Userreview X-Apply MorpheX PCM Pads 100 Usertester gesucht

DigitalBlizzard

Urgestein
Mitglied seit
Dez 19, 2022
Beiträge
3.077
Bewertungspunkte
1.955
Punkte
114
Standort
NRW
Moin,

im Zuge der letzten Tests vor Markteinführung suchen wir 100 Usertester für unsere X-Apply MorpheX PCM Pads.

Ab ca. 09.08.2024 versenden wir an alle freiwilligen Tester ein kostenloses Testmuster, es gibt keine Bedingungen, außer eine Feedback innerhalb 14-21 Tagen ab Erhalt an uns.
Selbstverständlich dürfen sich auch alle Tester hier im Forum in Wort und Bild äußern, ohne Vorgaben.

Wer also Interesse hat, kann sich per PN an mich oder @Dan@X-Apply wenden.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

  • Angabe des jeweilg gewünschten CPU oder GPU Modells und des Kühlers
  • Versandadresse und e-mail Adresse ( Datenschutz wird selbstvertändlich eingehalten und keinesfalls weitergegeben )
  • Die für den Test genutzte Hardware muss dem Einsatzzweck angemessen sein ( also bei einem 7950X3D in Verbindung mite einem Arctic Freezer 7 wäre das im Bereich "nicht angemessen"
  • Eine Schutzgebühr die Verpackung und Versandkosten ( innerhalb Deutschlands ) beinhaltet von 5€ wird erhoben, kann via PayPal oder Überweisung entrichtet werden.
  • Ein Feedback mit allen persönlichen Eindrücken, evtl. Problemen oder Verbesserungsvorschlägen ist 14-21 Tage nach Erhalt des Pads ist verpflichtend, via E-Mail, oder hier im Forum in diesem oder einem eigenen Thread
  • Es gibt keinerlei Vorgaben das Feedback betreffend, lediglich sollte es etwas ausführlicher sein als nur "Mies" oder "Top". Schön wären ein paar Temperaturinfos gerne auch per Screenshot mit HWInfo . Und natürlich sollten die Äußerungen sich in auf rechtlich unbedenkliche Textform beschränken, soll heißen: Kritik ja, aber sachlich und nicht beleidigend oder rechtlich fragwürdig, aber das setze ich in diesem Forum eh voraus.

Also wer Lust hat das Test-"Opfer" zu spielen für ein geiles PCM Pad, einfach melden.


Nach Versand aller Testmuster werden hier im Thread eine kleine Anleitung und ein paar Nutzungshinweise gepostet, bitte daran halten!

Update vom 08.08.2024

So Ihr Test-Opfer :p
Alle Muster sind verschickt, jetzt freut euch alle auf Post und glaubt mir, die werdet ihr definitiv nicht Übersehen! Ehrenwort!
Hier kommt der Nutzungshinweiß BITTE GENAU DURCHLESEN :

  1. Genüsslich auspacken und euch vom Verpackungsschock erholen, bis der Puls auf Normal ist.
  2. Eingeschweißtes Tütchen mit eurem Namen und einer vermeintlichen Scheckkarte drinnen öffnen
  3. Das weiße Etwas entnehmen und die vier farbigen Punkte vorsichtig durchtrennen ( zwischen den beiden Karten am Rand )
  4. Dann findet ihr eure vorkonfigurierten Pads vor
  5. Mit den beiliegenden Alkopads die CPU oder GPU von alten Pasten- oder Padresten befreien
  6. Das jeweilige Pad von der weißen Trägerfolie befreien und diese Seite auf den Prozessor legen
  7. ACHTUNG WICHTIG !!! die jetzt oben aufliegende durchsichtige Trägerfolie vorsichtig entfernen
  8. Jetzt die überstehenden Ränder die über die echte Kontaktfläche hinausgehen entfernen, entweder mit der Kante einer weißen Scheckkarten oder vorsichtig mit einem Cutter oder Skalpell ( Material lässt sich leicht durchstechen )
  9. Alternativ kann man sie vor entfernen der beiden Schutzfolien mit einer Schere zuschneiden
  10. Reste entfernen, gute Positionierung prüfen und Kühler aufsetzen
  11. Sobald der Kühler richtig motiert ist und sitzt, könnt ihr den BurnIn starten
  12. Der CPU oder GPU mal so richtig die Sporen geben mit einem Benchmark Programm
  13. Nach ca 5-10 Minuten ist alles erledigt und das Pad sollte regulär performen
  14. Und dann kommt nur noch das Feedback und hoffentlich unendliche Zufriedenheit und Ruhe für die nächsten Jahre
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine Muster sind leider nicht angekommen : (
Bei mir auch noch nichts in Sicht. Es besteht aber noch Hoffnung, dass es nächste Woche ankommt.

