Statt AGESA 1.0.9.0 (internal) gibt es jetzt AGESA1.0.0.7a mit 3 Änderungen

Da muss ich dir Recht geben.
Es ist eben jetzt genau das eingetroffen, was in den Fußnoten, oder in ganz klein als Hinweis gegeben wird.
Das Konzerne unmoralisch handeln ist völlig normal, denn in der Wirtschaft gibt es keine Moral, sondern Gesetzte an die man sich halten muss. Zumal ja Moral je nach Traditionen, Kulturen und Religionen völlig anders sind. Obendrauf auch noch jeder individuell für sich auslegt, je nach Stimmung und Wetter.

Meine Erfahrungen aus früheren Zeiten war immer, Auto OC ist Mist, weil man nicht weiß, was dabei gemacht wird. Es war doch eigentlich früher immer verpönt.

Jetzt müllen die Hersteller einen von oben bis unten voll mir Werbung für OC und ich lese kaum bis keine Meinungen mehr dazu, dass man Auto OC besser sein lässt.

Und da die Hersteller die Gesetze befolgen müssen, handeln die eben danach, setzten also ganz klein, oder versteckt als Fußnote die Konsequenzen und sind völlig ohne Moral fein raus.
Das Gesetz in der heutigen Zeit ist doch mehr als die Konkurrenz zu verdienen,seine Produkte hervor zu heben und die Verantwortung immer mehr dem Käufer zu überlassen ob er den Längsten haben will oder nicht.Da wird das Risiko für den ahnungslosen Käufer immer größer. Will Ich als Käufer das nicht eingehen bleib ich beim Standard.

Wenn im Fahrzeugschein 350 steht sagt man dann auch in der 30er Zone wenn man mit 350 angehalten wird ,aber im Schein stehen doch 350,also fahre ich die auch....

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe und lass mir dann nur die Drehzahlbegrenzung höher setzten,bei 2x Gastgeber funktionierte es,also muss es ja laufen und nach 250Km fliegt mir der Turbo , die Kolben und die Ventile um die Ohren,gehen ich dann auch zum Händler und sag was hast mir da fürn Müll verkauf?!

Bei der Denkweise was man überall zum Teil liest machen das sicherlich welche. :rolleyes:
 
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe und lass mir dann nur die Drehzahlbegrenzung höher setzten,bei 2x Gastgeber funktionierte es,also muss es ja laufen und nach 250Km fliegt mir der Turbo , die Kolben und die Ventile um die Ohren,gehen ich dann auch zum Händler und sag was hast mir da fürn Müll verkauf?!

Bei der Denkweise was man überall zum Teil liest machen das sicherlich welche. :rolleyes:
Ja natürlich wobei das doch alles kompliziert ist... aber nehmen wir mal an ein fiktiver Fahrzeughersteller würde irgendwo neben dem Lenkrad einen Knopf montieren wo ich quasi einfach durch drücken mal eben die Leistung um 30% erhöhen könnte. Ganz ohne die Notwendigkeit einen Chip Tuner etc aufzusuchen ...
Obligatorisch natürlich noch mit einem kleinen Schild oder einem kurzen Hinweis im Fahrzeugdisplay das dabei die Garantie erlischt oder so :ROFLMAO:
Natürlich würden hier viele in Versuchung kommen und es würden wohl die meisten beipflichten das so eine Option eine ziemlich blöde Idee oder riskante Sache wäre.
Ungefähr so wirds halt nur bei diversen OC Geschichten im Hardware Sektor mittlerweile gehandhabt.
 
Welches Verhalten denn,belege doch erst mal das bei Standard Takt ASUS zu viel Spannung drauf knallt.
Wenn Du meinen Post aufmerksam lesen (und verstehen) würdest, könntest Du erkennen, dass ASUS nicht einschränkt, sondern pauschal ausschließt:

ASUS empfiehlt den Anwendern das BIOS mit einem Beta zu aktualisieren, weil das System dadurch vor zu hohen Spannungen geschützt werden soll, schließt jedoch gleichzeitig die Haftung aus (auf eigenes Risiko), obwohl das Beta-Bios tatsächlich weiterhin zu hohe Spannungen anlegt und dadurch das System wiederum gefährdet.
Dieses Verhalten muss massiv kritisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
In meiner Blase stellt sich diese Thema so dar:

Meine AMD CPU ist abgeraucht, ich habe doch nur EXPO aktiviert aber nicht übertaktet. :)
Je nach Zuneigung zu einem Hersteller, aber mit der gleichen Intensität, stürzen sich nun alle auf dieses Thema. Wenig bis kaum wird gesagt, selber schuld, denn EXPO ist auch OC.
Dann gesellen sich noch irgendwelche Kommentare in irgendwelchen Foren dazu, die meinten, man hätte auch ohne EXPO eine abgerauchte CPU.
Dann vermischen sich noch andere Unzulänglichkeiten bezüglich AM5 und fertig ist das böse AMD Imperium.

