Wärmeleitpasten-Skandal bei Grafikkarten? Die Hotspot-Probleme auf den Karten verschiedener Hersteller haben eine gemeinsame Ursache: Gier

Zwei AMD-Partner sind ja vor Wochen schon umgeschwenkt. Ich habe einen Teil der Untersuchungen bereits vor längerer Zeit schon mal rumgereicht :D
 
Hatte bisher bei einigen GPUs Hotpsot-"Probleme".
Die beiden, die am auffälligsten bei Nvidia waren, waren eine Zotac 3090 und Zotac 3090ti Extreme.
Bei beiden kam die GC-4 zum Einsatz und hat Wunder bewirkt.
Bei der 3090ti, 75 statt 85 Hotspot und 1800rpm statt 2200rpm.

Bei AMDs Karten waren es die Tuf 7900xtx (monströser Kühler und bei dem Modell war die Paste einfach nur...) und lustigerweise bei einer Sapphire 7900xtx, die ich eigentlich vorher immer gelobt hatte. Bei beiden GPUs drosselte es, Hotspot schoss immer hoch ans Limit, Lüfter ebenso,..
Nach dem Wechsel leise und performant. Finde ich lustig.. Wenn man bedenkt 98% der User würden so einen Wechsel niemals selbst vornehmen und wahrscheinlich reklamieren.. (Amazon und Co. geben ja easy das Geld zurück..)
 
Die beiden, die am auffälligsten bei Nvidia waren, waren eine Zotac 3090 und Zotac 3090ti Extreme.
Es sind nicht nur die 3090, sondern auch alle anderen 30ziger davon betroffen, habe hier auch noch eine 3080 und mein eigener Thread dazu aufgemacht Grafikkarte HotSpot Problem und eine Kleinigkeit, wenn Blackscreen vom wechsel der 3000 auf 4000 Nvidia, dann einfach beim Bootvorgang F8 drücken und mit Standard Treibern hochfahren auswählen und dann einfach die 40ziger Treiber installieren, oder das bereits vorher machen. Anders als in dem Video von KReativEcke, brauchst du kein CPU´s mit integrierter Grafikeinheit, um das Problem zu umschiffen. Auch brauchst du den 30ziger Treiber "NICHT" deinstallieren, das System wählt dann automatisch den neueren 40ziger Treiber, wenn nicht, wählst du diesen einfach Manuel über die Treiber Systemsteuerung aus. Wollte es an dieser Stelle nur erwähnt wissen.
 
Auch brauchst du den 30ziger Treiber "NICHT" deinstallieren, das System wählt dann automatisch den neueren 40ziger Treiber
Es sind die selben Treiber, die neben den 30er und 40ern auch noch ein paar ältere Generationen unterstützten. Wenn man eine neue Grafikkarte einbaut, muss man natürlich einen aktuellen Treiber installieren der diese auch unterstützt. Aber wenn man bereits einen halbwegs aktuellen Treiber hat, muss man gar nichts ändern.
 
PCM bzw. PTM ist auch kein Heilmittel, da auch hier die Hersteller viel Murks machen können.
Beispiel an meinem Lenovo Legion 5 15ACH6A, wo Lenovo eine Variante von PTM7950 verwendet.

So sah es auf dem CPU- und GPU-Chip aus

CPU_GPU.jpg

cooler.jpg

vor dem Repaste im Leise-Modus während Cinebench R23:
- Core Max. schlechtester Kern = 100°C
- Core Max. bester Kern = 66,3°C

nach dem Repaste mit PTM7950 im Leise-Modus während Cinebench R23:
- Core Max. schlechtester Kern = 83,9°C
- Core Max. bester Kern = 68,9°C

Edit:
PTM7950 gibt es als Folie mit einer Dicke von 0,2mm und 0,25mm.
Die 0,25mm-Varianten sind nach vielen Berichten und eigener Erfahrung etwas besser.

Für Leute mit entsprechenden Skills beim Pastenauftragen gibt es auch PTM7950 in der Tube.
- Das Auftragen an sich geht so, es gibt schlimmere Pasten, aber diese Paste sollte gleichmäßig und dünn aufgetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe gerade mal schnell zwei mal hintereinander Port Royal durchlaufenlassen und mit HWInfo das Hotspot Delta ausgelesen und das ist bei meiner MSI 4090 Suprim X auch nach ~1,5 Jahren noch unter 10k, also zumindest bei ihrem teuersten/zweitteuersten Produkt hat MSI es hingekriegt gescheite Paste zu verwenden.
Wichtig: meine 4090 läuft nur mit ~300w und einer Custom lüfterkurve, dementsprechend altert die WLP natürlich deutlich weniger, ich behaupte aber das der Billigrotz den Igor hier gefunden hat trotzdem schon zu problemen geführt hätte.
 
Kleines Geheimnis: Auf den SUPRIM liegt ein Pad, 4090, 4080 und sogar auf den 4070 Ti ;)


Cooler.jpg
 
Kleines Geheimnis: Auf den SUPRIM liegt ein Pad, 4090, 4080 und sogar auf den 4070 Ti ;)


Cooler.jpg
Nice,
Sieht gleichmäßig verteilt aus.

