Userreview X-Apply MorpheX PCM Pads 100 Usertester gesucht

DigitalBlizzard

Urgestein
Mitglied seit
Dez 19, 2022
Beiträge
3.077
Bewertungspunkte
1.955
Punkte
114
Standort
NRW
Moin,

im Zuge der letzten Tests vor Markteinführung suchen wir 100 Usertester für unsere X-Apply MorpheX PCM Pads.

Ab ca. 09.08.2024 versenden wir an alle freiwilligen Tester ein kostenloses Testmuster, es gibt keine Bedingungen, außer eine Feedback innerhalb 14-21 Tagen ab Erhalt an uns.
Selbstverständlich dürfen sich auch alle Tester hier im Forum in Wort und Bild äußern, ohne Vorgaben.

Wer also Interesse hat, kann sich per PN an mich oder @Dan@X-Apply wenden.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

  • Angabe des jeweilg gewünschten CPU oder GPU Modells und des Kühlers
  • Versandadresse und e-mail Adresse ( Datenschutz wird selbstvertändlich eingehalten und keinesfalls weitergegeben )
  • Die für den Test genutzte Hardware muss dem Einsatzzweck angemessen sein ( also bei einem 7950X3D in Verbindung mite einem Arctic Freezer 7 wäre das im Bereich "nicht angemessen"
  • Eine Schutzgebühr die Verpackung und Versandkosten ( innerhalb Deutschlands ) beinhaltet von 5€ wird erhoben, kann via PayPal oder Überweisung entrichtet werden.
  • Ein Feedback mit allen persönlichen Eindrücken, evtl. Problemen oder Verbesserungsvorschlägen ist 14-21 Tage nach Erhalt des Pads ist verpflichtend, via E-Mail, oder hier im Forum in diesem oder einem eigenen Thread
  • Es gibt keinerlei Vorgaben das Feedback betreffend, lediglich sollte es etwas ausführlicher sein als nur "Mies" oder "Top". Schön wären ein paar Temperaturinfos gerne auch per Screenshot mit HWInfo . Und natürlich sollten die Äußerungen sich in auf rechtlich unbedenkliche Textform beschränken, soll heißen: Kritik ja, aber sachlich und nicht beleidigend oder rechtlich fragwürdig, aber das setze ich in diesem Forum eh voraus.

Also wer Lust hat das Test-"Opfer" zu spielen für ein geiles PCM Pad, einfach melden.


Nach Versand aller Testmuster werden hier im Thread eine kleine Anleitung und ein paar Nutzungshinweise gepostet, bitte daran halten!

Update vom 08.08.2024

So Ihr Test-Opfer :p
Alle Muster sind verschickt, jetzt freut euch alle auf Post und glaubt mir, die werdet ihr definitiv nicht Übersehen! Ehrenwort!
Hier kommt der Nutzungshinweiß BITTE GENAU DURCHLESEN :

  1. Genüsslich auspacken und euch vom Verpackungsschock erholen, bis der Puls auf Normal ist.
  2. Eingeschweißtes Tütchen mit eurem Namen und einer vermeintlichen Scheckkarte drinnen öffnen
  3. Das weiße Etwas entnehmen und die vier farbigen Punkte vorsichtig durchtrennen ( zwischen den beiden Karten am Rand )
  4. Dann findet ihr eure vorkonfigurierten Pads vor
  5. Mit den beiliegenden Alkopads die CPU oder GPU von alten Pasten- oder Padresten befreien
  6. Das jeweilige Pad von der weißen Trägerfolie befreien und diese Seite auf den Prozessor legen
  7. ACHTUNG WICHTIG !!! die jetzt oben aufliegende durchsichtige Trägerfolie vorsichtig entfernen
  8. Jetzt die überstehenden Ränder die über die echte Kontaktfläche hinausgehen entfernen, entweder mit der Kante einer weißen Scheckkarten oder vorsichtig mit einem Cutter oder Skalpell ( Material lässt sich leicht durchstechen )
  9. Alternativ kann man sie vor entfernen der beiden Schutzfolien mit einer Schere zuschneiden
  10. Reste entfernen, gute Positionierung prüfen und Kühler aufsetzen
  11. Sobald der Kühler richtig motiert ist und sitzt, könnt ihr den BurnIn starten
  12. Der CPU oder GPU mal so richtig die Sporen geben mit einem Benchmark Programm
  13. Nach ca 5-10 Minuten ist alles erledigt und das Pad sollte regulär performen
  14. Und dann kommt nur noch das Feedback und hoffentlich unendliche Zufriedenheit und Ruhe für die nächsten Jahre
 
Zuletzt bearbeitet :
Chuckie die Mörderpaste oder unsere PastyX 45 / 5550 kann ich vor Oktober nicht rausgeben, rechtliche Gründe, aber kannst es mit jeder anderen Paste testen, am Besten ne Gute wie TF8 oder ähnliche, dann haste maximale Temperaturperformance.

Schick Dir eins raus, mit normalem Brief, ganz unauffällig ;)

Darfst dann auch gerne hier dazu berichten. da haste dann auch die Folien abziehhilfen live, wie sie dann auch beim MorpheX verwendet werden.

Beim StenciX musst aber nur unten eine Folie abziehen
 
zwei StenciX AM4 Tester könnte ich dann noch beglücken......
 
Wenn noch da: Würde durchaus auch ein AM4 Stenciding nehmen. Hab 4 AM4 Rechner hier und die CPUs ziehen häufiger mal um… (Test mit dem Pad kommt bald! ;)).

Paste hätte ich derzeit die TF8 und gefühlt 180 Tuben Noctua V1 (die ich ja wohl bald entsorgen kann).

Nachtrag: hab extra für den Pad-Test nochmal 37 Euro für ein drittes MC12-LE0 investiert, damit mein 5600G auch noch ein Zuhause findet. ;) Mit dem mach ich dann auch mal den Vergleich zwischen frischer Noctua V1 Paste und dem Pad.
 
Zuletzt bearbeitet :
Solltste haben, kommt per Brief, denke Dienstag bei Dir, TF8 geht Top damit.
Kauf der CPU schonmal nen Mantel, damit sie nicht friert 🤣
 
Hmm... ich hab hier noch n AM4 5900X im Haus - und die scheißteure Corsair dazu.
Würde ich mal gern mit StenciX testen... falls noch eine da ist.
 
Hmm... ich hab hier noch n AM4 5900X im Haus - und die scheißteure Corsair dazu.
Würde ich mal gern mit StenciX testen... falls noch eine da ist.
Das war dann der Letzte, schicke ich Dir morgen mit raus, schick mir bitte eine PN wegen Adressdaten
 
Hallo,
mußte mir gestern einen neuen Kühler bestellen, mal schauen was der so an Temperaturen wegschaufelt.
Die bisherigen ermittelten Finalen Werte mit dem Dark Rock 3 poste ich noch.
Mit dem 125 er Pad wird es dann einen Neuanfang geben.
Habe den Bogen beim nachbiegen ein wenig überspannt und auf einer Seite einen Halter gekillt. :(

IMG_20240818_195743.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,
mußte mir gestern einen neuen Kühler bestellen, mal schauen was der so an Temperaturen wegschaufelt.
Die bisherigen ermittelten Finalen Werte mit dem Dark Rock 3 poste ich noch.
Mit dem 125 er Pad wird es dann einen Neuanfang geben.
Habe den Bogen beim nachbiegen ein wenig überspannt und auf einer Seite einen Halter gekillt. :(

Anhang anzeigen 34328
Falls jemand mitliest und für einen Dark Rock diese 2 Halter für Sockel 2011-3 übrig hat, einfach per PN melden.
Hau mal den Listan Support an, die haben die 100% da, Ersatzteil, da haste das schnell wieder am Laufen.
 
Ist angekommen.
Vielen Dank.
Setzte mich Ende der Woche wieder dran.
So sah es bei der Abnahme des Kühler aus.

Dies.jpg

Kuehler.jpg

Eigentlich i.O.


Irgendwie hatte ich heute keine Skills und musste bei beiden Dies zweimal mit Pad ansetzten. ^^

Bei gleichen Raumtemps performen das 125er- und das 200er-Pads etwa gleich.
Das 200er-Pad performt evtl. sogar einen My besser als das PTM7950, aber die Auswertung mache ich morgen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber auch da sieht man alle diese Löcher und breiten Risse in der Schicht des Pads. (Ali/fake PTM7950?)
Ob das normal und auch unbedenklich ist bei dem PCM-Pad?
Dafür wünschte ich wirklich mal eine Erklärung und Einschätzung eines Profis.
Tatsächlich sind diese "Blasen" bei allen PCM Pads normal, die sind nicht zu verhindern, aber auch unbedenklich, es entstehen keine "blinden Flecken" in der Kühlung, die sind so winzig.
Die entstehen beim Burn in durch winzige Ausgasung von einem Rest verblieben Sauerstoff oder Alkohol auf dem DIE, mindern aber die Leistung nicht.
Deswegen empfehlen wir den Kühler bis zum BurnIn nicht komplett fest anzuziehen, und nach dem BurnIn die Halterung nochmal nachzuziehen, endfest.
Nach längerer Nutzung verschwinden die ganz.
Bei den MorpheX ist der Effekt deutlich geringer als z.B. bei Silikon basierten PCMs, da wir ein wesentlich flussfähigeres Polymerwachs anstelle von Silikon verwenden.
Silikone ölen etwas, deswegen lassen sich auch die Trägerfolien bei Silikon Pads am Anfang besser abziehen als bei unseren MorpheX.
In der Anwendung dagegen haben die Wachse klar den Vorteil, da sind diese Mikroblasen viel kleiner und feiner sind und schneller verschwinden als bei Silikon Pads.
Das ist auch der Grund warum viele PCMs mit der Zeit besser werden.
Ich bin persönlich besonders auf die Langzeitergebnisse und die Performance im Vergleich zu den Silikon Pads gespannt.
Das wir eine super Haltbarkeit und minimalsten PumpOut haben ist uns schon bekannt, wie es sich im Temperaturverhalten schlägt ist aber sehr abhängig vom individuellen System.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ach ja; da war ja noch was...

HERZLICHEN GLÜHSTRUMPF ZUM GEBURTSTAG!!
 
Ich werde mich morgen mal daran machen, das Pad auf den 5900x zu setzen. Dieser wird von einem Custom Loop gekühlt.

Hier gibt es jetzt ein paar widersprüchliche Hinweise, wie das Pad montiert werden sollte und da ich leider nur sehr wenig Zeit habe frage ichmal im Vorfeld, ob ich da etwas falsch plane.

Ich hätte jetzt den Kühler abgenommen und gereinigt. Die CPU ausgebaut und gereinigt.
Und dann im ausgebauten Zustand das Pad montiert.
Nach Igors Tipp, sollte man das dann bei Zimmertemperatur (im Augenblick so ca 25°) nach abziehen der festeren Folie auf die CPU legen und ich hätte es dann, wie bei einer Adhäsionsfolie sanft von innen nach aussen ausgestrichen damit es plan aufliegt.
Danach mit einem Fingernagel die Kontur durch die durchsichtige Folie nachfahren, so dass das Pad an der Kante des HS der CPU durchstossen wird. Dann nehme ich den "Ringrest" mit der Folie mit und ziehe die Folie so ab, dass nach Möglichkeit das Pad an der CPU kleben bleibt.
CPU ins Board zurücksetzten und Kühler montieren.

Nächster Schritt Burn In
Da ich einen Mora3 benutze bin ich mir nicht sicher ob ich die Lüfter anhalten soll oder die Pumpe ausgeschaltet lasse. Zieltemperatur ist 75°?
Das wird ausgeschalteten Lüftern etwas dauern. Ist dadurch das einschmelzen des Pads besser und sicherer? Oder lieber kurz und knackig per Pumpenstopp?

Vielen Dank für Eure Hinweise und allen einen guten Start in die kommende Woche.
 
Ich hab bisher keinen echten Burnin gemacht... die Temperaturen sind aber trotzdem ok - vielleicht nicht bombe/optimum, aber who cares. Hauptsache lange Ruhe. :)
 
Generell sollte man um den Burn in zu beschleunigen einfach Pumpen und Lüfterdrehzahl kurzfristig minimieren, das beschleunigt den BurnIn, wenn die CPU mal richtig Hitzewallungen hatte, ist das meist schon erledigt.
Ganz abschalten empfehle ich bei Waküs keinesfalls, denn die haben keine Passivwirkung. Einfach auf minimum drosseln.

Man merkt schnell ob der Burn in durch ist, weil die Temps plötzlich stark fallen, dann kann man Pumpe und Lüfter wieder normal einstellen.

Ich hab bisher keinen echten Burnin gemacht... die Temperaturen sind aber trotzdem ok - vielleicht nicht bombe/optimum, aber who cares. Hauptsache lange Ruhe. :)
Genau das ist es, der BurnIn erfolgt so oder so irgendwann, durch unsere geringeren Schichtstärken sind wir nicht so abhängig vom BurnIn wie z.B. die 250er Honigpads, am Ende muss man sich keinen Kopf machen, sind die Temps normal ok, ist schon alles gut, wenn sie dann irgendwann unter hoher Last nochmal hochgehen setzt der BurnIn ein und sie regulieren sich wieder nach unten.
Empfehlung ist aber generell, einfach nach ein paar Tagen Nutzung nochmal die Kühlerschrauben nachzuziehen, falls möglich, ist aber von Kühler zu Kühler Unterschiedlich.
Die Pads haben den Effekt, das die Temps nach einigen Tagen Nutzung mitunter nochmal minimal besser werden können.
 
Meine Kühlerschrauben kann ich z.B. gar nicht nachziehen, die gehen halt auf Anschlag und fertig.
 
geheizt wurde mit Cinebench r23
Wurden da falsche Bilder hochgeladen? Da sieht man nur 36 Watt PPT.
Meine Kühlerschrauben kann ich z.B. gar nicht nachziehen, die gehen halt auf Anschlag und fertig.
Ja bei meinem alten Scythe Mugen 5 und beim aktuellen Noctua NH-D15 sind die Schrauben auch mit Federn begrenzt.
Ich würde beim nächsten Versuch einfach mal probieren sie vom Endanschlag leicht zu lösen, dann wie oben empfohlen 1 oder 2 Tage laufen lassen und dann auf Endanschlag anziehen.
Empfehlung ist aber generell, einfach nach ein paar Tagen Nutzung nochmal die Kühlerschrauben nachzuziehen, falls möglich, ist aber von Kühler zu Kühler Unterschiedlich.
Wie viel Verbesserung der Temperatur kann man ungefähr erwarten beim nachziehen? Speziell bei Schrauben die mit Federn begrenzt sind?
 
Wurden da falsche Bilder hochgeladen? Da sieht man nur 36 Watt PPT.

Ja bei meinem alten Scythe Mugen 5 und beim aktuellen Noctua NH-D15 sind die Schrauben auch mit Federn begrenzt.
Ich würde beim nächsten Versuch einfach mal probieren sie vom Endanschlag leicht zu lösen, dann wie oben empfohlen 1 oder 2 Tage laufen lassen und dann auf Endanschlag anziehen.

Wie viel Verbesserung der Temperatur kann man ungefähr erwarten beim nachziehen? Speziell bei Schrauben die mit Federn begrenzt sind?
Nee, wenn Du auf den Temp Screenshots von @Steffdeff schaust sind 105Watt bei 1.488V das Maximum, also Max dieser CPU.

die Pads unterliegen wie Pasten auch einer gewissen Ausdehnung und Masseverdrängung, das ist aber komplett von der jeweiligen konkaven oder konvexen Oberfläche der CPU und dem jeweiligen Kühler abhängig, die Änderungen der Temperaturen können theoretisch von 0-7K gehen, aber wie gesagt, einen fixen Wert gibt es nicht, weil komplett von diversen individuellen Faktoren abhängig
 
@Daniel#: Meine Meinung, man muss nicht auf Teufel komm raus irgendwann nochmal nachziehen. Da wo es möglich ist, dient es dazu den Anpressdruck noch einmal ein wenig zu erhöhen. Sprich: du ziehst einmal fest (wie sinnvoll möglich), und danach eben noch einmal. Wenn die maximale "Einschraubtiefe" aber physisch begrenzt ist, macht es keinen Sinn erst "künstlich" mit weniger Druck zu starten, nur um den dann später nochmal festzuziehen. Du willst gerade beim Burn-In den maximalen Druck, davor einmal mit weniger zu starten, ist vergeudete Zeit & Energie.
 
Habe das 2 Pad von der Folie mit Hilfe einer Trapetzklinge trennen können und trotzdem bin ich jetzt bin ich maximal Pissed

20240819_100226.jpg
 
Oben Unten