News Threadripper 3000 - News. Rumors. Leaks

230 € ist aber auch schon echt günstig für so eine CPU.

Edit: der 2920X kostet auch nur noch 330,- €...
 
Hab ich auch kurz überlegt... aber da wäre der Abstand zum 3000 zu klein - man muss sich ja den Upgrade-Grund offenhalten. Und ist halt ein Hunni mehr, das sind dann ggf 16GB RAM....
 
Jau. Und der 2920 bringt in Games auch nur ca. 10% mehr als der 1920.

Ich bin echt gespannt, was der neue TR bringt, wenn der die gleiche single threaded Leistung wie Ryzen 3000 hat und der 16 Kerner nicht signifikant teurer wird als der 3950X, dann wäre das schon sehr reizvoll. Vor allen Dingen hätte ich dann 64GB RAM im Quad Channel und mehr Lanes für GPUs.
 
Eben. Quadchannel ist mir ja eher so pups, aber die Lanes... das wäre mir schon einen Aufpreis wert, wenn halt die Performance stimmt.
 
der 32kerner bestimmt, aber dann ohne PCIe 4.0... für den großen oder die großen werden die sich ne weitere plattform überlegt haben oder haut das von der stromversorgung und abwärme der spannungswandler trotzdem hin? seiße wenn man doof is, könnter wissen... ????
 
Mehr als 250 Watt TDP und extreme 500 W PBO aufm Desktop? Der größte Epyc Rome hat ne TDP von 225.
 
oder haut das von der stromversorgung und abwärme der spannungswandler trotzdem hin?
Der 32 Kern TR 3000 dürfte durch den 7nm Prozess genügsamer sein als der 2990WX, das sollte dann für die MBs kein Problem sein. Wenn man PCIe 4.0 haben möchte braucht man aber sicherlich ein neues MB. Es könnte aber auch sein, dass AMD bei der Plattform PCIe 4.0 freischalten lässt, weil die Boards ja grundsätzlich hochwertiger sind als bei AM4. Das müssen wir aber abwarten.
 
bei drei nvme ssds im raid 0 und drei grafikkarten die separat rendern fliegt der chipsatz weg ohne kühlung... nee nee, PcIE 4.0 wird wenn dann vom hersteller als option ohne gewährleistung frei gemacht bestimmt...
 
Hab irgendwo gelesen, dass bei Epyc PCIe 4.0 auch mit den alten Chipsätzen geht, wenn das BIOS mitspielt...
 
Wieso? Die Epycs Gen1 liefen auch nur mit PCIe 3.0 und bringen jetzt mit Gen2 eben PCIe 4.0. Wenn du auf die Gesamtbandbreite von 128 statt 64 Lanes anspielst, das ist eine andere Baustelle und das Prinzip hat sich jetzt mit den neuen auch nicht geändert.
 
Ist das eine oder andere Mainboard zu erwarten, bei dem die Speichersteckplätze und somit auch der Sockel quer stehen, also wie bei den Epycboards?
 
So, meine CPU ist da, ab heute (spätestens morgen) wird Threadripper (Gen1) getestet. :D Bin vor allem mal gespannt, wie fies das Board piept, wenn ich registered ECC reinstecke... ;)

Da das ja nix mehr mit den TR3000ern zu tun hat, hab ich mal quasi 'n Worklog aufgemacht: https://www.igorslab.de/community/threads/threadripper-experimente.1589/

Fachsimpelei, Overlocking Tipps oder auch nur hämisches Gelächter sind immer willkommen... ;)
 
Wie verhält sich Deine neue CPU leistungsmäßig zu einem 7820X?
 
Der 1920X ist ca. 400 Euro billiger. :D

Ehrlicherweise bemerke ich aktuell noch keinen spürbaren Unterschied zu meinem 7700K. Bin aber auch momentan mehr am „stressen“ als am spielen...

Generell hatte ich aber auch kein Szenario, wo der 7700K zu langsam oder zu wenig Kerne gehabt hätte. Mangels 2. 2080Ti ist ein direkter Vergleich jetzt auch nur noch schwer möglich. ;) Und immer umbauen...och nööö. :D

Zurück zu Deiner Frage: im Cinebench hat der Intel singlethreaded in allen Lebenslagen mehr Bumms als der TR. Multithreaded isses krass umgekehrt. Und so zieht sich das durch die weiteren Benchmarks. Hängt also vom Einsatzszenario ab. Der Intel ist - old news - im Zweifel der bessere Gamer.

Quelle:

Ich würd mir aber heute definitiv keinen 2066er Chip mehr holen. Gut, zu TR4/X399 weiss man auch noch nichts wirklich. Aber bei TR4 ist halt noch Hoffnung. ;)
 
Oben Unten