Ansonsten, falls zufällig jemand von hier Urlaub in Spanien machen sollte und da jemanden mit gelber Kappe, einem pink Umschlag in der Hand und hilflosen Gesichtsausdruck herumirren sieht, bitte sagt ihm, dass er noch viel weiter Richtung Süden muss. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe nun noch mal die Bilder zusammengefasst. Leider konnte ich es nicht in ein Dokument unterbringen.
Zusammengefasst kann man sagen, dass das 125µm Morphex auf dem Intel minimal besser performt als das 200µm, was aber auch normal ist, die Paste wird das Pad auf CPUs in der Regel nur selten schlagen, denn optimal dünn aufgetragene Paste performt etwas besser als Pads.

Wie schon öfter geschrieben, die Pads sind eigentlich nicht als Pastenersatz auf CPUs gedacht, sonder eher zum Einsatz auf GPUs oder auf CPUs dann, wenns nicht um 2-3Grad weniger, sondern die möglichst lange Haltbarkeit ohne PumpOut geht.
Oder eben auf Notebooks
 
Bei mir auch noch nichts in Sicht. Es besteht aber noch Hoffnung, dass es nächste Woche ankommt.

Ansonsten, falls zufällig jemand von hier Urlaub in Spanien machen sollte und da jemanden mit gelber Kappe, einem pink Umschlag in der Hand und hilflosen Gesichtsausdruck vorbeilaufen sieht, bitte sagt ihm, dass er noch viel weiter Richtung Süden muss. :)
Immer noch nichts da in Portugal!?
darf eigentlich nicht sein, das ist selbst für Portugal zu lange.
Ich schicke Dir dann auch nochmal was raus, diesmal neutral, evtl hat sich da bei der Post einer gedacht, da könnte was lustiges drinnen sein.
Oder der Zoll hat es bei Durchleuchten wegen der organischen Struktur mal sauber zerlegt.
Das hatten wir mit den ersten Mustern auf dem Weg zu uns, weil der Zoll nicht wusste, was das sein könnte, haben sie es mal zerpflückt und auf Drogen getestet, was bei uns ankam war ein elendiger Haufen defekte Muster, mit 2 Wochen Verspätung.
 
So hier kommt meine Erfahrung. Und leider keine gute. Das war mit Abstand die schlechteste user experience die ich in meinen rund 30 Jahren PC basteln hatte. Nach ca. 30 min versuch das Pad von der Trägerfolie ab zu bekommen habe ich aufgegeben. Und muss leider sagen in der jetzigen Form ist es nicht verkäuflich. Wenn ein erfahrener User schon Probleme hat es zu aufzutragen wie soll das ein unerfahrener User bewerkstelligen?
In der jetzigen Form kann ich nur warnen egal wie viel Performance das Pad hat und egal wie lange es hält es ist der Stress nicht wert und würde vom Kauf abraten. Mein Tip kauft euch eine vernünftige Paste und wechselt die halt wenn es sein muss aller 1-2 Jahre. Den versuch bei meiner 4080 hab ich mir dann auch geschenkt wenn es schon bei einem großen Prozessor nicht hin bekommt wie soll das dann auf einen kleinen GPU Die schaffen.

Anhang anzeigen 34255
das ist unschön, man sieht aber an deinem Pad schon, dass das irgendwo richtig warm wurde, bevor die Folie ab war, das es Glänzt, heißt es war schonmal sehr warm, was u.U. am Postransport liegen kann, irgendwo lange in der Sonne gestanden mit der Packung, 40-50 Grad können da schon reichen.
Regulär ist es matt, der Glanz entsteht erst bei einer gewissen Erwärmung.
Den gleichen effekt hat man auch, wenn man die klarsichtfolie drauf lässt und die CPU warm wird.
Dein Pad ist definitiv schon vor regulärer Montage zu heiß geworden, was bei dem heißen Wetter der letzen Wochen durchaus bei der Post passieren kann, weil da in den Transporten und co ohne weiterers sehr hohe Temperaturen erreicht werden können.

Hier ist in jedem Fall vor der endgültigen Motage ein gewisser Druck unter hoher Wärmeeinwirkung erfolgt, 40-50Grd mindestens und entsprechend Druck

Die Ränder sind normal glatt und gerade, hier bereits verschmolzen ( sie rote Markierung ), und der Glanz ist auch ganz klar wärmebedingt ( blaue Umrandung ), das zeigt klar, dass Du das Pech hattest, dass das Muster irgendwo bereits hohen Temperaturen und einem gewissen Druck ausgesetzt war.

