Frage „Probleme“ nach Undervolting mit Ryzen 5900x

Kubi

Mitglied
Mitglied seit
Feb 25, 2024
Beiträge
80
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Moin Leute.

eigentlich sollte ich mich gar nicht beschweren.
Ich habe meinen 5900 X undervolted. Sowie meine 4070ti.

die Temperaturen sind SEHR viel besser geworden. Auch beim gaming bemerke ich einen ordentlichen FPS Schub.
und natürlich gesenkten Stromverbrauch.

ABER.

mein cinebench score war VOR dem anpassen bei 12k punkten.
JETZT ist er nur noch bei knapp 2k.
er braucht auch deutlich länger zum rendern.
wie bitte ist es möglich !?

orientiert habe ich mich an diesem video.
und konnte sogar exakt seine werte übernehmen.



Bis 2:45 habe ich alles so übernommen.

Bei Fragen, oder zur Vollständigkeit - werde ich ergänzend antworten.
 
Also das war von mir ernst gemeint!

Habe im Bios keine Möglichkeit gefunden, die VCore für die Einzelenen Kerne zu änderen.
Habe diese Möglichkeit nur beim CO gefunden.
Jetzt lassen wir @Casi030 erst mal die Römer verhauen, äh das UV Problem von Kubi durch Optimierung beheben.

Unabhängig davon kannst Du jeden Kern einzelt isoliert Benchmarken mit was immer dir beliebt. Automatisiert geht es wie bereits erwähnt z.B. mit Core Cycler und dabei werden auch etwaige Fehler angezeigt und nicht nur der Takt oder HWinfo64 Werte als Indikator genommen.

Im BIOS kannst Du die selbe Spannungskurve unter PBO finden, dort kannst Du für jeden einzelnen Kern ein Offset Wert festlegen +-, das selbe wie im Curve Optimizer nur es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Beachte aber, dass es wie bei einer Kette ist die Zusammenhängt also nicht wie bei einem Equalizer und persönlichem Klangprofil. Alle Kerne müssen gleichermaßen bei core cycler gleichermaßen stabil laufen, das hat bei mir oberste prio.
 
...
Im BIOS kannst Du die selbe Spannungskurve unter PBO finden, dort kannst Du für jeden einzelnen Kern ein Offset Wert festlegen +-, das selbe wie im Curve Optimizer nur es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Beachte aber, dass es wie bei einer Kette ist die Zusammenhängt also nicht wie bei einem Equalizer und persönlichem Klangprofil. Alle Kerne müssen gleichermaßen bei core cycler gleichermaßen stabil laufen, das hat bei mir oberste prio.

Das ist der Curve Optimizer! Oder was vestehst du unter Curve Optimizer?
 
CSGO Profil.
Hab mir damals ein Screens vom Ergebnis und den Einstellungen gemacht aus nem Video.Darauf hab ich dann den 5950X hin Optimiert mit einem CCD und ohne SMT.Effektiver Takt um 5GHz. und AVG 659 FPS.Ich wollte einfach sehen ob ein 5000er nicht 3D schneller sein kann.
unknown_2022.12.12-21.46.jpg

Effektiv 5GHz.JPG
Counter-Strike Global Offensive_2023.03.20-18.53.png

So schaut mein Stromsparprofil aktuell aus,Single Core immer noch leicht unter Standard,Ramtakt gering mit wenig SOC Verbrauch,Effektiv liegt der Takt bei 4,3-4,5GHz was für Meine Spiele völlig ausreicht die Ich habe.Da reichen 65Watt für 16 Kerne aus.
unknown_2024.02.27-10.09.png
 
indem wir uns zusammen reißen...

Das ist sehr bedauerlich, ich hätte Dir den Spaß ja gewünscht ;-) ist wie bei Obelix mit den Römern :p
Dann darfst Du nun die CPU von Kubi optimieren und wenn sie danach noch Probleme machen sollte, gibst Du mir kurz bescheid und ich schaue nach Möglichkeiten Probleme zu visualisieren.
Nvidia ist nix für mich,allein schon der Treiber......

Er muss die Zusammenhänge schon verstehen damit er Erfolg hat und wissen was er braucht.;)
Blind Auto zu fahren ist auch schlecht.;)
Neustes Video zur Grafikkarte,die OSD Anzeige erweitert sich auch immer mehr,je mehr Daten um so besser kann man Optimieren auf Takt,Temperatur,Stromsparen........
 
Also, ich versuche alles mal unter einen Hut zu bekommen.
Plan. Mehr FPS, weniger Strom. ODER generell den Energiebedarf zu senken, zu Last der Performance
Angefangen, habe ich mit dem Video- welches ich in meinem Eröffnungsbeitrag verlinkt habe.
das wäre dieses :

-Ergänzend hab ich mir diese Video angesehen -

SO! Erste Orientierversuche unternommen und angefangen an Reglern zu spielen.

