Userreview X-Apply MorpheX PCM Pads 100 Usertester gesucht

DigitalBlizzard

Urgestein
Mitglied seit
Dez 19, 2022
Beiträge
3.077
Bewertungspunkte
1.955
Punkte
114
Standort
NRW
Moin,

im Zuge der letzten Tests vor Markteinführung suchen wir 100 Usertester für unsere X-Apply MorpheX PCM Pads.

Ab ca. 09.08.2024 versenden wir an alle freiwilligen Tester ein kostenloses Testmuster, es gibt keine Bedingungen, außer eine Feedback innerhalb 14-21 Tagen ab Erhalt an uns.
Selbstverständlich dürfen sich auch alle Tester hier im Forum in Wort und Bild äußern, ohne Vorgaben.

Wer also Interesse hat, kann sich per PN an mich oder @Dan@X-Apply wenden.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

  • Angabe des jeweilg gewünschten CPU oder GPU Modells und des Kühlers
  • Versandadresse und e-mail Adresse ( Datenschutz wird selbstvertändlich eingehalten und keinesfalls weitergegeben )
  • Die für den Test genutzte Hardware muss dem Einsatzzweck angemessen sein ( also bei einem 7950X3D in Verbindung mite einem Arctic Freezer 7 wäre das im Bereich "nicht angemessen"
  • Eine Schutzgebühr die Verpackung und Versandkosten ( innerhalb Deutschlands ) beinhaltet von 5€ wird erhoben, kann via PayPal oder Überweisung entrichtet werden.
  • Ein Feedback mit allen persönlichen Eindrücken, evtl. Problemen oder Verbesserungsvorschlägen ist 14-21 Tage nach Erhalt des Pads ist verpflichtend, via E-Mail, oder hier im Forum in diesem oder einem eigenen Thread
  • Es gibt keinerlei Vorgaben das Feedback betreffend, lediglich sollte es etwas ausführlicher sein als nur "Mies" oder "Top". Schön wären ein paar Temperaturinfos gerne auch per Screenshot mit HWInfo . Und natürlich sollten die Äußerungen sich in auf rechtlich unbedenkliche Textform beschränken, soll heißen: Kritik ja, aber sachlich und nicht beleidigend oder rechtlich fragwürdig, aber das setze ich in diesem Forum eh voraus.

Also wer Lust hat das Test-"Opfer" zu spielen für ein geiles PCM Pad, einfach melden.


Nach Versand aller Testmuster werden hier im Thread eine kleine Anleitung und ein paar Nutzungshinweise gepostet, bitte daran halten!

Update vom 08.08.2024

So Ihr Test-Opfer :p
Alle Muster sind verschickt, jetzt freut euch alle auf Post und glaubt mir, die werdet ihr definitiv nicht Übersehen! Ehrenwort!
Hier kommt der Nutzungshinweiß BITTE GENAU DURCHLESEN :

  1. Genüsslich auspacken und euch vom Verpackungsschock erholen, bis der Puls auf Normal ist.
  2. Eingeschweißtes Tütchen mit eurem Namen und einer vermeintlichen Scheckkarte drinnen öffnen
  3. Das weiße Etwas entnehmen und die vier farbigen Punkte vorsichtig durchtrennen ( zwischen den beiden Karten am Rand )
  4. Dann findet ihr eure vorkonfigurierten Pads vor
  5. Mit den beiliegenden Alkopads die CPU oder GPU von alten Pasten- oder Padresten befreien
  6. Das jeweilige Pad von der weißen Trägerfolie befreien und diese Seite auf den Prozessor legen
  7. ACHTUNG WICHTIG !!! die jetzt oben aufliegende durchsichtige Trägerfolie vorsichtig entfernen
  8. Jetzt die überstehenden Ränder die über die echte Kontaktfläche hinausgehen entfernen, entweder mit der Kante einer weißen Scheckkarten oder vorsichtig mit einem Cutter oder Skalpell ( Material lässt sich leicht durchstechen )
  9. Alternativ kann man sie vor entfernen der beiden Schutzfolien mit einer Schere zuschneiden
  10. Reste entfernen, gute Positionierung prüfen und Kühler aufsetzen
  11. Sobald der Kühler richtig motiert ist und sitzt, könnt ihr den BurnIn starten
  12. Der CPU oder GPU mal so richtig die Sporen geben mit einem Benchmark Programm
  13. Nach ca 5-10 Minuten ist alles erledigt und das Pad sollte regulär performen
  14. Und dann kommt nur noch das Feedback und hoffentlich unendliche Zufriedenheit und Ruhe für die nächsten Jahre
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Blaue hier von HWL geht eigentlich gut zu säubern. Ich war nur zu faul, wenn man bedenkt das ich das blaue nur abgenommen habe und neu gerollt wurde, ist es sogar noch recht sauber.
 
Habe das 2 Pad von der Folie mit Hilfe einer Trapetzklinge trennen können und trotzdem bin ich jetzt bin ich maximal Pissed

Anhang anzeigen 34338
Zu klein?

Du hast bekommen 11x22mm das müsste bei einer 4080 exakt passen, kannst aber trotzdem verwenden, die Pads haben überschuss, verteilt sich beim Burn in vollflächig.
Mittig auflegen, der Rest fließt dann automatisch übers Silizium
 
Zu klein?

Du hast bekommen 11x22mm das müsste bei einer 4080 exakt passen, kannst aber trotzdem verwenden, die Pads haben überschuss, verteilt sich beim Burn in vollflächig.
Mittig auflegen, der Rest fließt dann automatisch übers Silizium
Wie du siehst jap zu klein. Beim verpacken vertauscht? Ich finde die Folie nicht mehr zum nachmessen. Und sorry nein ein Pad was zu klein ist würde ich im Traum nicht verbauen. Und ein Hersteller der mir so etwas empfiehlt meide ich, dafür ist mir meine 1300€ Karte zu teuer gewesen.
 
So, bin heute auch endlich mal dazu gekommen das Pad zu verbauen, die Bilder mit der bisher verwendeten Apex Paste sowie dem X-Apply Pad lade ich in einem Bild zusammen hoch. Leider habe ich vor lauter Vorfreude vergessen die bisherigen Temperaturen festzuhalten. 🙈 Werde dazu aber noch mal gesondert schreiben sobald der Burn In abgeschlossen ist und ich weiß wo das System mit dem 200er Pad steht.

Das Aufbringen des Pads war bei mir praktisch ein Kinderspiel und eine Sache von wenigen Minuten. Nach dem Auflegen auf den Chip, wie auch von Igor vorgeschlagen, das Zimmerwarme (22 Grad) Pad an den Konturen quasi abgequetscht. Danach ließ sich die Folie mitsamt dem Überschuss ganz einfach abziehen, das Pad blieb dabei sauber am Chip haften.

Bisher also schon mal Daumen hoch 👍🏼 und Danke an @DigitalBlizzard



X-Apply_Forum.jpg
 
Wie du siehst jap zu klein. Beim verpacken vertauscht? Ich finde die Folie nicht mehr zum nachmessen. Und sorry nein ein Pad was zu klein ist würde ich im Traum nicht verbauen. Und ein Hersteller der mir so etwas empfiehlt meide ich, dafür ist mir meine 1300€ Karte zu teuer gewesen.
Das Pad breitet sich beim Schmelzen um ca 20% aus, also von daher geht es trotzdem, ein größeres geht heute mit der Post raus, haste morgen
 
Das Pad breitet sich beim Schmelzen um ca 20% aus, also von daher geht es trotzdem, ein größeres geht heute mit der Post raus, haste morgen
Beim Thermalright Heilos kann man auch einen großzügigen Überschuss auf meinen Fotos sehen. Da quetscht es ganz schön was raus.
Glücklicherweise ist das PTM eher fest und trocken und macht nicht so eine Sauerei wie Paste.
 
Das Pad breitet sich beim Schmelzen um ca 20% aus, also von daher geht es trotzdem, ein größeres geht heute mit der Post raus, haste morgen
Das mag sein aber würdest du mir als Anbieter der Pads garantieren das bei zu kleinen Pads nix passieren kann. Und wenn doch Kaufst du mir ne neue 4080?

Das Pad ist nicht instand 20% größer was bei einen Burn-In fatal sein könnte es können Spannungen durch Temp unterscheide geben, die das Die Cracken lassen. Oder weil es nicht genug Hitze abgeführt wird schmoren schon die ecken des Chips während es die Mitte noch Kuschelig hat.

Das Pad brauchst du mir nicht mehr zu schicken sind verschwendete Versand kosten. Ich bin mit dem Thema PCM endgültig durch. Aber auf deine Pasten freue ich mich schon hoffe dann gibt es auch wieder ein User Test.
 
Ist schon raus, 15x25 passend etwas größer geschnitten für 4080 ohne Rand, vollflächig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Haben gerade nochmal nachgemessen an ner MSI 4080 hier, 25x15 ist exakt passend. habe dir jetzt nochmal ein 20x30 schicken lassen, würde ich an deiner Stelle verwenden, beim nächten PAD Test von Igor wirst wissen warum. Oder lass es liegen bis der Pad Test von Igor erschienen ist, dann wirst es freiwillig drauf machen.
20240819_100226.jpg
 
Da ja die letzten Tage öfter die Frage aufkam, was ich wohl im Urlaub in Kanada gemacht hätte, auch wenn die Tierschützer jetzt Amok laufen...

tempImagef12ZYi.jpg
 
Da ja die letzten Tage öfter die Frage aufkam, was ich wohl im Urlaub in Kanada gemacht hätte, auch wenn die Tierschützer jetzt Amok laufen...
Ach ich sehe schon du hast es dir im Gras bequem gemacht, aber wer ist der Mann da? :D
Zum Tierschutz andere Länder andere Sitten.
Alles Gute zum Geburtstag.
 
Ach ich sehe schon du hast es dir im Gras bequem gemacht, aber wer ist der Mann da? :D
Zum Tierschutz andere Länder andere Sitten.
Alles Gute zum Geburtstag.
Symbolbild 🤣
Danke Dir.
Ich erschieße natürlich real keine Bären, auch nicht Bruno.
 
Glückwunsch zum Urlaub und alles gute zum Geburtstag 🌻.

Wobei Problem Bären, da muss sich jemand drum kümmern.

@windclimber
Hattest du das Pad vorher im Kühlschrank (nicht Tiefkühler) oder einfach so wie es ist 1 Folie abgezogen und aufgelegt?

@Fraggle1elf
Wie hast du das hinbekommen?
Mit welchen Programm hast du die Daten für den Logviewer aufgezeichnet?

Vielen Dank
 
Ich sage auf jeden Fall schonmal Danke für die ersten Tests, auch wenn ja noch weitere Folgen.
Wir haben viel gelernt und haben uns in Rücksprache mit Igor dazu entschieden das Sortiment umzustellen.

Es wird in der Serie das MorpheX 250µm geben, und das 125µm , was für Modding IHS und AMD RX Grafikkarten vorbehalten bleibt.
Igor hat das 200µm ebenfalls getestet uns es ist im Wärmewiderstand weitestgehend analog zum PTM7950, durch die geringere Dicke setzt das MorpheX 200 mit der Wirksamkeit erst bei etwas unterhalb 175µm ein, was uns klar dazu bewegt das 250er als Standard zu setzen, für besonders konvexe und konkave Oberflächen und Kühler mit geringem Druck.
Ich spoilere nicht, aber die Ergebnisse hier sind mehr als zufriedenstellend und haben uns sehr geholfen, auf die Bulk W/mk bin ich am meisten gespannt.
 
Oben Unten