Frage 5950X Hilfe

Ruzi112

Mitglied
Mitglied seit
Sep 30, 2021
Beiträge
58
Bewertungspunkte
3
Punkte
7
Hallo ihr lieben ich hätte eine kurze Frage an euch ich hab meinen neuen PC zsm Gebaut vor kurzem.

5950x
Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 CPU Komplett-Wasserkühlung, D-RGB - 360mm
ASUS RTX 3090 Strix OC
Crucial Ballistix Max RGB schwarz, DDR4-4000, CL18 4x 16gb
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero, AMD X570-Mainboard - Sockel AM4
2 m.2 ssd
3 ssd
Lian li o11d xl rog
Corsair ax1000 titanium

Mein 5950 x taktet hoch und runter wie er will und wird schon bei einem Steam Download bis zu 81 Grad warm aber mit schnellen Sprüngen kurz auf 81 Grad dann paar Sekunden später wieder auf 50 Grad alles ist richtig montiert und mehrmals überprüft, der RAM läuft nur auf 3466 MHz, wenn ich mehr einstelle dann komm ich nicht ins Windows ich zocke auf WQHD hauptsächlich wird gezockt und gleichzeitig gestreamt über OBS und wollte fragen, ob das so normal ist mit diesen Sprüngen ich möchte nur eine goldene mitte finden falls sich das einstellen lässt über bios damit ich zocken und problemlos dabei streamen kann an oc bin ich nicht interessiert.
 
Hmm, das ist bisschen weit, ansonsten würde ich der Einfachheit halber mal die Spannung von 1,35 auf 1,4V erhöhen, um mal zu schauen ob die eben mehr Saft brauchen um ordentlich zu laufen.
Also ram Profil laden, auf 3600 zum testen stellen, und die dram voltage manuell auf 1,4 🤔
Normalerweise ehr anders rum,zu mal der Takt bei gleichen Timings deutlich niedriger ist.
Die sollten locker mit 1,3V laufen.
 
Normalerweise ehr anders rum,zu mal der Takt bei gleichen Timings deutlich niedriger ist.
Die sollten locker mit 1,3V laufen.
schon klar, das es mit weniger kaufen sollte, aber da es das nicht tut, halt mal in die andere Richtung versuchen

Edit: lass den ruhig paar mal versuchen sich anzuschalten, das ist wie Casi030 sagt, ganz normal
 
leider nicht system startet neu ins windows komm ich halt paar minuten
was mir hier grade auffällt, du sagst, du bist gerade so ins windows gekommen, cpu temps sind 30-40 grad, aber der ram ist schon bei 50 Grad

wie gut ist das Gehäuse denn belüftet?
 
schon klar, das es mit weniger kaufen sollte, aber da es das nicht tut, halt mal in die andere Richtung versuchen

Edit: lass den ruhig paar mal versuchen sich anzuschalten, das ist wie Casi030 sagt, ganz normal
Bei den normalen Ballistix bekomme ich z.b. mit 1,4V deutlich mehr Probleme und Fehler als z.b. mit 1,375V wenn ich im Fehlerhaften Bereich Teste.
 
Blasen die Lüfter alle raus? Oder seh ich das falsch, da kommt wenig luft um die Mainboard Komponenten zu kühlen
 
So wie im Spoiler hatte ich bei meinem Sohn ca 3/4 Jahr 64 GB bei 3600 laufen- vielleicht kannst du daran was ableiten.
haben glaube ich mal 135 € gekostet oder so (sind halt billige Bastelramms von Billigfirma) und nicht so hochwertig wie die Crucial Ballistix ....und haben natürlich keine LED.
Ripjaws 64 GB 3600.jpg
Ryzen Master 64GB.jpg
Hynix D-Die test.jpg

und er mag es auch bunt^^
20211002_110257.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
cldo vddp voltage mal auf 0,95

Ansonsten vielleicht wirklich den ram zurückgeben oder verkaufen und neuen nehmen, am besten aber nur 3600 - 3800 mhz
 
Oder falls du dich tatsächlich nochmal ein wenig mit dem ram beschäftigen willst:
typhoon burner + dram calculator
und da mal schauen, was der dir für Werte vorschlägt
 
cldo vddp voltage mal auf 0,95

Ansonsten vielleicht wirklich den ram zurückgeben oder verkaufen und neuen nehmen, am besten aber nur 3600 - 3800 mhz
Oke dann versuch ich das mal ich hatte ja neuen RAM am Montag zum testen war genau das selbe Problem 3600mhz war das auch von crucial neu von Amazon ich kenne mich null aus wenn ich 4000mhz stelle komme ich ins Windows bisschen wenn ich auf 3600 geh garnicht also falls jemand im Raum München das lesen sollte und vorbei kommen kann bei um mor zu helfen wäre ich sehr dankbar
 
Oder falls du dich tatsächlich nochmal ein wenig mit dem ram beschäftigen willst:
typhoon burner + dram calculator
und da mal schauen, was der dir für Werte vorschlägt
Nein, die vorgeschlagenen Timings aus den 1Usmus Calculator gehen mit neuen AGESA und CPUs nicht mehr- alle 5xxxx sind davon betroffen.
Bisher kam leider kein Update mehr von 1usmus
Ich meine, das hätte ich schon mal öfter geschrieben und wurde auch überall (fast 1 Jahr inzwischen :rolleyes: ) so kommuniziert.
Sinnvollste Anleitung, die eigentlich jeder durcharbeiten kann.
 
Aber die ganzen Spannungen sollten ja trotzdem noch hinkommen?
bei meinem 5600x haben die vorgeschlagenen Sachen auf jeden Fall gut gepasst, konnte sogar wesentlich schärfer einstellen
 
Aber die ganzen Spannungen sollten ja trotzdem noch hinkommen?
bei meinem 5600x haben die vorgeschlagenen Sachen auf jeden Fall gut gepasst, konnte sogar wesentlich schärfer einstellen
ich hab gerade gemerkt wenn ich von 3466 mhz auf 3200mhz stelle im bios geht es auch nicht mehr also 3200 hab ich genau die gleichen probleme wie mit 3500 aufwärts
 
Oben Unten