Userreview X-Apply MorpheX PCM Pads 100 Usertester gesucht

DigitalBlizzard

Urgestein
Mitglied seit
Dez 19, 2022
Beiträge
3.077
Bewertungspunkte
1.954
Punkte
114
Standort
NRW
Moin,

im Zuge der letzten Tests vor Markteinführung suchen wir 100 Usertester für unsere X-Apply MorpheX PCM Pads.

Ab ca. 09.08.2024 versenden wir an alle freiwilligen Tester ein kostenloses Testmuster, es gibt keine Bedingungen, außer eine Feedback innerhalb 14-21 Tagen ab Erhalt an uns.
Selbstverständlich dürfen sich auch alle Tester hier im Forum in Wort und Bild äußern, ohne Vorgaben.

Wer also Interesse hat, kann sich per PN an mich oder @Dan@X-Apply wenden.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

  • Angabe des jeweilg gewünschten CPU oder GPU Modells und des Kühlers
  • Versandadresse und e-mail Adresse ( Datenschutz wird selbstvertändlich eingehalten und keinesfalls weitergegeben )
  • Die für den Test genutzte Hardware muss dem Einsatzzweck angemessen sein ( also bei einem 7950X3D in Verbindung mite einem Arctic Freezer 7 wäre das im Bereich "nicht angemessen"
  • Eine Schutzgebühr die Verpackung und Versandkosten ( innerhalb Deutschlands ) beinhaltet von 5€ wird erhoben, kann via PayPal oder Überweisung entrichtet werden.
  • Ein Feedback mit allen persönlichen Eindrücken, evtl. Problemen oder Verbesserungsvorschlägen ist 14-21 Tage nach Erhalt des Pads ist verpflichtend, via E-Mail, oder hier im Forum in diesem oder einem eigenen Thread
  • Es gibt keinerlei Vorgaben das Feedback betreffend, lediglich sollte es etwas ausführlicher sein als nur "Mies" oder "Top". Schön wären ein paar Temperaturinfos gerne auch per Screenshot mit HWInfo . Und natürlich sollten die Äußerungen sich in auf rechtlich unbedenkliche Textform beschränken, soll heißen: Kritik ja, aber sachlich und nicht beleidigend oder rechtlich fragwürdig, aber das setze ich in diesem Forum eh voraus.

Also wer Lust hat das Test-"Opfer" zu spielen für ein geiles PCM Pad, einfach melden.


Nach Versand aller Testmuster werden hier im Thread eine kleine Anleitung und ein paar Nutzungshinweise gepostet, bitte daran halten!

Update vom 08.08.2024

So Ihr Test-Opfer :p
Alle Muster sind verschickt, jetzt freut euch alle auf Post und glaubt mir, die werdet ihr definitiv nicht Übersehen! Ehrenwort!
Hier kommt der Nutzungshinweiß BITTE GENAU DURCHLESEN :

  1. Genüsslich auspacken und euch vom Verpackungsschock erholen, bis der Puls auf Normal ist.
  2. Eingeschweißtes Tütchen mit eurem Namen und einer vermeintlichen Scheckkarte drinnen öffnen
  3. Das weiße Etwas entnehmen und die vier farbigen Punkte vorsichtig durchtrennen ( zwischen den beiden Karten am Rand )
  4. Dann findet ihr eure vorkonfigurierten Pads vor
  5. Mit den beiliegenden Alkopads die CPU oder GPU von alten Pasten- oder Padresten befreien
  6. Das jeweilige Pad von der weißen Trägerfolie befreien und diese Seite auf den Prozessor legen
  7. ACHTUNG WICHTIG !!! die jetzt oben aufliegende durchsichtige Trägerfolie vorsichtig entfernen
  8. Jetzt die überstehenden Ränder die über die echte Kontaktfläche hinausgehen entfernen, entweder mit der Kante einer weißen Scheckkarten oder vorsichtig mit einem Cutter oder Skalpell ( Material lässt sich leicht durchstechen )
  9. Alternativ kann man sie vor entfernen der beiden Schutzfolien mit einer Schere zuschneiden
  10. Reste entfernen, gute Positionierung prüfen und Kühler aufsetzen
  11. Sobald der Kühler richtig motiert ist und sitzt, könnt ihr den BurnIn starten
  12. Der CPU oder GPU mal so richtig die Sporen geben mit einem Benchmark Programm
  13. Nach ca 5-10 Minuten ist alles erledigt und das Pad sollte regulär performen
  14. Und dann kommt nur noch das Feedback und hoffentlich unendliche Zufriedenheit und Ruhe für die nächsten Jahre
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich musste aber feststellen, dass das gar nicht so einfach ist, den Kühler vom Pad herunterzunehmen, der Kühler klebt wie Sau fest, erst nach vielem mehrmaligem wackeln konnte ich den Kühler irgendwann entfernen.
Der Tipp ist: nach dem lösen der Schrauben dreht man den Kühler hin und her.

