Wärmeleitpasten-Skandal bei Grafikkarten? Die Hotspot-Probleme auf den Karten verschiedener Hersteller haben eine gemeinsame Ursache: Gier

Kann man da nicht mal eine Sammelbeschwerde bei den Leuten einreichen oder die mit Mails bombardieren?
Sowas kann man sich doch auf Dauer nicht gefallen lassen in so einer Preisklasse.
Wollen die einen komplett verarschen oder was?
 
Je nach Hersteller kann es sein, dass mit Demontage des Lüfters die Garantie erlischt.

Sogesehen wäre RMA bei massivem throttling oder gar Kartendefekt der bessere Deal, da man im Zweifel gegen Ende der Garantiezeit einen neuwertigen Ersatz erhalten kann.

Mit Ablauf des Garantiezeitraums aber dann unbedingt selbst wechseln.

Ich werf bisweilen PTM7950 auf quasi alles 🥳
Danke für den tollen Hinweis! So mache ich das. Während der Garantie öffne ich die Karten selbst lieber nicht, wegen der RMA.
 
Danke für den tollen Hinweis! So mache ich das. Während der Garantie öffne ich die Karten selbst lieber nicht, wegen der RMA.
Man kann meistens ganz einfach den Zustand seiner Karte prüfen in dem man sich beim ersten Benutzen den Unterschied zwischen Temperatur und Hotspot-Temperatur notiert.
Wird der immer größer hat man eine schlechte Paste.

Dann einfach mal Vollgas laufen lassen mit Powerlimit am Anschlag und die Paste degradiert sich blitzschnell zum Garantiefall.
 
Man kann meistens ganz einfach den Zustand seiner Karte prüfen in dem man sich beim ersten Benutzen den Unterschied zwischen Temperatur und Hotspot-Temperatur notiert.
Wird der immer größer hat man eine schlechte Paste.

Dann einfach mal Vollgas laufen lassen mit Powerlimit am Anschlag und die Paste degradiert sich blitzschnell zum Garantiefall.
Gute Theorie, hat aber 2 gravierende Nachteile. Erstens brauchst du 2 Karten, weil eine immer beim Service ist, und Zweitens muss das auch als Garantiefall anerkannt werden. Die meisten Damen und Herren an den Servicetelefonen sind häufig schon Intellektuell überfordert das Problem überhaupt zu verstehen und dann darauf traniert, die Garantieabwicklung abzuwehren. Ich sag nur Gigabyte. Da hies es, das throtteln sei normal und diene den Schutz der Karte. Nichts was man beheben müsse und das Geschwätz von Forenbetreiber interessiere sie nicht, Sie würden über Garantie oder eben nicht entscheiden. Wohl dem, der dann eine Rechtschutz ohne SB sowie das Geld hat, die Zeit mit einer Ersatzkarte zu überbrücken. So ein Streit kann im Zweifelsfall schon mal eine ganze Weile dauern. Zumal du die Karte wahrscheinlich mit der gleichen Plörre wieder zurück bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet :
da hab ich wohl aktuell mit meiner 4070 Super Aero noch Glück. Temperaturtechnisch mehr als ok. Selbst mit Silentbios.
Hab die zwar auch erst seit etwas mehr als 2 Monaten, aber ich hoffe, das bleibt auch weiterhin so.
Aktuell hab ich ja ideale Testbedingungen mit 28° in der Bude. :D
 
Gute Theorie, hat aber 2 gravierende Nachteile. Erstens brauchst du 2 Karten, weil eine immer beim Service ist, und Zweitens muss das auch als Garantiefall anerkannt werden. Die meisten Damen und Herren an den Servicetelefonen sind häufig schon Intellektuell überfordert das Problem überhaupt zu verstehen und dann darauf traniert, die Garantieabwicklung abzuwehren. Ich sag nur Gigabyte. Da hies es, das throtteln sei normal und diene den Schutz der Karte. Nichts was man beheben müsse und das Geschwätz von Forenbetreiber interessiere sie nicht, Sie würden über Garantie oder eben nicht entscheiden. Wohl dem, der dann eine Rechtschutz ohne SB sowie das Geld hat, die Zeit mit einer Ersatzkarte zu überbrücken. So ein Streit kann im Zweifelsfall schon mal eine ganze Weile dauern. Zumal du die Karte wahrscheinlich mit der gleichen Plörre wieder zurück bekommst.
Absolut. Würde ich auch nur Leuten empfehlen die es drauf anlegen wollen. Am besten einfach die Karte bei 85% tdp betreiben und n paar extra lüfter direkt unter die Karte und gut sein lassen.

Meine 2060s FE hab ich damals als der Hotspot 40° über der Avg Temp lag in meinen AV-PC verbannt. 70° idle Temp ist schon Hammer.

Bin echt froh, dass bei meiner 3080ti der Unterschied stabil bei 6-8° bleibt.
 
Erstmal vielen Dank Igor, klasse recherchiert und aufgedeckt! Ist mal wieder typisch Industrie was da passiert mit den WLPs. Paste GPUs seit Ewigkeiten neu, weil ich dem Stock Frieden nie getraut habe. Allerdings hatte ich neulich auch mal ne RX 6900 xt Graka die mit Noctua NT-H1 sorgfältig gepastet war und nach ca. 7 Monaten Neue brauchte. Der Hotspot lief voll aus dem Ruder. Danach war wieder Ruhe. Mit welchen Pasten habt ihr die besten Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Absolut. Würde ich auch nur Leuten empfehlen die es drauf anlegen wollen. Am besten einfach die Karte bei 85% tdp betreiben und n paar extra lüfter direkt unter die Karte und gut sein lassen.

Meine 2060s FE hab ich damals als der Hotspot 40° über der Avg Temp lag in meinen AV-PC verbannt. 70° idle Temp ist schon Hammer.

Bin echt froh, dass bei meiner 3080ti der Unterschied stabil bei 6-8° bleibt.
Meine GigaByte GeForce RTX 3090 MASTER war der letzte Schrott aus Idaho. Ein Stromanschluss zu wenig, bedeutet immer Absturz bei Vollauslastung aber dafür Monstermäßig heiss. Und dann das gelaber vom Servicemitarbeiter. Karte war erst brauchbar noch einbau eines Wasserkühlers + teurer Pads und einer Verbrauchsanpassung mit dem Afterburner. Nicht nur, das das über 300 Euro gekostet hat, jetzt kann ich aufgrund der Sachlage die Karte behalten bis zum jüngsten Tag oder verschenken. Gigabyte hat sich stur gestellt, obwohl die Fehler bekannt waren. Unabhängig davon, schick mal eben eine 2K Karte auf Reisen. wenn du nicht weist wann und vor allem wie du sie wieder bekommst. Deswegen "Never ever Gigabyte".
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann ich verstehn hab ja schließlich auch ne Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti Vision OC.
2x8 pin und der vram allein braucht voll ausgelastet 240W.
Aber es wird halt auch nicht besser.
Geschmolzene Stecker etc.
Ich traue da keiner Marke mehr.
Einfach die Karten unter Durchschnittslast betreiben und alle Temps überwachen lassen.
 
Ein Hoch auf das Phasenwechselpad meiner geliebten RX6800! Seit 3 Jahren sind die Temperaturen unverändert. Geht also auch anders :)
 
,Meine 6800XT von Sapphire hatte auch das Hot-spot-Problem. 107°C ... Die "Paste"war zerlaufen. Ich habe jetzt Grizzly Conductonaut drauf, ohne Probleme.
Aber es gibt diese Pastenprobleme gibt es auch umgekehrt bei Gigabyte Chip 570, die war nach 1Jahr steinhart.
 
Danke für den Artikel @Igor Wallossek! Es ist schon interessant, wie und wo bei Grafikkarten gespart wird bzw. gespart werden kann.

Noch sind die Temperaturen meiner Sapphire Nitro+ 7900 XT Vapor-X in Ordnung. Ich hoffe, dass Sapphire hier etwas mehr Geld in die Hand genommen hat.
 
*** Sprachlos ***

Dann gibt es halt erst mal keine neue GPU. -> Abwarten bis irgendein Anbieter umfangreiche Garantien anbietet.

Wobei mir sich der Verdacht aufzwängt: Die legen es ja gerade zu drauf an, das Kunden die Graka aufschrauben, Paste austauschen und damit Garantien ausschließbar sind. D.h. es geht nicht um paar Cent bei der Paste, sondern gezielt um das Verhindern von Ansprüchen, bei Overclockern und Power-usern.
 
Bei Powercolor und XFX wird mittlerweile sogar aggressiv mit diesen Pads geworben. :)
Hoffentlich ist das ein Zeichen daß sich auch andere in die Richtung orientieren! Werbung als solche ist ja nicht automatisch was schlechtes, wenn eine Firma sie benutzt, um mögliche Kunden über tatsächliche Vorteile (Eigenschaften) ihrer Produkte aufmerksam zu machen, ist's ja gut so. Und die Konkurrenz hat dann die Wahl, es genauso oder besser zu machen, oder Marktanteile zu verlieren.
 
Wie groß (in Mikrometern) sind denn die Unterschiede (höchste Erhebung zu niedrigster Mulde), die auf einem GPU Die heutzutage zu erwarten sind? Und wie "wellig" oder anderweitig uneben sind denn die Kontaktflächen der Kühler (typisch und extreme Fälle)?
 
Welche Paste ist denn empfehlenswert um die originale zu ersetzen, ohne das man alle 5 Monate wieder die Karte aufschrauben und die Paste ersetzen muss? Hatte auch das Problem mit der hohen Hotspottemperatur bei meiner Palit RTX 3070TI GameRock und habe übergangsweise MX4 draufgemacht, weil ich nichts anderes da hatte, aber ich habe das Gefühl, dass die sich auch langsam schon wieder verabschiedet.
 
Wie schaut es aus bei RTX 4xxx mit Thermal Grizzly Kryosheet oder Carbonaut Pads für die GPU? Bei der 2080s (Karbonaut) hat es sehr gut funktioniert. Ich würde diese bei meiner 4070 einsetzen wollen. Oder wäre zb das PTM7950 von Honeywell (Phasenwärmeleitpad) die bessere option trotz niedrigerem WMK ?
Ich will kein °C jagen , nur gleichbleibende Temps für die nächsten 2/3 Jahre ;)
 
Wie groß (in Mikrometern) sind denn die Unterschiede (höchste Erhebung zu niedrigster Mulde), die auf einem GPU Die heutzutage zu erwarten sind?
Igor hat das auch schon mit einem 3D-Scanner ausgemessen, beispielsweise bei den Problemen mit Sockel 1700. Wenn ich das richtig im Kopf hebe, waren es maximal 200 bis 300 Mikrometer.

 
Oben Unten