News Threadripper 3000 - News. Rumors. Leaks

Wehe.

Aber das ASRock Board hat so bunten Firlefanz nicht. Vielleicht kommen sie ja dann mit ihrem BIOS-Platz aus... wenn nicht, Knall ich das Ding AMD vor die Füße.

Da bin ich das erste mal in meinem Leben willig, eine AMD CPU zu kaufen, und schon ziehen wieder finstere Wolken am Horizont auf.
 
Warum verbauen die MB-Hersteller auch so winzige BIOS-Chips, sind das wirklich Kostensenkungsmaßnahmen? Ich verstehe das nicht.
 
Naja, bisher hat’s offensichtlich gereicht. Und jetzt kommt AMD und sagt „hoppala, jetzt brauchen wir mehr Platz, das konnte ja keiner ahnen...“
 
Ich wundere mich aber schon, dass AMD die Ryzen 3000 Kompatibilität nicht stärker bei den Mainboardherstellern gefördert hat. Wenn man schon einen neuen Chip bringt, der auf den bisherigen Sockel passt und gegenüber den Intels konkurrenzfähig ist, dann würde ich erwarten, dass alles dafür getan wird, dass der Absatz möglichst hoch ist und soviele Leute wie möglich auf den neuen Chip upgraden.
 
Naja, bisher hat’s offensichtlich gereicht.
Bei Intel ist es ja kein Problem, da mit jeder zweiten CPU ein neuer Sockel und damit neues Motherboard kommt.

Es reichen ja die 16-MB, es ist nur die Unterstützung für ältere CPUs zu entfernen. Bei einem Mainboard mit BIOS-Flashback kann ja falls unbedingt erforderlich das alte BIOS wieder hergestellt werden - mein nächsten Mainboard hat BIOS-Flashback.

Es gibt ja welche, die einen Ryzen 3000 auf Mainboards mit B350/X370 laufen haben.

Bei Threadripper gibt es ja bisher nur zwei Generationen, da müsste noch Platz sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei Ryzen. Ich bezog mich auf die Diskussion mit dem BIOS-Chips.
Edit: Klar funktioniert das irgendwie, aber als CPU-Hersteller sollte mir doch daran gelegen sein, dass die Kunden einfach umsteigen können. Es ist AMD sehr zu Gute zu halten, dass sie nicht jede zweite Generation den Sockel wechseln. Intel kann sich das seltsamerweise erlauben.
 
Da geht es um Threadripper, deswegen meine Frage. Besterino hat ein X399er ASRock Rack bestellt (# 36 und 39).
 
Genau. Und ich hab keinen Bock, wieder zwei Jahre auf ein gescheites Board zu warten - nur damit dann die nächste Gen rauskommt, mit der das nicht funktioniert. Bei Intel kommen halt direkt Boards von Supermicro oder zur Not eben ASrock Rack, die bringen was ich will. :(

Na mal abwarten und Tee trinken. Zur Not stornier ich die Bestellung, vor Mitte September kommt das eh nicht bei mir an und vielleicht hat sich der Support von ASrock Rack bis dahin auch mal geräuspert. Die hab ich nämlich einmal zum RDIMM in der QVL gepiesackt und zum anderen gefragt, ob der TR3000 damit laufen wird.
 
Neue TR-CPUs UND zeitgleich oder -nah Boards mit neuen Chipsätzen ist ja nicht sooo undenkbar, Besterino. Nicht zuletzt wegen PCIe 4.0. Wobei ich grade stutzen mußte, weil X599 allem Anschein nach sowohl mit AMD als auch Intel in Verbindung gebracht wird.
 
Klar, aber AMD hat ja recht laut auf der Langfristigkeit der Plattformen rumgeritten. Und wenn man dann den sockel nicht ändert, aber über so ein Hintertürchen wie einen zu kleinen BIOS-Chip dann doch zum Upgrade zwingt, hat das für mich einen faden Beigeschmack. Da ist mir der Intel Weg lieber, da weiß man woran man ist und macht sich keine dann enttäuschten Hoffnungen.
 
Hm, hat AMD die Hersteller denn gezwungen, diese kleinen Bioschips zu verbauen? Auch erstmal abwarten, was Asrock Rack dazu sagt.

Ich verstehe das Problem aber auch noch nicht so ganz, es gibt ja deutlich weniger Threadripper CPUs, die das Bios kennen muss, als AM4 CPUs (bis jetzt 7 vs. 44).
 
@Besterino: son bißchen verwirrend ist dein Vorgehen ja schon: du bestellst ein zumindest hierzulande noch nicht offiziell erschienenes Board auf Basis des Wunsches, das mit einem der neuen Threadripper nutzen zu wollen. Ich gehe nicht davon aus, dass es Enttäuschungen bezüglich der erwarteten (oder erhofften) Prozessorleistung geben wird, dazu sind so ziemlich alle Umstände gut genug. Aber warum kaufst du ein Board VOR der CPU? Selbst wenn meine Theorie aus #53 nicht stimmen sollte und in absehbarer Zeit keine neuen Boards mit neuen Chipsätzen erscheinen werden finde ich die Reihenfolge seltsam.
 
Da hast Du vollkommen Recht. :D

Diese Vorgehensweise ist das Ergebnis großer Euphorie zu dem Board, einer viel zu langen Aufrüst-Abstinenz was CPU angeht (i7-7700K), Basteldrang und nicht zuletzt gnadenloser Ungeduld gepaart mit einer großen Portion Schwachsinnigkeit und dem Prinzip Hoffnung.

Und zur Krönung: Wer kauft sich schon auch noch als Übergangslösung einen 1920X, RAM der zwar auf der QVL steht aber eigentlich nicht funzen dürfte und ein Board zum Spielen in der Zwischenzeit?

Daher tut es natürlich weh, wenn man die eigene Blödsinnigkeit dann so gnadenlos vor Augen geführt bekommt weil der Plan nicht aufgehen könnte... ;)

Naja, ich war mir dessen schon bewusst, kalkuliertes Risiko halt. Das ASRock Board kann ich stornieren / zurückschicken, wenn sich das mit der Inkompatibilität mit TR3000 bestätigt (oder die Unsicherheit bleibt), RDIMMs kommen zur Not in den Ist-Server und für den 1920X plus bereits vorhandenes Board finde ich auch noch Verwendung. :)

Bisher hatte ich schon zur Vorbereitung 3 lange Abende intensiven Bastelspaß, plus unzählige Stunden Recherche zu und Zeit mit meinem Lieblingshobby. ;) Daneben hatte ich einen Grund/Vorwand um an meinem Build schonmal das Wasser abzulassen (echt ein negativer Aspekt einer Wakü) und schon ein paar eh schon länger geplante Änderungen vorzunehmen. ;)

All in all also nicht die rationalste Vorgehensweise, aber manchmal muss man auch mal ein bisserl doof sein dürfen, oder? :p
 
Wieso hasten keinen 1900X gekauft? Den hättest du - wenn das Board mitmacht - im Laufe der nächsten - ööh, ja: Wochen? Monate? - Okay: Zeit satte 6 mal allein mit den schon vorhandenen Threadrippern aufrüsten können.
Jetzt kannste dir für zirka 222.- stattdessen Produkte kaufen, mittels derer du den letzten Satz ausleben kannst. Paul ist übrigens tot (kein Freispiel mehr), der kriegt gar nix mehr, also aufpassen, gelle^^.
 
Und zur Krönung: Wer kauft sich schon auch noch als Übergangslösung einen 1920X, RAM der zwar auf der QVL steht aber eigentlich nicht funzen dürfte und ein Board zum Spielen in der Zwischenzeit?
Du wirst lachen, aber sowas hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, es dann aber wegen des doch sehr überschaubaren MB-Angebots vorgezogen, noch zu warten.
 
Mir ist am Ende der Preis von nur noch ~230 Euro für den 1920X zum Verhängnis geworden. Da ich schon seit ca. 4 Jahren um die Plattform vor allem wegen der Lanes herumtänzele, gab es kein Halten mehr. :(

Dafür das 3-fache an Kernen/Threads zu meiner aktuellen CPU auf Kosten von weniger Single-Thread Leistung. Aber da werde ich mal schauen, wie hoch man den TR prügeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten