Bench Steel Nomad

Dein Verbrauch...die Hitze und der Score liegen also nur am HDR10+?

Dann mach mal HDR aus und zeig uns doch mit wieviel Verbrauch/Abwärme deine RX 6950XT wieviel Gummi Punkte macht.
Um etliches kühler und mehr Punkte müssten nach deiner Rechnung locker drin sein.
Ja, weil GPU und TV mit FS Premium Pro gekoppelt sind.

Durch das VRR werden die Daten schneller (weniger Latenz) an das Display übertragen als es bei euch der Fall ist.

Die Eingabe Latenz sinkt dadurch, aber der Verbrauch im LFC (Low Frame Rate Compensation) steigt dadurch.

Ich kann gerne weiter erklären...
 
Erklär bitte weiter, denn deine Aussagen ergeben für mich absolut 0 Sinn. Im LFC wird nur die Bildschrimfrequenz verdoppelt/verdreifacht, hierdurch steigt aber absolut kein Verbrauch vom PC. Höchstens vom Monitor selbst.
 
Die Neuerungen sind:

  • Weitaus höhere Übertragungsrate (bei Ausschöpfen aller Möglichkeiten ist diese knapp neunmal so groß wie bei HDMI 2.0). Damit sind zum einen weitaus höhere Auflösungen ohne Abstriche (bspw. 4K mit 120 Hz und 10 bit) übertragbar und zum anderen VRR-Modi mit geringerer Übertragungslatenz möglich (2560 × 1440 sind in 0,7 ms statt in 6,2 ms übertragen).

Wobei das Display den VRR-Modi Vorgibt.

HDR ist die erste Stufe bei 8Bit 400
HDR10 die zweite Stufe 10Bit 800

HDR10+ die dritte Stufe mit 12Bit 1500. <- in meinen Fall mit einem Werkskalibrierten Samsung TV. (VDE)
 
Zuletzt bearbeitet :
Sorry aber all das erklärt nicht das deine Temperaturen an der Kotzgrenze der Chips sind. Das wäre mir neu. Aber ok jeder Mensch lernt dazu ich weis auch nicht alles. Dann mach doch mal alles aus und Teste wie alle anderen hier (wir machen hier ja kein schöner Benchen) und zeig mir das du dann mit deinen HotSpot auf unter 100°C kommst.
 
Sorry aber all das erklärt nicht das deine Temperaturen an der Kotzgrenze der Chips sind. Das wäre mir neu. Aber ok jeder Mensch lernt dazu ich weis auch nicht alles. Dann mach doch mal alles aus und Teste wie alle anderen hier (wir machen hier ja kein schöner Benchen) und zeig mir das du dann mit deinen HotSpot auf unter 100°C kommst.
Mach ich bestimmt mal, ich bin auch Lernfähig, weil ich Lesen, nicht vorlesen kann. ;)

Aber Warum verlangst du jetzt von mir kein FS PP, wenn ich mit Funk Eingabe Geräte auf der Couch sitze ?
Die Eingabe Latenz ist sehr gut, warum sollte ich auf meine Reflexe verzichten ?
 
Weil Latenz fürs benchen und überprüfen der Temperaturen völlig egal ist. Und du sicherlich mit deiner Graka noch etwas zeit verbringen möchtest die war ja nicht billig. Außerdem niedrigere Temperaturen = weniger Lüfter Lärm und daraus folgt angenehmeres zocken
;)
 
Weil Latenz fürs benchen und überprüfen der Temperaturen völlig egal ist. Und du sicherlich mit deiner Graka noch etwas zeit verbringen möchtest die war ja nicht billig. Außerdem niedrigere Temperaturen = weniger Lüfter Lärm und daraus folgt angenehmeres zocken
;)
Ja, ich verbringe noch viel Zeit mit ihr.

Was versteht ihr nicht an Kalibrierten Temperaturen ?

Edit: https://www.3dmark.com/3dm/112535295
 
Zuletzt bearbeitet :
Dein Benchergebnis zeigt keine Hotspot Temp sondern die der GPU das heist das dein Hotspot immer noch über 100° liegt wenn ich mal das delta deiner vorherigen Screenshots von ca. 15° nehme bist du bei dem Test immer noch bei 112° Hotspot
 
Weil Latenz fürs benchen und überprüfen der Temperaturen völlig egal ist. Und du sicherlich mit deiner Graka noch etwas zeit verbringen möchtest die war ja nicht billig. Außerdem niedrigere Temperaturen = weniger Lüfter Lärm und daraus folgt angenehmeres zocken
;)
Hinzu kommt weniger temp=weniger Verbrauch=weniger Temp uswusf.
 
1717574095459.png

X99 Plattform - i7-6950x (OC: 4 GHz all cores) - EVGA 3080 10 GB FTW3 ULTRA Gaming (kein OC) - 128 GB RAM @3200 16-18-18-36 584 2T (noch nicht zu Ende optimiert)
 
Dein Benchergebnis zeigt keine Hotspot Temp sondern die der GPU das heist das dein Hotspot immer noch über 100° liegt wenn ich mal das delta deiner vorherigen Screenshots von ca. 15° nehme bist du bei dem Test immer noch bei 112° Hotspot
Du hast ja Recht, nur war das noch nie anders bei mir, seit dem ich HDR10+ (GameModus im TV aktiv für FS PP VRR HDR) nutze.

Ich werde die Karte nicht zerlegen, ich habe einfach zu großen Respekt vom Wieder Zusammenbauen.
Ich arbeite in einem ISO Labor, ich weiß was für Vorraussetzungen notwendig sind, damit nichts schief geht.
Zu 50% hat der User Einfluss.

Edit: Wenn mir jemand ein 25MByte .jxr Screen Shot Nachweist, werde ich meine Karte mit WorkLog zerlegen.
Ab jetzt Innerhalb von 24 Stunden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe weder ein HDR Monitor noch funktionieren Screenshots mit der Game Bar bei mir im 3DMark sobald ich das overlay von der Game Bar öffne bricht der Bench ab.
 
@ Rizoma

Ok, das ist natürlich bescheiden.

Der Monitor gibt ja das VRR vor, also meine GPU kann HDR10+ braucht aber dazu einen FS PP Fähigen Monitor bzw. Display.
Sonst wird nur mit Standard SDR kommuniziert, zwischen GPU und Ausgabegerät.

Tasten-Kombination: Windows Taste + alt + drucken ?
 
Das mit dem Screenshots hat sich erledigt die funktionieren bei mir nun, aber nur in .png, das .jrx ist wohl ein Format für HDR was ich ja nicht habe.

Deswegen werden solche Test auch mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner gemacht ;). Es geht ja nicht darum einen schönen Bench zu machen sondern einen vergleichbaren.
 
Das mit dem Screenshots hat sich erledigt die funktionieren bei mir nun, aber nur in .png, das .jrx ist wohl ein Format für HDR was ich ja nicht habe.

Deswegen werden solche Test auch mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner gemacht ;). Es geht ja nicht darum einen schönen Bench zu machen sondern einen vergleichbaren.
Fotorealistisch, ich sehe die Welt in 43" mit 60W für den TV. ;)

Jeder von euch ist Einzigartig und hat eine Eigene Meinung.

Demokratie ist die Vielfalt davon. :)


Edit: Ich habe sozusagen, ein AMD Reference System.
 
Aber all das ändert halt nix daran das deine Temperaturen zu hoch und nicht normal sind. Das du deine Graka nicht demontieren möchtest ist auch verständlich wenn man so etwas noch nicht gemacht hat. Aber wenn du weist das deine Temps nicht in Ordnung sind kannst du entweder deine Graka mal in Profi Hand geben (z.B. hin und wieder wenn @Igor Wallossek zeit, Langeweile hat und ihn etwas Triggert macht er schon mal so einen gefallen) oder wenn noch Garantie besteht sogar eine RMA anstoßen. Wenn ich auf deinen Screenshots sehe das deine Lüfter mit über 2k RPM rennen bluten schon meine Ohren.
 
Aber all das ändert halt nix daran das deine Temperaturen zu hoch und nicht normal sind. Das du deine Graka nicht demontieren möchtest ist auch verständlich wenn man so etwas noch nicht gemacht hat.

Halt, ich kann sehr wohl demontieren.
Immerhin komme ich Taktil auf 10µm herunter.

Meine HWinfo64 Sensoren haben keine Gültigkeit, sie sind NICHT nach NIST Kalibriert.

Weder ich noch du können uns auf die Werte verlassen, jede(r) ist auf sich selbst Gestellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Also, zumindest bei Cyberpunk machen HDR an oder aus vielleicht 5W Unterschied, im Höchstfall. Gut, ich habe aber auch nur 10bit Farbtiefe. Die Gamebar will bei mir nicht funktionieren.
 
Das kann viele Ursachen haben, ich habe z.B. den HDR Mode auch bei den Anzeige Einstellungen aktiviert.
Damit auch der Desktop HDR Hintergründe Darstellen kann.

Ja, ich will. :cool:
 
Oben Unten