News Threadripper 3000 - News. Rumors. Leaks

Auf den TR4/X399 bin ich sehr gespannt.
 
Den Sockel und den Chipsatz gibt's ja schon... *haarspalterei aus* ;)
 
Ja, da hast Du recht.
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich den 3950X auf dem TR4/X399 sehen möchte :)
 
40/80 könnte die Anzahl der nutzbaren Lanes sein, WRX könnte auf Workstation hindeuten. Die Wahrscheinlichkeit, dass X399 kompatibel ist, sinkt damit aber :confused:
 
AMD Readies Three HEDT Chipsets: TRX40, TRX80, and WRX80 | TechPowerUp

AMD's New High-End Chipsets for Threadripper 3000 Posted by USB-IF | tom'SHARDWARE
There's a theory on how to decipher AMD's latest HEDT naming scheme. The first two letters of the TRX40 and TRX80 chipset most likely stand for Threadripper, while the "W" in the WRX80 chipset might stand for workstation. If our supposition turns out to be valid, AMD could be segmenting its Threadripper processors for two different crowds. The TRX40 and TRX80 chipsets would tend to the needs of the consumer market, while the WRX80 chipset is tailored towards enterprises.

We can't be certain, but the numbers in the chipsets could denote the number of memory channels. For example, the TRX40 chipset would support four memory channels, and the TRX80 chipset would have up to eight memory channels. In the case of the WRX80 chipset, AMD could differentiate it from the TRX40 by granting it more PCIe 4.0 lanes or support for ECC (error-correcting code) memory.
 
Zuletzt bearbeitet :
Neues vom Threadripper: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...otenzieller-Hinweis-auf-Namensschema-1334820/

Es scheint fast so, als würden X399 MBs nicht mehr mit TR3000 funktionieren, desweiteren scheint der 24 Kerner das Einstiegsmodell zu werden. Was für meine Zwecke schon zu viel wäre, 16 Kerne würden mir satt ausreichen. Aber vllt. kommt ja noch ein 16 Kerner hinterher.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum AMD nicht langsam mal mit Infos rausrückt, von Cascade Lake X weiß man doch jetzt alles.
 
Neues Namensschema? That's epic.
 
Das wäre schon schade. Ich hoffe ja noch darauf, dass vielleicht die kleinen auch auf den X399ern laufen und der neue Socket vielmehr nur neue Boardspecs bzgl. Power und ggf. mehr RAM Channels mitbringt. Hatte mich schon darauf gefreut irgendwann den 1920er mal gegen einen gebrauchten aus der 3er Serie zu tauschen.
 
@HerrRossi jupp, X399 wird wohl quasi alte Garde. Muss echt mal gucken, was ich dann mit meinem X399D8A-2T+1920X mache. Als ESXi-Host läuft der ja gar nicht so schlecht... und mehr Bumms als der Silver 4108 hat der wohl allemal. ;)

Dafür hat der Silver-ESXi aktuell eine Uptime von 248 Tagen und alle VMs laufen einfach friedlich vor sich hin. Die Ruhe an dieser Front ist schon einiges wert... darum scheue ich mich irgendwie, die 24/7-Kiste auf den TR zu migrieren.

Als reiner Gamer/Desktop ist der 1920X mir irgendwie gefühlt zu lahm, und nur als Stehrümchen aber dann doch auch zu schade.

Na, vielleicht mach ich nen HTPC fürs Wohnzimmer draus. Mit Wakü und Mora irgendwie ins/hinters sideboard. :p

Back to topic: echt doof, wenn der Upgradepfad für X399 mit TR2000 schon endet. Aber machste nix und wenn was Neues ins Haus soll, stellt sich nur die Frage, TR3000, SP2ndGen oder Intels 10000er / Xeon W-2200. Der W-2295 mit 18/36 C/T 3,8GHz allcore (4,8 single) ist schon ein Biest und die 2265 / 2275 takten noch höher (bei natürlich weniger Kernen)... der 10980XE ist halt das Consumer-Gegenstück zum 2295.

Intel hat jetzt zumindest mal Daten auf den Tisch gelegt, jetzt ist AMD echt mal am Zug, Fakten zu liefern.
 
Nachtrag: hätte nichts sagen sollen... :D .... grad hat sich der TR aufgehängt und zwar so, dass nicht nur die VM sondern auch der ESXi-Host abgeraucht ist. Ich weiss schon, warum ich Frickel-Kiste und "Server" trenne... ;)

Gut, fairerweise sind RAM, GPU und CPU overclocked, insofern ist das vielleicht nicht ganz fair... :D
 
Unfair und nachtragend - tztz...^^
Wieso hasten die Karte übertaktet?
 
Es gibt wieder einen Leak!

Am 5. November sollen die CPUs und der TRX40 vorgestellt werden, am 19. November sollen dann auch Reviews kommen und man kann die CPUs kaufen.
Es sollen folgende Modelle erscheinen: 3960X (24C), 3970X (32C) und 3990X (64C), damit käme dann kein 16 Kerner sondern man würde nahtlos da weitermachen, wo Ryzen aufhört. Der 3990X soll allerdings erst im Januar 2020 auf den Markt kommen.
 
Angeblich steht der Launch diverser WX Threadripper-Modelle mit acht Speicherkanälen kurz bevor, die Vorstellung soll am 14.7. stattfinden und es soll neben 32 und 64 Kernen auch CPUs mit 12 und 16 Kernen geben, ein Modell mit 24 Kernen wurde wohl noch nicht geleaked. Wahrscheinlich wird es diese CPUs aber nur für OEM geben.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Toll, die 12-16 Kerner hätte ich gerne auch für den sTRX4 gehabt :/ Naja, jetzt ist der TR 3960X bestellt und ich freue mich schon darauf, nach über 8 Jahren wieder etwas neues aufzubauen :D
 
Hmm. Für 8 Channel braucht’s dann bestimmt auch neue(n) Chipsatz/Boards nehme ich an.

Von der Vorgehensweise würde es ja passen, wenn wieder der kleinste wegfällt. :)

Aber ich werde mir mein nächstes System wieder sorgfältig auswählen, CPU-seitiges bräuchte ich dieses Jahr eigentlich nichts Neues.
 
Guter Hinweis, selbst mit Augenzwinkern. ;) Der war ja damals schon im Gespräch und ist dann komischerweise erstmal wieder verschwunden. Hatte mich seinerzeit sehr gewundert, warum das so war und auch warum da keiner weiter gebohrt hatte. :D

Ansonsten: Ich hab eh keine Workloads, wo mir das groß was brächte. Meine nächste CPU wird wohl eher wieder in Richtung max. IPC und max. Takt pro Kern gehen und dafür weniger Kerne insgesamt haben. Bis dahin reicht der 3960X. Mit der nächsten GPU wird der auch nochmal intensiver gequält, vor allem in Richtung Gaming Optimierung (jajaja, auch wenn er dafür nicht gedacht ist...)... :p
 
Oben Unten