War die CPU bereits komplett abgekühlt als Du es montiert hat? die CPU muss absolut kalt sein, keine Restwärme mehr, am besten maximal raumtemperatur bis 25Grad.

20240816_223002.jpg
 
Wie lange war die vorherige Paste denn auf der GPU und hattest du sichtbar ein pumpout?


@DigitalBlizzard
Werde in spätestens zwei Wochen auf AMD upgraden. Könnte das verschickte Pad, welches für meinen 9900k gedacht ist auch für den Zen5 benutzt werden? Wunder mich auch was wohl zuerst da ist, der 9950X oder das Pad. 🐌
Ja, kannst das Pad auch auf dem AM5 nutzen, aber da es ja eh noch nicht da zu sein scheint, kann ich Dir dann auch die AM5 Version schicken lassen.
 
@DigitalBlizzard nein komplett abgekühlt war der Prozessor nicht aber weniger als 30°C ist bei dem wetter ja auch nicht möglich gewesen. Die Raum Temp war bei mir ja schon ca. 30°. Die sauberen Kanten Kommen von der Plastikkarte die bei lagen. Habe damit versucht das Pad an der CPU Kante ab zu trennen in dem ich es wie Igor machte. Um dann den Rest des Pads samt Folie die überstand als Abziehlasche zu benutzen

Edit: ich habe mal versucht die Plastikfolie zuerst ab zu ziehen von dem Stück was ich noch habe für die GPU. Keine Chance ohne das Pad zu beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Immer noch nichts da in Portugal!?
darf eigentlich nicht sein, das ist selbst für Portugal zu lange.
Ich schicke Dir dann auch nochmal was raus, diesmal neutral, evtl hat sich da bei der Post einer gedacht, da könnte was lustiges drinnen sein.
Oder der Zoll hat es bei Durchleuchten wegen der organischen Struktur mal sauber zerlegt.
Das hatten wir mit den ersten Mustern auf dem Weg zu uns, weil der Zoll nicht wusste, was das sein könnte, haben sie es mal zerpflückt und auf Drogen getestet, was bei uns ankam war ein elendiger Haufen defekte Muster, mit 2 Wochen Verspätung.
Keine Ahnung was da schief läuft, aber durch den Zoll muss das eigentlich nicht. Vielleicht wirkt Pink anziehend für Kleptomanen im Versandsektor.
Und ja, die AMD Version des Pads wäre toll, danke.

p.s.
🎂
 
1723991618333.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Keine Ahnung was da schief läuft, aber durch den Zoll muss das eigentlich nicht. Vielleicht wirkt Pink anziehend für Kleptomanen im Versandsektor.
Und ja, die AMD Version des Pads wäre toll, danke.

p.s.
🎂
Schicke morgen neues raus
auch hier, geb. erst morgen, aber sowas feiere ich nicht, ist doch absurd, was soll ich da feiern, das ich so lange überlebt habe !? oder das ich immer älter werde und mich körperlich abnutze!? Nee, das ist nichts was man feiern muss :ROFLMAO:
 
Keine Ahnung was da schief läuft, aber durch den Zoll muss das eigentlich nicht. Vielleicht wirkt Pink anziehend für Kleptomanen im Versandsektor.
Und ja, die AMD Version des Pads wäre toll, danke.

p.s.
🎂
Tatsächlich werden auch im innereuropäischen Postverkehr Luftpost Sendungen in den Flughafen Zoll Postzentren gescannt und bei Auffälligkeiten geprüft, diese Pads können auf einem Röntgenbild speziell aussehen, wie gesagt wir hatten das mit einer Sendung von Mustern auch, kam dann mit einem Klebeband vom Zoll verschlossen 2 Wochen später völlig zerstört an.
Man wollte wohl sehen ob es sich um Drogen handelt.
 
Die Drogen gehen in die andere Richtung. Trotzdem schlecht, wenn der Zoll sich das anschauen sollte, das dauert dann Wochen.
Ansonsten vielleicht als ganz normale Briefpost senden, falls das vorher anders gewesen ist?
 
Ja war vorher halt der auffällige pinke Polsterumschlag mit der Alutüte drinnen.

Sind beide Österreichischen Exemplare angekommen @Saschman73 und @anton_ ?
 
Hier jetzt doch noch ein Screenshot nach 2,5h Prime95. Max 75°C. Das Pad bleibt jetzt erstmal drupp.

Anhang anzeigen 34254
Das es fast 20 Grad bessere Ergebnisse liefert als das Grizzly Carbonaut Pad, ist zwar schön, aber für uns auch nicht wirklich verwunderlich, ist ja auch eine völlig andere Technik und die früher angegebenen 64 W/mk sind auch eher eine sehr gewagte Werbethese, und performt schlechter als die Meisten Pasten und unter hohem Druck und geringerer Schichtdicke sogar immer schlechter.
GraphitPads sind glaube ich weitestgehend überholt.

Das Pad wird in jedem Fall lange halten.
 
Heute hab ich das MorpheX auf dem 5800X
eingebaut und teile die Bedenken der anderen Tester.
Während die weiße Folie einwandfrei zum entfernen ist, ist die durchsichtige fast nicht lösbar, das meine ich wortwörtlich!
Was auf der GPU noch halbwegs funktioniert hat war auf der CPU ein derartiges Geduldsspiel das unbedingt überarbeitet werden muss.
Ich habe die Igorsche Stanzmethode verwendet und es am Ende noch halbwegs hinbekommen.
Lufteinschlüsse zwischen Pad und CPU konnte ich aber nicht vermeiden.IMG_1804.jpeg
IMG_1806.jpeg

Die Temperaturen bewegen sich ungefähr auf dem Niveau der vorher verwendeten
Phobya NanoGrease Extreme,welche sich jedoch nach etwas mehr als einem Jahr allmählich aufzulösen schien.
Fotos hänge ich im Folgepost an.
@DigitalBlizzard waren das zwei unterschiedliche Pads für GPU und CPU?
Könnten die Lufteinschlüsse der Grund für die leicht schlechteren Temperaturen sein?

Ach ja, schöne Grüße an @Alphacool, eure Schrauben am CPU Block sind viel zu weich oder ich habe zuviel Kraft.
Zum Glück hatte ich noch Ersatz zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier noch die Temperaturen!
vorher mit der Phobya:CBr23 Phobya.jpg
nachher mit dem MorpheXCBr23 MorpheX.jpg
geheizt wurde mit Cinebench r23

Den BurnIn hab ich mit Prime95 gemacht aber leider nicht dokumentiert!:rolleyes:
 
Hier noch die Temperaturen!
vorher mit der Phobya: Anhang anzeigen 34324
nachher mit dem MorpheX Anhang anzeigen 34325
geheizt wurde mit Cinebench r23

Den BurnIn hab ich mit Prime95 gemacht aber leider nicht dokumentiert!:rolleyes:
Danke Dir,
ja das Folienproblem ist wirklich nur bei den Mustern gegeben, auf den Serienmodellen befinden sich generell andere Folien mit Abziehhilfen.
Deine AM4 ist ein 200µm Pad, das RX Pad ist ein 125µm Pad.
Lufteinschlüsse kann man auch einfach zerstechen, das schadet nicht, weil das Material beim BurnIn schmilzt, die meisten Lufteinschlüsse verschinden dann auch automatisch.
Empfehlenswert ist immer den Kühler auf der CPU erst einmal Handfest anzuziehen, und nach dem BurnIn nachzuziehen, nicht direkt am Anfang festrammeln.
Die Pads KANN man auf CPUs verwenden, aber gedacht sind sie eigentlich für DirectToDie wie auf GPUs oder Notebooks.
Auf CPUs kann das Pad einer dünn aufgetragenen Paste nicht das Wasser reichen.
Hier profitiert man beim MorpheX nicht von besseren Temps, dafür aber von längerer Haltbarkeit und weniger PumpOut, also längerer konstanter Leistung.

Ich hab tatsächlich noch 3 StenciX Folien für AM4 aufgetrieben, die letzten Serienmuster vor der Serienproduktion, also finale Version, wer möchte und einen AM4 und eine vernünftige Paste da hat, dem schicke ich ein AM4 StenciX und dann wird man schnell sehen, das wirklich bessere Temperaturen auf CPUs nur mit Pasten machbar sind, nicht mit Pads.
Und mit StenciX haste den optimalen Auftrag und damit bestmögliche Temps mit quasi jeder Paste.


Wenn ich mich recht erinnere, wolltest doch auch ein StenciX AM4 Testen!?
wenn Du magst, dann kann das losgehen, sag bescheid, dann bekommst eine, muss nur ne vernünftige Paste nehmen, von unseren kann ich leider noch keine rausgeben.
Die TF8 ist definitiv nicht schlecht, allerdings kann ich zur Haltbarkeit da wenig sagen, kann sein dass die auch zügig nachlässt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das StencyX für AM4 würde ich gerne probieren entweder mit einer meiner Pasten oder mit „Chuck Norris“!😃
Hat aber alles keine Eile den schlecht sind die Temperaturen ja nicht.
LG
 
Oben Unten