Wärmeleitpasten-Skandal bei Grafikkarten? Die Hotspot-Probleme auf den Karten verschiedener Hersteller haben eine gemeinsame Ursache: Gier

Technisch würde es aber schon gehen auch 400W Grafikkarten mit WLP oder Phasenwechselpad zu bauen die mindestens 2 Jahre intensive Nutzung durchstehen? Oder sagt die Physik hier einfach nein?
Sind gute Phasenwechselpad langlebiger als gute WLP?
1.) Es geht
2.) Meistens, aber nicht immer

Bei 2. liegt es am Nutzerprofil. Und je kleiner der Chip, umso sicherer ist es
 
Mich würde auch interessieren, was für eine WLP aktuell in den Laptops der großen Hersteller verbaut wird.
 
Naja, die Kosten nicht vergessen, die einer kostet, der den Käufern klar macht, dass 115°C in Ordnung sind.
Aber kann ja auch noch andere Ausreden lernen. ;)
Nicht nötig. Der Service wird so oder so durch eine KI ersetzt. Die muss man nur einmal trainieren. Dann noch eine Webseite mit FAQ und wenn es hoch kommt ein Forum in dem sich die Nutzer selbst helfen können. Mehr braucht es heute nicht mehr.

Wenn man keinen Kundendienst hat, hat man auch keine Reklamationen. o_O
 
Vielleicht sollte man auch mal einen Gedankengang weitergehen..
So in Richtung geplante Obszolenz.
Das machen mittlerweile sehr viele Hersteller.
Und am Anfang performt das Prodikt ja noch ganz toll.. um dann plötzlich Harakiri zu gehen..
Dazu würde auch passen. das man beim Support wohl die Anweisung bekommen hat den Kunden als Blöden da stehen zu lassen. Und ihm 115 Grad Hotspots als normal unterjubeln will.
So ein vulkanähnlicher Hotspot dürfte mittelfristig jede GraKa zu Grunde richten.
Und dazu würde dann auch passen. das es noch gar keinem Hersteller "aufgefallen" ist.
Also.. vlt sollte die Paste ja richtig bilig sein.. aber im Endeffekt ist sie dann doch etwas zu "billig" gewesen.
Denn so ein Jahr hätte sie schon aushalten sollen. Oder zwei..bis zur nächsten GraKa-Generation^^
 
Guten Morgen liebe Community.
Ich habe mir diese Woche eine ASUS RX7900GRE gekauft, natürlich kurz bevor ich den Artikel gesehen habe. :|

Meine Frage, sollte ich sie behalten und ggf. die WLP selbst tauschen, falls sie irgendwann mal heißlaufen sollte? Hat da jemand eine Empfehlung für mich? Würde sie nur ungern zurück senden..

Viele Grüße

Mark
 
@Igor Wallossek: diesen Artikel fand ich ja mal wieder megaspannend. Vielen Dank.

Was mir - und vielleicht anderen auch - sehr helfen würde, wäre eine Art Checkliste, ab wann den bei welcher GPU / CPU ein Tausch der Paste/Pads sinnvoll ist und welche Pasten /Pads dann eingesetzt werden können. (Datenbank?)
(ich mach ja meinen Rechner nicht zum Spaß auf und zerlege die GPU ;)).

Zum Beispiel so etwas wie:
(hier bewußt keine wirklichen Namen verwendet)

* GPU Typ: Megablast 1000 - 16 GB
* GPU Chip: Megarocket 208

* empfohlenene GPU Temperatur: max: 70 °C
* empfohlene HotSpot Temperatur: max: 85 °C
* empfohlenes HotSpot-GPU Delta: max 15 °C
* empfohlene VRAM Temperatur: max 72°C
(nicht die Herstellerspinnereien (115 °C für HotSpot etc.) idealerweise Igors Empfehlungen)

* empfohlenes Ersatzprodukt für GPU Chip: Ultracool Advanced, IceBear 3000, FrogFreeze XXX, ...
* empfohlenes Ersatzprodukt für VRAM Chip: SeaCold TriplePad, SmartPadMaxi
(idealerweise Igors Empfehlungen)

bei meiner GPU wüßte ich zum Beispiel nicht, ab wann denn der kritische Bereich losgeht und welches Produkt ich ersatzweise einsetzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet :
wenn du dir das zutraust, klar, wieso nicht. Garantie ist dann halt futsch. TF8 ist aktuell die Referenz , kostet paar Euro.
Ich hab das schon bei einer Geforce 8800 GTS gemacht, so schwierig war das nicht, für mich. :D

Momentan läuft die ASUS Karte sehr gut. Ich muss Igor recht geben, das ist eine ganz schlechte Nummer, solche Pasten auf Grafikkarten zu verwenden.

Ob ich die Karte behalte, das weis ich noch nicht 100%ig.
 
Vielleicht sollte man auch mal einen Gedankengang weitergehen..
So in Richtung geplante Obszolenz.
Das ist so ein Standardargument, das seit Jahrzehnten immer wieder auftaucht. Es macht aber wirklich nicht überall Sinn. Meist ist das nicht eine von oben festgelegte Strategie für Schäden kurz nach der Garantiezeit sondern einfach das Resultat einer von vielen Einsparungsmöglichkeiten die aber dummerweise einen empfindlichen Punkt erwischt hat. Schuld daran ist normalerweise nicht eine definierte Firmenstrategie die dann von den Konstrukteuren treu umgesetzt wird sondern ein Finanzkontroller der nach jeder möglichen Einsparung suchen muss und Vorgesetzten, die sich zu wenig auskennen und das durchwinken und einem fehlenden Qualitätskonzept und Qualitätskontrolle die solche Mängel verhindert. Wenn die Qualitätssicherung hier nur einen Bruchteil so gut wäre wie bei der GPU/CPU-Chipproduktion, dann hätte man viel weniger Probleme. Die GPU ist der Hauptkostenpunkt und die Produktion ist wirklich extrem weit entwickelt und sehr zuverlässig. Dann aber bei einem so kleinen Detail ein paar Cent einzusparen und dadurch das ganze Produkt zu ruinieren steht einfach in keinem Verhältnis.

