Frage 5950X Hilfe

Ruzi112

Mitglied
Mitglied seit
Sep 30, 2021
Beiträge
58
Bewertungspunkte
3
Punkte
7
Hallo ihr lieben ich hätte eine kurze Frage an euch ich hab meinen neuen PC zsm Gebaut vor kurzem.

5950x
Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 CPU Komplett-Wasserkühlung, D-RGB - 360mm
ASUS RTX 3090 Strix OC
Crucial Ballistix Max RGB schwarz, DDR4-4000, CL18 4x 16gb
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero, AMD X570-Mainboard - Sockel AM4
2 m.2 ssd
3 ssd
Lian li o11d xl rog
Corsair ax1000 titanium

Mein 5950 x taktet hoch und runter wie er will und wird schon bei einem Steam Download bis zu 81 Grad warm aber mit schnellen Sprüngen kurz auf 81 Grad dann paar Sekunden später wieder auf 50 Grad alles ist richtig montiert und mehrmals überprüft, der RAM läuft nur auf 3466 MHz, wenn ich mehr einstelle dann komm ich nicht ins Windows ich zocke auf WQHD hauptsächlich wird gezockt und gleichzeitig gestreamt über OBS und wollte fragen, ob das so normal ist mit diesen Sprüngen ich möchte nur eine goldene mitte finden falls sich das einstellen lässt über bios damit ich zocken und problemlos dabei streamen kann an oc bin ich nicht interessiert.
 
Stell mal die Spannung über Offset auf 1,125V
211001223934.jpg

Und diesen Widerstand auf 24Ohm.
211001224006.jpg

Wird es dann besser?
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2021.10.01 - 23.01.20.08.png
    Desktop Screenshot 2021.10.01 - 23.01.20.08.png
    5 MB · Aufrufe : 3
  • Desktop Screenshot 2021.10.01 - 23.01.59.31.png
    Desktop Screenshot 2021.10.01 - 23.01.59.31.png
    440,9 KB · Aufrufe : 2
Das sind "die" Crucial Ballistix im 4000er Bin auf 5950X mit Hi End X570?
Da bin ich jetzt aber mal gespannt wie ein Flitzebogen.
(Nötigenfalls kann man aber mal die Todo Liste vom Reous im Luxx in Erinnerung bringen, wenn die legendären Speicher nicht funktionieren und nicht das du im Training hängst......)
 
Ja ist das aktuellste falls das hilfreich ist bin jetzt über diese neuen einstellungen bisschen länger km windows bis das system wieder neustartet
Da sehe ich beim Ram nur 2 Möglichkeiten.
1: du testest nur mal mit 2 Riegeln und dann mit den beiden anderen ob du wieder auf 4000MHz kommst um zu sehen ob einer Defekt ist mit festen 1,325V Ramspannung.
Oder
2: der fällt in die Kategorie Bastelspeicher..........
 
Da sehe ich beim Ram nur 2 Möglichkeiten.
1: du testest nur mal mit 2 Riegeln und dann mit den beiden anderen ob du wieder auf 4000MHz kommst um zu sehen ob einer Defekt ist mit festen 1,325V Ramspannung.
Oder
2: der fällt in die Kategorie Bastelspeicher..........
Hab ich alles schon versucht hatte am Montag andere crucial 2x 16gb 3600mhz neu über Amazon bestellt und direkt versucht hatte genau die selben Probleme
 
Da sehe ich beim Ram nur 2 Möglichkeiten.
1: du testest nur mal mit 2 Riegeln und dann mit den beiden anderen ob du wieder auf 4000MHz kommst um zu sehen ob einer Defekt ist mit festen 1,325V Ramspannung.
Oder
2: der fällt in die Kategorie Bastelspeicher..........
Meine Frage wäre hab ich große Nachteile wenn ich es einfach so lasse wie es ist? Also auf 3466mhz und wie schätzt ihr die temps ein die bis jetzt gesehen wurden sind die kritisch oder ist alles im grünen Bereich
 
Meine Frage wäre hab ich große Nachteile wenn ich es einfach so lasse wie es ist? Also auf 3466mhz und wie schätzt ihr die temps ein die bis jetzt gesehen wurden sind die kritisch oder ist alles im grünen Bereich
Alles über 3200MHz Ramtakt ist OC......
Temperaturen sollst ja beobachten, da die 5000er nicht mehr so extrem auf die Temperaturen reagieren ist alles bis 90°C OK.
Das einzige was du noch machen könntest wäre ein CMOS um das Bios voll zu resetten,vielleicht laufen sie dann besser und das Bios reagiert besser.
 
