Statt AGESA 1.0.9.0 (internal) gibt es jetzt AGESA1.0.0.7a mit 3 Änderungen

Warum überhaupt noch übertaktet wird ist mir ein Rätsel. Als wäre ein moderner PC nicht auch so schnell genug.
Naja,die Testst,Werbung und die Einfachheit ist schon verlockend die einem die Hersteller bieten.
Da vergessen halt viele die Gefahr.
Optimieren ist vielen dann halt auch zu lästig.
 
Naja,die Testst,Werbung und die Einfachheit ist schon verlockend die einem die Hersteller bieten.
Da vergessen halt viele die Gefahr.
Optimieren ist vielen dann halt auch zu lästig.
Schreib kein Scheixx...es reicht langsam.
 
@Casi030
Bitte etwas mehr Empathie 🌸

Bei Intel läuft seit ~15 Jahren XMP. AMD hat für AM5 die Trommeln bis zum erbrechen geklopft. Und jetzt stehen einige vor einen Scherbenhaufen, weil man AMD vertraut hat. Weil man bei der Wahl der Platine diesem Hersteller auch vertraut hat.
Da dieses EXPO Experiment missglückt ist, es aber jetzt allem Anschein nach nicht so eine große Masse ist, sollte AMD Kulanz zeigen. Dann muss AMD deutliche Vorgaben machen und ich kann mir gut vorstellen, dass dann die magische Zahl von 6000 auf 5800 fällt, wenn es eben Auto OC sein muss.
 
@Casi030
Bitte etwas mehr Empathie 🌸

Bei Intel läuft seit ~15 Jahren XMP. AMD hat für AM5 die Trommeln bis zum erbrechen geklopft. Und jetzt stehen einige vor einen Scherbenhaufen, weil man AMD vertraut hat. Weil man bei der Wahl der Platine diesem Hersteller auch vertraut hat.
Da dieses EXPO Experiment missglückt ist, es aber jetzt allem Anschein nach nicht so eine große Masse ist, sollte AMD Kulanz zeigen. Dann muss AMD deutliche Vorgaben machen und ich kann mir gut vorstellen, dass dann die magische Zahl von 6000 auf 5800 fällt, wenn es eben Auto OC sein muss.
Genau das ist es,Intel hat XMP und damit musste auch AMD zurecht kommen.EXPO ist jetzt das Erste richtige AMD Profil,wenn es denn auch wirklich ein AMD Profil ist.
Ich glaub aber nicht das sich mit 200MHz viel an den Spannungen ändert.
Da müssten sicherlich auch Widerstände geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
ASUS (Deutschland) scheint es begriffen zu haben. Der Passus "at your own risk" wurde entfernt.
ASUS.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0203.jpeg
    IMG_0203.jpeg
    455,7 KB · Aufrufe : 17
Du bist ja auch kein Hero 😜
 
...IMG_0202.jpeg
 
Asus übervoltet auch Intel-Bretter bis zum Erbrechen. Damit die User immer den Längsten haben... :D
 
Früher hat AMD wenigstens noch in den Marketingfolien den Entanwender darauf hingewiesen das RAM Übertaktung
ein Glücksspiel 🍀 ist, wenn auch erst am Ende.😉😃
IMG_8943.jpeg
 
Tja hätte AMD einfach mal echte große X3D gebracht mir dual 3D Cache anstatt so einem Halbgarengefrickel.

mfg
 
IMG_6533.jpeg

Klappt doch ASUS.
Endlich ohne😂
 
Nur mal so am Rande, warum legt man denn da überhaupt so hohe SOC Spannungen an beim EXPO. Ist doch völlig sinnfrei ?
oder haben sie da irgendwo die DRAM und SOC Spannung beim laden der EXPOs verwechselt ? :ROFLMAO: Das wäre natürlich der Hit ^^
 
Weil der Soc ja den schnelleren Ram Verwalten muss, ist ähnlich wie bei höherem CPU Takt, da braucht man für gewöhnlich auch mehr CPU voltage
 
Weil der Soc ja den schnelleren Ram Verwalten muss, ist ähnlich wie bei höherem CPU Takt, da braucht man für gewöhnlich auch mehr CPU voltage
Ja aber doch nicht so viel ... es sei denn man ist irgend ein Extrem Übertaker und will den Ram mit 8000 MHz betreiben - dann maybe.
Aber solche Werte über 1.1 oder 1.2 Volt sind doch völlig realtitsäfremd. Selbst für getrimmte Profile die im Alltag funktionieren sollen.
 
Weil der Soc ja den schnelleren Ram Verwalten muss, ist ähnlich wie bei höherem CPU Takt, da braucht man für gewöhnlich auch mehr CPU voltage
Igor hatte es doch kurz getestet und für .....1,25V oder so musste er ja schon auf 5800MHz runter wenn ich das noch richtig im Kopf habe.Ist schon recht knapp bemessen mit der SOC Spannung.
 
Wenn der RAM mit 1,4 Volt läuft, statt default 1,1 Volt, grillt das nicht auf Dauer den Speichercontroller?
 
Oben Unten