Userreview X-Apply MorpheX PCM Pads 100 Usertester gesucht

DigitalBlizzard

Urgestein
Mitglied seit
Dez 19, 2022
Beiträge
3.077
Bewertungspunkte
1.955
Punkte
114
Standort
NRW
Moin,

im Zuge der letzten Tests vor Markteinführung suchen wir 100 Usertester für unsere X-Apply MorpheX PCM Pads.

Ab ca. 09.08.2024 versenden wir an alle freiwilligen Tester ein kostenloses Testmuster, es gibt keine Bedingungen, außer eine Feedback innerhalb 14-21 Tagen ab Erhalt an uns.
Selbstverständlich dürfen sich auch alle Tester hier im Forum in Wort und Bild äußern, ohne Vorgaben.

Wer also Interesse hat, kann sich per PN an mich oder @Dan@X-Apply wenden.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

  • Angabe des jeweilg gewünschten CPU oder GPU Modells und des Kühlers
  • Versandadresse und e-mail Adresse ( Datenschutz wird selbstvertändlich eingehalten und keinesfalls weitergegeben )
  • Die für den Test genutzte Hardware muss dem Einsatzzweck angemessen sein ( also bei einem 7950X3D in Verbindung mite einem Arctic Freezer 7 wäre das im Bereich "nicht angemessen"
  • Eine Schutzgebühr die Verpackung und Versandkosten ( innerhalb Deutschlands ) beinhaltet von 5€ wird erhoben, kann via PayPal oder Überweisung entrichtet werden.
  • Ein Feedback mit allen persönlichen Eindrücken, evtl. Problemen oder Verbesserungsvorschlägen ist 14-21 Tage nach Erhalt des Pads ist verpflichtend, via E-Mail, oder hier im Forum in diesem oder einem eigenen Thread
  • Es gibt keinerlei Vorgaben das Feedback betreffend, lediglich sollte es etwas ausführlicher sein als nur "Mies" oder "Top". Schön wären ein paar Temperaturinfos gerne auch per Screenshot mit HWInfo . Und natürlich sollten die Äußerungen sich in auf rechtlich unbedenkliche Textform beschränken, soll heißen: Kritik ja, aber sachlich und nicht beleidigend oder rechtlich fragwürdig, aber das setze ich in diesem Forum eh voraus.

Also wer Lust hat das Test-"Opfer" zu spielen für ein geiles PCM Pad, einfach melden.


Nach Versand aller Testmuster werden hier im Thread eine kleine Anleitung und ein paar Nutzungshinweise gepostet, bitte daran halten!

Update vom 08.08.2024

So Ihr Test-Opfer :p
Alle Muster sind verschickt, jetzt freut euch alle auf Post und glaubt mir, die werdet ihr definitiv nicht Übersehen! Ehrenwort!
Hier kommt der Nutzungshinweiß BITTE GENAU DURCHLESEN :

  1. Genüsslich auspacken und euch vom Verpackungsschock erholen, bis der Puls auf Normal ist.
  2. Eingeschweißtes Tütchen mit eurem Namen und einer vermeintlichen Scheckkarte drinnen öffnen
  3. Das weiße Etwas entnehmen und die vier farbigen Punkte vorsichtig durchtrennen ( zwischen den beiden Karten am Rand )
  4. Dann findet ihr eure vorkonfigurierten Pads vor
  5. Mit den beiliegenden Alkopads die CPU oder GPU von alten Pasten- oder Padresten befreien
  6. Das jeweilige Pad von der weißen Trägerfolie befreien und diese Seite auf den Prozessor legen
  7. ACHTUNG WICHTIG !!! die jetzt oben aufliegende durchsichtige Trägerfolie vorsichtig entfernen
  8. Jetzt die überstehenden Ränder die über die echte Kontaktfläche hinausgehen entfernen, entweder mit der Kante einer weißen Scheckkarten oder vorsichtig mit einem Cutter oder Skalpell ( Material lässt sich leicht durchstechen )
  9. Alternativ kann man sie vor entfernen der beiden Schutzfolien mit einer Schere zuschneiden
  10. Reste entfernen, gute Positionierung prüfen und Kühler aufsetzen
  11. Sobald der Kühler richtig motiert ist und sitzt, könnt ihr den BurnIn starten
  12. Der CPU oder GPU mal so richtig die Sporen geben mit einem Benchmark Programm
  13. Nach ca 5-10 Minuten ist alles erledigt und das Pad sollte regulär performen
  14. Und dann kommt nur noch das Feedback und hoffentlich unendliche Zufriedenheit und Ruhe für die nächsten Jahre
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum eigentlich nur für die AMD Karten?
Gibt es große Unterschiede gegenüber NVIDIA?
Oh ja, die liegen im Chiplet Design begründet, und dessen "Verformung" unter Temperatur, ums einfach auszudrücken.
Während das 125 auf RX hervorragend performt, ist es auf RTX eher durchwachsen.
Hier haben wir klar das 200 besser getestet und am Ende macht das 250er da mehr Sinn, weil es schon bei weniger Druck und mehr Schichtdicke besser performt.
Das 200er wird erst so ab 150 gut wirksam, das ist zwar noch dick, aber auf unebenen CPUs oder mit wenig Druck sieht's da schwieriger aus.
Das 250er performt genauso, kann aber mehr ausgleichen und erreicht nach unten hin die gleiche minimale Dicke von 25micron wie das 200 und 125.
Real sogar noch weniger bis deutlich unter 20micron, da lässt dann aber die Leistung nach.
250er ist ergo bei unserem Pad die iniversellste Variante, die geht quasi überall, das 125er kann noch einen Hauch mehr Performance liefern, aber eben nur da wo es gerade genug bleibt und genug Druck und wenig Abstand zum Kühler vorherrscht.
Deswegen kamen hier ja auch z.T. bis zu 7K bessere Hotspots auf den RX Modellen zustande.
 
@DigitalBlizzard alles gute zum 20ten ;) und noch kein graues Haar, alle noch schön braun... Nur der Mann da auf dem Bild wirkt etwas älter... Und nach Kanada zum Urlaub wäre auch mal noch was, dieses Jahr war es Litauen mit den kleinen. Da gibt es keine Bären, nur Elche.

Ich warte schon gespannt auf den Verkaufsstart. Mich hast so schon überzeugt mit den Testmustern.
Falls die GPU mal neue "Paste" braucht würde ich dann auch zum Pad greifen.
@Igor Wallossek und @DigitalBlizzard bin schon auf den Test gespannt, vorallem da hier soviel angeteasert wird.:oops:
 
@DigitalBlizzard alles gute zum 20ten ;) und noch kein graues Haar, alle noch schön braun... Nur der Mann da auf dem Bild wirkt etwas älter... Und nach Kanada zum Urlaub wäre auch mal noch was, dieses Jahr war es Litauen mit den kleinen. Da gibt es keine Bären, nur Elche.

Ich warte schon gespannt auf den Verkaufsstart. Mich hast so schon überzeugt mit den Testmustern.
Falls die GPU mal neue "Paste" braucht würde ich dann auch zum Pad greifen.
@Igor Wallossek und @DigitalBlizzard bin schon auf den Test gespannt, vorallem da hier soviel angeteasert wird.:oops:
ja, danke, endlich 2,5x20 ;)
Elche sind langweilig, so ne Bärenjagd, speziell auf solche nordamerikanischen Prachtexemplare, mir ist der Name entfallen :oops: , ist viel spannender.
Der junge mann auf dem Bild ist wohl der Oberförster in den Rockys :LOL:
Für Grafikkarten und Notebooks sind GUTE Pads eine gute Alternative, dazu ein gutes Putty und es läuft stressfrei.
Für CPUs ist es Geschmackssache, ich tendiere bei CPUs klar zu einer guten Paste wie die PastyX45 und die später kommende PastyX 55, dazu mit StenciX aufgetragen, das performt.

Hier mal ein Messbeispiel auf einer 14900k komplett offen 283 Watt, mit einem 360er /30 HPE Radi, 3 Apex Lüftern auf 2000Umdrehungen und einer VPP655 Pumpe auf vollen Drehzahlen, nach 60 Minuten Prime

Die Paste ist unsere PastyX 45 aka TC-5550 mit StenciX 1700 appliziert

Wohlgemerkt Raumtemp über 28 Grad und es geht nie über 78Grad Einzelkern, im Schnitt alle P-Kerne unter 75Grad

Mit Handauftrag und schlechteren Pasten liegst 5-8K höher, minimum



Prozessori9 14900K
Datum20240808
AVE
P-Core 071
P-Core 169
P-Core 274
P-Core 376
P-Core 475
P-Core 578
P-Core 674
P-Core 778
E-Core 866
E-Core 966
E-Core 1066
E-Core 1166
E-Core 1263
E-Core 1363
E-Core 1463
E-Core 1563
E-Core 1662
E-Core 1762
E-Core 1862
E-Core 1962
E-Core 2063
E-Core 2163
E-Core 2263
E-Core 2363
Average P74,375
Average E63,5
Gemessene Raumtemp. ℃28.2-28.4
 
Wie jetzt; ihr nennt das Zeug dann doch nicht 'Chuck NorriX'?
Der interne Arbeitsnamen ist ChuckNorriX, die offizielle Bezeichnung ist Recht nüchtern .
Wir prüfen aber derzeit wirklich ob wir einen Zusatznamen wie ChuckNorriX oder NuckChorriX rechtlich unbedenklich verwenden können, sollte eine solche Konstellation machbar sein, dann wird sie definitiv als PastyX 55 "ChuckNorriX" rausgebracht.
Alle unsere Produkte haben interne Arbeitsnamen, die teils Recht absurd waren, die PuttyX hieß Elfriede, weil ich ne Nachbarin namens Elfriede hatte die gern mal blau war und meist pampig.
StenciX hieß Golfplatz weil die V0.1 18 Löcher hatte, MorpheX hieß Fußmatte weil sie aussahen wie unsere Fußmatten vom Mietservice.
GrapheneX hieß Schwiegermutter, weil auf den ersten Musterpackungen ein Drache abgebildet war , und PastyX 45 hieß Rio Reiser, weil wir davon überzeugt waren, das wir damit Pasten-"König von Deutschland" werden.
Wir nehmen uns selbst nicht so ernst, deswegen vielleicht sind wir auch den einfachsten Weg gegangen, und am Einfachsten ist es nun mal, die bestmöglichen Industrieprodukten einzukaufen, weil das Risiko extrem gering ist, das man was richtig schlechtes hat.
Das kann im Prinzip jeder, speziell bei solchen Sachen wie Warmeleitmitteln, aber offensichtlich war bisher bei den Meisten das Produkt nur Nebensächlich, also möglichst billig und einfach, den Rest macht Verpackung und Marketing,
Das fanden wir widersinnig, daher war für uns klar, als Ergänzung zu StenciX muss gutes Zeug her.
 
Zuletzt bearbeitet :
@DigitalBlizzard
Auch von mir eine 🌭 und alles Gute zum Geburtstag!


Bin gespannt was Ihr noch so auf die Beine stellt 😀
 
@windclimber
Hattest du das Pad vorher im Kühlschrank (nicht Tiefkühler) oder einfach so wie es ist 1 Folie abgezogen und aufgelegt?

Wie im Beitrag beschrieben, ohne irgendeine Vorbehandlung.


@DigitalBlizzard
Könnte bei den Leuten mit Problemen beim Abziehen der Folie, eventuell auch die Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielen? Gerade letzte Woche gab es da große Unterschiede innerhalb Deutschlands. Wie heute Mittag hier beschrieben, bei mir mit 22 Grad und um die 60% Luftfeuchte absolut problemlos.
 
Wie im Beitrag beschrieben, ohne irgendeine Vorbehandlung.


@DigitalBlizzard
Könnte bei den Leuten mit Problemen beim Abziehen der Folie, eventuell auch die Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielen? Gerade letzte Woche gab es da große Unterschiede innerhalb Deutschlands. Wie heute Mittag hier beschrieben, bei mir mit 22 Grad und um die 60% Luftfeuchte absolut problemlos.
Nein, eher unwahrscheinlich, tatsächlich ist das Polymerwachs das Problem, bzw. die Trägerfolie, das Wachs ölt nicht, wie es Silikon tut, deshalb haftet die Trägerfolie besonders intensiv, da das Pad hierauf bereits gegossen wird, die Deckfolie kommt erst später drauf und löst sich entsprechend.
Es ist im Prinzip eine starke Saughaftung.
Igor konnte die Folie mit einem Gitarre Plektren anheben und abziehen.
Wir haben uns daher in Rücksprache mit Igor dazu entschieden eine leicht perforierte Trägerfolie zu nutzen, so daß das Festsaugen minimiert wird, zusätzlich werden "Klebe-Abziehhilfen" genutzt, quasi eine klebende Lasche wie ein kleiner Aufkleber, die man auf einer Ecke aufbringt und damit die Folie leicht anheben kann.
Das jetzige Silikonpapier auf der Oberseite können wir leider nicht beidseitig nutzen, da es Sicht versperrt und somit das Anpassen auf dem Prozessor erschweren würde.
In der Serie werden wir das klar verbessern, denke eine leichte Perforierung und Lasche wird das Problem bereits beheben.
 
@DigitalBlizzard
Auch von mir eine 🌭 und alles Gute zum Geburtstag!


Bin gespannt was Ihr noch so auf die Beine stellt 😀
Haben noch so einiges in Planung für die nächsten Jahre, da geht's dann eher in Richtung Kühler, neue Wasserkühlblöcke mit bis zur 400fachen Wasser- Kontaktfläche innen bei fast gleicher Größe ohne Durchflussminderung,
Aktive Unterdruckkühlsysteme usw.
Wir wollen Kühlung optimieren, nix anderes, weil gute Kühlung auch gleichzeitig Leistung steigert und Geräusch mindert, und da stehen wir voll drauf.
Als nächstes kommt aber der OneCliX Applikator,
PastyX Paste und StenciX in einem, quasi ein WC-Ente Frischesiegel für WLPs.
Der Kopf der Klick Spritze hat die jeweilige StenciX Form für die verschiedenen Sockel, die Spritze hinten dran hat einen Druckknopf wie bei einem Kugelschreiber, ein Klick bringt exakt die benötigte Menge Paste für eine Anwendung in den Applikationskopf, innen im Kopf befindet sich ein mechanisches Abstreifsystem, das die Paste durch das StenciX Muster auf die CPU "drückt".
Quasi auf die CPU halten, einmal klicken, abnehmen und zurück bleibt die Paste im StenciX Muster in optimaler Menge.
Applikation in 10 Sekunden ohne Sauerei.
Der OneCliX wird ja für 6 Anwendungen reichen, wobei man den Stift dauerhaft behält, die Paste wird wie mit einer Füller Tintenpatrone eingeschoben, der StenciX Kopf ist austauschbar und für alle Sockel verfügbar.
Quasi wie ein Insulin Pen für WLP.
Prototypen sind fertig und funktionieren, werden patentiert und Anfang 2025 fertig zur Serienproduktion sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wir haben uns daher in Rücksprache mit Igor dazu entschieden eine leicht perforierte Trägerfolie zu nutzen, so daß das Festsaugen minimiert wird
Das kann ich auch bestätigen. Die Upsiren Pads, welche ich verwende kommen mit einer strukturierten, sehr flexiblen Trägerfolie auf beide Seiten. Und diese lassen sich problemlos ablösen.
Dadurch, dass die Folie sehr dünn und flexibel ist, kann man das Pad am Rand ansetzen und auf den DIE abrollen um so Lufteinschlüsse/Blasen zu vermeiden.
 
Im Schnitt minimal besser, 1-3 Grad, ich denke wir tun gut daran nur das 250er als Standard zu nutzen, um auch bei mehr Zwischenraum maximale Performance zu erreichen.
 
Ich lese wirklich sehr gespannt hier mit, diese Pads scheinen echt der Hammer zu sein. Und die internen Namen noch viel mehr 🤣
 
Ich lese wirklich sehr gespannt hier mit, diese Pads scheinen echt der Hammer zu sein. Und die internen Namen noch viel mehr 🤣
Aus der Not heraus geboren, die Kinder hatten bei der "Geburt" noch kein Namenskonzept und wir mussten die ja irgendwie benennen ohne sie zu verwechseln , also haben die Kartons kurzerhand eine Edding Taufe mit einprägsamen Namen erhalten.
Die ganzen Zahlen und Buchstaben Kombis kann sich kein Schwein merken.
Die Pads können es zumindest mit dem Honigpad aufnehmen, wie Hammer sie genau sind, wird sich in Igors Tests zeigen, nominal sollten sie eine Bulk W/mk von über 7 erreichen, wobei die Hersteller natürlich immer unter "optimalen Bedingungen" messen, daher ist die Realität meist etwas darunter.
 
Warum testet man nicht auf Zyklenfestigkeit? Konsequenterweise wäre dies noch das einzige was den Konsumenten interessieren dürfte.
Ob es auf dem Prüfstand nun 4 oder 7W/mK sind, ist bei einem PTC-Pad doch Nebensache. Wie wir mittlerweilen wissen macht das nur 1/2 vielleicht 3 K Unterschied auf dem DIE.
 
Warum testet man nicht auf Zyklenfestigkeit? Konsequenterweise wäre dies noch das einzige was den Konsumenten interessieren dürfte.
Ob es auf dem Prüfstand nun 4 oder 7W/mK sind, ist bei einem PTC-Pad doch Nebensache. Wie wir mittlerweilen wissen macht das nur 1/2 vielleicht 3 K Unterschied auf dem DIE.
Das Ergebnis nach 1.000 Zyklen (rund 3.000 bis 10.000 Minuten) ist interessant, aber das kann die Industrie besser. Dazu steht in meinen Tests immer was auf Seite Eins. Zu den echten Pads der Originalhersteller gibt es aber Durability/Reliability Tests als Datenblatt und Zertifikat.

Man kann aber anhand des Einschmelzverhaltens, der Materialprüfung und auch des Abrissbildes nach 10 Zyklen (das kostet mich locker noch eine weitere Stunde pro Pad) sehr wohl den Trend sehen, wo die Reise hingehen sollte.
 
Warum testet man nicht auf Zyklenfestigkeit? Konsequenterweise wäre dies noch das einzige was den Konsumenten interessieren dürfte.
Ob es auf dem Prüfstand nun 4 oder 7W/mK sind, ist bei einem PTC-Pad doch Nebensache. Wie wir mittlerweilen wissen macht das nur 1/2 vielleicht 3 K Unterschied auf dem DIE.
Tun wir, auch die Hersteller, wir haben sogar Outgasing Reports, Genormte Tests nach Industrie und Luftfahrt Vorgaben, Zertifizierungen etc.
Um das z.B. im eigenen Labor zu simulieren sind aber extrem Zeitspannen nötig, deswegen messen die Meisten die Zyklenfestigkeit mit 1000 Zyklen/95Grad.
Unsere sind 2000 Zyklen /150 Grad gemessen.
• Thermal shock from 125°C to -40°C (1 cycle is 30 minutes per condition, 10 second transfer)
• Isothermal @ 125°C
• Isothermal @ 150°C
• HAST @ 85°C and 85% relative humidity

Jeweils 2000 Stunden, alles negativ, keinerlei Einfluss auf Wirksamkeit und Haltbarkeit.

Fazit wir haben eine extreme Haltbarkeit die auch nach 2000 Stunden absoluter Extreme keinen nennenswerten Veränderungen oder Leistungsverluste aufweist.
Real kannst bei solchen Pads von mehreren Jahren der Nutzbarkeit im Consumer Bereich ausgehen.
Wir sprechen bei guten Pads 5.000-20.000 Zyklen bis zur Unwirksamkeit.

Und genau das macht sie für Grafikkarten, zusammen mit einem ebenso guten Putty zur ersten Wahl. Das gleiche gilt für Notebooks.
Diese Haltbarkeit hast bei Pasten selten bis nie, dafür bringt eine Gute Paste auf CPUs meist die bessere Performance.

Und nach zwei oder drei Jahren auf der CPU einen Refreshs zu machen ist weniger Aufwand als bei einer Grafikkarte oder einem Notebook.

Gibt quasi für jede Nutzung auch verschiedene Lösungen, immer die Frage was man will, möglichst wenig Aufwand und dafür Verzicht auf ein paar K weniger, oder maximale Performance, dafür zumindest alle 1-3 Jahre Refresh.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oh ja, die liegen im Chiplet Design begründet, und dessen "Verformung" unter Temperatur, ums einfach auszudrücken.
Während das 125 auf RX hervorragend performt, ist es auf RTX eher durchwachsen.
Hier haben wir klar das 200 besser getestet und am Ende macht das 250er da mehr Sinn, weil es schon bei weniger Druck und mehr Schichtdicke besser performt.
Das 200er wird erst so ab 150 gut wirksam, das ist zwar noch dick, aber auf unebenen CPUs oder mit wenig Druck sieht's da schwieriger aus.
Das 250er performt genauso, kann aber mehr ausgleichen und erreicht nach unten hin die gleiche minimale Dicke von 25micron wie das 200 und 125.
Real sogar noch weniger bis deutlich unter 20micron, da lässt dann aber die Leistung nach.
250er ist ergo bei unserem Pad die iniversellste Variante, die geht quasi überall, das 125er kann noch einen Hauch mehr Performance liefern, aber eben nur da wo es gerade genug bleibt und genug Druck und wenig Abstand zum Kühler vorherrscht.
Deswegen kamen hier ja auch z.T. bis zu 7K bessere Hotspots auf den RX Modellen zustande.
Welche Dicke hatten die bisher ausgeschickten Testsamples?
Ich habe leider nur eine Schieblehre zur Hand und hatte ca. 0,2mm für GPU und ca. 0,3mm für CPU inkl. beider Folien gemessen.

Bezüglich Nvidia GPUs wäre also doch ein dickeres besser.

Ich bin schon gespannt auf die nächste Runde Samples.
 
Welche Dicke hatten die bisher ausgeschickten Testsamples?
Ich habe leider nur eine Schieblehre zur Hand und hatte ca. 0,2mm für GPU und ca. 0,3mm für CPU inkl. beider Folien gemessen.

Bezüglich Nvidia GPUs wäre also doch ein dickeres besser.

Ich bin schon gespannt auf die nächste Runde Samples.
Wir haben bisher 125er für GPU geschickt, deine Messungen sind quasi perfekt, denn Du hast einen Liner unten, die Klarsichtfolie die ungefähr 40-50 Micron hat, der Liner oben hat so ca 30Micron.
Das 125er dürfte mit Folien um 200 liegen, das 200er mit Folien bei 280-300.

Auf RX Grakas funktioniert 125 bestens, bei RTX teilweise genauso, hatten aber auch Ergebnisse bei RTX die keine sonderliche Verbesserung gezeigt haben, das Unterschied sich von Modell zu Modell.
Ist einfach einen Versuch wert, theoretisch sollten die 125er auch auf RTX perfekt performen, wenn sie das in einigen Fällen nicht tat, die Ergebnisse also nicht deutlich besser wurden, hat die höhere Stärke geholfen.

Das 125er performt auch auf RTX nicht schlechter oder gar gar nicht, in seltenen Fällen bringt es eben aber nicht die deutlichen Verbesserungen die man sich wünscht, sondern nur minimale vorher nachher Unterschiede.
 
Wir werden das ganze hier für Grafikkarten nochmal wiederholen, also explizit Grakas und Notebooks und dann nur mit 250er, mal sehen was sich für Unterschiede zeigen.
Bei RX sind die 125er auf jeden Fall pures Gold

Eine Anmerkung zu den Grakas, wenn man das MorpheX aufsetzt, sollte man sich vorher ein gutes Putty besorgt haben, denn wenn man die Verbesserungen des Pads genießt, sollte auch der Rest wie RAMs am Besten refresht werden.
Dann braucht man die Karte lange nicht mehr anfassen.
Wäre blöd wenn die GPU für Jahre gut versorgt wäre, man das ganze aber bald wieder zerlegen muss, weil die RAM Pads aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten