Statt AGESA 1.0.9.0 (internal) gibt es jetzt AGESA1.0.0.7a mit 3 Änderungen

@Tronado
Das stimmt doch. Auch bei Intel steht zu XMP. Änderungen der Taktfrequenzen und auch Spannungen, kann zu Schäden führen und der Garantieanspruch kann dadurch verloren gehen.
OC passiert eigentlich fast immer auf eigenes Risiko. Aber wenn ich etwas so einfach mache wie ein vom CPU- und MB-Hersteller unterstütztes RAM Profil dann sollten so umfangreiche Schäden die absolute Ausnahme sein. Wenn ich bei meiner GPU das Powertarget bis zur erlaubten Schwelle im Adrenalin oder Afterburner hochdrehe erwarte ich mir ja eigentlich auch das ich nachher nicht den halben Rechner wechseln muss...

Es haben ja alle in gewisser Weise recht.. aber die Hersteller sollten wenn sie das OC quasi mitverkaufen, stark vereinfachen oder vielleicht auch in gewisser Weise damit werben auch sorgfältig designte Ökosysteme liefern. Weil am Ende schadet man sich damit ja auch nur selbst und vergrault die Kunden.
 
AGESA 1.00.7a ist seit heute als Biosversion 1.24 für ASROCK B650-e RIPTIDE WIFI verfügbar.

Habs installiert, bis jetzt läuft alles problemlos.

EDIT:
Wenn man jetzt davon ausgehen würde, die Hersteller würden das rigoros handhaben, und EXPO / XMP Schäden nicht kullant behandeln, könnte man denken, so ein mit eingebauter Hardwaredeffekt könnte auch nicht ganz so "versehentlich" vorkommen, es bräuchten die Leute ja neue Hardware, und wenn beide Hersteller sowas zeitglich hätten, wäre es auch mit Konkurenzkauf aus=)))). (nicht ernst gemeint).

 
OC passiert eigentlich fast immer auf eigenes Risiko. Aber wenn ich etwas so einfach mache wie ein vom CPU- und MB-Hersteller unterstütztes RAM Profil dann sollten so umfangreiche Schäden die absolute Ausnahme sein. Wenn ich bei meiner GPU das Powertarget bis zur erlaubten Schwelle im Adrenalin oder Afterburner hochdrehe erwarte ich mir ja eigentlich auch das ich nachher nicht den halben Rechner wechseln muss...

Es haben ja alle in gewisser Weise recht.. aber die Hersteller sollten wenn sie das OC quasi mitverkaufen, stark vereinfachen oder vielleicht auch in gewisser Weise damit werben auch sorgfältig designte Ökosysteme liefern. Weil am Ende schadet man sich damit ja auch nur selbst und vergrault die Kunden.
Auf jeder Mainboard Seite steht oberhalb des Standardtaktes OC und ich mein auch was es bedeutet unten auf den Seiten......
Nur wer liest heute noch Beipackzettel wenn man bei YouTube und Testen alles findet......
 
Auch AMD schreibt:
Das Übertakten und/oder Undervolting von AMD Prozessoren und Speicher, unter anderem auch das Ändern der Taktfrequenzen/Multiplikatoren oder von Speicher-Timing/-Spannung außerhalb der von AMD veröffentlichten Spezifikationen führt zum Erlöschen der AMD Produktgarantie, selbst wenn dies mithilfe von AMD Hard- und/oder Software durchgeführt wurde. Dieser Garantieverlust kann auch für Garantien von Systemherstellern oder Einzelhändlern erfolgen. Nutzer übernehmen sämtliche Risiken und die vollständige Haftung für die Ergebnisse einer Übertaktung und/oder Unterspannung von AMD Prozessoren, u. a. und ohne Einschränkung für Defekte von oder Schäden an der Hardware, reduzierte Systemleistung und/oder Verlust, Beschädigung oder Sicherheitsrisiken in Bezug auf Daten. GD-106.
 
Auf jeder Mainboard Seite steht oberhalb des Standardtaktes OC und ich mein auch was es bedeutet unten auf den Seiten......
Ja aber es steht zb auch

Intel: Durch das Übertakten1 – bzw. Overclocking – deines Prozessors, Arbeitsspeichers und Mainboards kannst du deinen PC perfekt auf deine Bedürfnisse abstimmen und Leistungseigenschaften erzielen, die über die in den Spezifikationen angegeben Werte hinausgehen. So beschleunigst du deine PC-Komponenten – und dein Gameplay!

nochmal Intel:

Ermöglicht Intel® Extreme Memory Profile (Intel® XMP) die einfache Übertaktung1(Einsteiger)?​

Benutzer können ihre Plattformen unkompliziert übertakten1, indem sie einfach das geeignete Profil auswählen anstatt im BIOS einzelne Parameter festzulegen. Durch die erneute Auswahl des Standardprofils wird die Plattform auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.

nochmal Intel:

Was bedeutet „Intel® XMP Certified“?​

Intel® XMP zertifizierte Speichermodule wurden auf bestimmten Mainboards mit bestimmten Prozessoren getestet. Speicheranbieter führen den Intel® XMP Selbstzertifizierungstestplan aus, um zu gewährleisten, dass Benutzer unbesorgt übertakten1 können. Intel® XMP zertifizierte Module sind im Datenblatt des Intel® XMP Speichers für Intel® Core™ Prozessoren enthalten.

Und bei AMD:

Schneller im Spiel mit AMD EXPO™​

AMD EXPO™ Technologie ("Extended Profiles for Overclocking") wurde entwickelt, um einfache Übertaktungsfunktionen für alle Speichertypen zu bieten, damit Benutzer ihre Systemleistung durch beschleunigten Speicher optimieren können.


und nochmal AMD:

Übertakten, ganz einfach​

Schneller im Spiel durch Übertakten1. AMD EXPO™ Technologie bietet benutzerfreundliche Funktionen, um die Systemleistung durch beschleunigten Speicher zu optimieren.

wie oft liest man da einfach, optimieren, beschleunigen, benutzerfreundlich, unbesorgt ... ???

Ich mein - wenn ich jemanden verklickern will das es gefährlich ist und man wissen sollte was man tut dann ist Igors More Power Tool Guide ein guter Anhaltspunkt dazu. Aber das was die Hersteller hier mit ihren Memory Profilen abziehen ist eher das Gegenteil als Bewusststeinsbildung und entsprechend haben die auch "Deppensicher" zu funktionieren ;) Und wenn nicht muss man halt leiser treten, die Hürden erhöhen oder die Zeche zahlen.
Die Fußnote mit dem Garantiehinweis bezüglich EXPO muss man auf der AMD Homepage übrigens noch extra anklicken damit sie ausgeklappt und dargestellt wird... Also so groß und Fett wie die ganzen Vorteile und die Einfachheit wird einem das als gemeinen Kunden nicht verklickert ;)
 
@Roland83
Wie du an der kleinen 1 sehen kannst, kannst du ganz unten den Hinweis unter 1 sehen. Da distanzieren sich die Hersteller und du als beworbene Person bis dann trotzdem der Depp.
Golem hat es gut beschrieben.
Ja davon rede ich ja.. nur das man diese 1 nochmal extra anklicken muss damit der Garantie ausschluß angezeigt wird.
Aber AMD wird das schon korrekt behandeln, ich denke man ist ja im Moment eh bemüht den Schaden gering zu halten und die Kunden zufrieden zu stellen. Aber ich habe auch Verständnis für die Leute die zu viel Vertrauen in diverse OC Features der Hersteller haben - eben weil das ganze von diesen vielleicht etwas zu positiv verkauft und beworben wird.
 
Was mal wieder hervorragend zeigt, Hauptsache du lässt dein Geld da.
 
Was mal wieder hervorragend zeigt, Hauptsache du lässt dein Geld da.
Naja da muss man auch realistisch sein, die leben halt alle vom Verkauf ihrer Produkte und sind keine karitativen Vereine.
Und wir leben leider in keiner perfekten Welt wo immer alles fair und gerecht abläuft, aber man darf hin und wieder durchaus ein bisschen Druck in diese Richtung machen mM nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Aach, ging es wieder um "overclock" des RAMs mit XMP/Expo Einstellungen? Da brauche ich nicht nachzulesen, da weiß ich ja von wem das wieder kam. Nur so viel: EXPO oder XMP-Einstellungen sind mit den entsprechenden Spannungen hinterlegt und werden seit Jahrzehnten allgemein von Käufern, Boardherstellern und CPU-Fabrikanten als "risikolos auszuprobieren", aber auch als "nicht unbedingt stabil" angesehen. Löst ein solcher Speicher Hardwareschäden aus, ist auf keinen Fall der User Schuld, nur eine der anderen Parteien oder eben beide.
Laut dem GN Video, setzt das MB die VSoC bei Expo, nicht das hinterlegte Expo Setting.
 
