CPU nochmal herausnehmen und einsetzen könnte man machen nur um es probiert zu haben.
Ohne andere Hardware zum testen wird es jetzt schwierig das Problem einzugrenzen. Und da ihr schon an den Spannungen etc. gedreht habt, sehe ich da jetzt keine einfache Lösung.
 
Gelesen habe ich die Behauptung auch schon. Evtl. stimmt es auf bestimmten Boards, aber z.B. bei meinem Asus C6H X370 und zwei Asus Strix X470-F musste ich kein DOCP laden um die Module über die JEDEC Specs hinweg zu betreiben.
Ich werde mal drauf achten wie Crucial und G.Skill beim CMOS / Bios aktualisiert geladen werden bei 7 Mainboard.
 
Ich werde mal drauf achten wie Crucial und G.Skill beim CMOS / Bios aktualisiert geladen werden bei 7 Mainboard.

Das wäre gut zu wissen. Aber wie gesagt, die Frequenz muss schon per Hand eingestellt werden. Ich meine gelesen zu haben, dass das bei einigen nicht ging, wenn DOCP nicht aktiviert war.
 
Oben Unten