Ich hatte auch schon ein Thermalright Heilos Pad entfernt, das war auch fester drauf als Wärmeleitpaste, aber kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein Vergleich vom Abdruck zwischen Morph-X und Heilos zeigt schon mal, dass etwas zu erwarten ist. Die Qualität ist ganz anders.
Die unzähligen Löcher bei den China-PTM`s finde ich sehr suboptimal. Was mich aber verwundert ist, dass es temperaturtechnisch nicht mal viel ausmacht.
(War mal so frei und habe ein paar Fotos von hier zusammengefasst, hoffe das ist okay. Sonst gebt bitte Bescheid und ich lösche es wieder.)
 

Anhänge

  • MorphX-bigmac (Mittel) (Klein).png
    MorphX-bigmac (Mittel) (Klein).png
    615 KB · Aufrufe : 32
  • Heilos-Daniel (Klein).png
    Heilos-Daniel (Klein).png
    465,3 KB · Aufrufe : 27
Zuletzt bearbeitet :
Apropos heiße Luft:
Ich frage mich echt, wie manche Anbieter ohne echte Tests den Mut haben können, Produkte auf den Markt zu werfen und zu bewerben. Bisher habe ich fast 80% aller Proben nach der ersten Messung aussortiert und verworfen, auch wenn das Datenblatt noch so toll aussah. Und wenn man nicht aufpasst, dann richtet man sich sogar noch die Testkörper gleich mit hin :(


1723735848521.png


Da half nur grobe mechanische Einwirkung, um das wieder voneinander zu lösen. Ergo kommen demnächst stabilere Testkörper mit einem Coating aus Titannitrit bzw. Chromnitrit zum Einsatz. Wir wollen uns ja nicht lumpen (und ärgern) lassen.
t670.png
 
Ich habe heute auch mal die Morph-X Pads testen können. Naja, so richtig begeistert bin ich noch nicht davon aber der Reihe nach.
Die Pads (200µm und 125µm) sind in einer schönen Verpackung angekommen und durch zwei Plastekärtchen gut geschützt. Mein Rechner ist ein i7-14700K mit einem Noctua NH-U12A Kühler (mit nur ein Lüfter betrieben). Getestet habe ich mit Cinebench 2023 und mit Prime95. Zuerst habe ich den Istzustand dokumentiert (Wärmeleitpaste Thermalright TF8). Danach habe ich mich an den 200µm Pad versucht. Das Pad lag ca. 1h im Kühlschrank bei ca. 6°C. Das Abziehen des Papierträgers machte keine Probleme. Ich habe anschließend das Pad sauber auf meine CPU aufbringen können. Jetzt fingen die Probleme an. Wie bekomme ich die transparente Folie ab? Letztendlich habe ich mittels Ausbau der CPU und 2 Pinzetten, sowie Cuttermesser die störrische Foile abbekommen. Zum Teil hat sich dabei auch das Pad wieder von der CPU gelöst. Ich finde hier müsste auf jeden Fall nachgebessert werden. Aus meiner Sicht ist die Folie auch etwas zu steif. Nach dem die Folie ab war habe ich versucht das Pad, was nun nicht mehr vollständig Plan auf auflag, ein wenig mit der Plastekarte zu richten. Anschließend habe ich die CPU wieder in den Sockel eingesetzt und den Kühler montiert. Danach habe ich den BurnIn durchgeführt und im Anschluss daran wieder die Testserie. Das Ergebnis war jetzt nicht so berauschend wie angekündigt. Also, da ich ja noch ein Pad hatte (125µm Dick) habe ich dieses noch ausprobiert. Zuerst musste ich wieder den Kühler demontieren. Dieses mal ging das deutlich schwerer. Das Zeug schneit ganz gut zu Kleben. Danach wieder alles reinigen. Das Abkratzen des alten Pad ging mit der Plastekarte dafür erstaunlich gut. Einmal drüber ziehen und alles war ab. Die Montage des dünneren Pads ging etwas besser. Nur beim Abziehen der Folie ist ein kleiner Riss entstanden aber dafür lag die Folie deutlich Planer auf der CPU auf. Dann noch den BurnIn und die Tests durchgeführt.
Ich würde mal so sagen, das dünne Pad und die Wärmeleitpaste verhalten sich ähnlich. Vermutlich wird aber das Pad länger seine Eigenschaften beibehalten. Ich habe von allen Schritten /Tests auch noch Bilder gemacht, sowie den BurnIn (ca. 10min Prime95) mit aufgezeichnet.
Messdaten Vergleich TF8 MorphX 200um 125um.png
 
Heute möchte ich mal von meinem Umbau auf das MorpheX berichten.

Das System besteht aus einem 5800X auf einem B550 von AsRock und einer RX 6900 XT ebenfalls von AsRock.
Gekühlt wird das ganze mit einer selbstgebastelten Wasserkühlung aus Alphacool Komponenten.
Im einzelnen aus einer Alphacool Extreme 280, einem 360er Radiator, einem Eisblock XPX und einem Bykski GPU Block
für die RX 6900XT. Dieser ist meines Wissens nach der einzige verfügbare Block für die AsRock Phantom Gaming.
Alle Daten wurden mit HwInfo ausgelesen und als Heizquelle kam Furmark zum Einsatz.
Die Lüfter und die Pumpe werden mit einer Lüfterkurve mittels Fan Control über den GPU Hotspot geregelt und wurden nicht verändert.
Die Raumtemperatur hab ich bei konstant 26 Grad gemessen.
Dies sind natürlich keine Laborbedingungen aber für die Vergleichbarkeit sollte das reichen.

Heute soll es nur um die GPU Temperaturen gehen, die CPU muss sich noch ein wenig gedulden.
Auf der GPU kam bisher die Alphacool Apex zum Einsatz die nach etwas mehr als anderthalb Jahren schon leichte
Ausfallerscheinungen zeigte.
Das Delta GPU zum Hotspot verschlechterte sich von vormals 15 auf nun 24 Kelvin.
Also beste Voraussetzungen mal das MorpheX Pad zu testen.
Der auf den Fotos ersichtliche vermeintliche Fingerabdruck ist gar keiner, sondern eine Stelle auf der sich die Paste
schon verabschiedet hat und sich noch ein paar Körnchen am Silizium festgebacken haben.
Diese ließen sich nur sehr mühsam entfernen.
Die zugehörigen Bilder hänge in einem Folgepost mal an.
Das Pad konnte ich nach 20 Minuten im Kühlschrank problemlos auflegen und von den Schutzfolien befreien.
Eine sehr feine Pinzette und eine Rasierklinge haben da sehr geholfen!

Für den Burn In musste ich sowohl Pumpe als auch Lüfter auf ein Minimum herunter regeln.
Dieser scheint aber gut funktioniert zu haben denn das Delta liegt jetzt bei 10Kelvin, also sogar 5Kelvin besser als mit der frischen Apex.
Die GPU Temperatur hat sich nur marginal geändert aber der PC ist trotzdem deutlich leiser geworden da meine Steuerung ja nach dem Hotspot
geregelt wird.

Mein Fazit für das MorpheX fällt bis hierher sehr positiv aus!(y):)
Die Montage ist etwas tricky aber machbar, der Hotspot ist deutlich gesenkt und der Rechner unter Last ruhiger.
Über die Langzeitstabilität kann ich natürlich keine Aussage treffen!
Also wenn die Kühlung und die Lüftung gut dimensioniert sind kann so ein winziges Pad schon viel bewirken.

@DigitalBlizzard,
Danke für die Möglichkeit zum Test und wenn das Pad nicht mindestens 2 Jahre hält schick ich dir
Chuck Norris auf den Hals.;)
Der ist quasi der Erfinder der Thermodynamik: "Chuck Norris kann ein Feuer entfachen, indem er zwei Eiswürfel aneinander reibt."

ach ja die Bilder:

Vorher

Anhang anzeigen 34193
Nachher
Anhang anzeigen 34194

Also ich würde bei einer Wasserkühlung niemals die Lüfter oder Pumpe über die Hotspottemperatur regeln. Die Pumpe hat wenig Einfluss auf die Temperaturen also hier konstante Leistung einstellen und die Lüfter regelt man in Abhängigkeit von der Wassertemperatur.
 
Also ich würde bei einer Wasserkühlung niemals die Lüfter oder Pumpe über die Hotspottemperatur regeln. Die Pumpe hat wenig Einfluss auf die Temperaturen also hier konstante Leistung einstellen und die Lüfter regelt man in Abhängigkeit von der Wassertemperatur.
Da ich keine Temperatursensoren für die Wassertemperatur verbaut habe nehme ich halt was verfügbar ist. Der Hotspot der GPU ist der mit Abstand heißeste Punkt im System.
Die Pumpe der Alphacool Extreme ( VPP 775) läuft sowieso um untersten Limit und ist für meinen Zwergenkreislauf völlig überpowert.
Bei den 2300rpm bewegt sie laut Datenblatt 130 l/h und das quasi unhörbar.
Da der 5800X auf 105W gedeckelt ist und die 6900xt selten mehr nuckelt als 250W in 2k. reicht das momentan.
Sind auch meine ersten Erfahrungen mit Wasser im PC!
Aber die Kühlleistung und die Ruhe machen schon Lust auf mehr!😃
Beim Wechsel auf 4K wird neu gebaut, nur warte ich damit bis es meinen Wunschmonitor für einen angemessenen Preis gibt.
 
@DigitalBlizzard Kommt das Pad mit der dicken transparenten Folie so ab Werk? Habt ihr da Einfluss darauf?
Es gibt ja jetzt ein paar Berichte mit Schwierigkeiten beim lösen der Folie.
Ich glaube sie ist einfach zu glatt und steif. Die Adhäsion ist zu stark. Die Folie müsste eine leichte Oberflächenrauigkeit haben und idealerweise wäre ein kleiner sehr flacher Spatel bzw. Keil dabei um die Folie vor dem auflegen in einer Ecke anzulösen.
 
Da ich keine Temperatursensoren für die Wassertemperatur verbaut habe nehme ich halt was verfügbar ist.
Hat dein Mainboard keinen 2-Pin Temperatursensoranschluss?

Falls ja, diesen Sensor in den Kreislauf einbinden und mit Freeware Fan-Control Sensorwert zur Lüftersteuerung verwenden.

 
Zuletzt bearbeitet :
Sodele, mal erstes Feedback von mir:

Ich hab so ein hübsches Pad für meinen 13900KS. Damit es nicht so langweilig ist ;), kann ich mal mit was anderem vergleichen, nämlich einem Thermal Grizzly Carbonaut Pad. So sahen CPU und Pad nach dem Ausbau aus:

IMG_1351.jpeg

IMG_1352.jpeg

Immerhin dürfte da guter Kontakt direkt überm Die gewesen sein.

Das Ding lieferte zuletzt mit Prime95 nach einer Stunde allerdings Temperaturen von 96 Grad und drüber und HWInfo zeigte an, dass die CPU zwischendurch auch mal ins Thermal Throttling gelaufen ist.

Aktuelle Temps sehen vielversprechend aus, mehr dann wenn Prime mal ne Stunde gelaufen ist.

EDIT & Nachtrag:

Also nach jetzt locker einer Stunde Prime95 Small FFTs war die maximale Temperatur bei entspannten 74° sowohl bei Core Temperatures als auch CPU Package. Das wären mehr als 20°C besser als das Carbonaut Pad (wobei es bei dem Carbonaut Test draußen noch 2-3°C wärmer war). Ich hab noch keinen wirklichen BurnIn gemacht - bei den Temps muss das auch gar nicht wirklich sein, die reichen mir so völlig.

Habe leider vergessen, Screenshots zu machen (der Umbau war ein etwas größerer Akt). :( Sorry @DigitalBlizzard! Wenn Du die noch sehen möchtest, lass ich Prime95 auch gerne nochmal ne Stunde laufen.

Eins noch zum Abziehen der Folie: da das bei mir wirklich eine Pest war, die Folie im eingebauten Zustand auf den Heatspreader zu kriegen, habe ich die Folie auf den CPU-Kühler gepappt. Da der schonmal montiert war, konnte man sehen, wo der Heatspreader sitzt. Auf dem Kühler kommt man gut an die Folie ran (die Folie pappt an dem m.E. auch besser) und dort ließ sich auch die zweite Folie recht gut abziehen. An einer Ecke hab ich die dann aber trotzdem etwas zerfranst und insgesamt wurde die an den Rändern etwas gezogen -aber wenn sie irgendwann mal warm werden und einmal in den flüssigeren Zustand wechselt, sollte das eh wurscht sein. Und die Temps stimmen ja auch so.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hat dein Mainboard keinen 2-Pin Temperaturanschluss?

Falls ja, diesen Sensor in den Kreislauf einbinden und mit Freeware Software Fan-Control Sensorwert zur Lüftersteuerung verwenden.

Danke für den Tipp!😃
Mainboard ist dieses hier:
Wenn es einen Anschluss hat, hat der sich bisher erfolgreich vor mir versteckt!😉
FanControl verwende ich bereits und bin sehr zufrieden damit.
Auch habe ich an GPU und CPU Schnellkupplungen verbaut die ja quasi schon mit den Alphacool Teilen mitgeliefert wurden. Das ist zwar optisch kein Highlight aber seeehr praktisch.
Beim Wechsel auf AM5 wird aber alles neu gemacht. Auf die Bastelei freue ich mich schon! 😃👍😃
Vielleicht ist mir die Glücksfee ja wohlgesonnen und spendiert mir so ein schönes NZXT Board.
Dann noch das passende Gehäuse kaufen und vielleicht noch ne neue GPU, und dann das wichtigste, den Monitor und dann noch ……………………. !
Mein Sparschwein fängt schon an zu zittern! 🤣
 
Hier jetzt doch noch ein Screenshot nach 2,5h Prime95. Max 75°C. Das Pad bleibt jetzt erstmal drupp.

1723840270650.png
 
So hier kommt meine Erfahrung. Und leider keine gute. Das war mit Abstand die schlechteste user experience die ich in meinen rund 30 Jahren PC basteln hatte. Nach ca. 30 min versuch das Pad von der Trägerfolie ab zu bekommen habe ich aufgegeben. Und muss leider sagen in der jetzigen Form ist es nicht verkäuflich. Wenn ein erfahrener User schon Probleme hat es zu aufzutragen wie soll das ein unerfahrener User bewerkstelligen?
In der jetzigen Form kann ich nur warnen egal wie viel Performance das Pad hat und egal wie lange es hält es ist der Stress nicht wert und würde vom Kauf abraten. Mein Tip kauft euch eine vernünftige Paste und wechselt die halt wenn es sein muss aller 1-2 Jahre. Den versuch bei meiner 4080 hab ich mir dann auch geschenkt wenn es schon bei einem großen Prozessor nicht hin bekommt wie soll das dann auf einen kleinen GPU Die schaffen.

20240816_223002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Na da bin ich gespannt, schlimmer als Ali's Pad kannst kaum werden.
 
Die transparente Folie ist wirklich ein Problem.
Mein Pad war "dank" Gefrierschrank total spröde und haftete nicht mehr, aber selbst wenn es auf dem Heatspreader haftet scheint die Folie wirklich widerspenstig zu sein.
 
Ich glaube nicht mal laschen zum abziehen würde helfen das zeug pappt dermaßen auf der Trägerfolie.
Für mich ist das Thema PCM Pad erst einmal gestorben. Aber die Paste die kommen soll würde ich auf jeden Fall mal testen
 
#gefrierschrankistuncool
#hotdemoischdrgsagt

Montage:
Mittlerweile habe ich die Kühlschrankmethode verworfen, denn es geht viel einfacher. Zieht die dicke Folie ab und legt das Pad bei Raumtemperatur klebend auf die CPU oder GPU. Dann zieht man mit Druck auf dem Fingernagel die Kanten/Konturen einmal umläufig nach. Das stanzt das Pad quasi aus und man kann die dünne Folie perfekt abziehen. Ich mache das mittlerweile nur noch so.

Das Problem liegt am Gefrierschrank, unsere Pads sind nicht aus Silikon, 1-2 Stunden im Gefrierer sind tödlich, deswegen haften sie dann auch schlecht, das Polymerwachs zieht sich dann so stark zusammen, das die Folie quasi wie ein Vakuum festbackt.
Kühl ja, aber 20 Minuten in den normalen kühlschrank reicht locker.
Tiefgefrieren ist nicht gut, auch für das Polymerwachs nicht, weil es dann spröde und trocken wird.
Theoretisch wird es wieder, wenn es sich bei Raumtemperatur akklimatisieren kann.
Die Serienfolie hat auf beiden Seiten eine steifere und dickere Schicht mit Laschen,, da ist das Problem eher nicht gegeben.
Wir hatten das Problem schlicht nie, was darauf schließen lässt, dass es am Tiefgefrieren liegt.
Bei Silikon ist das weniger ein Problem, Polymerwachs mag nicht eingefroren werden.
Habe ich schlicht vergessen das zu erwähnen.
Das kann Schlimmstenfalls die gesamte Struktur zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte es nicht im Gefrierschrank, nicht mal im Kühlschrank, da ich schon von den Problemen hier gelesen hatte.
 
Ich habe einen anderen Blickwinkel, bei mir gibt keine Probleme sondern nur Aufgaben, je schwieriger die Aufgabe desto größer ist bei mir die Herausforderung es zu schaffen. Ist wie beim gaming, aufgeben ist nicht, man muss auch mal die hohen Level schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten