Frage „Probleme“ nach Undervolting mit Ryzen 5900x

Kubi

Mitglied
Mitglied seit
Feb 25, 2024
Beiträge
80
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Moin Leute.

eigentlich sollte ich mich gar nicht beschweren.
Ich habe meinen 5900 X undervolted. Sowie meine 4070ti.

die Temperaturen sind SEHR viel besser geworden. Auch beim gaming bemerke ich einen ordentlichen FPS Schub.
und natürlich gesenkten Stromverbrauch.

ABER.

mein cinebench score war VOR dem anpassen bei 12k punkten.
JETZT ist er nur noch bei knapp 2k.
er braucht auch deutlich länger zum rendern.
wie bitte ist es möglich !?

orientiert habe ich mich an diesem video.
und konnte sogar exakt seine werte übernehmen.



Bis 2:45 habe ich alles so übernommen.

Bei Fragen, oder zur Vollständigkeit - werde ich ergänzend antworten.
 
Da habe ich nie was dran verändert meines wissens nach. 😳 nicht das meine cpu einen weg hat.
Hmmmm du hast ja schon viel im Bios gemacht. ;)
Aber 6Core und SMT aus bringt z.b. im CSGO FPS Benchmark Optimiert mehr FPS als ein 5800X3D.
Du musst genau wissen auf was du Optimieren willst.
 
Was meinst du mit- worauf ich optimieren will?
Zb Strom effizienter oder weniger wärme?
Ne brauchst mehr Single Core Leistung weil die meisten Spiele nur 2-4 Kerne Verwenden,oder Multicore Leistung weil die Spiele mehr als 8 Kerne Verwenden bzw ist Windows noch mit dabei.
Je mehr du sehen kannst auch im Spiel um so besser kannst Optimieren.
 
Ne brauchst mehr Single Core Leistung weil die meisten Spiele nur 2-4 Kerne Verwenden,oder Multicore Leistung weil die Spiele mehr als 8 Kerne Verwenden bzw ist Windows noch mit dabei.
Je mehr du sehen kannst auch im Spiel um so besser kannst Optimieren.
Könntest du mir das für laien erklären?
Ich versteh das nicht ganz.
Also klar SC leistung ist wichtig, aber was meinst du mit optimieren in dem fall?
Wie würdest du das angehen?

Achso. Bevor du fragst. Das sind meine werte im Afterburner
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe : 6
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 7
So hier ist ein Video wo die Sache sehr gut erklärt ist:
Ryzen 5000 Undervolting with PBO2 – Absolutely Worth Doing (youtube.com)

Ohne selbst beleidigt zu werden, kann ich nichts mehr zum Thema beitragen und glaube mir @Kubi mit den Zaubertricks wirds du nie ein sauber laufendes System bekommen und wenn du anfängst die Settings selbst in Frage zu stellen (weil du dich selbst genügend informiert hast und selbst probiert hast) wirst du auch, genau wie ich, zu den Inkompetenten zählen. Aber keine Angst, das ist hier im Forum eher die Aussnahme.

PBO ist der Weg zum Ziel
@Kubi
Hast du das Video schon geschaut? und hast du den Artikel schon gelesen?

Hier hättest du schon ne menge Erklärungen und wärst auf eigene Faust schon viel weiter.
 
@Kubi
Hast du das Video schon geschaut? und hast du den Artikel schon gelesen?

Hier hättest du schon ne menge Erklärungen und wärst auf eigene Faust schon viel weiter.
Mit dem video habe ich tatsächlich angefangen, das ganze anzugehen, bevor du mir das gezeigt hast.

Ich teste viel rum und probiere alles mögliche aus, natürlich auf eigene Faust.
Jedes zusätzliche Wissen und meinung nehme ich allerdings gerne mit, das kann nicht schaden.
 
Wenn der eine oder andere Kern Rechenfehler macht da UV, dann ist die Multi Core Leistung unter Umständen auch suboptimal.

Gewissheit hat man nur durch testen.
Und etwas Core Cycler oder OCCT zu spielen schadet auch nicht oder @Casi030 🤔

Also ich wäre für testen. Was man danach alles optimiert ist wieder eine andere Frage.

Erst mal eine Momentaufnahme nach dem aktuellen UV Settings.
OCCT und Core Cycler Tests mit Standard Parametern sind evtl. Bereits Aufschlussreich um zu sehen ob es Probleme gibt.
 