Ich will keinesfalls AMD in Schutz nehmen. Schließlich war deren Werbetrommel mal so richtig üppig. In der Gesamtheit muss man nun aber Fanboys der jeweiligen Seite und Fakten und Tatsachen trennen. Was ungemein schwierig ist, denn einen Überblick haben wird Foren- Schreiberlinge nicht.

Insofern ist der einzige gemeinsame Nenner den wir haben können, auch EXPO ist OC und wer sein System außerhalb der Specs betreibt ist selber schuld.
 
Wenn Du meinen Post aufmerksam lesen (und verstehen) würdest, könntest Du erkennen, dass ASUS nicht einschränkt, sondern pauschal ausschließt:

ASUS empfiehlt den Anwendern das BIOS mit einem Beta zu aktualisieren, weil das System dadurch vor zu hohen Spannungen geschützt werden soll, schließt jedoch gleichzeitig die Haftung aus (auf eigenes Risiko), obwohl das Beta-Bios tatsächlich weiterhin zu hohe Spannungen anlegt und dadurch das System wiederum gefährdet.
Dieses Verhalten massiv kritisiert werden.
Dann belege deine Behauptung doch endlich mal.
 
Im Video von GN wurde dich die anliegende VSoC gemessen. Diese ist nach wie vor höher als die angeblich sicheren 1,3 V, obwohl ein Beta-Bios genau das verhindern sollte.
Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen und damit das Verhalten von ASUS zu bewerten.
 
Im Video von GN wurde dich die anliegende VSoC gemessen. Diese ist nach wie vor höher als die angeblich sicheren 1,3 V, obwohl ein Beta-Bios genau das verhindern sollte.
Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen und damit das Verhalten von ASUS zu bewerten.
Also ICH habe bis jetzt nix über 1,1V gesehen.......Alle ASUS liefen mit 1,1V......
Ich wüsste jetzt nicht wo ASUS da Fehler gemacht hat?!
 
Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen und damit das Verhalten von ASUS zu bewerten.
Ja das stimmt, aber diese von AMD vorgegebene Spannung unter EXPO wurde von Asus unter EXPO nicht eingehalten. @Standard gibt es keine Beanstandung, auch nicht mit dem alten BIOS. Fazit wäre also. Wer EXPO nutzt, soll muss muss die Finger von Asus lassen. Die Chance mit Asus deine Hardware zu zerstören ist größer.
Natürlich gefällt mir dies was Asus macht auch nicht. Zudem würde ich eh kein Asus mehr kaufen, schon vor dieser ganzen Geschichte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
EXPO ist ein sogenanntes Feature von ASUS.
Es wurde inzwischen unstreitig festgestellt, zahlreiche BIOSe haben so viel VSoC angelegt, dass CPU und Mainboards dadurch zerstört werden können. Sodann hat ASUS erklärt, der Anwender müsse einstweilen ein Beta-Bios aufspielen, um vor zu hohen Spannungen sicher zu sein, allerdings auf eigenes Risiko.
Nunmehr wurde festgestellt dass auch dieses Beta-Bios nach wie vor zu viel Spannung anlegt und dadurch CPU und Mainboards zerstört werden können.
Wenn ASUS das Feature des EXPO bewirbt und zur Sicherheit die Aktualisierung der BIOSe empfiehlt, kann sich ASUS nicht damit aus der Affäre ziehen, zuvor gleichzeitig auf eigenes Risiko hingewiesen zu haben. Denn es geht nur eines: Entweder das BIOS ist okay, dann bedarf es keines Haftungsausschlusses oder das BIOS ist nicht okay, dann darf ich es als Hersteller nicht empfehlen, und zudem die Haftung noch ausschließen. Dazwischen gibt es rechtlich nix.
Hi
 
@DedSec ASUS schafft es anscheinend nicht mal seine PR richtig zu bedienen🤣
 
Hi, mir ist etwas aufgefallen das ich euch mal mitteilen wollte und zwar folgendes ich besitze ein Tuf Gaming x670e-plus wifi mit nem 7800x3d und 2x16gb von Gskill mit 6000mhz und cl 36.

Ich habe mal stock ,Expo 1/2 und Expo via Ryzen Master Verglichen und festegestellt das die spannung unten bleiben wenn ich expo über ryzen master aktviere. kann mir das jemand erklären bzw kann es sein das ryzen master das richtige im ram gespeicherte expo aktiviert? hab mal nen paar bilder dazu gemacht
 

Anhänge

  • Expo via Ryzenmaster hwinfo.jpg
    Expo via Ryzenmaster hwinfo.jpg
    158,5 KB · Aufrufe : 10
  • Expo via Ryzen Master.jpg
    Expo via Ryzen Master.jpg
    127,1 KB · Aufrufe : 11
  • Expo I und 2 hwinfo.jpg
    Expo I und 2 hwinfo.jpg
    160,9 KB · Aufrufe : 11
  • Expo 1 und 2.jpg
    Expo 1 und 2.jpg
    127,7 KB · Aufrufe : 11
Schwer zu sagen. Welches BIOS hast Du drauf?
 
Wäre wohl u.a. ein Punkt für Igor...
 
Ich würde an Deiner Stelle gar kein EXPO laden, sondern alles manuell einstellen - einschließlich der Spannungen.
 
also das habe ich heute morgen versucht un d bin auf den selben werten rausgekomen als wenn ich expo im bios aktviert habeo_O oder ich hab irgendwas falsch gemacht.---
 
Meine manuell eingegeben Werte sind auch fast gleich mit denen unter EXPO. Vor allem die Spannungen weichen jedoch erheblich von EXPO ab.
Nach dem derzeitigen Stand der Erkenntnisse läufst Du bei manueller Einstellung nicht Gefahr, dass ohne Dein Wissen (vom Expo-Profil) zu hohe Spannungen angelegt werden.
Wenn Dein System damit stabil läuft, ist doch alles bestens.
 
EXPO ist ein sogenanntes Feature von ASUS.
Es wurde inzwischen unstreitig festgestellt, zahlreiche BIOSe haben so viel VSoC angelegt, dass CPU und Mainboards dadurch zerstört werden können. Sodann hat ASUS erklärt, der Anwender müsse einstweilen ein Beta-Bios aufspielen, um vor zu hohen Spannungen sicher zu sein, allerdings auf eigenes Risiko.
Nunmehr wurde festgestellt dass auch dieses Beta-Bios nach wie vor zu viel Spannung anlegt und dadurch CPU und Mainboards zerstört werden können.
Wenn ASUS das Feature des EXPO bewirbt und zur Sicherheit die Aktualisierung der BIOSe empfiehlt, kann sich ASUS nicht damit aus der Affäre ziehen, zuvor gleichzeitig auf eigenes Risiko hingewiesen zu haben. Denn es geht nur eines: Entweder das BIOS ist okay, dann bedarf es keines Haftungsausschlusses oder das BIOS ist nicht okay, dann darf ich es als Hersteller nicht empfehlen, und zudem die Haftung noch ausschließen. Dazwischen gibt es rechtlich nix.
Hi
Du verstehst es immer noch nicht,EXPO und CO sind OC Möglichkeiten die ASUS, AMD,Ramhersteller erfahrenen Nutzern zur Verfügung stellen auf eigenes Riesen,wenn DU das nicht Akzeptieren kannst weil DU nicht den entsprechenden Kühler dafür verbaust,dann bist DU allein dafür verantwortlich.
Kühle deinen CPU mit flüssig Stickstoff und du wirst sehen das sie nicht kaputt geht.
 
Es tut mir leid, aber ich möchte mich nicht weiter auf Dein vorgetragenes Niveau (das auch in mangelhafter Rechtschreibung zu Ausdruck kommt) einlassen. Wenn der Hersteller OC als Feature bewirbt, ist er auch für ordnungsgemäße Funktionen desselben verantwortlich.
Der tiefere Sinn besteht darin, den Käufer vor Verlust seines Geldes zu schützen, das er im Vertrauen in die Funktionalität der beworbenen Produkte investiert hat. Mit der Pauschale, OC is your own risk, soll er nicht durchkommen.
Alles Wichtige wurde bereits mitgeteilt. Wer in der Lage ist, es zu verstehen, der mag seine Schlüsse daraus ziehen, ansonsten ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten