Frage „Probleme“ nach Undervolting mit Ryzen 5900x

Kubi

Mitglied
Mitglied seit
Feb 25, 2024
Beiträge
80
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Moin Leute.

eigentlich sollte ich mich gar nicht beschweren.
Ich habe meinen 5900 X undervolted. Sowie meine 4070ti.

die Temperaturen sind SEHR viel besser geworden. Auch beim gaming bemerke ich einen ordentlichen FPS Schub.
und natürlich gesenkten Stromverbrauch.

ABER.

mein cinebench score war VOR dem anpassen bei 12k punkten.
JETZT ist er nur noch bei knapp 2k.
er braucht auch deutlich länger zum rendern.
wie bitte ist es möglich !?

orientiert habe ich mich an diesem video.
und konnte sogar exakt seine werte übernehmen.



Bis 2:45 habe ich alles so übernommen.

Bei Fragen, oder zur Vollständigkeit - werde ich ergänzend antworten.
 
Ich stelle mir mittlerweile die wie man Ratschläge erteilen möchte, wenn die essentielle Kompetenz fehlt, um das System auf Stabilität zu testen... Sich aber mit bescheidenen Benchmark Ergebnissen brüsten...

@Kubi ein kleiner Ratschlag von mir, ehe du weiter mit den Einstellungen experimentierst. Setzte dein System auf Default, nur das XMP Profil solltest du laden und teste das System durch. Hierfür eine kleine Auswahl an Programmen:
-Prime95 (small FFT)
-Core Cycler
-Cinebench
-OCCT
-3DMark, Port Royal im Stresstest und eine "kleine" Gaming simulation zu testen

-HWINFO natürlich zur Visualisierung der Werte

Nimm dir einfach Zeit dein System kennen zu lernen, wie es sich verhält. Wenn du dein System kennst, kannst du beim Experimentieren eher Ungereimtheiten feststellen.
 
@Kubi Settings vom BIOS speichern, dann Default laden und schauen ob dann alle Kerne aktiv sind. Dann kannst Du zurück zum Fahrunterricht zu @Casi030. Bei mir läuft gerade der 2. Durchlauf von Core Cycler.
 
Ich stelle mir mittlerweile die wie man Ratschläge erteilen möchte, wenn die essentielle Kompetenz fehlt, um das System auf Stabilität zu testen... Sich aber mit bescheidenen Benchmark Ergebnissen brüsten...

@Kubi ein kleiner Ratschlag von mir, ehe du weiter mit den Einstellungen experimentierst. Setzte dein System auf Default, nur das XMP Profil solltest du laden und teste das System durch. Hierfür eine kleine Auswahl an Programmen:
-Prime95 (small FFT)
-Core Cycler
-Cinebench
-OCCT
-3DMark, Port Royal im Stresstest und eine "kleine" Gaming simulation zu testen

-HWINFO natürlich zur Visualisierung der Werte

Nimm dir einfach Zeit dein System kennen zu lernen, wie es sich verhält. Wenn du dein System kennst, kannst du beim Experimentieren eher Ungereimtheiten feststellen.
Ich LIEBE Anleitungen :p
Danke, das werde ich die Tage ausgiebig testen.
 
Das sind Rundungsfehler, das bedeutet die entsprechenden Kerne laufen nicht Stabil. Trage mal die Ergebnisse in eine Excel Tabelle ein. Kann sein UV ist to much und die Kerne sind beleidigt. Oder benötigen ein höheres Offset via PBO um Fehlerfrei zu laufen. Die Kurve kannst Du probieren zu glätten.
Prüfen ob die Kerne eine C-STATE Allergie haben indem du es deaktivierst. Aber immer nur einen Schritt testen, damit Du es von den Auswirkungen zuordnen und eingrenzen kannst.

Aber zuvor am besten auch mal BIOS speichern und verschiedene Test Settings separiert speichern....
 
Oben Unten