Viele Grafikkartenhersteller geben 3 Jahre Herstellergarantie. Da kann es eigentlich nicht sinnvoll sein etwas zu verbauen, das nach weniger als einem Jahr häufiger zu Problemen führen kann.

Solange die Grafikkarte "nur" heiss wird, kann sich ein Hersteller noch heraus zu reden versuchen. Es passiert aber auch nicht selten, dass eine Grafikkarte nicht einfach herunter taktet sondern durch die Hitze fehlerhaft läuft und den PC zum Absturz bringt. Dann kann sich der Hersteller nicht mehr heraus reden und muss die Karte ersetzen. Auch wenn das nur eine von 10'000 Grafikkarten betreffen würde, wäre anständige Paste günstiger als die entstehenden Schäden. Der Schaden am Firmenimage ist da noch nicht mal eingerechnet.
 
Igor tritt den Herstellern auf die Füße und macht damit (hoffentlich) zukünftige Produkte für uns alle besser.
Danke dafür! (y)
 
Igor tritt den Herstellern auf die Füße und macht damit (hoffentlich) zukünftige Produkte für uns alle besser.
Danke dafür! (y)
Hatte wer was anderes erwartet. Raffgier wohin man schaut. Und selbst beim Edelmetzger ist man nicht vor Gammelfleisch gefeit. Wenn es anders wäre, wäre diese Welt eine andere. Fazit: Tue es selbst, tue es sofort, tue es richtig. Und ganz wichtig:" nach mir die Sintflut. So eine Qualität bei so einem Preis ist doch gar nicht mehr zu vermitteln. Leider aber eher denn die Regel als ein "Einzelfall".
 
@Igor Wallossek
erstmal vielen Dank für deine ganzen Untersuchungen bzw. deine Arbeit allgemein.
Hast du eine Übersicht welche Grafikkartenhersteller aktuell noch zu empfehlen sind, bzw. welche ordentliche Paste/Pads verbauen?

Ich trauere gerade echt EVGA hinterher. Deren RMA-Abteilung hat mir bisher immer schnell und ordentlich geholfen.
Ich hoffe meine EVGA 1070 hält noch eine Weile. Meine EVGA 680 im Zweitrechner musste ich letztes Jahr austauschen. Vielleicht schaue ich mir da mal die Wärmeleitpaste/-pads an.
 
Die Schweinerei ist, dass das System hat, bei vielen Board-Partnern, ein paar Cent in hundertausenden, was sag ich , Millionen Stückzahlen machen halt schon ne nette Weihnachtsfeier.
Dafür werden aber RGBs und anderer optischer Mumpitzt reingezimmert, fehlt nur noch die V-Ram Innenbleuchtung, und dafür werden technisch relevante Features auf billigste Machart gelöst.
Die Unsichtbare Marge.
Und einen weiteren Effekt darf man nicht vergessen, es schmälert die Leistung und geht auf Kosten der Lebensdauer, wenn ich böse wäre, wäre ich geneigt da zu unterstellen, dass man das zumindest sehenden Auges billigend in Kauf nimmt, und sich sogar ein wenig darüber freut.
Denn auch der Gebrauchtmarkt älterer Karten schmälert ja die Neuverkäufe.

Wie Igor schon sagte, selbst sowas wie PTM7950 würde auf GPU Größe und angesichts der Mengen maximal 15 USCent pro Karte kosten.
Der Netto EK in deutlich kleineren Mengen liegt schon deutlich unterhalb von 20 Eurocent / qcm.

Aber wenn ich bei einer Million Karten 5000 Dollar statt 150.000 Dollar in den Wärmeleiter stecke, ist das schon ne 145.000 Dollar Party, und solange es nicht RMA würdig wird, ist das leicht verdiente Extra Kohle.
Ich wünschte ich hätte die nötige Kaltschnäuzigkeit für solche Sauereien.
 
Meine Frage, sollte ich sie behalten und ggf. die WLP selbst tauschen, falls sie irgendwann mal heißlaufen sollte? Hat da jemand eine Empfehlung für mich? Würde sie nur ungern zurück senden..
Je nach Hersteller kann es sein, dass mit Demontage des Lüfters die Garantie erlischt.

Sogesehen wäre RMA bei massivem throttling oder gar Kartendefekt der bessere Deal, da man im Zweifel gegen Ende der Garantiezeit einen neuwertigen Ersatz erhalten kann.

Mit Ablauf des Garantiezeitraums aber dann unbedingt selbst wechseln.

Ich werf bisweilen PTM7950 auf quasi alles 🥳
 
@Nvidia@, AMD,@Asus, @Gigabyte, @Manli, @ Zotac, @ Inno3D, @ASRock,@MSI,@Palit, @PNY, @Palit,@......


Kommt mal irgend eine relevante Reaktion von Eurer Seite zu diesem Thema ?
Und bitte nicht, dass 115 Grad Celsius ein normaler Wert ist … :(

Eure ach so liebe und umworbene Community hätte zu diesem leidigem Thema gerne eine Erklärung.
Diese Antwort seid Ihr seit Ewigkeiten schuldig.

Was da abgeliefert wird, ist ein echtes Armutszeugnis !
Haette gerne ab und an Lust gehabt, die Frage etwas anders zu formulieren.
 
Oben Unten