Ja aber es steht zb auch



nochmal Intel:


nochmal Intel:


Und bei AMD:



und nochmal AMD:


wie oft liest man da einfach, optimieren, beschleunigen, benutzerfreundlich, unbesorgt ... ???

Ich mein - wenn ich jemanden verklickern will das es gefährlich ist und man wissen sollte was man tut dann ist Igors More Power Tool Guide ein guter Anhaltspunkt dazu. Aber das was die Hersteller hier mit ihren Memory Profilen abziehen ist eher das Gegenteil als Bewusststeinsbildung und entsprechend haben die auch "Deppensicher" zu funktionieren ;) Und wenn nicht muss man halt leiser treten, die Hürden erhöhen oder die Zeche zahlen.
Die Fußnote mit dem Garantiehinweis bezüglich EXPO muss man auf der AMD Homepage übrigens noch extra anklicken damit sie ausgeklappt und dargestellt wird... Also so groß und Fett wie die ganzen Vorteile und die Einfachheit wird einem das als gemeinen Kunden nicht verklickert ;)
Und was steht überall bei der AMD Software wie z.b. RyzenMaster und dem Treiber drinnen wenn du zum ersten Mal die OC Funktionen Aktivierst?
Richtig,auf EIGENE Gefahr,EIGENES Risiko........

Das Hersteller dir als erfahrenen User die Möglichkeit bietet ist Löblich,mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die ganze Sache ist schon eine gewaltige Shitshow und mich würde sehr interessieren, was im Hintergrund zwischen AMD und Boardherstellern so läuft, da auch nicht wenig davon auf AMD zurückfallen wird, auch wenn wohl maßgeblich die Board Vendors die Schuld tragen. Kurzschlussreaktionen, die die Beziehungen im Hinterzimmer sicherlich weit mehr belasten als eigentlich nötig.

Interessanterweise ist es um die meisten verdächtig ruhig, mit Ausnahme von ASUS. Könnte an der Kommunikationsart liegen, ist aber nur eine Vermutung 🤡

Glaubt man GNs letztes VIdeo zur Thematik ist AGESA 1.0.0.7 auch ein Panic Crapshoop, da die Version von irgendeinem Testbranch abgegriffen wurde in der Form ggf. nie rausgehen sollte. Dann gibt es noch die Gerüchteküche hinsichtlich Bugs und einer bald anstehenden 1.0.0.9 Version, weshalb ich das Geplänkel um 1.0.0.7 nicht verstehe, zumal sich die Probleme auch fernab eines AGESAs lösen lassen könnte, ordentliche BIOS Entwickler vorausgesetzt.

Es wirkt schon so, als wolle man sich den größten Berg Kacke auf die Schulter packen.

Sitze auf einem ASUS ProArt, woran ich nichts ändern kann/werde, da zu teuer, während ein Defekt im Zweifel "umme" wäre.

Bleibt vorerst bei v.1303 bis zu einem stabilen Release, mit bevorzugt 1.0.0.9.

P.S: Mein RAM defaulted auch auf 4800, statt 5200 ;)
 
@Casi030
Das ist aber nicht der entscheidende Punkt.
ASUS empfiehlt den Anwendern das BIOS mit einem Beta zu aktualisieren, weil das System dadurch vor zu hohen Spannungen geschützt werden soll, schließt jedoch gleichzeitig die Haftung aus (auf eigenes Risiko), obwohl das Beta-Bios tatsächlich weiterhin zu hohe Spannungen anlegt und dadurch das System wiederum gefährdet.
Dieses Verhalten massiv kritisiert werden.
 
Und was steht überall bei der AMD Software wie z.b. RyzenMaster und dem Treiber drinnen wenn du zum ersten Mal die OC Funktionen Aktivierst?
Richtig,auf EIGENE Gefahr,EIGENES Risiko........

Das Hersteller dir als erfahrenen User die Möglichkeit bietet ist Löblich,mehr aber auch nicht.
Natürlich ist das löblich, nur wenn ich dann in gewissen Bereichen die Hürden zu niedrig gestalte oder grundlegende Schutzmechanismen fehlen oder nicht greifen dann kommt das irgendwann zurück wie ein Boomerang und gut gemeint ist dann halt oft das Gegenteil von gut gemacht..
Gaming und OC ist ja etwas das in den letzten 10 Jahren durchaus erfolgreich und verkaufsfördernd in die breite Masse getrieben wurde und dementsprechend sollte man das dann auch handeln.
Ist ja nicht ganz ohne Hintergrund das sich heute jeder 13 Jährige nach 5 tagen youtube wie ein Profi Overclocker fühlt.
 
@Casi030
Das ist aber nicht der entscheidende Punkt.
ASUS empfiehlt den Anwendern das BIOS mit einem Beta zu aktualisieren, weil das System dadurch vor zu hohen Spannungen geschützt werden soll, schließt jedoch gleichzeitig die Haftung aus (auf eigenes Risiko), obwohl das Beta-Bios tatsächlich weiterhin zu hohe Spannungen anlegt und dadurch das System wiederum gefährdet.
Dieses Verhalten massiv kritisiert werden.
Wo genau liegt jetzt das Problem ?
Wirst DU zum Übertakten gezwungen?
Wenn nicht betreib dein Ram mit 5200MHz, dann hast auch keine zu hohen Spannungen,so einfach ist das.
Ansonsten solltest mal mit der Person Sprechen die dich zum Übertakten zwingt.
 
Natürlich ist das löblich, nur wenn ich dann in gewissen Bereichen die Hürden zu niedrig gestalte oder grundlegende Schutzmechanismen fehlen oder nicht greifen dann kommt das irgendwann zurück wie ein Boomerang und gut gemeint ist dann halt oft das Gegenteil von gut gemacht..
Gaming und OC ist ja etwas das in den letzten 10 Jahren durchaus erfolgreich und verkaufsfördernd in die breite Masse getrieben wurde und dementsprechend sollte man das dann auch handeln.
Ist ja nicht ganz ohne Hintergrund das sich heute jeder 13 Jährige nach 5 tagen youtube wie ein Profi Overclocker fühlt.
Ja da bin ich voll bei dir,nur ist OC nun mal in jeder Form NUR was für Leute die sich damit auskennen und diese auch direkt merken wenn Daten von den Standard Werten stark abweichen,wenn ich keine Ahnung davon habe,dann sollte ich die Finger davon lassen.Ist ja nicht nur beim PC so sondern mit allem.
 
Wo genau liegt jetzt das Problem ?
Wirst DU zum Übertakten gezwungen?
Wenn nicht betreib dein Ram mit 5200MHz, dann hast auch keine zu hohen Spannungen,so einfach ist das.
Ansonsten solltest mal mit der Person Sprechen die dich zum Übertakten zwingt.
Es geht überhaupt nicht um einen Zwang zum Übertakten.
Vielmehr ist das widersprüchliche und damit unzulässige Verhalten von ASUS das Problem, das jedem Verbraucher bewusst gemacht werden sollte.
 
Wie sieht eigentlich die Spannung beim Speicherkontroller bei Intel CPUs aus, wenn XMP aktiviert wird?
 
Es geht überhaupt nicht um einen Zwang zum Übertakten.
Vielmehr ist das widersprüchliche und damit unzulässige Verhalten von ASUS das Problem, das jedem Verbraucher bewusst gemacht werden sollte.
Welches Verhalten denn,belege doch erst mal das bei Standard Takt ASUS zu viel Spannung drauf knallt.
 
belege doch erst mal das bei Standard Takt ASUS zu viel Spannung drauf knallt.
Da muss ich dir Recht geben.
Es ist eben jetzt genau das eingetroffen, was in den Fußnoten, oder in ganz klein als Hinweis gegeben wird.
Das Konzerne unmoralisch handeln ist völlig normal, denn in der Wirtschaft gibt es keine Moral, sondern Gesetzte an die man sich halten muss. Zumal ja Moral je nach Traditionen, Kulturen und Religionen völlig anders sind. Obendrauf auch noch jeder individuell für sich auslegt, je nach Stimmung und Wetter.

Meine Erfahrungen aus früheren Zeiten war immer, Auto OC ist Mist, weil man nicht weiß, was dabei gemacht wird. Es war doch eigentlich früher immer verpönt.

Jetzt müllen die Hersteller einen von oben bis unten voll mir Werbung für OC und ich lese kaum bis keine Meinungen mehr dazu, dass man Auto OC besser sein lässt.

Und da die Hersteller die Gesetze befolgen müssen, handeln die eben danach, setzten also ganz klein, oder versteckt als Fußnote die Konsequenzen und sind völlig ohne Moral fein raus.
 
Oben Unten