Im 1. Video wird gesagt :
-mehrere Möglichkeiten
-fester undervolt (statisch)
-dynamischer undervolt

-Offset
-Performance Enhancer Level 2 mit negativem Offset

Seine Einstellungen laufen bei mir auch. 1zu1.
Keine Abstürze. Alles "läuft"

Im 2. Video (Benshardware) wird gesagt:
-Adaptives Offset wäre am sinnvollsten

Auch hier keine Probleme.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also habe ich angefangen zu benchen und Spiele getestet

Was ich unternommen habe, VOR dem Projekt "undervolt"
D.O.C.P - AN
Resize Bar - AN

Resultate waren:
-PC is Strom sparender, bei FAST gleichen FPS
-Temperaturen deutlich gesunken. (je nach Herangehensweise auch weniger deutlich)


Zum Cinebench Test- da Saß das Problem vor dem Rechner.
Ich hab da eine Einstellung missverstanden.
Multi lief auf nur einem Kern. Danke für den Hinweis @Casi030


Also bin ich, da verwirrt wegen des Scores hier ins Forum, zu euch wunderbaren Menschen, die auch wirklich
viel Schreiben und Expertise dazugeben. Und dann gings los.
So viele verschiedene Meinungen und Ansätze, da muss ich erstmal hinterherkommen^^.
Ich habe vieles nicht verstanden, wie zb von @arcDaniel , der mir sagte, das Video sei "Mist" - konnte ich Anfangs nicht
einordnen. Warum und wieso.
Langsam wird es aber klarer, dank Eurer Mithilfe.
 
CSGO Profil.
Hab mir damals ein Screens vom Ergebnis und den Einstellungen gemacht aus nem Video.Darauf hab ich dann den 5950X hin Optimiert mit einem CCD und ohne SMT.Effektiver Takt um 5GHz. und AVG 659 FPS.Ich wollte einfach sehen ob ein 5000er nicht 3D schneller sein kann.
Anhang anzeigen 31428

Anhang anzeigen 31427
Anhang anzeigen 31429

So schaut mein Stromsparprofil aktuell aus,Single Core immer noch leicht unter Standard,Ramtakt gering mit wenig SOC Verbrauch,Effektiv liegt der Takt bei 4,3-4,5GHz was für Meine Spiele völlig ausreicht die Ich habe.Da reichen 65Watt für 16 Kerne aus.
Anhang anzeigen 31430
Ich wusste nicht, das man im Bios verschiedene Profile Erstellen kann, mit denen man reinbootet.
 
Jetzt lassen wir @Casi030 erst mal die Römer verhauen, äh das UV Problem von Kubi durch Optimierung beheben.

Unabhängig davon kannst Du jeden Kern einzelt isoliert Benchmarken mit was immer dir beliebt. Automatisiert geht es wie bereits erwähnt z.B. mit Core Cycler und dabei werden auch etwaige Fehler angezeigt und nicht nur der Takt oder HWinfo64 Werte als Indikator genommen.

Im BIOS kannst Du die selbe Spannungskurve unter PBO finden, dort kannst Du für jeden einzelnen Kern ein Offset Wert festlegen +-, das selbe wie im Curve Optimizer nur es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Beachte aber, dass es wie bei einer Kette ist die Zusammenhängt also nicht wie bei einem Equalizer und persönlichem Klangprofil. Alle Kerne müssen gleichermaßen bei core cycler gleichermaßen stabil laufen, das hat bei mir oberste prio.
DA FÄLLT MIR EIN.
Du hast Thema GPU angesprochen.
Ich habe EXAKT diese werte für meine Graka übernommen.
Sag mir einfach nur, ob das brauchbar ist - oder eher Ohhh. vorsicht, weil!

 
DA FÄLLT MIR EIN.
Du hast Thema GPU angesprochen.
Ich habe EXAKT diese werte für meine Graka übernommen.
Sag mir einfach nur, ob das brauchbar ist - oder eher Ohhh. vorsicht, weil!

Die genauen Werte übernehmen muss nicht immer klappen, da jeder Chip einzigartig ist. Es ist aber genau der richtige Weg eine Nvidia GPU zu optimieren.

Für meine 4080 habe ich hier 2 Probile:
1v@2775mhz
960mv@2655mhz

Mein VRam geht auch mit +1000mhz, lasse ihn aber bei +800mhz weil mehr nicht wirklich was bringt und ich eine kleine Sicherheitsreserve haben möchte.
 
Also Bios Settings kann man im Bios Speichern, das kann man dann Quasi als eine Art Profil benutzen, jedoch werden bei Updates nicht alle Settings mitgenommen, daher trage ich die Settings auch in eine Excel Tabelle ein.

Wegen den PBO Settings, da war ich am halluzinieren bei der Verwechslung zwischen dem Core Cycler und dem Curve Optimiser, das hatte ich einmal editiert berichtigt. Wobei die Kurven Optimierung im Ryzen Master auch dem curve Optimiser entspricht Namenstechnisch, was ich aber nicht verwende, sondern manuell via PBO im Bios ändere.

Neben dem core cycler kann man auch noch verschiedene andere Benchnmarks im Multi core, aber auch auf jedem Kern einzeln testen für die Stabilität.
Dies dann zu dem Verbrauch in Watt in einer Tabelle eintragen zur Ermittlung von der besten Leistung bei dem geringst möglichsten Verbrauch einmal im Multi Core und dann pro Kern. Danach dann testen via core cycler, OCCT, etc. ob alles stabil läuft ohne Fehler.

Aber @Kubi jetzt gehst Du erst mal zu Onkel @Casi030 in die Fahrschule, weil er spielt gerne Benchmarks, das ist so wie Obelix wo gerne Römer verhauen spielt.

Und ich kann mich beruhigen, weil ja die CB Multi Core Werte
Zum Cinebench Test- da Saß das Problem vor dem Rechner.
Ich hab da eine Einstellung missverstanden.
Multi lief auf nur einem Kern. Danke für den Hinweis @Casi030
nun wieder normal sind?

Das sind die die ab Werk defekt ausgeliefert werden,nur muss ich die jetzt alle erst mal Testen?!;)
Ja die kommen hin und wieder mal trotz QM in den Handel.
Zurückgeben wäre langweilig, manuelles fixen bis sie fehlerfrei laufen ist dann eine Herausforderung.
 
Bei Manuellem, off-set UV, krieg ich ein zuviel...

Wohin die Reise auch geht, euer Wille ist zu begrüßen, aber ein guter Entwickler werdet ihr nie.
 
Wie sieht sieht das eigentlich mit dem C-State aus?
Sollte ich den ausschalten für mehr performance?
Das kommt darauf an ob diese Probleme machen, wenn ja dann deaktivieren, wenn nein, dann belassen.
Wenn einige Kerne eine C-State Allergie haben, dann deaktivieren.
Das kannst Du auch mit core cycler testen und dann die Ergebnisse des jeweiligen Kernverhaltens in eine Tabelle eintragen.
Also eine Art "Kern-Forschung" betreiben.
 
Das kommt darauf an ob diese Probleme machen, wenn ja dann deaktivieren, wenn nein, dann belassen.
Wenn einige Kerne eine C-State Allergie haben, dann deaktivieren.
Das kannst Du auch mit core cycler testen und dann die Ergebnisse des jeweiligen Kernverhaltens in eine Tabelle eintragen.
Also eine Art "Kern-Forschung" betreiben.
Ich gucke mir morgen mal den Ccycler an
dieses ganze thema ist fast n neues hobbie geworden.
ich teste STUNDEN lang rum xD.

bin eben fast schwach geworden und nen 5800x3d bestellt.
 
Ich gucke mir morgen mal den Ccycler an
dieses ganze thema ist fast n neues hobbie geworden.
ich teste STUNDEN lang rum xD.

bin eben fast schwach geworden und nen 5800x3d bestellt.
der 5900 hat mehr multi Core Performance, der 5800x3d kann in einigen Games etwas mehr FPS durch den größeren Huckepack cache Pool.
Wichtig ist immer dabei die Ergebnisse pro Kern zu dokumentieren, denn sehr viele Bios Settings können darauf Einfluss nehmen und jeder Kern reagiert etwas anders, manche gehen voller Vitalität auf, andere sind evtl. beleidigt, entwickeln Spaßtiken etc.
 
der 5900 hat mehr multi Core Performance, der 5800x3d kann in einigen Games etwas mehr FPS durch den größeren Huckepack cache Pool.
Wichtig ist immer dabei die Ergebnisse pro Kern zu dokumentieren, denn sehr viele Bios Settings können darauf Einfluss nehmen und jeder Kern reagiert etwas anders, manche gehen voller Vitalität auf, andere sind evtl. beleidigt, entwickeln Spaßtiken etc.
Schön gesagt.
ja, es ist aktuell glaube ich eher weniger sinnvoll die Investition zu tätigen.
Vorallem, da Streaming und Content Creation ein wichtiger Punkt waren/sind, beim
Kauf des 5900x damals.
für viel zu viel Geld, Dank Corona.
 
Oben Unten