Gewissheit hat man nur durch testen.
Und etwas Core Cycler oder OCCT zu spielen schadet auch nicht oder @Casi030 🤔
Gewissheit hat man durch Wissen. ;)

Das ist das Problem was viele haben weil sie meine Videos, Texte nicht Verstehen.
AMD CPU Kerne können nicht mehr Abstürzen solange sie nicht vom Mainboard wie MSI oder den Curve Optimizer beeinflusst werden.
Was bei mir noch stundenlang laufen muss ist Karhu für die SOC Spannung und den Ram.
Die CPU wird einfach nur noch auf die Leistung die Ich haben will eingestellt mit simplen Benchmarks die mir die Daten die ich brauche liefern und dann wird geschaut in Spielen wie sich die CPU verhält.
Ob die 15min Videos die ich erstelle jetzt 20 oder 30min brauchen beim Schneiden ist Mir da völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gewissheit hat man durch Wissen. ;)

Das ist das Problem was viele haben weil sie meine Videos, Texte nicht Verstehen.
AMD CPU Kerne können nicht mehr Abstürzen solange sie nicht vom Mainboard wie MSI oder den Curve Optimizer beeinflusst werden.
Was bei mir noch stundenlang laufen muss ist Karhu für die SOC Spannung und den Ram.
Die CPU wird einfach nur noch auf die Leistung die Ich haben will eingestellt mit simplen Benchmarks die mir die Daten die ich brauche liefern und dann wird geschaut in Spielen wie sich die CPU verhält.
Ob die 15min Videos die ich erstelle jetzt 20 oder 30min brauchen beim Schneiden ist Mir da völlig egal.
Nun ich nutze den Curve Optimizer auch nicht, ich teste jeden Kern manuell einzeln.

Und bei mir gibt es bereits mit default Settings Im BIOS Rechenfehler, bei mehreren Kernen.

Es muß nicht immer gleich Abstürzen, das auftreten von Rechen-Fehlern kann man auch nur dann beheben, wenn man über ihre Existenz bescheid weiß, dies setzt eine eigene Überprüfungs-Praxis voraus. Sonst ist es Glaube aber keine Gewissheit. Und (edit) Core Cycler benchmarkt jeden Kern einzeln mit Prime und zeigt dann ob dabei Fehler aufgetreten sind. Dies spart, da automatisiert, sehr viel Zeit, in welcher man anderen Dingen nachgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit dem video habe ich tatsächlich angefangen, das ganze anzugehen, bevor du mir das gezeigt hast.

Ich teste viel rum und probiere alles mögliche aus, natürlich auf eigene Faust.
Jedes zusätzliche Wissen und meinung nehme ich allerdings gerne mit, das kann nicht schaden.
Ich gebe die schon recht. Ich möchte aber mal hinweisen, dass wenn zig Quellen in die gleiche Richtung Optimieren, eine Richtung, welche auch so von AMD selbst gedacht ist und ein User aus hiesigem Forum das genaue Gegenteil predigt... ich glaube du weisst auf was ich raus will.

Setz einfach mal dein Bios auf default, dann den lade das XMP Profil vom Ram und eine CO von -20 (für den Anfang) und teste dann einfach mal deine Resultate.
Dann setzte dein Bios wieder zurück, lade das XMP Profil (würde ich immer zuerst machen) und setzte dann, wie von @Casi030 empfohlen ein VCore Offset und teste erneut.

Kurz: einmal beide Varianten, ohne zu mischen und lasse dich von den Resultaten überraschen.
 
Nun ich nutze den Curve Optimizer auch nicht, ich teste jeden Kern manuell einzeln.

Und bei mir gibt es bereits mit default Settings Im BIOS Rechenfehler, bei mehreren Kernen.

Es muß nicht immer gleich Abstürzen, das auftreten von Rechen-Fehlern kann man auch nur dann beheben, wenn man über ihre Existenz bescheid weiß, dies setzt eine eigene Überprüfungs-Praxis voraus. Sonst ist es Glaube aber keine Gewissheit. Und Curve Optimizer benchmarkt jeden Kern einzeln und zeigt dann ob dabei Fehler aufgetreten sind. Dies spart, da automatisiert, sehr viel Zeit, in welcher man anderen Dingen nachgehen kann.
Um es kurz zu machen,der Curve-Optimizer drosselt aber nicht den Takt oder?

Wie testest deine Grafikkarte?
 
Oben Unten