Bei meinen Notebook musste ich nochmals ran und habe die Pads gegen Thermal Putty ersetzt.
Folge davon ist nun, dass die 6600M im Leistungsmodus permanent am max. Boostclock taktet und die GPU-TGP zwischen 85-100W schwankt. Sprich die GPU könnte höher takten, aber darf es nicht.

Wenn die Hersteller sauber arbeiten, dann ist PCM/PTM nicht schlecht.

Hast du schon mal ein Auge auf Wakefield-Vette 127-20-10 geworfen?
Das Datenblatt sieht echt nice aus. Nur das Auftragen, mit unterhalb von 2 Minuten dünn auf beiden seiten, ist etwas sportlich.

Bin aktuell am Überlegen diese zu holen. 100ml kosten so um die 90€ und reicht für paar Probeläufe. :ROFLMAO:
 
MSI scheint diesen Fehler nicht zu machen, brauchst nicht mal auf die Suprim zu gehen, selbst meine Ventus 2x 4070Super OC ist gepadded, und da reden wir noch nicht mal von extremen Wattages oder generell hohen Temps.
MSI scheint da weniger "kompromissbereit" zu sein als andere Board-Partner.
Kann die selbst bei den sommerlichen Temps Knechten, trotz nur 2Slot X2 Kühlsystem, keinerlei Abweichungen in den Hotspots, 5-6 Grad wenn's hoch kommt zwischen GPU und Hotspot.
Temps über 74 Grad kennt die nicht.
Das scheint MSI deutlich sauberer zu arbeiten als die Kollegen.
 
Man kann aber nicht nur der Wärmeleitpaste die Schuld geben viele Befestigungsmethoden sind ebenfalls Murks. Hier addieren sich Fehler wenn die Toleranz nicht stimmt. Ich würde auch dies einmal in einem Artikel aufarbeiten.
 
Ich habe gestern auch zum Test einer Asus 4090 tuf oc den 3dmark / FurMark laufen lassen. Die hat auch ca. 1,5 Jahre hinter sich. Mit angepasster Kurve max. 64 Grad laut Afterburner. Entweder kein Montagsmodell oder die 4090 wird anders behandelt.
 
Gratulation zur Reichweitenerhöhung über Tom's Hardware!
 
Gratulation zur Reichweitenerhöhung über Tom's Hardware!
Wäre bei weitem nicht das erste mal, Igor bringts und Ratzfatz haste weltweit Adaptionen, das macht's ja aus, in den Nerv bohren und dann maximale Reichweite.
Und genau da wird's auch interessant, das kann dann auch schlicht keine Hersteller mehr ignorieren oder sich blöd stellen.
 
Was ist denn mit Liquid Metal? Hab da bisher nich kein altern festgestellt, läuft wie am ersten Tag. Ist halt für ungeübte nichts und erfordert viel Sorgfalt. Bei GPUs hab ich immer Liquid Metal Ultra (deutlich schöner zu verarbeiten) genommen und immer enorme Verbesserungen gegenüber Original gehabt.

Kam ja fast wie gerufen:


Deswegen kein Flüssigmetall als Langzeitlösung.
 
Unkontrollierbar, ohne extremen Aufwand in der Montage und Handhabung. Die Grafikkarten unterliegen sehr hohen mechanischen Belastungen (Transport, Versand und Nutzung in Mietsystemen). Das Zeug verteilt sich ohne exakt angepassten Schaumstoffsperren überallhin. Da hilft es nicht ein bisschen Nagellack zu verteilen, denn das Zeug verteilt sich auf der ganzen Platine.
Ich hab immer die billigste WLP um die GPU herum staffiert, vorher mit Elektroschutzlack die umliegenden Bereiche geschützt, aber "verteilt" hatte sich da tatsächlich nie was. Aber für Kunden / Mietsysteme und transportierbare Lösungen kann ich den Einwand natürlich absolut nachvollziehen. Meine GPUs bleiben stationär da wo sie sind und werden vieleicht alle zwei oder drei Jahre mal umgelagert, nämlich dann wenn ich sie ausbaue und ersetze :cool:
 
Ich bin jetzt nicht so in der Materie drin, heißt das ich muss mir um die Paste meiner Inno3D X3 keinen Kopf machen?
Nö, habe seit Anfang 23 diverse 4080 und 4070ti davon gebaut, bis auf einen Fall bei dem der mittlerer Lüfter defekt war, sind mir bis heute keinerlei Probleme bekannt.

Hat sich kein Kunde über Temperaturveränderungen beschwert, daher nehme ich an, dass die Problemlos sind.
 
Inno3D iChill und X3, Palit GameRock, MSI Suprim / Ventus, ZOTAC AMP und Trinity, Gainward Phoenix, PNY XLR8
BIst du sicher, daß die obigen Hersteller "normale" WLP verwenden?

Ich werde bald 2 4070 ti Super kaufen ( eine für meinen Sohn, eine für mich), und aufgrund Igor's Bericht bin ich doch ziemlich verunsichert.

d.h. die

MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16G VENTUS 2X OC​

kann bedenkenlos gekauft werden?

 
Oben Unten