News Threadripper 3000 - News. Rumors. Leaks

DANKE, hatte zwar ALDI links nach verfolgt, aber das ist mir nicht aufgefallen... dass das board kein PCIe 4.0 hat ist mir als einziges aufgefallen... hat jemand ne idee zur preisgestaltung oder wahrscheinlichem mangement einer 64 kern cpu? wie man merkt bin ich da son bissl heiss drauf... ⏩ ◾
 
Zuletzt bearbeitet :
Merkwürdig. Der noch kommende Ryzen 9 3950X mit 16 Kernen macht einen entsprechend kernigen neuen Threadripper imo ziemlich überflüssig. Und darauf, wie der TR dann heißen soll, bin ich wirklich gespannt.
 
Merkwürdig. Der noch kommende Ryzen 9 3950X mit 16 Kernen macht einen entsprechend kernigen neuen Threadripper imo ziemlich überflüssig. Und darauf, wie der TR dann heißen soll, bin ich wirklich gespannt.
ich hoffe ja dass es mal ein dual-sockel board geben könnte für diese prozessoren, dann wärs vielleicht ne option den zu verbauen... der name is völlig wurst oder nich? moin
 
Dem Namensschema folgend müßte der TR mit 16 Kernen 3950X heißen. Zwar mit Threadripper davor und nicht Ryzen 9, aber die Verwechslungsgefahr wäre gegeben. Nich gut.
 
... wer weess, vielleicht ne bezeichnung einer technologie zum "X" noch dazu... oder das "X" fliegt raus und wird nur an die großen verliehen...
 
Da koennte man ja sehen, wie sich der 4 Kanal (?) Speicherzugriff zum 2er beim Ryzen verhaelt. Ausserdem sollte der ECC Support fuer Firmen ausreichen, dass lieber ein TR statt eines R9 im Einkaufswagen landet.
 
@MyRunner Die Ryzen unterstützen auch alle ECC. Gab halt bis vor Kurzem nur dämliche Gamer-Kinder-Boards dafür, d.h. an professionellen Einsatz bräuchte man nicht denken. So wie leider auch für/bei TR, aber ASrock Rack gibt ja Hoffnung... :)

Hauptunterschied aus meiner Sicht: 64 statt 16(20) Lanes.

@marcfoto das kannste vermutlich Knicken. Das bleibt bestimmt SP3/Epyc vorbehalten.
 
Zumindest die Ranglisten kann man bei Userbenchmark nicht mehr mit alten Werten vergleichen, denn sie haben die Berechnungen dazu geändert, welcher Wert wie stark ins Ergebnis einspielt. Leider ist AMD nun der dumme, denn die Multicoreleistung (dank 12 Kernen, etc.) macht beim Ranking jetzt weniger aus, als zuvor.

wccftech
 
Um besser zu werden? Akkurater, verläßlicher, vertrauenswürdiger? Das alles sind solche Seiten wie auch diese Passmarkgrütze nicht, weil dort alle möglichen PC in allen möglichen Varianten irgendwas messen. Die Zeit nicht wert.
 
Allerdings müsstest du noch bedenken, das die Wege zum I/O-Chip etwas weiter sind. Ich denke die Latenz wird daher etwas höher sein.

In Spielen wird es aber nichts bringen, eventuell in Anwendungen.

Ich freue mich auch auf den neuen Threadripper. Ich hatte eine Zeit lang den 1920X, hier hat mir allerdings die Single Thread Power gefehlt, das wird bei den neuen nicht der Fall sein.

Ich habe auch die Hoffnung das der Takt etwas höher gehen wird als bei den RYZEN 3000. Ich denke das ist gut möglich, da wieder besser selektiert wird. Auch gespannt bin ich auf die Temperaturen.
 
Ein Benchmark Leak des 32 Kern Threadrippers
 
Gleich viel single thread Performance wie mein 3900X, doppelt so viel multi thread Performance.
 
Man darf gespannt sein. Ist ja wenn dann wohl noch ein ES. Spannender wird die Frage nach dem benötigten Chipsatz sein. Wenn der auch mit X399 läuft wäre das ja schön... den hat nämlich mein aktuelles Traum-Mainboard, was aber voraussichtlich erst Mitte September in DE eintrudelt...

Mit würden ja 16 Kerne schon locker reichen. Wäre das Doppelte an Kernen, was ich momentan an Threads hab (insgesamt dann halt meine CPU x4)...
 
Ööööh...? 3900X = 12 Kerne und somit 24 Threads, der Haizahn 32 Kerne und somit 64 Threads. Müßte dann der Multithreadwert nicht eher 2,66 x höher sein?
 
Jupp. Ist bestellt, bin im Austausch mit dem Shop (guter Kontakt) und mit ASrock Rack (außer Eingangsbestätigung noch keine Rückmeldung).
 
Oben Unten