Frage 5950X Hilfe

Ruzi112

Mitglied
Mitglied seit
Sep 30, 2021
Beiträge
58
Bewertungspunkte
3
Punkte
7
Hallo ihr lieben ich hätte eine kurze Frage an euch ich hab meinen neuen PC zsm Gebaut vor kurzem.

5950x
Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 CPU Komplett-Wasserkühlung, D-RGB - 360mm
ASUS RTX 3090 Strix OC
Crucial Ballistix Max RGB schwarz, DDR4-4000, CL18 4x 16gb
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero, AMD X570-Mainboard - Sockel AM4
2 m.2 ssd
3 ssd
Lian li o11d xl rog
Corsair ax1000 titanium

Mein 5950 x taktet hoch und runter wie er will und wird schon bei einem Steam Download bis zu 81 Grad warm aber mit schnellen Sprüngen kurz auf 81 Grad dann paar Sekunden später wieder auf 50 Grad alles ist richtig montiert und mehrmals überprüft, der RAM läuft nur auf 3466 MHz, wenn ich mehr einstelle dann komm ich nicht ins Windows ich zocke auf WQHD hauptsächlich wird gezockt und gleichzeitig gestreamt über OBS und wollte fragen, ob das so normal ist mit diesen Sprüngen ich möchte nur eine goldene mitte finden falls sich das einstellen lässt über bios damit ich zocken und problemlos dabei streamen kann an oc bin ich nicht interessiert.
 
war gerade bei der Post und hab die cpu retourniert ich bestellt jetzt nochmal die selbe
Und schau ob sich das Problem so lösen lässt.
 
Das wäre gut zu wissen. Aber wie gesagt, die Frequenz muss schon per Hand eingestellt werden. Ich meine gelesen zu haben, dass das bei einigen nicht ging, wenn DOCP nicht aktiviert war.
Ahhhhh noch mal gelesen, also weden bei Dir dir Ram mit JEDEC erkannt und nicht mit XMP-Profil 3200MHz und du kannst sie ohne Timings/Widerstände/Spannungen zu ändern (bis auf die XMP Ramspannung)über 3200MHz hoch ziehen.
Das sollte meist ja auch funktionieren da JEDEC ja recht schlaffe Timings hat,nur kommst damit dann auch nicht auf die 4000MHz z.b. ,dafür brauchst DOCP.
Wobei @Ruzi112 so weit ich sehen konnte immer DOCP Normal lädt was vermutlich auch falsch ist.......
 
Ahhhhh noch mal gelesen, also weden bei Dir dir Ram mit JEDEC erkannt und nicht mit XMP-Profil 3200MHz und du kannst sie ohne Timings/Widerstände/Spannungen zu ändern (bis auf die XMP Ramspannung)über 3200MHz hoch ziehen.
Das sollte meist ja auch funktionieren da JEDEC ja recht schlaffe Timings hat,nur kommst damit dann auch nicht auf die 4000MHz z.b. ,dafür brauchst DOCP.
Wobei @Ruzi112 so weit ich sehen konnte immer DOCP Normal lädt was vermutlich auch falsch ist.......
Ich habs auch manuell probiert hat leider keine Abhilfe geschafft ich warte mal jetzt die neue CPU ab und melde mich sobald ich getestet hab
 
Gelesen habe ich die Behauptung auch schon. Evtl. stimmt es auf bestimmten Boards, aber z.B. bei meinem Asus C6H X370 und zwei Asus Strix X470-F musste ich kein DOCP laden um die Module über die JEDEC Specs hinweg zu betreiben.
OK mit CL14 bis 16 lag ich voll daneben mit den 3600er Crucial.
JEDEC.JPG
 
Hätte gerne eure Meinung soll ich das Board auch retournieren und eins nehmen das günstiger ist kannst vlt auch daran liegen des diese Boards die teurer sind eher auf overclocking ausgelegt sind wenn ja würde ich mich freuen wenn ihr mir ein gutes Board empfehlen könnt für den 5950x
 
Naja, im Prinzip jedes Board mit 550er oder 570er Chipsatz, der einzige unterschied ist da eigentlich, das man keine 2 16er PCIe Slots hat, und "nur" 4 Sata Anschlüsse, also generell etwas weniger Anschlüsse
 
Naja, im Prinzip jedes Board mit 550er oder 570er Chipsatz, der einzige unterschied ist da eigentlich, das man keine 2 16er PCIe Slots hat, und "nur" 4 Sata Anschlüsse, also generell etwas weniger Anschlüsse
Okey ja dann belass ich das bei dem Board hätte noch bis morgen zeit das widerrufsrecht in Anspruch zu nehmen aber wenn du sagst das wird keinen gravierenden unterschied geben dann belass ich es bei dem Board
 
Hätte gerne eure Meinung soll ich das Board auch retournieren und eins nehmen das günstiger ist kannst vlt auch daran liegen des diese Boards die teurer sind eher auf overclocking ausgelegt sind wenn ja würde ich mich freuen wenn ihr mir ein gutes Board empfehlen könnt für den 5950x
Ich denke mal ohne vor Ort Hilfe spielt auch das Mainboard keine Rolle.......
 
Meinte mit dem keinen Gravierenden Unterschied eigentlich eher, das ein 150 Euro Board jetzt nicht "schlechter" ist als ein 500 Euro Board, wenn man es einfach nur zum Zocken nimmt, und keine 3 M2 SSD und 8 Sata SSD z.b. anschließen will
 
Meinte mit dem keinen Gravierenden Unterschied eigentlich eher, das ein 150 Euro Board jetzt nicht "schlechter" ist als ein 500 Euro Board, wenn man es einfach nur zum Zocken nimmt, und keine 3 M2 SSD und 8 Sata SSD z.b. anschließen will
@Ruzi112 feht die Erfahrung wie man ein Mainboard einstellt damit es läuft, deswegen spiele das Mainboard selber keine Rolle. ;)
 
@amd64
Habe mir mal diese verwirrenden Sachen an gesehen.
Normal wird zusammengebaut und dann blind die Grundeinstellung gemacht. ;)
Jetzt ist mir auch klar was Ai......ist.
Die 3 Optionen bei MIR wobei Manual bei @Ruzi112 vermutlich DOCP Normal ist.
211004180825.jpg

Hier mal die Auto Einstellung.
Nach den 3600MHz wird der UCLK Halbiert und FCLK bleibt bei 1800MHz.
Mit 3933MHz bin ich noch ins Windows gekommen.
4000MHz wollten nicht mehr Starten.
JEDEC OC.JPG

JEDEC OC+.JPG

Auf Manual komm ich nur noch mit 3333MHz ins Windows,mit 3400MHz startet er nicht mehr.
JEDEC Manual.JPG


Ich muss also schon das DOCP laden damit es richtig läuft.
2021.10.03-11.42.png
 
@amd64
Habe mir mal diese verwirrenden Sachen an gesehen.
Normal wird zusammengebaut und dann blind die Grundeinstellung gemacht. ;)
Jetzt ist mir auch klar was Ai......ist.
Die 3 Optionen bei MIR wobei Manual bei @Ruzi112 vermutlich DOCP Normal ist.
Anhang anzeigen 15134

Hier mal die Auto Einstellung.
Nach den 3600MHz wird der UCLK Halbiert und FCLK bleibt bei 1800MHz.
Mit 3933MHz bin ich noch ins Windows gekommen.
4000MHz wollten nicht mehr Starten.
Anhang anzeigen 15135

Anhang anzeigen 15136

Auf Manual komm ich nur noch mit 3333MHz ins Windows,mit 3400MHz startet er nicht mehr.
Anhang anzeigen 15137


Ich muss also schon das DOCP laden damit es richtig läuft.
Anhang anzeigen 15138
so leute mainboard cpu wurde ausgetauscht und jetzt funktioniert alles hier mal ein foto von zentiming
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2021.10.09 - 21.25.08.59.png
    Desktop Screenshot 2021.10.09 - 21.25.08.59.png
    5 MB · Aufrufe : 12
passt das jetzt so hab jetzt die werte auf 2000 jeweils gestellt im bios ?
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2021.10.09 - 21.31.09.88.png
    Desktop Screenshot 2021.10.09 - 21.31.09.88.png
    5 MB · Aufrufe : 11
wenn es stabil durch alle Benchmarks kommt, und du tatsächlich mehr Leistung haben solltest, ja
Ansonsten kann es auch Sinn machen, den ram auf 3800 zu stellen

muss man testen
 
Jetzt passt es erstmal und auch die Spannungen wurden jetzt automatisch mit hoch gesetzt.
 
wenn es stabil durch alle Benchmarks kommt, und du tatsächlich mehr Leistung haben solltest, ja
Ansonsten kann es auch Sinn machen, den ram auf 3800 zu stellen

muss man testen
also benchmarks liefen stabil benutzt wurde prime95 und cinebench r23 hab auch ein bisschen gezockt
also bis jetzt nichts unstabil meinst du damit das ich vlt mit 4000mhz die leistung drossle und mit 3800
dann mehr hab ? sry falls die frage dumm rüber kommt
 
Ist keine Dumme Frage, dafür müsste man das halt etwas aufwändiger in Spielen z.b. testen, am besten welche die nen eingebauten Benchmark haben, und dort halt dann mit 4000mhz ram und 3800mhz ram - allerdings würd ich es an deiner Stelle so laufen lassen, da es ja Prime Stabil ist, und CB R23 auch gut durchläuft

Musst du im Endeffekt selbst entscheiden, ob du dafür nochmal paar Stunden investieren willst
 
ja ich lass das mal so was die temps angeht zwischen 55 und 60 grad bei downloads browser öffnen etc. springt er auf
70 und mehr ich hab dieses video mal nachgemacht auf youtube was hält ihr davon und seht ihr die temps kritisch?
 
Gar nicht.
PBO off drosselt ehr die CPU.
PBO An auf Auto ist auch viel vom Mainboard abhänging.
PBO von Hand mit -Offset bringt am meisten da du dir alles so einstellen kannst wie DU willst.

Allein die Wärmeleitpaste kann über 50MHz Effektiven CPU Takt aus machen.
Habe mein Test immer noch nicht fertig geschrieben.....:sleep:

Die MX5 ist eine Paste die etwas zäher ist beim Auftragen wenn ich das noch richtig im Kopf habe,da wäre ein Wärmebad gut vor dem Auftragen.
Allein das falsche Auftragen der Paste aus XY Gründen macht viel aus weil die Übertragung zwischen Headspreader und Kühlerboden dann schlecht ist und das macht bei den kleinen Kernen schon viel aus.
Die EC360 lässt sich viel besser verteilen und allein dadurch überträgt sie schon viel besser.
Dann kommt natürlich noch die unterschiedlichen Wärmeübertragungen der Pasten dazu.

CPU wurde auf 182Watt begrenzt und die CPU drosselt ja bei 90°C.

Die MX5 schafft es nicht die Temperatur unter 90°C zu halten und somit drosselt die CPU auf Effektiv 4.078MHz.
2021.08.22-12.53.png
Die EC360 hält die Temperatur auf 88°C und die CPU kann noch voll Takten mit 4.147MHz.
2021.08.22-14.47.png
 
Oben Unten