Die 8GB Riegel laufen ohne Probleme mit über 4000MHz.......
Diese hier waren das hatte genau die selben Probleme wie mit den jetzigen ist ja auch egal ich lass jetzt einfach alles auf auto und auf 3466mhz ich danke dir vielmals für deine hilfe sehr nett von dir ich glaub das habe ich schon gemacht beim Mainboard bei den USB Steckplätzen an meinem Board ist so ein Knopf da steht cmos drauf. Den hab ich schon gedrückt
 

Anhänge

  • Screenshot_20211002-000116_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20211002-000116_Amazon Shopping.jpg
    491 KB · Aufrufe : 1
Wenn du das was du jetzt probiert hast, in einem Profil abspeicherst, könntest du, vorausgesetzt du hast noch Lust (?) was probieren.
Vielleicht klappt das ja....sag dann Bescheid.
 
Diese hier waren das hatte genau die selben Probleme wie mit den jetzigen ist ja auch egal ich lass jetzt einfach alles auf auto und auf 3466mhz ich danke dir vielmals für deine hilfe sehr nett von dir ich glaub das habe ich schon gemacht beim Mainboard bei den USB Steckplätzen an meinem Board ist so ein Knopf da steht cmos drauf. Den hab ich schon gedrückt
Das wundert mich,selbst die 3200MHz 16GB Dualrank Riegel laufen mit 4000MHz.
Da ist irgend etwas was noch blockt vom Mainboard würd ich jetzt sagen.
CLDO VDDP geht z.b. nicht mit hoch,das müsst auf rund 1V gehen.
Wie @Joker (AC) schreibt dein laufendes Profil Abspeichern und wenn du Lust hast geht das Gebastel und geteste los.
Wenn du keine Lust mehr hast wird einfach der aktuelle Stand abgespeichert und das andere Profil geladen,wobei du da die Timings auch noch deutlich senken kannst.
 
Zu den Temperaturen.
Wenn du schneller deine schlechten Kerne finden willst,dann Teste sie mal einzeln wie im Video.
Wenn du dann die schlechten Kerne hast mit der höchsten Temperatur machst den Test noch mal mit mehr Kernen ,bedeutet die zwei davor und die 3 die danach im Taskmanager kommen.
Damit hast die maximale Wärme um den Schlechten Kern und kannst sehen wie hoch er max geht in der Temperatur.
Dann könntest die Spannung über Offset noch senken und/oder die Wärmeleitpaste noch mal neu auftragen, möglich das es zu viel war und die Übertragung deswegen schlecht ist.
 
So aus der Ferne herumzudoktoren ist halt bei ram Einstellungen richtig schwierig, das ordentlich einzustellen dauert unter Umständen Stunden oder sogar Tage.
Gerade wenn man sich da 0 mit auskennt richtig doofe Situation.
Hast du vielleicht jemanden im Bekanntenkreis der sich damit auskennt und dir das machen kann?
Falls du aus dem Raum Aschaffenburg kommst, kann ich ja mal vorbeikommen 😅
 
So aus der Ferne herumzudoktoren ist halt bei ram Einstellungen richtig schwierig, das ordentlich einzustellen dauert unter Umständen Stunden oder sogar Tage.
Gerade wenn man sich da 0 mit auskennt richtig doofe Situation.
Hast du vielleicht jemanden im Bekanntenkreis der sich damit auskennt und dir das machen kann?
Falls du aus dem Raum Aschaffenburg kommst, kann ich ja mal vorbeikommen 😅
Leider nicht und ich komm aus München
 
Hmm, das ist bisschen weit, ansonsten würde ich der Einfachheit halber mal die Spannung von 1,35 auf 1,4V erhöhen, um mal zu schauen ob die eben mehr Saft brauchen um ordentlich zu laufen.
Also ram Profil laden, auf 3600 zum testen stellen, und die dram voltage manuell auf 1,4 🤔
 
Hmm, das ist bisschen weit, ansonsten würde ich der Einfachheit halber mal die Spannung von 1,35 auf 1,4V erhöhen, um mal zu schauen ob die eben mehr Saft brauchen um ordentlich zu laufen.
Also ram Profil laden, auf 3600 zum testen stellen, und die dram voltage manuell auf 1,4 🤔
bringt leider nix hab ich gerade gemacht also ich komme garnicht mehr ins windows wenn ich auf 1.4 stelle und 3600 der schaltet ein aus ein aus usw.
 
Oben Unten